Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1882
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
1882 erhielt die Strecke vom Industriegebiet nach Südwesten hinter Rybnik eine Zweigstrecke über Loslau
nach Annaberg.
In der Liste der Eröffnungen des Handbuchs der deutschen Eisenbahnstrecken gibt es auch für
dieses Jahr wieder einen Grubenanschluss, bei dem man rätseln darf, ob Normalspur oder Schmalspur. Die Länge
spricht für Normalspur: 2,1 km, Abzweigung Karf zur Karstenzentrumgrube am westlichen Stadtrand von Beuthen.
Die große Frage ist aber, ob Karf überhaupt schon normalspurig mit Beuthen oder Morgenroth verbunden war.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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