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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1848

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

1948 wurde die Lücke zwischen der österreichischen und der preußischen Bahnstrecke durch die Kaiser- Ferdinands Nordbahn und die Wilhelmsbahn geschlossen. Die so entstandene Fernbahn Berlin- Wien war wesentlich länger als der Abstand der beiden Hauptstädte, verlief aber nur durch Flachland und ließ sich dadurch relativ schnell errichten. Kürzere Strecken durch Böhmen folgten erst viel später.

Wie man in der linken unteren Ecke der Karte sieht, war für Österreich die Verbindung zur Grenze aber nicht die Hauptstrecke. Vielmehr sollte die Nordbahn entlang der Mährisch- Preußischen Grenze nach Osten weitergebaut werden. In Galizien sollte sie weiter der Oberschlesichen Grenze folgend die Verbindung von Wien nach Krakau herstellen. Diese Strecke wurde erst 1856 fertig.

Eine weitere Fernbahn hatte die baldige Fertigstellung der Verbindung von Galizien nach Wien in ihren Planungen vorausgesetzt: Die Warschau- Wiener- Bahn. Während man in Geschichtsbüchern oft den Eindruck vermittelt bekommt, Russland hätte sich bei der Verwaltung Polens nicht sonderlich bemüht, muss man hier die frühe und tatkräftige Realisierung der Staatsbahn von Warschau bis an die Grenze zum österreichischen Galizien bewundern. Der Grenzbahnhof Granica ist nur in sehr alten Karten zu finden. Dorthin wurde von Szczakowa eine kurze Abzweigung der Krakau- Oberschlesischen Eisenbahn gebaut. Eine Weiterfahrt Richtung Wien war jedoch vorerst nur mit mehrmaligem Umsteigen via Oberschlesien möglich. Auch nach 1856 wurde nie eine direkte Verlängerung der Strecke von Polen zur Strecke nach Wien mit Einmündung nördlich Auschwitz gebaut.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

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