rad−gleis.de        

 

 

Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

Geschichte der Bahnstrecken :

 

         Deutschland und
            Nachbargebiete

         Ruhrgebiet

         Berlin

         Oberschlesien :

            Animation
            Einzelkarten
            Anmerkungen
            Quellen

 

Weitere Themen zu Epoche 1

 

Eisenbahn Epoche 2

 

Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1880

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

Nach soviel Grubenanschluss- Sucherei endlich mal wieder eine Strecke, die in jedem Atlas zu sehen ist: Peiskretscham- Laband. Sie hat die Aufgabe, auch Verkehr von Gleiwitz und dem südlichen Industriegebiet zu der kürzeren neuen Strecke nach Oppeln hinüber zu leiten.

Bei dem folgenden, 1,8 km langen Anschluss bin ich mir weniger sicher, die richtige Stelle gefunden zu haben: Abzweigung bei Guidogrube zum Krugschacht der Königin- Luise- Grube. Diese liegt im Osten von Zabrze, aber der Krugschacht muss ja nicht auf dem Stammgelände liegen. Der Krugschacht in Königshütte liegt zu weit weg. Bei der Abzweigung habe ich mich für die normalspurige mit Bogen nach Norden entschieden, weil im Handbuch die Abzweigung Guidogrube der Schmalspurbahn 1913 mit ihrer Strecke nach Süden aufgeführt ist.

Am oberen Kartenrand ist eine Schmalspurbahn der Preußischen Bergverwaltung von Lassowitz nach Friedrichshütte hinzugekommen.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

   Straßen- und Schmalspurbahnen hervorheben      Zum Menu und zum Begleittext (oben)

frühere
  Karte  

   1845
   1846
   1847
   1848
   1852
   1855
   1856
   1857
   1858
   1859
   1860
   1863
   1865
   1868
   1870
   1871
   1872
   1876
   1878
   1880
   1882
   1884
   1888
   1890
   1895
   1896
   1897
   1898
   1899
   1900
   1901
   1904
   1906
   1908
   1909
   1910
   1911
   1912
   1913
   1915
   1922
   1928
   1936

spätere
  Karte  

 

               Zurück zur Startseite