Übersichtskarten zur Geschichte der Bahnstrecken Berlins
1893
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten bis vor 1900 als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau und die Bebauung von etwa 1985 in hellbraun. Die dunkler dargestellte
Bebauung der jeweiligen Zeit ist nur als grober Anhaltspunkt für die Besiedlung zu verstehen. Die mir
vorliegenden Karten lassen keine Rückschlüsse auf Bevölkerungsdichte und Verkehrsaufkommen zu.
Bereits 1891 war der langwierige Um- und Ausbau des Potsdamer- Bahnhofs fertig. Westlich des Fernbahnhofs
gab es jetzt, etwas südlich zurückgesetzt, den Wannseebahnhof, von dem die Wannseebahn bis
Zehlendorf auf zwei zusätzlich neben der Potsdamer- Bahn gebauten Gleisen fuhr. Spiegelbildlich war östlich
der Potsdamer- Ringbahnhof angebaut worden. Dorthin war vom alten Schöneberger Bahnhof ( Spitzkehre ) ebenfalls
eine neue zweigleisige Strecke gebaut worden, die den Potsdamer- Gü&terbahnhof zum Inselbahnhof machte.
1893 wurde, zunächst als eingleisige Nebenbahn, die Kremmener Bahn eröffnet. Sie biegt in
SH = Schönholz von der Nordbahn nach Westen ab, um dann bei
Te = Tegel nach Nordwesten zu schwenken. Weitere Bahnhöfe, die schon 1893 in Betrieb gingen, waren
Rf = Reinickendorf und Ve = Velten.
HS = Heiligensee erhielt 1897 einen Bahnhof.
Seit 1891 zweigt von der Görlitzer Bahn in Schöneweide ( =SP ) eine Strecke
nach Spindlersfeld ( =SF ) ab, das näher an der Köpenicker Altstadt liegt als der Bahnhof
Köpenick der Frankfurter Bahn.
Die Lichterfelder Straßenbahn wurde in mehreren Bauabschnitten nach Südwesten erweitert und erreichte 1893
Teltow und Stahnsdorf.
An der Stettiner- Bahn ging in Pankow ein Verschiebebahnhof für die nördlichen
Strecken in Betrieb. Bis 1898 wurde er weiter vergrößert, dann noch einmal 1943.
Schon 1890 war bei Karow ein kleiner Verschiebebahnhof eingerichtet worden, weil er sich dort schneller
realisieren ließ. Er lag für Güterzüge der Nordbahn und der Kremmener- Bahn
ungünstig und war daher nur als Provisoriuum gedacht. 1911 wurde er abgebaut.
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