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Geschichte der Bahnstrecken, EinführungWeil die Kapitel über die Ballungsräume eigene Menus und Erklärungen haben, und ich mich zu deren Präsentation hier nicht festlegen möchte, geht es im Folgenden nur um die Karten und Listen zum Gesamtraum. Der geht nur im Westen deutlich über die weitesten Grenzen des Deutschen Reichs vor dem ersten Weltkrieg hinaus. Der Grund war, dass ich das interessante Netz Belgiens nicht zerschneiden wollte. Auch die Niederlande sind komplett zu sehen. Wie das folgende Bild zeigt, gibt es drei Kartensätze unterschiedlicher Maßstäbe
und Vereinfachungen. In den A- Karten ist der Gesamtbereich grob dargestellt. Dieser ist dann in vier
B- Karten mittlerer Genauigkeit unterteilt. Das weitere Aufteilen erfolgte nicht wiederum 1 in 4, sondern die
Kartenformate wurden den Breitbildmonitoren angepasst. Der Gesamtbereich wurde in 3 x 5 =15
Detailkarten aufgeteilt. Die Längen verhalten sich wie 1 : 2 : 4 . Nach diesem
Schema können Sie aus den Tabellen der Kartenauswahl
gezielt zu den gewünschten Kartenseiten gelangen. Karten A, B und D Einschränkungen: Die Geschichte der Strecken umfasst zu viele Aspekte, deshalb wurde zunächst nur das Thema Eröffnungen aufgegriffen, und der Zeitraum bis 1885 dargestellt. Eine Erweiterung erfolgte bis zum zweiten Weltkrieg. Nur in Ausnahmefällen sind Strecken berücksichtigt, die nach 1940 entstanden sind, z.B. bei den Berlinkarten bis 1984. Vergeblich werden Sie unter anderem die modernen Hochgeschwindigkeitsstrecken suchen. Stillgelegte Strecken sind unverändert dargestellt, selbst wenn sie längst abgebaut sind. Strecken- Verlegungen sind nur dann angedeutet, wenn sie wichtig für das Verständnis der Zusammenhänge sind. Auch auf den mehrgleisigen Ausbau oder Elektrifizierung wurde keine Rücksicht genommen. Die Strichstärke in den Karten ist unhabhängig von der Gleisanzahl und Bedeutung der jeweiligen Strecken. Denn beides hat sich in den 150 Jahren zu oft geändert. Meistens bedeuten dünne Linien Schmalspur gemäß Angaben aus einem genauen Atlas von 1932 bzw. aus Messtischblättern bis ca.1950. Auch bei Platzproblemen wegen des bildschirmtauglichen Maßstabs mussten hier und da dünne Linien herhalten. Nicht selten wurde auch irgendwann umgespurt. Bei all diesen Fragen muss ich auf andere Quellen verweisen. Der Schwerpunkt meiner Darstellungen liegt auf den Landkarten und denjenigen Zusammenhängen, die sich bildlich leichter verdeutlichen lassen als durch Texte. Die oberhalb jeder Landkarte zu findenden Begleittexte enthalten im Wesentlichen nur zugehörige Hinweise und Bemerkungen zu Besonderheiten. In Zusammenhang mit den genaueren Karten D entstand 2009 eine Sammlung von Zusatzinformationen in Tabellen- oder Listenform, die laufend ergänzt wird. Zuletzt durch Aufnahme aller in den Messtischblättern gefundenen Anschlussgleise, Feldbahnen usw. Für wen ist diese Kartensammlung gedacht? Auch der Fortgeschrittene findet sicher interessante Ansatzpunkte in den groben Karten, denn nur sie erlauben, das gesamte Gebiet beim Lauf durch die Jahre zu überblicken. Die genaueren Karten sollen in erster Linie eine Hilfe während des Lesens anderer Internetangebote sein. Für Streckenverlauf, Stationen, Kilometer usw. habe ich immer den Eisenbahnatlas