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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1865
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
Für das Jahr 1865 galt es, zwei Eröffnungen der Wilhelmsbahn einzuzeichnen:
9,5 km lang von Friedrichsgrube nach Mittel- Lazisk und
1,6 km lang von Mittel- Lazisk nach Neu- Glückaufgrube.
Lazisk liegt in der Mitte zwischen Orzesche und Tichau. In alten topographischen
Karten findet man ein westliches Ober- Lazisk, heute Laziska Gorne mit Bahnhof an der Strecke nach Mikolow
( =Nikolai ). Weiter Richtung Nikolai gibt es das Dorf Nieder- Lazisk uns südlich davon Mittel- Lazisk.
Dessen Bahnhof liegt noch etwa 2 km weiter südlich, und 1,6 km davon also in unbekannter Himmelsrichtung
die Neu- Glückaufgrube. In der Karte von 1884 sind links und rechts des Dorfes Gruben, allerdings mit anderen Namen.
Von Mittel-Lazilk bis zur Einmündung westlich Orzesche bei Jaschkowitz sind es nur 6 bis 7 km.
Der Bahnhof Friedrichsgrube hat etwa 2 km westlich der Einmündung gelegen. Man hat also wohl von dort
bis zur Abzweigung ein separates Gleis spendiert.
Die Verlängerung nach Tichau nahm 1870 die Rechte- Oder- Ufer- Eisenbahn
in Betrieb. 1886 kamen beide Hälften wegen der Verstaatlichung der Gesellschaften zur KPEV.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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