|
Studien zu Aus- und Neubaustrecken in SüddeutschlandVariantenkarten zu Westzufahrten eines Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt Allgemeine HinweiseIn diesem Kapitel biete ich sechs Varianten unterschiedlicher Komplexität und mit einer weiten Spanne des Funktionsangebotes, aber auch der zur Realisierung erforderlichen Kosten. Dabei erfüllt die Variante A kaum mehr als die Aufgaben von Stuttgart21, hat also viele der in der Schlichtung bemängelten Verkehrsbeschränkungen. Die Gäubahn ist stillgelegt, und in Feuerbach gibt es nur zwei S− Bahn und zwei Ferngleise. So kann der Aufwand direkt mit Stuttgart21 verglichen werden. In Variante B kommt eine S- Bahn von Bad Cannstatt zur Gäubahn hinzu. Hier fehlt der eigentliche Bahnhofsbereich, weil er sich in dem hier einheitlich gewählten Maßstab nicht zeichnen lässt. Zu ihm gibt es Entwürfe in verschiedenen anderen Kapiteln. Außerdem fehlt hier der Abschnitt vom Flughafen bis zur Gäubahn, weil der, wie auch bei Stuttgart21, noch in Arbeit ist. Ich tendiere immer mehr dazu, zu empfehlen, dort nur die S- Bahn auszubauen. In Anlehnung an die Stuttgart21- Übersichtskarten konnte ich auch hier nur die größten Bauwerke darstellen. Sollte ich ein kleines, aber teueres Detail übersehen haben, bitte ich um Meldung, damit ich es noch hinzu zeichnen oder wenigstens im Text ergänzen kann. Denn Sinn dieser Karten ist es auch, die Kostenschwerpunkte augenfällig zu machen. |
||||||||||||
|
West- Anschlussvariante AFernbahnstrecke zum alten Pragtunnel Ost |
|
Stand 14.02.11 Zurück zur Startseite