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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebietes
1871
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
In der unteren linken Kartenecke sieht man die 1871 eröffnete ungarische Fernbahn der
Kaschau- Oderberger Eisenbahngesellschaft. Die Slowakei war damals ein Teil Ungarns. Dieser nördlichste
Abschnitt durch den Zipfel Mährens, nahe der Grenze zu Galizien, verlief direkter nach Südosten
als die heutige Strecke über Karvina, nämlich von Oderberg über Orlau. Von dort ging es dann
zwar auch nach Karwin, aber der damalige Bahnhof Karwin ist in meinem alten Atlas etwa dort eingezeichnet, wo
heute westlich von Darkow nur Seen eingezeichnet sind, mindestens 3 km südwestlich des heutigen
Bahnhofs.
Auch die Rechte- Oder-Ufer-Eisenbahn bemühte sich um einen Anschluss der Industrie bei
Königshütte und nahm die Stichstrecke von Chorzow- Sammelbahnhof zum Krugschacht
in Betrieb, der zwischen den Orten Chorzow und Königshütte lag.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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