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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in SüddeutschlandStuttgart21, K21 und sechs GegenvorschlägeKomprimierter Vergleich der Bauwerks- KostenschwerpunkteAn anderer Stelle habe ich schon betont, dass ich mich nicht dazu überreden lasse, Kostenabschätzungen abzugeben. Zu sehr hängen die später tatsächlich anfallenden Kosten vom Zeitpunkt der Realisierung, von Angebot und Nachfrage, und anderen Faktoren ab, die von technischen Daten völlig unabhängig sind. Meine Arbeit im Rahmen dieser Studie soll also damit ihren Abschluss finden, dass ich die wichtigsten Kunstbauten aufzuliste und einige Auswertungen der Tabellen unter verschiedenen Aspekten anbiete. Ausgangspunkt ist die für S21, K21 und weitere 6 Vorschläge erstellte Liste der wichtigsten Bauwerke Von dieser wurde hier in einem ersten Schritt nur die Summen der verschiedenen Bauwerkskategorien übernommen. Auch die jeweilige Anzahl der Bauwerke wurde eingetragen, um längenunhabhängige Fixkosten berücksichtigen zu können. Einige Bauwerke sind nur in den ausführlichen Listen benannt und wurden hier unterschlagen. Das Kriterium war, ob sich ihre Größe und Anzahl analog zu berücksichtigten Bauwerken verhält, oder auch analog zur ebenfalls berücksichtigten Gesamtlänge der Strecken. Dann verfälscht das Weglassen zwar die Gesamtkosten, aber nicht den hier gesuchten Vergleich. Wenn Sie also Kostenfaktoren einsetzen wollen, um zu Euro- Vergleichswerten zu kommen, müssten Sie auf die ungekürzten Listen zurückgreifen. Achtung: Die jeweiligen Bahnhofsbereiche sind hier wie in der Ausgangstabelle weggelassen, also PFA 1.1 bei S21 und ebenso bei den anderen die Bahnsteiggleise und Gleisvorfelder. Ebenso fehlt der Abschnitt Flughafen bis Gäubahn bei allen Varianten, was S21 unten etwas besser aussehen lässt, als es ist. Denn so fehlen bei S21 die von der SFS abzweigenden Bögen, während das Dreieck bei Ostfildern bei den anderen Versionen mitgerechnet ist. |
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VariantenEs wurden folgende Varianten verglichen: Stuttgart21: Wie in der Schlichtung. Siehe Karten: |
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Kategorie |
S21 |
K21 |
B.Cannst.A |
B.Cannst.B |
B.Cannst.C |
B.Cannst.D |
B.Cannst.E |
B.Cannst.F |
Eingleisige Tunnel Anzahl: |
10 |
4 |
4 |
6 |
5 |
8 |
10 |
13 |
Zweigleisige Tunnel Anzahl: |
7 |
1 |
2 |
2 |
5 |
5 |
4 |
4 |
Zweigl. Verzweig. Anzahl: |
8 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Viergl.Verzweigung: |
- |
- |
- |
80m |
- |
80m |
- |
2x 80m |
Fünfgl.Verzweigung: |
- |
- |
- |
- |
80m |
80m |
- |
- |
Weggelassen wurden Verbindungsbauwerke, deren Zahl proportional der Tunnellänge ist, und ähnliche.
Kategorie |
S21 |
K21 |
B.Cannst.A |
B.Cannst.B |
B.Cannst.C |
B.Cannst.D |
B.Cannst.E |
B.Cannst.F |
Eingleisige Tunnel Anzahl: |
9 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
3 |
4 |
Zweigleisige Tunnel Anzahl: |
3 |
3 |
7 |
8 |
9 |
10 |
8 |
9 |
Zweigleisige Verzweig.: |
- |
- |
- |
2x 150m |
- |
2x 150m |
4 |
6 |
Vierglgleisige Verzweig.: |
95m+160m |
- |
- |
- |
200m |
200m |
4 |
6 |
Weggelassen wurden hier alle Trogbauwerke, weil an fast jedem Tunnelportal ein Trog anschließt, ferner
Stützmauern, offene Rettungszufahrten usw.,
Kategorie |
S21 |
K21 |
B.Cannst.A |
B.Cannst.B |
B.Cannst.C |
B.Cannst.D |
B.Cannst.E |
B.Cannst.F |
Talviadukte, Anzahl: |
2 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
Gleiszahl Neckarbrücke: |
4 |
2 |
4 |
4 |
6 |
6 |
6 |
6 |
Weggelassen wurden Brücken über Straßen und eine durchaus bei einigen Varianten
beträchtliche Anzahl von sonstigen Bauwerken, die im einzelnen unauffällig sind, in der
Gesamtabrechnung aber doch berücksichtigt werden müssen. Um diese Listen hier nicht ebenso
unübersichtlich wie die große Ausgangsliste werden zu lassen, sei nur am Ende der Auswertung
auf die Gesamtzahl der Bauwerke verwiesen.
