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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
Link WIKI in der Spalte Quellen:
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die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ ____ Ibbenbüren_______________________________________ ________ J_9/10 ______ Karte 3711 von 1953 Karte 3712 von 1954 1856 Ibbenbüren Velpe Osnabrück 2992 Han NRW WIKI 1856 Ibbenbüren Rheine 2992 Han NRW WIKI 1901 Ibbenbüren Brochterbeck Lengerich TWE WIKI ? Bf.Nordostseite: Fabrikanschluss mit Spitzkehre, ca.0,6km. ? Nach etwa 4km Richtung Rheine: Güterbf. mit Anschluss auf den Berg zum Schacht Oeynhausen, ca.5,5km. ? Strecke nach Rheine, etwa 2km nördlich von Bf.Esch: Ziegelei-Grubenbahn ca. 0,7km. ? Strecke nach Rheine, etwa 1,3km südlich von Bf.Hörstel: Ziegelei-Grubenbahn ca. 0,3km. ? Strecke nach Rheine, Bf.Hörstel, Ostausfahrt: Etwa 400m entfernt endet ein Schmalspur- gleis, das ca.1,5km entlang der Hauptstrecke und dann nach Nordosten zu einer Straßenbrücke über den Mittellandkanal bei der im folgenden Absatz genannten Anlegestelle verläuft. Vor dem Bau des Kanals also wohl eine Grubenbahn von Bf.Hörstel oder der dortigen Glashütte nach Rüsselbüren. Auch 300m südlich von Bf.Hörstel ist in der Karte eine Straßenbahn mit Unterführung unter dem Kanal bei Berges, jedoch ohne Fort- setzung in die dortigen Steinbrüche, also 1953 nur noch Relikte. ? Strecke nach Rheine, Brücke über den Mittellandkanal: Etwa 1km nördlich davon Anlegestelle mit Schmalspurbahn zu Stein- kohlen- Bergwerk und/oder Steinbrüchen in Rüsselbüren, ca.2km. Hier später Hafen Uffeln mit Bahnanschluss. ____ Ieper =Ypern_____________________________________ ________ A14 ______ Belgien ____ Igel und Dreieck Karthaus-Nordwest und Nordost___ __ westl.Trier-West(G19) Karte 6205 von 1951 Karte 6305 von 1951 1860 Karthaus-Nordost Moselbrücke Konz (-Merzig) WIKI 1860 Karthaus-Nordost Trier-West DE 1861 Karthaus-Nordost Heidenberg(=K.-NW) Igel Luxemb. DE 1915 Igel-West Irrel -1912-Niederwies -1911-Bitburg DE ? Igel Karthaus-Nordwest Moselbrücke Karthaus Trier 1) ? Igel Westbrücke Karthaus Trier ____ Ihrhove__________________________________________ ________ I/J_6 ____ Karte 2810 von 1954 1854 Ihrhove Leer Emden WIKI 1854 Ihrhove Papenburg -1856-Lathen (-Rheine) WIKI 1876 Ihrhove Nieuveschans(NL) -1863-Groningen(NL) WIKI 1912 Ihrhove-Kleinbf. Westrhauderfehn WIKI ? Bf.Nordausf., Ostseite: Verbindung zum Kleinbf.. ? Strecke nach Lathen, Bf.Papenburg, Westseite: Hafen- und Industriebahn ca.2km nördlich des Sielkanals/ Hauptkanals. Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. Südausfahrt, Westseite: Hafen- und Industrie- netz, längstes Gleis ca.2,5km, neue Hafen- becken südlich des Sielkanals. Ostseite: Fabrikanschluss ca.0,5km über Spitzkehre. ____ Iława =D.Eylau___________________________________ __ c_8 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2483 von 1928/38 1872 Iława Jabłonowo-Pomorskie =Gosslershausen 1872 Iława Samborowo =Bergfriede Ostróda =Osterode 1876 Iława Prabuty =Riesenburg 1876 Iława Zajączkowo =Zajonskowo 1902 Iława Now.Miasto Lubawskie =Neumark ____ Ilmenau__________________________________________ ________ P16 ______ Karte 5331 