Übersichtskarten zur Geschichte der Bahnstrecken Berlins
1877
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten bis vor 1900 als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau und die Bebauung von etwa 1985 in hellbraun. Die dunkler dargestellte
Bebauung der jeweiligen Zeit ist nur als grober Anhaltspunkt für die Besiedlung zu verstehen. Die mir
vorliegenden Karten lassen keine Rückschlüsse auf Bevölkerungsdichte und Verkehrsaufkommen zu.
Um den Gütertransport zwischen Hamburger- und Lehrter- Bahn und den Strecken nach
Süden abzukürzen, wurde 1877 mit der Eröffnung des westlichen Bogens der Ring geschlossen.
In dieser Karte nicht dargestellt, aber auf den Detailkarten zu sehen: Parallel zu den Gleisen der
Lehrter- und Hamburger- Bahnen gab es von Anfang an getrennten Verkehr der Ringbahn bis Moabit. Das war
allein schon wegen der drei Verwaltungen fast zwangsläufig, kam aber dem späteren
Verkehrszuwachs sehr zugute.
Wie schon beim östlichen Ring entstanden hier sehr schnell Güterbahnhöfe,
von denen hier nur Ha = Halensee eingezeichnet ist. Dieser Bahnhof hieß 1877 bis 1884
"Grunewald", bis dieser Name an den westlich benachbarten Bahnhof weitergegeben wurde.
Direkt nach Norden hatte immer noch eine Fernbahn gefehlt. Nach Stralsund kam man über
Angermünde, und die geringe Bevölkerungsdichte auf dem direkten Weg zur Ostsee konne keine
Privatbahn zum Bau verlocken. Auch die 1864 endlich gegründete Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft
musste 1875 aufgeben, bevor der Bau fertig war. So wurde die Strecke 1877 als preußische
Staatsbahn eröffnet, wobei die Verwaltung zunächst von der Niederschlesisch- Märkischen
Bahn übernommen wurde.
N = Nordbahnhof: Die Privatbahn hatte einen Kopfbahnhof geplant. Die Staatsbahn
nutzte das Gelände dann nur noch für einen Güterbahnhof. Personenzüge endeten
zunächst in einem Provisorium bei Gesundbrunnen, dann in Gesundbrunnen, und nach einem Vertrag
mit der Stettiner Bahn in deren Endbahnhof.
SH = Schönholz: Anfangs mit Zusatzname Reinickendorf, Eröffnung mit der Strecke.
HD = Hermsdorf: Eröffnung mit der Strecke.
Fu = Frohnau entstand erst später, aber auch HN = Hohen- Neuendorf und Bi = Birkenwerder waren
schon im ersten Fahrplan verzeichnet.
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