Kategorie |
S21 |
K21 |
B.Cannst.A |
B.Cannst.B |
B.Cannst.C |
B.Cannst.D |
B.Cannst.E |
B.Cannst.F |
Feste Fahrbahn |
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Schotteroberbau |
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Diese Gesamtlängen sind zunächst wenig aussagekräftig. Sie spiegeln nur die Regel, dass
feste Fahrbahnen in längeren Tunnels und bei den Schnellfahrstrecken zur Anwendung kommen. Weil eingleisiger
Verlauf fast nur bei langen Tunnels vorkommt, springen die fast 44 km von S21 besonders ins Auge. Das Verhältnis
von Tunnellänge zu Gesamtstreckenlänge wird im Folgenden genauer ermittelt. Dazu werden nebeneinanderliegende
eingleisige Tunnel wie zweigleisige behandelt. Auch wird diesmal kein Unterschied zwischen bergmännischer und
offener Tunnelbauweise gemacht:
Kategorie |
S21 |
K21 |
B.Cannst.A |
B.Cannst.B |
B.Cannst.C |
B.Cannst.D |
B.Cannst.E |
B.Cannst.F |
Fahrbahn, fest : |
32765m |
11520m |
13920m |
15470m |
17870m |
19620m |
21445m |
23195m |
Tunnel, eingleisig : |
41479m |
8900m |
9560m |
10760m |
10060m |
12210m |
19610m |
21760m |
wirksame Tunnellänge: |
25990m |
6335m |
8555m |
10235m |
13385m |
15240m |
16520m |
18755m |
Bei der oberen Summe der Tunnellängen sind eingleisige voll gerechnet, so als ob ein- und zweigleisige Tunnel pro
Kilometer gleich viel kosten würden. Die untere Summe berücksichtigt eingleisige Tunnel nur zur Hälfte, so,
wie es auf einer Landkarte erscheint.
Bei S21 ergibt sich z.B.: 20739 +4996 +255 =25990m. Damit kann dann ein Prozentsatz berechnet werden: Zweigleisige Tunnel
pro zweigleisige Streckenlänge.
Für einen Kostenvergleich ohne Kenntnis der Kostenfaktoren wäre eine Tunnellänge zu vergleichen, die
zwischen den beiden Summen liegt. Denn zweigleisige Tunnel sind nicht gleich teuer, aber auch nicht doppelt so teuer
wie eingleisige. Nehmen wir (weil es leicht zu rechnen ist) den Mittelwert, so erhalten wir folgendes Bild:
Kategorie |
S21 |
K21 |
B.Cannst.A |
B.Cannst.B |
B.Cannst.C |
B.Cannst.D |
B.Cannst.E |
B.Cannst.F |
Kostenwirksame |
36360 |
8560 |
10945 |
12925 |
15900 |
18293 |
21423 |
24195 |
Tunnel sind nicht Alles. Weil sich die Gesamtstreckenlänge nicht so stark unterscheidet, werden die
Differenzen etwas nivelliert. Auch wurde die Anzahl der Bauwerke noch nicht berücksichtigt, denn viele
kleine Bauabschnitte, nach unterschiedlichen Plänen gebaut, kosten mehr als ein einziger Tunnel einer
Tunnelbohrmaschine von gleicher Gesamtlänge.
Liste der wichtigsten Bauwerke
Kategorie |
S21 |
K21 |
B.Cannst.A |
B.Cannst.B |
B.Cannst.C |
B.Cannst.D |
B.Cannst.E |
B.Cannst.F |
Kostenwirksame |
112 |
38 |
57 |
63 |
63 |
79 |
81 |
90 |
Wenn Sie noch einen ordentlichen Zuschlag bei den rechten Vorschlägen hinzurechnen wollen, habe ich dafür durchaus Verständnis. Ich habe mich zwar bemüht, bei der Frage, welches Bauwerk in die Liste aufzunehmen ist und welches nicht, überall gleiche Maßstäbe anzulegen, aber manche Problemestellen kommen erfahrungsgemäß erst bei den Detailplanungen und Konstruktionen zu Tage.
Aber hier geht es ja nur um die grobe Tendenz und die Größenordnungen, wo sich die verglichenen Varianten bewegen. Es sei aber abschließend noch einmal darauf hingewiesen, dass nur die drei linken Spalten direkt vergleichbar sind. Schon Bad Cannstatt, Variante B hat eine zusätzliche Strecke, nämlich eine S- Bahn- Linie von Bad Cannstatt über die alte Gäubahn. Und die rechte Spalte, Variante F, verknüpft kreuzungsfrei alle heutigen Strecken und separate Schnellfahrstrecken von Ulm UND Mannheim direkt auf kürzestem Weg mit dem vorgeschlagenen Hauptbahnhof in Bad Cannstatt. Obwohl diese Varante also viel mehr Verkehrsleistung bietet, bleibt sie bei allen obigen Vergleichen immer noch unter dem Aufwand für S21.
Stand 14.02.11 Zurück zur Startseite Aufrufe seit 15.02.11: