Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1899
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
Ein Bogen von Borsigwerk über Orzegow ( Bahnhof nicht eingezeichnet ) nach Süden
verkürzte den Güterverkehr von Oppeln über Morgenroth nach Kattowitz, und entlastete den Bahnhof Beuthen
vom Durchgangsverkehr Richtung Schoppinitz und über die Grenze nach Krakau. In diesem Zusammenhang wurde auch
das Westende des Bahnhofsbereiches von Borsigwerk umgebaut. Man verlegte die Strecke Gleiwitz- Beuthen auf knapp
einen Kilometer Länge nach Norden, um sie unter der Oppelner Strecke hindurchzufühen. Die südlichen
Bahnhofsgleise dienten nun der Verbindung Oppeln- Morgenroth.
Die Schlesische Kleinbahn AG, die schon Straßenbahnen in Gleiwitz und den östlichen
Nachbarorten betrieb, eröffnete den ersten Abschnitt einer Schmalspurbahn nach Ratibor, und zwar bis
Paprotsch hinter Rauden.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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