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Historischer Hintergrund 1920 bis 1945
Auswahl unter dem Gesichtspunkt der Einflüsse auf die Entwicklung einer 200 km/h- Dampflokomotive.
Institutionen, Wirtschaftslage, Politik :
Länderbahnen bis 1920, dann Reichseisenbahnen, 1921 bis 1924: Deutsche Reichsbahn
1920 : Reichsverkehrsministerium, Reichsbahnzentralamt
1921 : Ausschuss für Lokomotiven; Engerer Ausschuss f. Lok. zur Vereinheitlichung der Lok.
1923 : (Lok.-) Vereinheitlichungsbüro; Besetzung des Ruhrgebietes; Inflation
1924 : Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (privatrechtlich)
1929 bis 1932 Weltwirtschaftskrise
1933 : Übernahme aller staatlichen Organe durch NSDAP; Reichsbahn- Zentralamt München
1937 : Deutsche Reichsbahn
1940 : Reichsbahn Beschaffungsamt
Im betrachteten Zeitraum als vorbildlich geltende ältere Lokomotiven
Österreichische Serie 310, 1'C2'h4v: 1911, 1915 Entwicklung Brotan- Wasserrohr- Feuerbüchse, 1918 Serie
Preußische S10, BR 17.10, 2'C h4v: 1911, 1914
Rumänische 2201 bis 2240: von Maffei, 1913, 2'C1' h4, sonst ähnlich der bayerischen S3/6 (..h4v)
Badische IVh, BR18.3 , 2'C1'h4v: von Maffei, 1918, 100 km/h; 1934 Verbesserungen, Zulassung 140 km/h;
1960 Reko-Lok 18314 Zulassung 160 km/h, gefahren 165 km/h
Bewährte neuere Baureihen
BR 01, 2'C1'h2, Achslast 20t: 1925 120km/h; 1935 überarbeitete Serie 130km/h;
1938 Auftrag 3-Zylinder Stromlinienlok, 1939 Serie, 140km/h
BR 03, 2'C1'h2 Achslast 18t: 1930 130km/h; 1938 Auftrag 3-Zylinder Stromlinienlok, 1939 Serie, 150km/h
Österr. 114(1'D2'h3) und 214(1'D2'h2), BR 12: 1927 Auftrag, 1928 Bau, 1929 Vergleich, weitere als 214er.
Belgische Serie 1, 2'C1': 1934, 150km/h
ALCO Class A, 2'B1' 1935 (193 km/h)
Rekordlokomotiven
Bayerische S2/6, 2'B2'h4v: 1906 Bau(Maffei) und Auslieferung; 1907: 154,5km/h mit 150t- Zug
BR 05, 2'C2'h3 Stromlinienlok: 1933 Auftrag; 1935 Auslieferung, 1936: 200,4km/h mit 197t-Zug
Class A4 LNER4468 "Mallard", 2'C1'h3 Stromlinienlok: 1935; 1938: 201,2km/h(202,8km/h)
Versuchslokomotiven, Einzelstücke, Kleinstserien
H17 206, 2'C Hochdrucklok: 1915
T18 1001, 2'C1' Turbinenlok: 1924
BR 02, wie BR 01, jedoch 2'C1'h4v: 1925, mit Absicht(?) misslungen; ab 1937 Umbau zu 01ern
H02 1001, 2'C1' Hochdrucklok: 1929
03 154, Wie BR 03, jedoch teilweise Stromlinienverkleidung: 1934
BR 04, 2'C1'h4v Mitteldrucklok, 25 bar: 1932
BR 61, 2'C2'h3 Stromlinien- Tenderlok: 61001: 1933 Entwürfe; 1934 Bau, 1935 Auslieferung,
61002 (2'C3'h3) 1939 Auslieferung, 187km/h
05 003, 2'C2'h3: ähnlich Rekordlok BR05, jedoch Kohlenstaub- Feuerung vorne, 1937; 1945 Rückbau auf normal.
BR 06, 2'D2'h3 Stromlinienlok: 1934 Entwurf; 1935 Auftrag; 1939 Abnahme 140km/h
19 1001, 1'Do1' Stromlinienlok mit Einzelachantrieb: 1934 Entwurf; 1937 Erprobung V-Antrieb; 1939 Bau;
1940 Fahrversuche, Verbesserungen; 1941 Auslieferung
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