Landkarten und Hinweise zur Geschichte der Bahnstrecken
Dies ist das Schwerpunkt- Kapitel meines Informationsangebotes. Fast 60 Karten, zu denen es jeweils
mindestens neun Varianten für unterschiedliche Zeitpunkte gibt, insgesamt fast 900 Karten wurden bis zum
vorläufigen Abschluss im Sommer 2010 erstellt. Seitdem geht es um Begleittexte, Zusatztabellen und das
Einarbeiten neuer Quellen, die hoffentlich noch viele Informationslücken schließen werden.
In den Jahren 2013 und 2014 wurden systematisch von Ost nach West alte topographische
Karten ausgewertet. Dabei fand ich nicht nur Fehler in den selbst gezeichneten Karten, die
meistens auf Fehlinterpretation der gröberen Karten und Atlanten beruhten, auf die ich bis dahin
hatte zurückgreifen müssen. Ich fand zu meiner Freude auch sehr viele Gleise eingetragen, von
deren (zeitweiser) Existenz ich bisher nichts gelesen hatte. Ich habe diese nun in meine Listen
aufgenommen und, soweit machbar, in Sonderkarten angedeutet. Dort sind Feldbahnen, Industrie- und
Grubenbahnen farblich hervorgehoben. Dazu Anschlussgleise, soweit sie nicht direkt im Bahnhofsbereich
bleiben. Mehr dazu in der Einführung
oder direkt zu den neuen Karten: Feldb_01
Das Menu (links) zur Geschichte der Bahnstrecken zeigt fünf Haupteinstiege:
In der Einführung gibt es allgemeine Zusatzinformationen, die Definition der Ziele,
Einschränkungen und Meldungen zum aktuellen Fortschritt bei der Erstellung der Karten und Listen. Wer
dies überspringen will, kann direkt "Deutschland und Nachbargebiete" oder eines der
drei getrennt präsentierten Ballungsgebiete anklicken. Diese haben eigene Kartensätze mit
jeweils optimierten Maßstäben. Sie sind im folgenden Bild grün hervorgehoben.
Oberschlesien findet man nur hier, während Ruhrgebiet und Berlin in vereinfachter Darstellung
auch in den Deutschlandkarten zu finden sind.
Die Bahnstrecken Deutschlands und der benachbarten Gebiete:
Übersicht der Kartenbereiche
Die Kartensammlung des Hauptteiles umfasst in unterschiedlichem Bearbeitungsstand
folgende Gebiete Mitteleuropas:
Von Belgien, Niederlande und Nordost- Frankreich bis Westpolen und Tschechien.
Im Nordosten als Nebenkarte Ostpreußen (bis zum zweiten Weltkrieg ).
Von der Schweiz und Österreich nur, was nördlich der Alpen liegt.
Für diesen Bereich gibt es eine grobe Gesamtkarte, vier sich überlappende Karten mittlerer Genauigkeit
und - mit noch einmal verdoppelter Genauigkeit - 15 Detailkarten mit jeweils unterschiedlichen
Darstellungsarten, Themenschwerpunkten und Zeiträumen.
Die Geschichte der Bahnstrecken in Ballungsräumen:
Was sich im Maßstab der Deutschlandkarten nicht übersichtlich darstellen
lässt, soll in separaten Kartensammlungen erscheinen. Bisher wurden bearbeitet:
Ruhrgebiet
Berlin
Oberschlesisches Industriegebiet
Wenn Sie Deutschland anklicken, kommen Sie zum Anfang einer Reise durch die Geschichte der
Hauptstrecken, dargestellt auf kleinen Übersichtskarten. Wenn dies für Sie nichts Neues bringt,
können Sie dort aus dem weiterführenden Menu detailreichere Karten und Zusatzinformationen wählen.
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