Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1880
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
Nach soviel Grubenanschluss- Sucherei endlich mal wieder eine Strecke, die in jedem Atlas
zu sehen ist: Peiskretscham- Laband. Sie hat die Aufgabe, auch Verkehr von Gleiwitz und dem südlichen
Industriegebiet zu der kürzeren neuen Strecke nach Oppeln hinüber zu leiten.
Bei dem folgenden, 1,8 km langen Anschluss bin ich mir weniger sicher, die richtige
Stelle gefunden zu haben: Abzweigung bei Guidogrube zum Krugschacht der Königin- Luise- Grube. Diese liegt
im Osten von Zabrze, aber der Krugschacht muss ja nicht auf dem Stammgelände liegen. Der Krugschacht in
Königshütte liegt zu weit weg. Bei der Abzweigung habe ich mich für die normalspurige mit Bogen
nach Norden entschieden, weil im Handbuch die Abzweigung Guidogrube der Schmalspurbahn 1913 mit ihrer Strecke nach Süden
aufgeführt ist.
Am oberen Kartenrand ist eine Schmalspurbahn der Preußischen Bergverwaltung von Lassowitz nach
Friedrichshütte hinzugekommen.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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