Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1859
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
Beuthen, bisher nur durch Schmalspurbahnen angeschlossen, erhielt 1859 eine normalspurige
Verbindung nach Morgenroth.
Die Oberschlesische Eisenbahn verlängerte ihr Netz im Osten zu zwei Grenzstationen:
Bei Schoppinitz in Richtung Sosnowice und von Myslowitz nach Süden in Richtung Auschwitz. In
russisch Polen nahm die Warschau- Wiener Bahn die Zweigstrecke von Sombkowitz über Bendin nach
Sosnowice in Betrieb. Wieder fehlte nur ein kleines Streckenstück bei Auschwitz, um der Warschau- Wiener
Bahn endlich einen direkteren, ihrem Namen gebührenden Verlauf zu verschaffen.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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