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Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1901
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
Bei der Schmalsurstrecke, die 1901 hinzu kam, wird das Netz noch dichter: Von Poremba zum
Georgschacht westlich von Ruda, und weiter zum Gotthardschacht, zu dem schon lange ein Normalspuranschluss
existierte. Weil die Nord- Süd- Strecken von Normal- und Schmalspurbahn nach Morgenroth nebeneinander
gebaut waren, kann es allerdings sein, dass die neue West- Ost- Strecke auf einer Überführung
beide querte, und bei Platzmangel dort eventuell gar kein Anschlussbogen möglich war. Ich habe noch
keine ausreichend detaillierte Karte zu dieser Frage gefunden. Und auf Verdacht hat man in die
Schmalspurbahnen nicht investiert. Die Strecken wurden nördlich Ruda also nur dann verknüpft,
wenn dadurch für viele Züge täglich der Umweg über Morgenroth gespart werden konnte.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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