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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in SüddeutschlandGüter- und Schnellfahrstrecke Stuttgart- AugsburgStudien zu Strecken westlich der Schwäbischen Alb- Überquerung Zuerst geht es in diesen Seiten um verschiedene Alternativen zur Entlastung von Plochingen und dem Filstal, wozu auch die SFS Wendlingen- Ulm beitragen kann. Denn wenigstens die leichteren Güterzüge könnten vom Neckartal dorthin abgeleitet werden. Eine solche Trasse würde auch einem Hbf in Bad Cannstatt als kürzeste Zufahrt zur SFS- Ulm dienen können. Auch einige weitere Streckenvorschläge für das Albvorland habe ich hier eingefügt. Schwerpunkt des Kapitels sind aber die Details zum möglichen Ausbaus der Altstrecke im Filstal und seiner Grenzen. Für die Detailpläne gibt es dort ein Untermenu. Das Hauptkapitel ist noch in Arbeit Anmerkungen zu den Übersichtskarten, die in den Hauptkapiteln des hellblauen Menus enthalten sind. In ihnen ist nur die grobe Lage der Strecken gezeigt. Abgesehen von einigen langen Tunnel oder markanten Viadukten können in dem dort gewählten Maßstab keine Bauwerke, Bahnhöfe usw. vorgestellt werden. Das wird in den hier unten aufgelisteten Seiten mit genaueren Karten für kleinere Abschnitte nachgeholt. Auch im Text kann dort auf mehr Besonderheiten eingegangen werden. Was in den Hauptkapiteln schon ausfühlich besprochen wurde, weil es für die Gesamtstrecke wesentlich ist, wird in den Abschnittsseiten nicht wiederholt. Anmerkungen zu den Deailkarten auf den Seiten der hier unten folgenden Tabelle: Auch sollte ein Maßstab verwendet werden, der bei Google- Luftbildern einstellbar ist, damit man meine Karten und die Luftbilder in zwei gleichen Fenstern nebeneinander darstellen kann. So sind meine einfacheren Karten durch Anpassen der aus verschiedenen Karten zusammengesuchten Informationen zu wichtigen Straßen und Ortschaften an den Google- Maßstab entstanden. Wälder, Naturschutzgebiete usw. wurden aus den jeweiligen Landeskarten grob abgezeichnet. In erster Linie als Gedächtnisstütze, und nicht als ausschlaggebend für die Entwürfe. Denn dafür müssen natürlich immer die hochauflösenden amtlichen Karten der Landesämter verwendet werden. Karten mit Höhenlinien haben zehnmal soviel Arbeit gemacht, wobei ganz alte topographische Karten gute Dienste leisteten. Denn in neueren Karten sind die Höhenlinien durch Ortschaften und eine Flut anderer Details oft kaum noch zu verfolgen. |
Sortiert nach Studienobjekten. Eine Seite mit Detailkarte kann in mehreren Teillisten genannt sein, gegebenenfalls mit nur einer der darauf dargestellten Varianten.
Stuttgart21- Bauabschnitte zum Vergleich:PFA 1.2 und PFA 1.6a, Unter-, Obertürkheim Anbindung von Reutlingen und TübingenÜbersichtskarte in: Anbindung Reutlingen und Tübingen Kurze Zufahrten zu einem Hauptbahnhof in Bad CannstattAusgehend vom heutigen Netz, plus Schnellfahrstrecke Wendlingen- Ulm: Zwischen Esslingen und der SFS Wendlingen- UlmOhne Umweg via Ostfilderrtunnel, aber auch ohne Flughafenabzweigung:
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Ausbau von Esslingen- Plochingen und der FilstalstreckeZwecks Vergleich mit der SFS Wendlingen- Ulm. In den Detailseiten sind auch weniger aufwendige
Ausbauvarianten zur Verbesserung des Güter- und Regionalverkehrs (Filstal- S-Bahn) zu finden. Güterzug- und Schnellfahrtaugliche NeubaustreckeZwischen Plochingen und Geislingen südlich des Filstals am Fuße der Alb. Überquerung der Schwäbischen Alb, Umweg über Ulm Nordöstliche Variante um Altheim herum: Varianten zwischen Ulm bzw. Donautal und AugsburgAusbau der Altstrecke Neu-Ulm Offingen (in Arbeit) |
Stand 20.04.12 Zurück zur Startseite