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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1845

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

Die erste Eisenbahnstrecke erreichte nach Osten voranschreitend 1845 in Gleiwitz den westlichen Rand des damaligen Industriegebietes. Dessen Schwerpunkt lag südlich von Beuthen in der Gegend von Schwientochlowitz ( Bahnhof nicht eingezeichnet ). Bis zu diesem Ort konnte die Strecke in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. Man erwartete den stärksten Verkehr zwischen den Kohle- Abbaugebieten und dem nächsten Oderhafen in Cosel ( =Kosel ). Deshalb wählte man nicht die kürzeste Trasse von Breslau über Oppeln direkt nach Gleiwitz, sondern baute östlich parallel zur Oder bis Cosel und dann südlich entlang der Klodnitz. Mit diesen Flachstrecken ersparte man sich auch die Durchquerung des Hügellandes der Tarnowitzer Höhe, die nördlich von Cosel immerhin mit dem St. Annaberg einen 430m hohen Gipfel aufweisen kann.

Der Bahnhof von Cosel entstand mehr als 2 km östlich der Stadt. Dort sollte die sich ebenfalls bereits im Bau befindende Strecke der Wilhelmsbahn nach Ratibor und weiter nach Österreich abzweigen. 1876 wurde er in Kandrzin umbenannt. Diese näher liegende Ortschaft hatte durch den Bahnhof an Bedeutung gewonnen. 1934 wurde noch einmal umbenannt in Heydebreck.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

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mit allen
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   1845
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