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Eisenbahn ab Epoche 1 :        

 

 

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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1895

Karte in Vergleichsposition bringen

         Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
         Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
         in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
         Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.

Im Handbuch der deutchen Eisenbahnstrecken bin ich wieder über einen rätselhaften Eintrag gestolpert: Beuthen- Hbf nach Chorzow, 7,15 km, Personenverkehr ab 01.05.1895. Beuthen- Chorzow- Königshütte hatte ich aber schon für das Jahr 1872 berücksichtigt. Genaugenommen war bei 1872 aber Chorzow nicht aufgeführt. Wie schon im Text zu 1871 erwähnt, gab es an der ROUE- Strecke einen Bahnhof Chorzow. An dem wird die Oberschlesische Eisenbahn ihre Strecke nach Königshütte aber wohl im Norden vorbeigeführt haben. In der Tat findet man sowohl in einem alten Stadtplan von Beuthen als auch in der topographischen Karte von 1926 ein Gleis bzw. einen Bahndamm nördlich der Schmalspurstrecke, mit Bogen vor Maczeykowitz nach Süden, um die ROUE- Strecke in gerader Linie nord- südlich zu überqueren ( In meiner Karte nur für dieses Jahr rot gepunktet angedeutet ). Ich hatte dies zuerst für eine neuere Strecke gehalten. Beim genaueren Betrachten erkennt man jedoch, dass die alte Trasse südlich von Maczeykowitz später für ein Gleis der Schmalspurbahn verwendet wurde, während die Fluchtlinie der Schmalspurbahn nach Roßberg nördlich von Maczeykowitz nach Südwesten versetzt ist.

Wenn aber die alte Strecke weiter nördlich als in meiner Karte bisher eingezeichnet an Chorzow vorbeigeführt hat, macht es Sinn, zusätzlich 1895 den engeren Bogen zu der ehemaligen ROUE- Strecke zu bauen. So können nun Fernzüge von Oppeln über Beuthen die Hauptstrecke weiter nach Schoppinitz und über die Grenze nach Krakau fahren.

1895 gingen drei Schmalpurbahnen in Betrieb. Im Norden Lassowiz- Bibiella, zunächst Pferdebahn, Konzession für Siegheim, dann durch Pringsheim ausgebaut und betrieben.
Preußische Staatseisenbahnen: Borsigwerk Ludwigsglück und
Guidogrube- Gleiwitzer Hütte. Beide mit weiteren Anschlüssen.

Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen, Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen

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