von 1928 1879 Ilmenau Plaue (-Arnstadt) WIKI 1881 Ilmenau Gehren(Kopfbf.) -1882-Großbreitenbach WIKI 1904 Ilmenau Rennsteig Schleusingen -1888-Themar WIKI ? Nach ca.1km Richtung Großbreitenbach, Nord- seite: Kurzer Anschluss Gaswerk. ? Strecke nach Großbreitenbach, Bf.Gehren, Nord- seite: Anschluss ca.0,4km. ? Neubau einer Schleife bei Gehren nach Nordosten, um aus dem Kopfbf. einen Durchgangsbf.zu machen ? Endbf.Großbreitenbach, Nordseite: Anschluss Glashütte. ____ Ilsenburg________________________________________ __ westl. Wernigerode(O/P11) Karte 4130 von 1937 1884 Ilsenburg Wernigerode -1872-Minsleben Heudeber-Dans. (WIKI) 1894 Ilsenburg Stapelburg Bad Harzburg (WIKI) 1996 Ilsenburg Stapelburg Vienenburg ? Bf.Nordseite: Anschluss Eisenhütte, ca.0,5km. Südseite: Drei kurze Anschlüsse. ____ Immekeppel_______________________________________ __ n.östl.Rösrath(I14/15) 1891 Immekeppel Hoffnungsthal 2682 ?? Elb NRW WIKI(2663 im Eisenbahnatlas) 1912 Immekeppel Lindlar 2682 ?? Elb NRW WIKI(2663 im Eisenbahnatlas) ? Bf. Südausfahrt, Westseite: Anschl.ca.0,4km bei einer Ziegelei. ____ Immelborn________________________________________ __ s.östl.B.Salzungen(N15) Karte 5227 von 1927 1858 Immelborn Bad Salzungen (-Eisenach) WIKI 1858 Immelborn Wernshausen (-Meiningen) WIKI 1889 Immelborn Bad Liebenstein -1927-Steinbach WIKI ? Strecke nach Meiningen, Bf.Breitungen, Nordaus- fahrt, Ostseite: Anschluss ca.0,6km zum Kraft- werk am Werra- Ufer. ____ Immendingen______________________________________ __ westl.Tuttlingen(K26) Karte 8018 von 1938 1868 Immendingen Hattingen Engen -1866-Singen WIKI 1868 Immendingen Hintschingen Donaueschingen WIKI + WIKI 1870 Immendingen Tuttlingen -1890-Inzigkofen (-Ulm) WIKI 1890 (Immendingen -) Hintschingen Weizen - -1876-Stühlingen -1875-Lauchringen WIKI ? Bf.Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.0,4km. ? Bf.Südseite: Seilbahn ca.3km zu Steinbrüchen bei Ruine Höwenegg. ____ Immenstadt_______________________________________ __ südl.Kempten(N27) 1853 Immenstadt Kempten WIKI 1853 Immenstadt Röthenbach(Allgäu) (-Lindau) WIKI 1873 Immenstadt Sonthofen -1888-Oberstdorf DE, WIKI ____ Ingelheim________________________________________ __ westl.Mainz(J18) Karte 6014 von 1943 1859 Ingelheim Mainz WIKI 1859 Ingelheim Gau-Algesheim Bingerbrück WIKI 1904 Ingelheim-Kleinbf. Jugenheim-Partenheim WIKI 1904 Ingelheim-Kleinbf. Freiweinheim WIKI ? Kleinbahn Überwerfung über die Hauptbahn etwa 1km westlich des Bf. ____ Ingolstadt_______________________________________ ________ Q23 ______ Karte 7233 von 1978 (ältere fehlt) Karte 7234 fehlt 1867 Ingolstadt Rohrbach(Ilm) (-München) WIKI 1870 Ingolstadt I.-Nord Eichstätt-Bf. (-Treuchtlingen) WIKI 1874 Ingolstadt Saal(Donau) Regensburg WIKI 1874 Ingolstadt Haunwöhr Weichering Donauwörth WIKI 1875 Ingolstadt Augsburg-Hochzoll WIKI 1903 (Ingolstadt-) I.-Nord Dolling -1904-Riedenburg DE ? Alte Strecke nach Donauwörth, Bf.Haunwöhr, Nordseite: Industrie- oder Hafenanschl. ca.2km. ? Strecke nach Treuchtlingen, Bf.I.