Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1913
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
1913 war die Strecke entlang der Südgrenze fertig: Von Königsdorf/ Bad Jastrzemb nach Loslau
an der Strecke Annaberg- Rybnik- Gleiwitz.
Auch eine Verlängerung des Schmalspurnetzes habe ich noch in die Karte aufgenommen:
Vom Abzweig Guidogrube zum Grubengebiet vor Makoschau. Das zeigt, dass es sich immer noch rechnen konnte,
eine Schmalspurbahn zu bauen, obwohl schon Normalspurgleise in der Nähe vorhanden waren. Wenn
nämlich das Ziel des Transportes der Grube ein schon durch Schmalspuranschluss versorgtes
Hüttenwerk war.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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