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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1878
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
1878 wurde die fast der Luftlinie folgende Strecke von Groschowitz bei Oppeln
über Groß- Strehlitz, Peiskretscham und Mikultschütz nach Borsigwerk eröffnet. Der Verkehr nach
Beuthen und Chorzow verlagerte sich zu einem großen Teil auf diese kürzere Verbindung.
Schon 1877 wurde die Hubertushütte nach Morgenroth angeschlossen, wie im Kommentar zur
letzten Karte bereits beschrieben. Es dürfte sich wie bei dem der Mathildegrube um einen normalspurigen
Anschluss handeln, weil dieselbe Konzession wie für die Hauptstrecke angegeben ist. Deshalb habe ich
ihn in der Karte blau angedeutet. Während ich sonst die meisten Anschlüsse weggelassen habe, ist
nördlich von Morgenroth, bei Orzegow nach Osten noch ein Anschluss gezeichnet, und zwar zum
Gotthardschacht. Diese Strecke ist nämlich auch auf heutigen Karten noch zu sehen ( oder so
ähnlich ). Das gleiche gilt für den Anschluss des Richthofenschachtes südlich von
Schoppinitz, der aus Richtung Kunigundenweiche erfolgte. Bei Scharley ( =Sy ) geht ein 0,8 km
langer Anschluss nach Westen zur Radzionkaugrube.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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