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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1852
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
In diesem Jahr ging im oberschlesischen Industriegebiet eine erste Zweigstrecke in Betrieb, und
zwar westlich von Kattowitz. Der Zielbahnhof hieß in den 1930-er Jahren Idaweiche, auch Kattowitz- Ellgoth,
nächstes Ortszentrum war Brynow. Ziel ist zunächst aber wohl eine Kohleförderung gewesen, denn
es gab keine separate preußische Konzession. Laut Handbuch der D.E.-Strecken galt die Konzession von 1843
der Hauptstrecke mit ihren Industrieanschlüssen. Nach anderen Quellen wurde die Strecke noch nach Südosten bis
Emanuelssegen verlängert.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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