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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1846
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
Die Oberschlesische Eisenbahn konnte 1846 die Strecke durch das Industriegebiet über
Kattowitz bis Myslowitz verlängern. Die Wilhelmsbahn nahm auf der Hauptstrecke entlang der Oder den ersten Abschnitt von
Cosel bis Ratibor in Betrieb. Ein Stück davon ist am linken Kartenrand zu sehen.
Polnische Leser und Benutzer aktueller polnischer Landkarten mögen mir verzeihen, dass ich
hier im Text nur die damaligen Namen verwende. Auf der Karte findet man diese in Klammern, wenn sie sich von der
heutigen Schreibweise in mehr als nur der Endung unterscheiden. In diesem Zusammenhang sei aber darauf
hingewiesen, dass sich das Ortszentrum seit damals wesentlich hat verlagern können. Auch die Namen der
Bahnhöfe haben sich oft geändert, was ich hier meistens unterschlagen habe. Daher können sich
zwischen meinen Karten und den aktuellen polnischen Karten erhebliche Unterschiede ergeben. Fast ebenso
gravierende Unterschiede habe ich aber auch zwischen der mir vorliegenden, nur einige Jahre alten Straßenkarte
und Karten im Internet (Google) gefunden, so dass schon allein das Feststellen des korrekten gegenwärtigen
Zustands mehr Arbeit erfordert hätte, als ich für nicht direkt mit der Eisenbahngeschichte verbundene
Recherchen zu investieren bereit war. Bei der Lage der Bahnhöfe habe ich mich also an den Karten in
meinen alten Atlanten und an den Plänen in den Büchern orientiert (siehe Quellen!).
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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