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      Güterzug- taugliche Schnellfahrstrecke
                        Stuttgart- Augsburg

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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Südwestdeutschland

Güter- und Schnellfahrstrecke Stuttgart- Augsburg

Kapitel 1: Frühere Trassenvorschläge
 
Kapitel 2: Varianten zwischen Stuttgart und Schwäbischer Alb
             2.1. Vergleich von Varianten, die eine nicht Güterzug- taugliche SFS Wendlingen- Ulm einbeziehen
             2.2. Anbindung von Reutlingen und Tübingen
             2.3. Ausbau der Filstalstrecke oder Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm
             2.4. Güterzug- und Schnellfahrtaugliche Neubaustrecke
 
Kapitel 3: Überquerung der Schwäbischen Alb, Umweg über Ulm
 
Kapitel 4: Varianten zwischen Ulm bzw. Donautal und Augsburg
 
 

Fotos zu Kapitel 2.4, Güterzugtaugliche Neubaustrecke

Abschnitt bei Süßen und Gingen

Süßen und Gingen sind Thema in zwei Detailseiten: Wenn es um Ausbau der Bestandstrecke geht: Ausbau bei Salach,Süßen und Gingen. Dazu habe ich auch Fotos gemacht, die jedoch nicht sehr aussagekräftig sind. Daher habe ich für sie keine Seite erstellt. Die andere Seite gehört zur Neubaustrecke durch das Albvorland: Zwischen Schlat und Gingen. Dazu hier zwei Fotos:

Bild 1 (oben): Dieses Foto, von der fast 700m hohen Kuchalb aus, zeigt das Filstal mit dem Gewerbegebiet von Gingen
in der Nähe. In dem dahinterliegenden, landwirtschaftlich genutzten Streifen habe ich versucht, den Bogen von der
Neubaustrecke zur Altstrecke unterzubringen. Diese liegt direkt am Fuße des Berges, vom Wald verdeckt. Man sieht links
auch die große Baustelle der Bundesstraße 10. Diese liegt teilweise in einem FFH- Schutzgebiet.
Rechts neben der dort entstehenden Anschlussstelle wäre die beste Lage für das Portal eines von Schlat kommenden Tunnels.
 

Bild 2 (oben): Südlich von Gingen, Blick nach Osten. Auf der Altstrecke am gegenüberliegenden Hang fährt gerade ein bunter Güterzug. Links wäre der Bereich, an der Alt- und Neubaustrecke parallellaufend miteinander verbunden wären.


 

 
 

Stand 23.06.11                                           Zurück zur Startseite