rad-gleis.deEisenbahn heute und morgenStudien rund um Stuttgart21: sonstige Themen, Hauptmenu |
Studien zu Aus- und Neubaustrecken in SüdwestdeutschlandGüter- und Schnellfahrstrecke Stuttgart- AugsburgKapitel 1: Frühere Trassenvorschläge Fotos zu Kapitel 2.3, Altstrecke im FilstalDie alte Bahnstrecke Stuttgart- Ulm verläuft zuerst durch das Neckartal. Wenn man diese zur Schnellfahrstrecke ausbauen oder zusätzliche Gleise dafür hinzufügen will, findet man einige Problemstellen, siehe Fotos zur Strecke im Neckartal. Hier nun die Fortsetzung im Filstal. Leider habe ich in Reichenbach keinen geeigneten Aufnahmestandort gefunden, weil die einzige Überführung gerade wegen Bauarbeiten abgezäunt war. Der Blick von einem Berg hätte wahrscheinlich nichts gebracht, was man nicht in Luftbildern besser sehen kann. |
Bild 1: Ebersbach, Blick nach Westen. Bei solch kleinem Abstand zu den Gleisen reicht keine Lärmschutzmaßnahme.
Die dicht an der Strecke, rechts erhöht, stehenden Häuser dämpfen den Schall allerdings besser für die Einwohner in
hundert Meter Entfernung als die im Hintergrund sichtbaren, gerade fertiggestellten Lärmschutzwände.
Bild 2: Von der gleichen Straßenbrücke nach Osten auf den Bahnhof Ebersbach. Rechts die Kreuzung, wo die
Auffahrt zur Brücke beginnt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Von der folgenden Strecke Göppingen- Geislingen habe ich auch einige Fotos gemacht, die aber leider nicht sehr aussagekräftig sind. An die wenigen Engstellen, die einem Ausbau auf drei oder vier Gleise im Wege stehen würden, konnte ich nicht hingelangen. Das sieht man auf Luftbildern besser.
Fotos zum letzten Abschnitt der Altstrecke nach Ulm sind auf folgender Seite zu sehen:
Fotos zu Geislingen- Ulm
Stand 12.05.11 Zurück zur Startseite