Karten zur Geschichte der Bahnstrecken des Oberschlesischen Industriegebiets
1928
Karte in Vergleichsposition bringen
Um die Orientierung zu erleichtern, haben die Karten als blassen Hintergrund das
Gesamtstreckennetz in hellgrau. Die hellgrünen Linien zeigen Gleise, die
in heutigen Karten dargestellt sind, für die ich aber noch keine Daten habe.
Das sind überwiegend Industriegleise neueren Datums.
In den letzten Karten sollen nur noch einige Strecken dargestellt werden, die infolge der
neuen Grenze zu Polen als Ersatz für unterbrochene bisherige Strecken erforderlich geworden waren.
Hier ist es zunächst im Norden die Verbindung von Mikultschütz nach Brynnek an der
Strecke nach Vossowska, wo die bisherige Nebenstrecke nach Kreuzburg jetzt die östlichste, durchgehend
deutsche Verbindung geworden war. Denn die bisherige Hauptbahn von Kreuzburg über Lublinitz nach
Tarnowitz lag nun in Polen.
Im Handbuch fand ich für die Jahre ab 1922 noch viele Eröffnungsdaten, die jedoch alle
den Bahnhofsbereich oder die nähere Umgebung von Gleiwitz mit Gütergleisen und Streckenverlegungen
betreffen. Sie lassen sich in diesem Maßstab nicht darstellen und sind für die großen
Zusammenhänge auch wohl nicht von Interesse.
Die westlich anschließenden Bahnstrecken sind auf den Detailkarten D22 ( Sachsen, Nordböhmen,
Schlesien ) zu finden, z. B.: D22, alle Strecken mit Jahreszahlen
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