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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

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Übersichtskarten zur Geschichte der Bahnstrecken Berlins
1984

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         Aktualisierter Karten- Hintergrund mit Hervorhebung der Ortszentren.
         Die noch nicht eröffneten Strecken sind hellgrau angedeutet. Die hellbraun dargestellte
         Bebauung der jeweiligen Zeit ist nur als grober Anhaltspunkt für die Besiedlung zu verstehen. Der mir
         vorliegende Stadtplan von 1941 zeigt nur die Erschließung mit Straßen, nicht aber die Siedlungsdichte.

Die weiteren Bauaktivitäten konzentrierten sich ab 1971 auf die Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Bahnhofs Lichtenberg ( =LB ). Er hatte schon 1952 zusätzliche Bahnsteige erhalten und war allmählich vom Verschiebebahnhof zu einem Personenbahnhof umgebaut worden. 1970 wurde er schließlich durch ein neues Empfangsgebäude auch dem Publikum gegenüber aufgewertet. Er übernahm immer mehr die Aufgaben eines Hauptbahnhofes, zumindest, was DDR- interne Schnell- und Eilzüge anging. Denn der Ostbahnhof ( ehemals Frankfurter-, dann Schlesischer- Bahnhof genannt ) war mit Fernzügen und S- Bahnen fast ausgelastet. Züge, für die in beiden Bahnhöfen kein Platz war, wurden dem ebenfalls ausgebauten Bahnhof Schöneweide ( =SP ) zugewiesen.

Wegen der Randlage von Lichtenberg mussten alle Züge, mit Ausnahme der wenigen der Ostbahn, den Außenring benutzen. Ausgerechnet dessen Kreuz mit der Ostbahn, das Biesdorfer Kreuz, war aber im Ausbau zurückgeblieben. Der eingleisige innere West− Süd- Bogen musste beide Fahrtrichtungen bedienen. Als innerer Bogen nach Norden diente immer noch das erste Stück der Wriezener Bahn. Dieses wurde nun 1971 zu einem lokalen Gütergleis degradiert und durch einen inneren Bogen am Biesdorfer Kreuz ersetzt. 1975 wurden die Nord- Süd- Richtung und der Bogen Nord− Ost niveaufrei neu trassiert. 1978 folgte der Süd− Ost Bogen, der weniger aufwendig zu bauen war, weil die Ferngleise der Ostbahn auf der Südseite verlaufen. Als letztes konnte schließlich 1980 auf einer weit nach Osten ausholenden Trasse die so dringend benötigte Zufahrt aus Süden zum Bahnhof Lichtenberg vollendet werden.

Die Nordseite des Biesdorfer- Kreuzes wurde noch komplizierter, als 1976 mit dem Bau der S- Bahn nach Marzahn und entlang der Wriezener- Bahn begonnen wurde. Es entstand eine niveaufreie Ausfädelung und Unterquerung des Außenrings mit Bogen nach Norden auf der Ostseite desselben, etwa da, wo die Trasse des Güteraußenrings von 1941 eine Kurve gemacht hatte. Auch das Ferngleis der Wriezener- Bahn wurde auf der Westseite der S-Bahn von Marzahn bis zum Biesdorfer- Kreuz und dort unter den vier Gleisen des Ringes hindurch nach Lichtenberg geführt, kam also mit Ringgleisen nicht mehr in Berührung. Die vier Ringgleise waren von den Baumaßnahmen übriggeblieben. Weil ja bei vollem Betrieb gebaut werden musste, waren bis 1975 zuerst das westlichste Gleis (zunächst Ringverkehr, 1984 Richtung Rummelsburg) und das östlichste (weiter Bogen von Norden nach Osten auf der Südseite der Ostbahn ) in Betrieb gegangen. Dann konnte bis 1978 dazwischen der alte Güteraußenring abgerissen und durch die neue zweigleisige, gerade Ringstrecke ersetzt werden.

Der Industrie- Umschlagbahnhof ( =IU, eröffnet 1903, von Roeder ) erhielt zusätzliche Anschlussgleise und einen kleinen Verschiebebahnhof, der nicht nur von Lichtenberg ( =LB ), sondern jetzt auch vom neuen Verschiebebahnhof Nordost ( =NO ) angefahren werden konnte. Letzterer wurde 1984 voll in Betrieb genommen, nachdem er 1977 als Provisorium gebaut worden war.