daneben liegen. Und was dort nicht zu finden ist, insbesondere die Jahreszahlen der Inbetriebnahme, versuche ich, auf meinen Karten einzuzeichnen. Stand der Arbeiten im Sommer 2010: Es gab aber immer noch viele deutsche Bahnstrecken, die ich in den Quellen gefunden hatte, in meinen bisherigen Karten aber nicht hatte darstellen können. In den Ballungsgebieten hatte ich mich aus Platzgründen auf wenige Hauptstrecken beschränken müssen. Während ich mir das Ruhrgebiet schon sehr früh vorgenommen hatte, waren jetzt noch Berlin und das Oberschlesische Industriegebiet an der Reihe. Damit die Sonderkarten des Oberschlesischen Industriegebietes an die Deutschlandkarten anschließen, fehlte letzteren ein schmaler Streifen im Osten. Dieser war bezüglich Format und Raster bei den Detailkarten schon vorgesehen, aber bisher freigehalten worden. Die drei nördlichen Detailkarten wurden nun im Osten auf volle Breite gebracht. Bei dieser Gelegenheit wurde nun auch das letzte noch fehlende Gebiet, in dem deutsche Bahnstrecken gebaut worden waren, nämlich Ostpreußen hinzugefügt. Wegen der Ausdehnung nach Norden konnten die Karten D02... nicht einfach vergrößert werden. Die Nebenkarten D02a... für Ostpreußen findet man auf den Seiten der Karten D02 unterhalb derselben. Ansonsten lassen sie sich so umschalten und vergleichen wie die anderen D- Karten. Stand der Arbeiten Sommer 2013 bis Weihnachten 2014: Obwohl sicher nicht alle Feldbahnen, die einmal existiert haben, in die topographischen Karten aufgenommen worden sind, habe ich so viele gefunden, dass sich nicht alle in meinen Karten einzeichnen ließen. Dann kann ein farbiges Symbol auch für mehrere gleichartige Strecken stehen, die alle in der Knotenliste aufgeführt sind. Eine Zeit lang hatte ich geplant, neue, noch detailliertere Karten zu zeichnen, was jedoch viel Zeit kosten würde, die sinnvoller für Recherchen eigesetzt wäre. Also will ich mich darauf beschränken, in den Listen die schon im Internet zugänglichen Messtischblätter zu verlinken. Denn nur da lassen sich wirklich alle Feinheiten erkennen. Meine Karten dienen also nur als Überblick, wo man was finden kann. Zu diesem Zweck habe
ich die gefundenen nichtöffentlichen Strecken farblich in drei Gruppen unterschieden: Einige Überland-Straßenbahnen, die aussahen, als ob es auch Personenverkehr gegeben hat, habe ich als normale Strecken hinzugefügt, in der Hoffnung, noch Daten darüber zu finden. Ansonsten musste ich aus Platzgründen auf die Straßenbahnnetze verzichten. Das geht mit dem Maßstab meiner Karten wirklich nicht mehr. Die Feldbahnnetze sind schon an der Grenze des Darstellbaren und wohl nur als Suchhilfe vor dem Gebrauch von Messtischblättern zu entschuldigen. Um von den bisherigen Karten zu denen für Feldbahnen usw. zu kommen, muss man in der Jahreszahlen- Leiste ganz unten auf 85** klicken. Nur zu diesen detailliertesten Karten gibt es die Version mit in den grauen Hintergrund gerücken normalen Strecken und farblich hervorgehobenen Feldbahnen, Industriebahnen und Anschlüssen. Wenn Sie mein Kartensystem schonmal kennengelernt haben, können Sie direkt in die neuen Karten springen: Feldb_01. Wenn Sie hier neu sind, empfehle ich den folgenden Einstieg: Damit Sie sich im Angebot der Karten nicht verirren, habe ich einen leichten |