Bedienungsanleitung
Zunächst ein Hinweis für "Quereinsteiger", die z.B. von einer Suchmaschine
zu einer Kartenseite dieses Kapitels gekommen sind:
Sie können Kartenseiten und Bedienungsanleitung ( oder andere Infos ) in
übereinanderliegenden Frames gleichzeitig in das Browserfenster bringen. Bei weiteren Karten
ist das kein Problem, bei der gerade zuvor besuchten jedoch
etwas umständlicher. Denn beim Anklicken des Browswer- Zurück- Symbols kommen sie zwar zu Ihrer Karte
zurück, jedoch ohne Frames, so, wie sie zuerst angezeigt wurde. Wählen Sie deshalb auch diese
Karte aus der Liste aller Karten ( siehe nächster Absatz! ), damit der Browser sich die
Frame- Adresse merkt, anstelle der von der Suchmaschine gelieferten. Die Liste aller Karten
ist groß. Wenn Sie sie jedoch zum ersten Mal aufrufen, werden Sie die zuvor angezeigte Seite am
Farbwechsel ihres Links schnell erkennen. Der Farbwechsel der schon besuchten Links, und die Speicherung
der besuchten Seiten (Standardeinstellung) dürfen bei den Browser- Eigenschaften nicht deaktiviert sein.
Hinweis für alle Benutzer großer Bildschirme:
Eine Kurzform dieser Bedienungsanleitung können Sie sich auch im Zusatzinfo- Frame am
unteren Fensterrand unter den Karten anzeigen lassen:
Zum Anfang der Führung mit geöffnetem Hilfeframe
Zur Kartenauswahl- Tabelle mit geöffnetem Frame für Zusatzinfos, wo Sie
aus dem Menu der Zusatzinfos die Hilfe zum Kartenvergleich wählen können.
Arbeiten mit Karte UND Zusatzinformationen
Hierzu gibt es eine separate Hilfeseite:
Bedienung der Zusatzinfos
Funktion der Auswahlfelder am linken Kartenrand
Die Funktion der Auswahlfelder links neben den Karten unterscheidet sich
von den üblichen Menu- Leisten. Wären die Karten menuartig aufzurufen, würde die
Auswahl nicht auf den Bildschirm passen. Oder man müsste sich jedesmal durch drei
Untermenus klicken. So wäre es mühsam, zwei Karten miteinander zu vergleichen.
Daher wurden die Eigenschaften der Karten als Auswahlkriterien aufrufbar
gemacht. Die Bedienfelder wirken wie Werkzeuge: Die oberste Gruppe schaltet die Darstellungsweise um.
Dann folgt die Auswahl des Maßstabs grob - mittel - fein (Karten A, B oder D ).
Die untere Gruppe schließlich dient zur Auswahl des Zeitpunktes bzw. des Zeitfensters.
Auswahl der Darstellungsweisen
Strecken mit Text bzw. Ortsnamen vor Gewässerhintergrund:
Die Karten B und D sind mit Ortsnamen versehen. In den A- Karten ist aber selbst für
die Namen aller Großstädte zu wenig Platz. Deshalb wurden hier die wichtigsten im
jeweiligen Zeitbereich hinzugekommenen Verbindungen markiert und als Ganzes zu ihrem Verlauf
beschriftet.
Karten mit viel Beschriftung erlauben keinen detaillierten Hintergrund, wenn sie
übersichtlich bleiben sollen. An manchen Stellen sind selbst die wenigen, hier als
Orientierung benötigten Flüsse mit Bahnlinien verwechselbar. Dann schafft ein
Umschalten auf die Staatenkarte Klarheit.
Strecken mit Jahreszahlen vor Gewässerhintergrund
Weil mich anfangs nur die Eröffnungsjahre der Bahnstrecken interessiert hatten, war
die Karte B dieser Darstellungsform die Keimzelle dieser Sammlung. Als auch nach 1885 gebaute
Strecken berücksichtigt werden sollten, wurden die detaillierteren Karten D erforderlich,
die jetzt vom Maßstab her auch schon wieder an ihre Grenzen stoßen. Bei den
Karten A war ein exakter Eintrag der Jahreszahlen insbesondere dann nicht machbar, wenn
viele Bauabschnitte einer Hauptstrecke dicht beieinander liegen.
Strecken vor Topografiehintergrund
Nur bei Karten A und B.
Ich habe vergeblich nach einem passenden topografischen Hintergrund gesucht und mich entschlossen,
einen eigenen zu zeichnen. Die Informationen dazu habe ich vorzugsweise aus Karten 1:200 000.
Bisher ist dieser Hintergrund nur für Karten A und B vorhanden. Die verschiedenen Grautöne
stehen für die Höhe über dem Meeresspiegel. Der ersten Ausgabe war diesbezüglich
eine Legende beigestellt. Weil die Höhenlage in der Praxis wenig aufschlussreich war, wurde
die Legende wieder entfernt. Interessanter für den Bahnbau ist die Geländebeschaffenheit,
die sich in diesem Maßstab jedoch nicht darstellen lässt.
