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Optimierter Gleisplan für einen Hauptbahnhof in Bad CannstattKapitel 2: Fahrstraßen und FahrstraßenausschlüsseKapitel 1: Optimierter Gleisplan Diesmal bin ich bei der Erstellung des Gleisplanes auf völlig entgegengesetzte Weise vorgegangen. Ich habe nicht Weichen und Fahrstraßen hinzugefügt, wenn ich Lücken entdeckt habe, und dann geprüft, wie sich das auf die schon gelisteten Fahrstraßen in Form von Ausschlüssen auswirkt. Vielmehr bin ich von der Ideallösung mit 100% Verbindungen ohne Fahrstraßenausschlüssen ausgegangen. Aus Platzgründen musste ich auf viele Gleiswechsel- Bausteine verzichten, was sich zunächst, weiterhin ohne Fahrstraßenausschlüsse, nur auf den Verzicht von Fahrstraßen auswirkte. Denn nicht jedes Bahnsteiggleis muss in der Praxis mit jedem Streckengleis verbunden werden können. Zusätzlich zu den im schematischen Gleisplan grau hinterlegten Gleiswechsel- Bausteinen gibt es bisher nur wenige Weichen zu konventionellen Verbindungen. Das Gleis p − q ermöglicht die Zufahrt, aus Waiblingen kommend, zu den mittleren und südlichen Bahnsteigen. Die Gleise r − s und u − v schaffen Verbindungen zwischen den Bahnsteiggleisen 1 bzw. 8 und dem Abstellbahnhof. Die Verbindung x − y erlaubt eine Umfahrung des Veranstaltungs- Bahnsteiges der Station Gottlieb- Daimler- Stadion. Nur bei Nutzung dieser Verbindungsgleise gibt es gegenseitige Ausschlüsse zu beachten, alle anderen Fahrstraßen sind sozusagen "reine Lehre". Nachgetragen wurde schließlich noch die Weiche z, deren Aufgabe im vorigen Kapitel erklärt wurde. Wenn man sich den Alltagsbetrieb mit Störungen, Baustellen usw. vorstellt, kommen bei genauer Analyse sicher noch einige konventionellen Verbindungsgleise hinzu. Vielleicht sind auch meine angenommenen Einschränkungen zu weit gegangen. Dann kann man direkt vor den Bahnsteigen benachbarte Gleise zusätzlich verbinden. So stören die gegenseitigen Ausschlüsse am wenigsten, wenn die Gleise durch Züge zum selben Streckengleis belegt sind. Denn dorthin können sie ohnehin nur nacheinander fahren. Beispiel: Ein Regionalzug von Gleis 5 kann über eine nicht gezeichnete Verbindung zu Gleis 6 einem dort ausgefahrenen Intercity nach Plochingen, Göppingen hinterherfahren. Solche Zusatzweichen sind gängige Praxis, wie auch die Gleispläne von S21 und K21 zeigen. |
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Regeln für Fahrstraßenausschlüsse Wenn, wie hier durchgeführt, die Namen der Fahrstraßen die Buchstaben der von ihr beanspruchten Weichen enthalten, muss man bei jeder zusätzlich gewünschten Fahrstraße prüfen, ob einer der Buchstaben bei beiden vorkommt. Denn jede Weiche kann nur einer Fahrstraße zugewiesen werden. Hier sind nun die Buchstaben a bis f aber für die Gleiswechsel- Bausteine vergeben, die
für sich alleine gesehen, keine Ausschlüsse erzeugen. Die Namen 3ad2 und 2ag3 schließen
sich nicht aus, weil nur a gemeinsam ist. Man muss allerdings prüfen, ob Buchstabenfolgen, wie hier
