Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1912
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
Die etwa 11 km lange Strecke von Idaweiche nach Tichau verband den Verkehr der
Strecke nach Pleß und Dzieditz auf kürzestem Weg mit dem Knoten Kattowitz. Schoppinitz
war wegen der zwei getrennten Bahnhöfe unbefriedigend, seit beide zur preußischen
Staatsbahn gehörten. Etwa seit 1906 dürfte zwar auch die Strecke Idaweiche- Emanuelssegen durch
Umbau des letzteren Bahnhofs Verkehr von der Strecke nach Schoppinitz Richtung Idaweiche abgezogen
haben. Weil das aber noch keine so gravierende Verkürzung Richtung Kattowitz bedeutet hatte, war es wohl
eher für Güterverkehr über Kochlowitz nach Norden interessant gewesen.
Im Handbuch habe ich für 1912 die 7,9 km lange Strecke Egersfeld- Rybnik
gefunden. Ob es sich um ein weiteres Gleis zu der schon 1856 eröffneten Wilhelmsbahn- Strecke oder um
eine Trassenverlegung handelt, ist unbekannt.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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