Strecken vor Staaten- Hintergrund
Nur bei Karten A und B,
Diese Kartensammlung ist neben der mit Namen/Text wohl die nützlichste, weil man sieht,
wie sich auch der Hintergrund beim Durchklicken der Jahre mehrmals ändert. Welcher Staat
hat wann wieviel Strecken gebaut? Welcher Staat war dem Netz im Weg, welcher wurden einfach
überrollt?
Hierzu gibt es keine Karten D. Die folgenden Karten enthalten jedoch die wichtigsten Grenzen.
Strecken mit Angaben der Gesellschaften bzw. Organisationen
Nur bei Karten D.
Im Hintergrund dienen wieder einige Flüsse zur Orientierung. Außerdem sind die
wichtigsten Grenzen zu sehen, und einige kolorierte Kleinstaaten. Aus Platzgründen sind
einige Grenzen weggelassen, z.B. in Thüringen und Preußen. Im Gegensatz zu den
Staaten- Karten (bei A und B) ist hier der Hintergrund für alle Zeiträume unverändert
gelassen, obwohl er nur ab 1871 gilt.
Der Schwerpunkt der Karten D, Org lag auf der Beschriftung der Strecken
mit den Abkürzungen der Gesellschaften. Dazu ist der Maßstab der Karten eigentlich nicht
ausreichend. Ich hatte das Problem unterschätzt, dass Abkürzungen oft mehrfach verwendet
werden. Dass ich also eigene, aus mehr Buchstaben bestehende Abkürzungen zur Unterscheidung
wählen musste. Die belegten dann entsprechend mehr Fläche auf meinen Karten.
Streckenzuwachs im Zeitraum vor dem Bahnnetz als Hintergrund
Nur Karten A und B.
Für manche Such- und Vergleich- Aufgaben wünscht man sich nur die im interessierenden
Zeitabschnitt hinzugekommenen Bahnstrecken, also eine Differenzdarstellung.
Um die oft nur kurzen Streckenstückchen, die ab 1880 über die ganze Karte verstreut
auftauchen, besser zuordnen zu können, wurde als Hintergrund das Gesamtnetz von 1885 verwendet.
Maßstab und Bildgröße
Von Anfang
an wurde bei der Festlegung der Kartengrößen auf die
üblichen Bildschirm- Auflösungen Rücksicht genommen. Die Größe 800x 600 Pixel
wurde bei der neuen Überarbeitung jedoch nicht mehr berücksichtigt. Mehr hierzu
unter Bedienung der Zusatzinfos.
Javascript wird in diesem Kapitel nicht verwendet. Je nach Detaillierungsgrad werden drei Karten-
Gesamtgrößen verwendet, die sich wie 1 : 2 : 4 verhalten:
Karten A, einführende Karten: 700 x 543 Pixel (Breite x Höhe).
Diese Karten sollten ohne zu scrollen in ganzer Größe ins Browserfenster passen.
Kartenüberschrift und Begleittexte sind immer oberhalb der Karte. Sie sind normal zu sehen,
wenn die Seite via Menu oder Link aufgerufen wurde. Benutzt man die Werkzeuge am linken
Kartenrand, werden die Karten optimal im Fenster plaziert. Dann muss man nach oben scrollen, um zum
Text und zum blauen Hauptmenu zu gelangen.
Karten B, Übersichtskarten mit doppelter Auflösung: 972 x 576 Pixel
Der Gesamtbereich wurde auf vier B- Karten aufgeteilt, so dass auch diese von fast allen Monitoren
vollständig dargestellt werden können. Vertikal ist der Überlappungsbereich nur
knapp bemessen, damit alle Karten eine etwa gleiche Höhe aufweisen (Wichtig bei aufgeklapptem
Zusatzinfo- Frame).
Karten D, genauere Karten mit vierfacher Auflösung: 1200 x 570 Pixel
Um auch vertikal größere Überlappungsbereiche darstellen zu können,
wurde der Bereich der A- Karte auf 15 D- Karten verteilt. Sie sind deutlich breiter, so dass
bei vielen Monitoren für einen kleinen Streifen horizontales Scrollen erforderlich wird.
Dieser Streifen ist jedoch ein Überlappungsbereich. Durch Wählen der benachbarten Teilkarte kann
man diesen Bereich auf eine Stelle bekommen, wo man nicht scrollen muss.
Jahreszahlen
Weil der untere Bereich der Auswahlfelder gleichzeitig die Farb- Legende
für die in den Karten verwendeten Linienfarben darstellt, kann der gerade aktuell
dargestellte Zeitraum nicht in ein graues Symbol umgewandelt werden, wie es sonst üblich ist.
Bei den meisten Darstellungsformen sind die vom Anfang bis zur genannten Jahreszahl gebauten
Bahnlinien dargestellt, was durch einen Balken über den Jahreszahlen verdeutlicht wird.
Das Pfeilsymbol unter den Jahresbereichs- Feldern bewirkt beim Daraufklicken die
Darstellung des nächsten Zeitbereichs. Das obere Aufwärts- Symbol erlaubt eine
Reise in die Vergangenheit. 1885++ zeigt wichtige, später als 1885 gebaute Strecken,
während 1885** kürzere oder weniger wichtige Strecken bringt. Die Karten A
machen diese Unterscheidung nicht.
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