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Studien zu Aus- und Neubaustrecken in Süddeutschland
Studien zu einer Stuttgart21- Alternative und zu den dafür erforderlichen Strecken
Mein Favorit: Hauptbahnhof in Bad Cannstatt
Als sich im Sommer 2010 eine gewisse Kompromissbereitschaft abzeichnete, und eine Schlichtung angekündigt wurde,
entschloss ich mich zu einem eigenen Kompromissvorschlag. Im Internet hatte ich viele Fakten gesammelt und
begann mit Ortsbesichtigungen. Die größte Hilfe erhielt ich aber durch Diskussionen in Foren, schließlich
auch durch die Schlichtung. Gegen Ende der Schlichtung war klar, dass von keiner Seite Interesse an einem echten
Kompromiss bestand. So ist mein Vorschlag eine spannende Hobbyausübung geblieben, nach dem Motto: 'So
hätte man es auch machen können. Vielleicht sogar: So wäre es besser und billiger geworden.'
Eigene Studien zu Strecken bei Stuttgart
Hier gibt es Seiten, in denen die Zuführungsstrecken eines Stuttgarter Hauptbahnhofs in Bad Cannstatt
in der gleichen Art wie oben die von Stuttgart21 dargestellt sind. Auf der Seite "Westlich von Bad Cannstatt"
beginnt eine Reihe von sechs Plänen, verschiedene Varianten der Anbindung Richtung Mannheim, Ludwigsburg
und zur Gäubahn. Die längere Anbindung von Filstalbahn, Schnellfahrstrecke nach Ulm und zum
Flughafen wurde auf zwei Seiten verteilt: "Varianten bei Esslingen" behandelt die Ausbaustrecke im Neckartal und
die Verzweigung zur Schnellfahrstrecke. "Westlich von Wendlingen" zeigt den Ostfildertunnel und die
Strecken entlang der Autobahn.
Zum Schluss habe ich Aufwandsvergleiche und Bauwerkslisten zu den Strecken gesammelt und ausgewertet.
Aus aktuellem Anlass zuerst zu Stuttgart21 und dann zu seinen Gegenvorschlägen K21 und den Bad Cannstatt- Varianten.
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