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Strecken in Süddeutschland, gestern- heute- morgen

 

Studien: Alternative zu Stuttgart21:
    Hauptbahnhof in Bad Cannstatt
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Stuttgart21 und sonstige nicht historische
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sonstige Menus

 

Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland

Variantenkarten zu Westzufahrten eines Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt

 
                 Variante A: Zwei Strecken zum Pragtunnel
                 Variante B: Ebenso plus zur Panoramastrecke   hier
                 Variante C: Wie B, aber mehr Gleise
                 Variante D: Auch S-Bahn mehr Gleise
                 Variante E: Neubau zur SFS- Mannheim
                 Variante F: Wie D plus wie E
 

Allgemeine Hinweise

Hier fehlt der eigentliche Bahnhofsbereich, weil er sich in dem hier einheitlich gewählten Maßstab nicht zeichnen lässt. Zu ihm gibt es Entwürfe in verschiedenen anderen Kapiteln. Außerdem fehlt hier der Abschnitt vom Flughafen bis zur Gäubahn, weil der, wie auch bei Stuttgart21, noch in Arbeit ist. Ich tendiere immer mehr dazu, zu empfehlen, dort nur die S- Bahn auszubauen.

In Anlehnung an die Stuttgart21- Übersichtskarten konnte ich auch hier nur die größten Bauwerke darstellen. Sollte ich ein kleines, aber teueres Detail übersehen haben, bitte ich um Meldung, damit ich es noch hinzu zeichnen oder wenigstens im Text ergänzen kann. Denn Sinn dieser Karten ist es auch, die Kostenschwerpunkte augenfällig zu machen.

 

West- Anschlussvariante B

Fernbahnstrecke zum alten Pragtunnel Ost
Länge von Bad Cannstatter Seite der Neckar-
brücke bis Anschluss an Bestand:
2300m, davon 1850m feste Fahrbahn(ff).
 
 300m zweigl. Trogbauwerk, ff
 450m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 200m zweigl. Trogbauwerk, ff
 100m Rettungszufahrt, offen, ff
 200m zweigl. Trogbauwerk, ff
 300m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 300m zweigl. Tunnel (Rosenstein),ff
       Portalbauwerk (ähnlich S21)
       Rettungszufahrt (ähnlich S21)
       viergl. Neckarbrücke (ähnlich S21)
 
S- Bahnstrecke zum alten Pragtunnel West
Länge von Bad Cannstatter Seite der Neckar-
brücke bis Anschluss an Bestand:
2600m, davon 550m feste Fahrbahn(ff).
 
 500m Überwerfung, 1-gl. oben, 1-gl. unten
       Bahnsteig im Bereich der heutigen Fern-
       gleise hinzu. Nutzung beider Über-
       führungen für S- Bahn Strecken.
  20m zweigl. Überführung über Ehmannstr.
 200m zweigl. Trogbauwerk
 150m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 400m zweigl. Tunnel (Rosenstein), ff
 
S- Bahnstrecke City- Mittnachtstr.- Nordbf.
Länge und Ausführung wie bei S21,
jedoch ohne Verzweigung nach Bad Cannstatt:
 
 825m zweigl. Tunnel, offene Bauweise
 330m 2 eingl. Tunnel, offene Bauweise
 264m zweigl. Trog mit Bahnsteig
 100m zweigl. Tunnel, offene Bauweise
 213m zweigl. Trogbauwerk
  20m zweigl. Überführung über Ehmannstr.
       Bahnsteig Nordbahnhof
       vom Bestand weiterverwendbar
 
S- Bahnstrecke Gäubahn- Bad Cannstatt
Länge : 1930m, davon 1550m feste Fahrbahn(ff).
 
 300m zweigl. Trogbauwerk
 800m zweigl. Tunnel, offene Bauweise, ff
 150m zweigl. Verzweig., offene Bauweise, ff
 600m 2 eingl. Tunnel (Rosenstein), ff
  80m vierglgl. Verzweigungsbauwerk
 

 
 

Stand 14.02.11                                           Zurück zur Startseite