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Abkürzungen der Bahnhöfe

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A   Anhalter Bf.
Ad  Adlershof
Ah  Ahrensfelde
Al  Alexanderplatz

Ba  Baumschulenweg
Be  Bernau
Bf  Biesdorf
Bg  Blankenburg
Bi  Birkenwerder
Bl  Blankenfelde
Bo  Bornholmer Str.
  Bötzow
Bu  Buch
Bv  Bellevue

C   Charlottenburg
Ca  Caputh

D   Dresdener Bf.
Da  Dahlewitz
  Düppel

Ei  Eichbornstr.
Ep  Eichkamp

F   Frankfurter/ 
       Schlesischer Bf.
Fa  Falkensee
Fn  Friedenau
FO  Friedrichsfelde- Ost
Fs  Friedrichstr.
Fu  Frohnau
Fr  Friedrichsberg/ 
       Frankfurter Allee
  Fürstenbrunn

G   Görlitzer Bf
Ga  Gartenfeld
GB  Großbeeren
Ge  Gesundbrunnen
Gg  Großgörschenstr.
Gr  Grunewald
Gu  Grünau

H   Hamburger Bf
Ha  Halensee
HD  Hermsdorf
He  Hennigsdorf
Hf  Heinersdorf, ITF 2)
HI  Hohenschönhausen, ITF 2)
HM  Hackescher Markt/ 
        Marx Engels Platz
HN  Hohen Neuendorf
Ho  Hohenschönhausen
Hs  Hermannstr.
HS  Heiligensee

IU  Industrie- Umschlag-
     bahnhof (von Roeder)

Ja  Jannowitzbrücke
Jo  Johannesstift, Spandau
Ju  Jungfernheide
Ka  Kaulsdorf
KB  K.Bonhoeffer Nervenklinik/
      Wittenau, KremmenerBahn
KH  Köllnische Heide
  Köpenick
Ko  Kolonnenstr.
Kt  Karlshorst
Kw  Karow

L   Lehrter Bf.
LB  Lichtenberg
Li  Lichterfelde West
LO  Lichterfelde Ost
LR  Lichtenrade
Lu  Ludwigsfelde
Lz  Lankwitz

M   Militär- Bf.
Ma  Marienfelde
Mf  Mariendorf
Mi  Michendorf
Mn  Marzahn
Mo  Moabit
MV  Magerviehhof
Mw  Mahlow

N   Nordbahnhof
Ni  Nikolasee
NK  Neukölln
NO  Berlin- Nordost
NS  Niederschönhausen, ITF 2)
O   Bf. der Ostbahn
OD  Olymp. Dorf Elsgrund
Os  Oberspree

P   Potsdamer Bf.
Pa  Pankow
PA  Prenzlauer Allee
PG  Potsdam- Golm
PH  Pankow- Heinersdorf
Po  Potsdam
Pp  Papestr.
Pu  Putlitzstr.
PV  Pankow Vbf.
PW  P. Wildpark/ Park Sanssouci

Re  Rennbahn/ Reichssportfeld
Rf  Reinickendorf
RN  Rudow- Nord, NME 1)
Ro  Rosenthal
Ru  Ruhleben
Ru  Rummelsburg

S   Stettiner Bf.
Sa  Saarmund
SA  Schönhauser Allee
Sb  Schöneberg
Sc  Schmargendorf
Sd  Schönefeld
Se  Schönwalde
SF  Spindlersfeld
SG  Schönefeld GAR 3)
SG  Spandau Gbf.
Sh  Schlachtensee
SH  Schönholz
Si  Siemensstadt
Sl  Springpfuhl
Sn  Staaken
So  Sonnenallee
Sp  Spandau
SP  Schöneweide Pbf
Ss  Schönfließ
St  Stahnsdorf
  Südende
Sz  Steglitz
SV  Schöneweide Vbf.
SW  Spandau- West
Sw  Selchow
Sy  Savignyplatz

T   Treptow, 
      Treptower Park
TA  Treptow Aus-
      stellungsbahnhof
Te  Tegel
Tg  Tiergarten
TG  Tempelhof Gbf
Th  Tempelhof
Tr  Treptow Gbf
TV  Tempelhof Vbf.
Tw  Teltow

Ve  Velten

Wa  Wannsee
Wd  Wilmersdorf
We  Westend
Wg  Wedding
Wh  Wilhelmsruh
WH  Wuhlheide Vbf.
Wi  Wittenau, ITF 2)
Wk  Westkreuz
Wo  Wollankstr.
WR  Weißensee, Ringbahn
Ws  Warschauerstr.
WS  Weißensee, ITF 2)
Wu  Wustermark Vbf
Ww  Wernerwerk
Wz  Witzleben

Yo  Yorckstr.

Ze  Zehlendorf
ZG  Zoologischer Garten
Zk  Zepernick
ZV  Zentral Viehhof
ZW  Zehlendorf- West




1) NME = Neukölln- 
  Mittenwalder Eisenbahn

2) ITF = Industriebahn Tegel- 
     Friedrichsfelde

3) GAR = Güteraußenring

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