-Nord, Süd- ausfahrt, Ostseite: Anschluss ca.2km. ? Neubaustrecke von der Bf. Südausfahrt nach Weichering, also via Seehof(neuer Bf.). Alte Strecke von der Bf.Nordausfahrt bleibt bis Bf.Haunwöhr. Von dort bis Weichering still- gelegt. Auch der Abschnitt der Strecke nach Augsburg zwischen Bf.Westseite und Zuchering wird durch die Neubaustrecke ersetzt und stillgelegt. ? Strecke nach Donauwörth, etwa 1km vor Halte- punkt Neuburg-Heinrichsheim (4,5km östlich Neuburg), Nordseite: Industriegleis ca.3km bis zur Donau mit füf Anschl. in d.Karte. ? Strecke nach Donauwörth, Bf.Neuburg, Nord- westseite: Zwei kurze Fabrikanschlüsse. ____ Ingwiller =Ingweiler_____________________________ ________ I22 ______ Frankreich ____ Innsbruck________________________________________ ________ P/Q28 ____ 1858 Innsbruck Jenbach Wörgl (-Rosenheim) 1867 Innsbruck Brenner (-Italien) 1912 Innsbruck Garmisch-Partenkirchen ____ Inowrocław =Hohensalza___________________________ _______ Ü_7 _____ Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3175 von 1940 P.TopoKarte 3275 von 1933 1872 Inowrocław Janikowo=Amsee Mogilno 1873 Inowrocław Więcłavice=Wienslawitz Wierzchosławice Toruń=Thorn 1873 Inowrocław Jaksice=Jakschitz (-Bydgoszcz=Bromb.) 1875 Inowrocław Anschlussbahn zum Steinsalz- Bergwerk südlich der Stadt, 1881 nach Verstaatlichung Richter für die Strecke nach Montwy verwendet: 1882 Inowrocław Mątwy=Montwy -1908- Kruszwica=Kruschwitz 1889 Inowrocław Pakośź=Pakosch Barcin Żnin ? (Karte 1893) Bf.Südausfahrt, Westseite: Anschlüsse zur Saline, ca.0,5km. ? Bf. Ostseite: Industrieanschluss, ca. 1km. ? Nach etwa 3km Richtung Więcłavice: Kurzer Anschluss Ladestelle mit Feldbahnen zu den Gütern Rübenau und Orlowo ? Strecke nach Pakośź, Bf. Koscielec: Feldbahn n. Norden zu den Gütern Richter Soykowo und Cieslin; Zwischen den Hauptbahnen Feldbahn zu Ort und Feldern Koscielec. Dann bei Vw.Dziarnowo unter der Strecke n. Mogilno hindurch nach Leschütz und zum Kanal. Bis hier gesamt ca 8km. Gegenüber, Kanal-Südufer: Feldbahn nach Piotrkowitz, ca. 3km. Etwa 2km weiter östlich am Kanal- Nordufer: Kurze Feldbahn zu Gut Popowitz 1933 Inowrocław-Mimowola (Vom Hbf etwa 2,5km Richtung Mogilno) Mątwy(neuer Nordbf.) Grünholm(bei Glembokie) Borysławice (Kreuz östlich von Koło). ? Inowrocław-Mimowola Westumfahrung Jaksice=Jakschitz (- Bromberg) ? Südwest - Südost-Bogen bei Dziarnowo zwischen den Strecken nach Mogilno und nach Montwy... Koło. ? Neutrassierung der Strecke von/nach Pakosch zwischen Koscielec und Hbf. ____ Insterburg (CernAchowsk)_________________________ ___f/g_3/4 (Nebenkarte Ostpreußen) Russ.Ostpr. P.TopoKarte 1396 von 1938 P.TopoKarte 1397 von 1938 1860 Insterb. Wehlau(Znamensk) Königsberg(Kaliningrad) 1860 Insterburg Gumbinnen Stallupönen 1865 Insterburg Tilsit 1871 Insterburg Gerdauen 1878 Insterburg Darkehmen (Ozersk) 1902 Insterburg-Kleinbahnhof bei der Angerapp-Brücke, Schmalspurbahn Nordost: Karalene Breitenstein (Kopfbf., Verzweigung bei Ziegelei Moulinen) Ragnit Nordwestliches Netz, Abzweigung von der Strecke nach Ragnit beim Bf. Insterburg-Luxenberg: Horstenau Buchhof Skaisgirren und Buchhof Mehlauken Piplin; und Horstenau Wirbeln(1915), 1902 Insterburg-Kleinbf. Nähe Hbf, Schmalspur- Süd- strecke: Warnascheln Lindenhof, Warn. Trempen(1902) und Warn. Nordenburg(1917) 1902 (?) Verbindungsstrecke I.-Luxenberg zum Kleinbf. der Südstrecke entlang der Fernbahn bis Hbf. ? In der Mitte zwischen Angerapp-Kleinbf. und I.