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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in SüddeutschlandGüter- und Schnellfahrstrecke Stuttgart- AugsburgKapitel 1: Frühere Trassenvorschläge Detailpläne zu Kapitel 2.2, Flughafen- Neckartal, WesttrasseAnbindung von Reutlingen, wenn die SFS Stuttgart- Ulm an Plochingen vorbeiführt |
Allgemeine Bemerkungen
Auf diesen Karten habe ich ausnahmsweise auch Höhenlinien aufgenommen. Um die Neubaustrecke,
die nur für Personenverkehr gedacht ist, möglichst kurz und billig zu machen, wurde eine
Maximalsteigung von 25 Promille angesetzt. Damit kann die Trasse stellenweise sogar der Fallinie des
Geländes folgen. Hier kann man einmal im wahren Sinne des Wortes von einer 'schiefen Ebene' sprechen.
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An einigen steilen Abschnitten findet man neben den dreistelligen Höhenmetern, die zu den Höhenlinien gehören, auch zweistellige Zahlen, die die dortige Streckenhöhe über NN in Zehnmeterschritten angeben. So kann man auf einen Blick erkennen, wo Einschnitte in Dämme übergehen. Diese sind hier (unmaßstäblich !) zusätzlich angedeutet. Bauwerke von Nord nach Süd: Trog oder Einschnitt, ca 200m. Brücke über L1208a Brücke über Bach mit schmalem Biotop Unterführung unter L1255, dort neue Ab- und Auffahrten der B27 Fahrtrichtung Stuttgart, neue Ampelkreuzung oder Kreisverkehr an der L1255. Verlegung einer Hochspannungsleitung. Bachdurchlass, dann kurze Brücke über Bach und Feldweg Brücke über L1209, B27- Anschluss wie bei L1255. Bachdurchlass, Bachbett anpassen Brücke über die Verlängerung der K1205 von Sielmingen, die als Abfahrt von-, und Auffahrt zur B27 Fahrtrichtung Stuttgart dient. Brücke über die B312 (Bernhausen- Bonlanden, unter der 27 hindurch). Die letzten beiden Brücken werden eventuell billiger mit der darauf folgenden Talüberquerung durch ein knapp 10m hohes Viadukt ersetzt. |
Bauwerke zur Karte 2: Brücke über die Straße von Harthausen nach Bonlanden. Verlegung eines Feldweges. Einschnitt, ca.600m lang, bis zu 10m tief. Neubau eines 900m langen Feldweges. Einschnitt, ca 800m lang, bis zu 6m tief, mit Kurze Talbrücke über Bach und Feldweg (Lücke im Bachbiotop), Einschnitt bis ca. 6m tief. Verlegung einer Nebenstraße, Tunnel, ca. 600m Tunnel, ca. 800m Unterführung unter der zweigleisigen Altstrecke, Einschnitt ca. 500m. Hier sind am alten
Bahndamm kleine Biotope zu beachten. Gesamtlänge: ca. 14,5 km Ausführung Der Bogen mit dem kleisten Radius von ca 1000m ist der beim Flughafen. Bei Bonlanden folgt die Trasse mit einem Radius von etwa 1300m der autobahnähnlichen B27. Ebensogroß ist der Radius bei Grötzingen. Die ganze Strecke ist eingleisig. Bei Zunahme des Verkehrs findet man in der Mitte der Strecke zwischen Bonlanden und
Harthausen ein über 1000m langes horizontales Stück, das für einen Kreuzungsbahnhof gut geeignet ist. Weil
die Strecke aus Lärmschutzgründen weit von den Ortszentren entfernt verläuft, machen Stationen für den
Nahverkehr wenig Sinn. Ausnahme wäre vielleicht ein Bahnsteig in der Nähe des Bonlandener Industriegebietes,
wenn man dort eine Fußgänger- Unterführung unter der B27 bauen würde.
Fotostandorte In den Karten sind mit Nummern versehene Symbole zu finden. Einige dieser Aufnahmen vom April 2011 habe ich auf der Seite Fotos zur Filder- Westtrasse ausgewählt, die anderen können per email zugesandt werden. |
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Anmerkung zur Maßstäblichkeit der Karten: Fehlertoleranz gegenüber
amtlichen Karten bis zu 10%, daher nicht als
Ausgangsunterlage für weiterführende Arbeiten geeignet. Gute Übersichtlichkeit für
weniger geübte Leser hatte Vorrang.
Weitere Infos dazu auf der folgenden Seite:
Menu der Detailpläne Dort: Anmerkungen
zu den Karten
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Stand 15.04.11 Zurück zur Startseite