Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1870
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
1870 übernahm die Oberschlesische Eisenbahn Besitz und Verwaltung der Wilhelmsbahn. Vielleicht
hatten sich für die Gruben bei Lazisk davor oder dadurch die Tarife verschlechtert. Oder die Rechte- Oder- Ufer- Eisenbahn
machte ein besonders gutes Angebot, um den Verkehr an sich zu ziehen. Jedenfalls wurde in diesem Jahr von Tichau eine Strecke nach
Lazisk in Betrieb genommen. Die Trautscholdsegengrube erhielt von dort einen 1,8 km langen Anschluss.
Ein kurzer Industrieanschluss war 1869 bei Königshütte zum Krugschacht hinzugekommen, den ich
normalerweise weggelassen hätte. Aber er zeigt zusammen mit der nächsten Karte, wie die beiden
großen Bahngesellschaften auch hier beginnen, sich Konkurrenz zu machen. Und er wird in der
übernächsten Karte teilweise in eine längere Strecke einbezogen werden.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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