ad und ag, bei beiden vorkommen. Wieder ein Beispiel: 2ad2 und 3ad1 schließen sich aus, weil beide
die Verbindung a−d benutzen wollen. |
Diese Regeln sind nach etwas Gewöhnung einfach anzuwenden. Die Namen enthalten hier viel weniger Buchstaben als bei der billigeren Version mit den vielen, fast nur ebenerdig kreuzenden Fahrstraßen. Deshalb habe ich Sie hier vor Kreuzchen- Tapeten verschont und nur die konventionellen Weichen mit ihren Ausschlüssen in den folgenden Listen mit X, Y und Z gekennzeichnet. So sieht man besser, welche zusammengehören. Sicher gibt es Software, die einem die Aufgaben abnimmt. Ich dachte auch schon daran, die
Fahrstraßentabellen dynamisch durch ein Javascript zu erzeugen, aber ich hatte immer andere
Prioritäten. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn bei diesen manuellen Listen hier und da ein
Tippfehler ist, der sich vielleicht sogar auf die Tabellen des nächsten Kapitels auswirkt. Hier
geht es ja nur um das Prinzip und die Größenordnungen. |
Liste der Fahrstraßen und Fahrstraßenausschlüsse Name Art Ausschlüsse 1dz1 Einfahrt Z 1dz9 Ein/aus Abstellbf. Z 1d2 Einfahrt 1vag3 Ein/aus Abstellbf. X 1vag4 (Einfahrt) X 2vadz1 Einfahrt X Z 2vadz9 Ein/aus Abstellbf. X Z 2vad2 Einfahrt X 2vag3 Ein/aus Abstellbf. X 2vag4 Einfahrt X 3adz1 Einfahrt Z 3adz9 Ein/aus Abstellbf. Z 3ad2 Einfahrt 3ag3 Ein/aus Abstellbf. 3ag4 Einfahrt 4bepq2 Einfahrt (!) 1) 4be5 Einfahrt Abstellbf. 4be6 Ausfahrt (!) 4bg3 Ausfahrt Abstellbf. 4bg4 Einfahrt 5bepq2 (!) 1) 5be5 Einfahrt Abstellbf. 5be6 Ausfahrt (!) 5bg3 Ausfahrt Abstellbf. 5bg4 Einfahrt 6cepq2 Einfahrt (!) 1) 6ce5 Ein/aus Abstellbf. 6ce6 Ausfahrt (!) 6cf7 Ausfahrt 6cf8 Ausfahrt 7sce5 Ein/aus Abstellbf. Y 7sce6 Ausfahrt Y (!) 7cf7 Ausfahrt 7cf8 Ausfahrt 8sce5 Ein/aus Abstellbf. Y 8sce6 (Ausfahrt) Y (!) 8f7 Ausfahrt 8f8 Ausfahrt 1)Einfahrt von Waiblingen auf Gleise 4, 5 oder 6 nur verwenden, wenn der Zug Kopf machen soll. Züge der Esslinger Strecke, die ausnahmsweise Richtung Esslingen zurückfahren sollen, müssen schon in Unter- türkheim auf Streckengleis 7 wechseln oder über den Abstellbahnhof und Streckengleis 6 einfahren. |
Liste der Fahrstraßen und Fahrstraßenausschlüsse Name Art Ausschlüsse 1dz1 Einfahrt Z 2vadz1 Einfahrt X Z 3adz1 Einfahrt Z 1d2 Einfahrt 2vad2 Einfahrt X 3ad2 Einfahrt 4bepq2 Einfahrt (!) 1) 5bepq2 Einfahrt (!) 1) 6cepq2 Einfahrt (!) 1) 1vag3 Ein/aus Abstellbf. X 2vag3 Ein/aus Abstellbf. X 3ag3 Ein/aus Abstellbf. 4bg3 Ausfahrt Abstellbf. 5bg3 Ausfahrt Abstellbf. 1vag4 (Einfahrt) X 2vag4 Einfahrt X 3ag4 Einfahrt 4bg4 Einfahrt 5bg4 Einfahrt 4be5 Einfahrt Abstellbf. 5be5 Einfahrt Abstellbf. 6ce5 Ein/aus Abstellbf. 7sce5 Ein/aus Abstellbf. Y 8sce5 Ein/aus Abstellbf. Y 4be6 Ausfahrt (!) 5be6 Ausfahrt (!) 6ce6 Ausfahrt (!) 7sce6 Ausfahrt Y (!) 8sce6 Ausfahrt Y (!) 6cf7 Ausfahrt 7cf7 Ausfahrt 8f7 Ausfahrt 6cf8 Ausfahrt 7cf8 Ausfahrt 8f8 Ausfahrt 1dz9 Ein/aus Abstellbf. Z 2vadz9 Ein/aus Abstellbf. X Z 3adz9 Ein/aus Abstellbf. Z |
Stand 02.12.10 Zurück zur Startseite Zurück zur Seite Optimierter Gleisplan