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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland
Schnellfahrstrecke von Offingen zur Autobahn bei Streitheim,
Teil 3, vom Zusam-Tal bis zur Autobahn bei Streitheim
Auf der Seite SFS-Varianten zwischen Donau und Augsburg
hatte ich mit der Abkürzung M1 bzw. N2 eine kurze Verbindungsstrecke zwischen Offingen an der Altstrecke Ulm-
Augsburg und der Autobahn bei Streitheim vorgestellt. In den ersten beiden Teilen der Detailbeschreibung kamen wir bis
hinter das Zusamtal. In der dritten Karte sieht man hier fast nur noch einen der größten Wälder der Gegend,
fast nur von schmalen Forststraßen durchzogen. Auch die alten Autobahnbauten hatten eine Vorliebe für weite
Staatsforste. Man nahm dafür in Kauf, dass man am Rand des Zusamtals steil hinauf auf die Hochfläche musste.
Freilich wurden die militärisch interessanten Autobahnen nicht so steil wie sonstige Landstraßen gebaut, aber
eben doch zu steil, um daneben eine Schnellfahr- Bahnstrecke zu legen. Weil der Bergrücken bis in die Gegend von
Streitheim noch weiter ansteigt, würde man die ganze Distanz benötigen, um aus dem Talgrund an der Zusam
Güterzug- gerecht hinauf zu kommen. Was nur in einem langen Tunnel realisierbar wäre. Von Höhe
470m üNN des Viaduktes beginnend, hat man noch mehr als zehn Meter Reserve.
Bei Streitheims Ortsteil Lüftenberg bleibt die Strecke auf etwa 520m üNN, während der Bergrücken
wellig noch etwas weiter ansteigt. Wo die Straße nach Adelsried Autobahn und SFS überquert, wird der tiefste
Einschnitt benötigt. Einen Kilometer weiter beginnt dann der Abstieg Richtung Augsburg. Wahrscheinlich wird man
noch weit oben die Autobahn schleifend kreuzen, weil weiter unten Topografie und Besiedlung immer ungünstiger werden.
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