rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin

         Oberschlesien :

            Animation
            Einzelkarten
            Anmerkungen
            Quellen

 

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1846

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

Die Oberschlesische Eisenbahn konnte 1846 die Strecke durch das Industriegebiet über Kattowitz bis Myslowitz verlängern. Die Wilhelmsbahn nahm auf der Hauptstrecke entlang der Oder den ersten Abschnitt von Cosel bis Ratibor in Betrieb. Ein Stück davon ist am linken Kartenrand zu sehen.

Polnische Leser und Benutzer aktueller polnischer Landkarten mögen mir verzeihen, dass ich hier im Text nur die damaligen Namen verwende. Auf der Karte findet man diese in Klammern, wenn sie sich von der heutigen Schreibweise in mehr als nur der Endung unterscheiden. In diesem Zusammenhang sei aber darauf hingewiesen, dass sich das Ortszentrum seit damals wesentlich hat verlagern können. Auch die Namen der Bahnhöfe haben sich oft geändert, was ich hier meistens unterschlagen habe. Daher können sich zwischen meinen Karten und den aktuellen polnischen Karten erhebliche Unterschiede ergeben. Fast ebenso gravierende Unterschiede habe ich aber auch zwischen der mir vorliegenden, nur einige Jahre alten Straßenkarte und Karten im Internet (Google) gefunden, so dass schon allein das Feststellen des korrekten gegenwärtigen Zustands mehr Arbeit erfordert hätte, als ich für nicht direkt mit der Eisenbahngeschichte verbundene Recherchen zu investieren bereit war. Bei der Lage der Bahnhöfe habe ich mich also an den Karten in meinen alten Atlanten und an den Plänen in den Büchern orientiert (siehe Quellen!).

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

   Straßen- und Schmalspurbahnen hervorheben      Zum Menu und zum Begleittext (oben)

frühere
  Karte  

   1845
   1846
   1847
   1848
   1852
   1855
   1856
   1857
   1858
   1859
   1860
   1863
   1865
   1868
   1870
   1871
   1872
   1876
   1878
   1880
   1882
   1884
   1888
   1890
   1895
   1896
   1897
   1898
   1899
   1900
   1901
   1904
   1906
   1908
   1909
   1910
   1911
   1912
   1913
   1915
   1922
   1928
   1936

spätere
  Karte  

 

               Zurück zur Startseite