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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in SüddeutschlandStrecken in Zusammenhang mit Stuttgart 21 und AlternativenDie wichtigsten Bauwerke im VergleichAn anderer Stelle habe ich schon betont, dass ich mich nicht dazu überreden lasse, Kostenabschätzungen abzugeben. Zu sehr hängen die später tatsächlich anfallenden Kosten vom Zeitpunkt der Realisierung, von Angebot und Nachfrage, und anderen von technischen Daten völlig unabhängigen Faktoren ab. Meine Arbeit im Rahmen dieser Studie soll also damit ihren Abschluss finden, dass ich versuche, die wichtigsten Kunstbauten aufzulisten. Um die Übersichtlickeit der Tabellen nicht zu gefährden, wurde auch auf weitergehende Zusammenfassungen und Zwischensummen verzichtet. Eine separate Auswertung mit Erklärung der verschiedenen Gesichtspunkte, unter denen man die Bauwerke zusammenfassen kann, erscheint mir sinnvoller. Aus Zeitgründen musste sie noch zurückgestellt werden. Die Bauwerke sind nicht durchnumeriert. Anhand der Schlagworte und der charakteristischen Längen dürfte das Wiederfinden in den Karten aber meistens leicht möglich sein. Achtung: Die jeweiligen Bahnhofsbereiche, also S21 (PFA 1.1), K21- Kopfbahnhof und der Bad Cannstatt- Bahnhofsbereich sind hier nicht mitgerechnet. Ebenso fehlt der Abschnitt Flughafen bis Gäubahn bei allen Varianten, was S21 begünstigt, weil dadurch die von der SFS abzweigenden Bögen fehlen, während das Dreieck bei Ostfildern bei den anderen Versionen mitgerechnet ist. |
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In den folgenden Tabellen werden folgende Varianten verglichen:
Stuttgart21: Wie in der Schlichtung. Siehe Karten:
  PFA 1.2 und PFA 1.6a, Unter-, Obertürkheim
PFA 1.4, Filder-Wendlingen
PFA 1.5, Feuerb./Bad Cannst.
Kopfbahnhof21: Wie in der Schlichtung vorgestellt
Bad Cannstatt21, Variante A: Anschlüsse an Fern- und S- Bahn beim Pragtunnel
Bad Cannstatt21, Variante B: Wie A, jedoch plus S- Bahn auf Gäubahntrasse
Bad Cannstatt21, Variante C: mit 6- gleisigem Ausbau über Zuffenhausen, Gäubahn als Fernbahn
Bad Cannstatt21, Variante D: Wie C, jedoch auf der Gäubahn Fernverkehr UND S- Bahn
Bad Cannstatt21, Variante E: mit SFS durch zweiten Schnarrenbergtunnel, Gäubahn als Fernbahn
Bad Cannstatt21, Variante F: Wie E, jedoch auf der Gäubahn Fernverkehr UND S- Bahn
Kategorie |
Stuttgart21 |
Kopfbahnhof21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21 |
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Variante A und B |
Variante C und D |
Variante E und F |
Eingleisige Tunnel PFA 1.2, Fildertunnel |
2 x 9200m = 18400m |
(Dritter |
Ostfildertunnel: |
7800m (wie |
7800m(wie A) |
Zweigleisige Tunnel: PFA 1.2, Fildertunnel |
2 x 223m = 446m |
Rosenstein, |
Rosenstein |
Rosenstein |
Rosenstein |
Weitere bergmännisch erstellte Bauwerke: |
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1) Widersprüchliche Angaben zum Portal Rosensteintunnel und zum Kreuzungsbauwerk im PFB.
Kategorie |
Stuttgart21 |
Kopfbahnhof21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21 |
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Variante A und B |
Variante C und D |
Variante E und F |
Eingleisige Tunnel, offene Bauweise: PFA 1.2 |
-- |
Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Zweigleisige Tunnel, offene Bauweise: PFA 1.2 |
-- |
Dreieck: 700m |
Dreieck: 700m |
Dreieck: 700m |
Dreieck: 700m |
Eingleisige Trogbauwerke: PFA 1.2 |
2 x 120m |
Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Zweigleisige Trogbauwerke: PFA 1.2 |
-- |
Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Verzweigungsbauwerke: PFA 1.2 |
-- |
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Gäubahn: |
SFS Zazenh.: |
Kategorie |
Stuttgart21 |
Kopfbahnhof21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21 |
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Variante A und B |
Variante C und D |
Variante E und F |
Talviadukte PFA 1.4, Denkendorfer Tal |
175m |
175m(wie S21) |
175m(wie S21) |
wie Variante A |
wie Variante A |
neue Neckarbrücke, Gleisanzahl: PFA 1.5 |
4 |
2 |
4 |
6 |
6 |
Rampenbauwerk PFA 1.6a, Gleis |
eingleisig, 490m |
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490m (wie S21) |
490m (wie S21) |
490m (wie S21) |
Stützwände:
PFA 1.6a, zwecks |
710m |
Vor Ober- |
Vor Ober- |
Vor Ober- |
Vor Ober- |
Sonstige Bauwerke: |
1 |
1 (wie S21) |
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Kategorie |
Stuttgart21 |
Kopfbahnhof21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Bad Cannst.21 |
Planfeststellungsabschnitte nur für Stuttgart21 |
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Variante A und B |
Variante C und D |
Variante E und F |
Strecke eingleisig, feste Fahrbahn: PFA 1.2, Fildertunnel |
2 x 9364 =18728m |
Ostfildertunnel |
Ostfildertunnel |
Ostfildertunnel |
Ostfildertunnel |
Strecke zweigleisig, feste Fahrbahn: PFA 1.2, Fildertunnel |
2 x 224 = 448m |
Ab Neckarviad. |
Ab Neckarviad. |
8200m (wie bei A) |
8200m (wie bei A) |
Strecke eingleisig, Schotteroberbau: |
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Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Dreieck: |
Strecke zweigleisig, Schotteroberbau: |
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Bad Cannstatt- |
11600m |
11600m |
11600m |
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2)Bis an die Grenze des PFA 1.4 von S21. Wie bei S21 Bahnhofsbereiche hier nicht berücksichtigt.
Stand 07.02.11 Zurück zur Startseite