-Luxenberg: Industrieanschluss ca.0,9km. (In Sonderkarte weggelassen) ? Ziegeleianschl. von der Schmalspur- Verbindungs- strecke Nähe Hbf. (In Sonderkarte weggelassen) ? Strecke n. Ragnit, Bf.Bindschohnen/ Berszienen, Anschluss Ziegelei(?), Grubenbahn ca. 1km. ? Strecke n.Ragnit, zwischen Kaukern und Niebudszen: Kurzer Anschluss Ziegelei. ? Verschiebebf. Ostausfahrt, Nordseite: 2 Anschlussgleise Industrie. ? Schmalspur-Südstrecke, nach Unterfahrung der West- und Südwest-Hauptbahnen: kurzer Anschl. zu einer Ladestelle an der Ziegeleibahn Pätsch, diese bis Grube ca. 0,8km. (In Sonderkarte weggelassen) ? Schmalspur-Südstrecke, Bf.Heynehof: Ziegeleibahn ca. 0,4km ? Strecke n.Darkehmen, Rangierbf. bei Heynehof: Anschluss Fabrik bei Gut Hermannshof ____ Irrenlohe________________________________________ __ nördl.Schwandorf(R20/21) Karte 6638 von 1952 1859 Irrenlohe Schwandorf (-Regensburg) WIKI 1859 Irrenlohe Amberg (Nürnberg) WIKI 1863 Irrenlohe Nabburg Weiden (-Hof) WIKI ? Bf.Westseite: Anschluss ca.3,5km Ladestelle mit Schmalspurnetz zur Mooserhütte und Mathias- zeche, Tagebau und Deponie bei Irlbach. ? Strecke nach Nabburg, Bf.Schwarzenfeld, West- seite: Anschluss ca.0,5km. Südausfahrt, West- seite: Anschluss ca.3,5km Tonwerke Buchtal mit Grubenbahnen, die längste ca.1km. ____ Is s.Tille und Marcilly__________________________ ________ D27 ______ Frankreich ____ Ischl, Bad- _____________________________________ ________ U26/27 ____ 1877 Bad Ischl Attnang-Puchheim 1877 Bad Ischl Bad Ausee Stainach 1890 Bad Ischl Strobl -1893-Mondsee -1891-Salzburg ____ Iserlohn_________________________________________ __ s.westl.Fröndenberg(J12/13) Karte 4612 von 1931 1864 Iserlohn Letmathe 2850 BME NRW WIKI 1885 Iserlohn Hemer (-Fröndenberg) 2850 Elb NRW 1901 Iserlohn-Straßenbahn Letmathe-Straßenbahn WIKI 1) 1901 Iserlohn-Straßenbahn Iserlohn-Ost - -1908-Buchwäldchen -1909-Hemer WIKI 1910 Iserlohn Schwerte 2841 Elb NRW ? Bf.Südseite: Kurzer Anschluss. Ostausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss. ? Am Anfang der Strecke nach Letmathe, Nordseite: Kurzer Anschluss und ca.0,8km langer eines Kalkwerkes ____ Isselburg-Anholt_________________________________ __ westl.Bocholt(H11) Karte fehlt 1900 Isselburg-Anholt Empel-Rees 2265 Esn,Mst NRW 1901 Isselburg-Anholt Bocholt 2265 Esn,Mst NRW ? Isselburg-Anholt Terborg(NL) GTM ____ Itzehoe__________________________________________ ________ M_3 ______ Karte2023 von 1954 Karte2123 von 1954 1857 Itzehoe-Störbrücke-Süd Glückstadt-45-Elmshorn WIKI 1878 Itzehoe Wilster(-Heide,Niebüll) WIKI 1889 Itzehoe Wrist WIKI ? Industriebahn nach Lägerdorf- Industriebf.. Dort Anschluss Zementfabrik ca 2,7km. ? Itzehoe Bf.Westseite: Industriegleis mit Spitz- kehre, Anschlüsse Mühle und Fabrik, ca. 1km. ? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Anschluss 1,3km. ? Etwa 1km Richtung Glückstadt, Ostseite: Anschluss Zementfabrik ca. 0,5km. Von dort Schmalspurbahn nach Lägerdorf (kreide- gruben) ca. 6,5km. ? Seilbahn von der Zementfabrik bei Stör- brücke-Süd. nach Nord-Nordwesten zu einem Steinbruch östlich von Wacken, ca. 13,5km. 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet
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