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Meine Beschäftigung mit der Epoche 2 der Dampflok- Entwicklung oder:
Was wäre noch möglich gewesen?
Auf dieses Bild kommen wir ganz am Ende des Abschnitts Epoche 2 zurück: Es zeigt die virtuelle Baustelle.
Viele Teile, die schon mal funktioniert haben, sind gerade wieder abmontiert und zum Ändern quasi
in der Werkstatt. So auch einige Radsätze.
Bitte beachten Sie den wichtigen Unterschied zwischen meinen Kapiteln:
Im Abschnitt Epoche 1 ist alles historisch, was nicht als eigene Interpretation deklariert ist. Auch
auf den Seiten dieses Kapitels ist vieles historisch, jedoch verpackt in Fiktion und Unterhaltung.
In diesem Abschnitt Epoche 2 ist alles Phantasie, was nicht ausdrücklich
im Einzelnen als historisch gekennzeichnet,
zwischen // Doppel- Schrägstrichen // eingefügt oder
in Abschnitten beschrieben ist, die insgesamt als
historische Tatsache schon in der Überschrift deklariert sind.
Das betrifft allerdings nur die Konstruktionen und Objekte, nicht jedoch die angewendeten Wissenschaften
und Techniken. Da habe ich mich bemüht, den Wissensstand eines Ingenieurs der damaligen Jahre, die
im jeweiligen Text genannt werden, möglichst exakt zu treffen.
Sicher muss ich daran noch weiter feilen. Schließlich bin ich weder Historiker noch
Maschinenbau- Ingenieur. Wir mussten allerdings für die Elektrotechnik auch eine Menge
Maschinenbau büffeln. Meine Lehrbücher waren oft nur Neuauflagen der Vorkriegsbücher,
stammten also aus der hier thematisierten Zeit.
Wenn Sie also Tatsachen über die Dampflokomotiven der Epoche 2 suchen, müssen
sie zu anderen Seiten wechseln. Wenn Sie aber die typische Technik interessiert, und Sie den in Rauch
aufgegangenen Traum der Dampflokomotiven wieder zurückholen und weiterträumen wollen, weiter,
als es der historischen Realität entspricht, dann sind Sie hier vielleicht richtig.
Ich empfehle auch, ausnahmsweise mal die einleitenden Seiten zu lesen, denn hier ist
manches anders, als man es vom Internet gewohnt ist.
Einleitung: Historische- oder Science-Fiction
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