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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ ____ Jabłonka_________________________________________ __ Nordwestl.Konin (Ö/Ü_9) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3674 von 1933 ? Jabłonka Pątnów=Pontnau Konin ? Jabłonka Powidz -1896- Niechanowo -1883-Gniezno=Gnesen ? Jabłonka Kleczew=Kletschew Cegielnia ? Strecke nach Powidz, Bf.Budziław- Koszielny: Feldbahn nach Marszewo, ca. 4km. ____ Jablonné_________________________________________ __ westl.Liberec(W15) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1900 Jablonné Liberec 1900 Jablonné Mimoň -83-Česká-Lípa 1905 Jablonné Cvikov -1886-Svor (-Nový-Bor) ____ Jabłonowo-Pomorskie =Gosslershausen______________ __ b_9 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2680 von 1911 1871 Jabłonowo Kowalewo-Pom.=Schönsee 1872 Jabłonowo Iława =D.Eylau 1878 Jabłonowo Mełno Grudziądz=Graudenz 1886 Jabłonowo Brodnica =Strasburg 1899 Jabłonowo Kisielice =Freystadt ____ Jänickendorf_____________________________________ __ östl.Jüterbog(T10) Karte 3945 von 1940 1897 Jänickendorf Jüterbog WIKI 1897 Jänickendorf Kummersdorf -75-Zossen (Militärbahn) WIKI 1900 Jänickendorf-Kleinbahnhof Luckenwalde WIKI 1900 Jänickendorf-Kleinbahnhof Hohenseefeld Dahme WIKI ? Kleinbahn nach Dahme, nach der Überführung über die Hauptstrecke: Abzweigung einer Wald- bahn, mit wechselndem Abstand entlang der Strecke nach Zossen bis Rehagen-Klausdorf, ca. 24km. Siehe unter Kummersdorf! ____ Jagstfeld________________________________________ ________ siehe Bad Friedrichshall-Jagstfeld ____ Jaksice =Jakschitz_______________________________ __ nördl. Inowroc. (Ü_7) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3175 von 1911/33 1873 Jaksice Inowrocław=Hohensalza 1873 Jaksice Nowa-Wieś-Wielka=Gr.-Neudorf Bydgoszcz=Bromberg 1883 Jaksice Tuczno, normalspurige Anschlussbahn Richter zur Zuckerfabrik. ? Feldbahnnetz der Güter Jakschitz, Oporowek, Czyste und Wibrannowo. ? Strecke nach Hohensalza, nach ca. 4km: kurzer Anschluss Ladestelle zur Feldbahn der Güter Strzemkowo und Gnoyno, ca.3km. ? Rübenbahnen, Tucznoer- Netz: Richter Direkt im Nordwesten: Gut Leszcz. Nordwestl. Netz: Krenzoly Abzw.Tucholka (Nähe Güldenhof an der Hauptbahn) Rucewo, Rucewko mit Abzw. nach Jardanowo, Liebensee, Penchowo mit Abzw.n. Palczyn, Bendzitowo, Mamlitz. Nordöstl. Tucznoer- Netz: Unterführung unter der Hauptbahn, Verzweigungen bei Nischwitz, nach Norden: Tupadly, Gniewko- witz, Dobrogoschütz (Dort separate Feldbahn zur Hauptstrecke, aber keine Ladestelle). Nischwitz nach Südosten: Wibrannowo und Czyste (von beiden 1911 noch direkt nach Oporowek und Jaksize). Und Hauptrichtung Osten von Nischwitz nach Lischkowo mit Abzw. nach Budziaki(Torfbruch) und Zelechlin (siehe Netz bei Wierzchosławice!) ? Jaksice Inowrocław-Südwestkreuz Güterumgehungsbahn (-Mątwy=Montwy) ____ Jamlitz(=Lieberose-Bhf)__________________________ __ südl.Grunow(V10/11) Karte 4051 von 1941 Karte 4052 von 1941 1876 Jamlitz Grunow(Niederlausitz) (-Frankfurt/Oder) WIKI 1876 Jamlitz Cottbus WIKI 1898 Jamlitz-Kleinbahnhof Lieberose-Stadt Byhlen WIKI ? Kleinbahnhof Lieberose-Stadt, Südseite: Ziegeleianschluss, ca. 0,4km, mit Grubenbahn, ca. 1,3km. ? Etwa 200m westlich von Lieberose-Stadt: Kurzer Ziegeleianschluss und kurze Grubenbahn. ____ Janikowo =Amsee__________________________________ __ s.westl.Inowrocław (Ö/Ü_7) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3274 von 1933 1872 Janikowo Mogilno Gniezno=Gnesen 1872 Janikowo Inowrocław=Hohensalza ? (Karte 1893) Bf.Nordseite: 1880(?) normalspurige Richter Anschlussbahn zur Zuckerfabrik Pakosch. ? 1890 obige Strecke durch Bogen auch Richter zum Bahnhof Pakośź =Pakosch ? Strecke nach Pakosch, Bf.Ostrowo: Kurzer Guts- anschluss und Feldbahnrest, ca.1km. Richter ? Bf.Janikowo=Amsee Südausfahrt, Westseite: Kein Anschluss zur Zuckerfabrik in der Karte. Diese hat jedoch eine ca.0,6km lange Seilbahn zum Hafen am Pakoschsee. Feldbahnen von der Zuckerfabrik Amsee nach Richter Nordosten: Bahnkreuzung bei Michalinowo, Gut Wengierce, ca. 3,5km. Südosten: Nach Gut Groß-Koluda, 2,5km. Süden: Direkt zum Seeufer und zum Gut Klein-Koluda und Skalmirowitz, ca. 3,5km. ? Rübentransport über den See: Westlich Amsee, Anlegestelle Gut Broniewice. Feldbahn dorthin (oben am Hochufer) von Gut Wierzejewice, ca.3,5km. Etwa 4km nördlich am See: Feldbahn vom Landungsplatz zum den Güternt Jankowo und Luisenau, ca.2,5km. ____ Jankowa-Żagańska =Hansdorf_______________________ __südl.Sorau(W_12) Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 4457 von 1938 1846 Jankowa Żary =Sorau 1846 Jankowa Ruszów =Rauscha Węgliniec =Kohlfurt 1846 Jankowa Żagań =Sagan Głogów =Glogau 1895 Jankowa Przewóz =Priebus -1908- Sanice =Sänitz Rothenburg Horka ? Bf. Ostseite: Kurze Fabrikanschlüsse mit Grubenbahn zu den Gruben Hedwig, ca.5km. ? Strecke n. Sorau, Kunzendorf, Westseite: Anschl. Grube Konstantia, ca.0,5km. Grubenbahn mit vielen Abzweigungen zu Braunkohlenschächten (Wienand, Kübelschacht-4, Flachschacht, Therese) und bei Ullersdorf: Kaiser-Wilh., Ferdinand, Adolf, Grenzschacht II und IV. Gesamt ca.16km. ? Strecke nach Priebus, Bf. Unter- Ullersdorf: Fabrikanschlüsse und kurze Grubenbahnen. ? Strecke nach Priebus, ca.3km hinter Bf.Ober- Ullersdorf: Kurzer Anschluss Ladegleis für Feldbahn zu Grube "Glassand" ca.4 km. ? Strecke nach Priebus, Bf.Wiesau: Industrie- anschluss, ca. 0,6km. ? Strecke nach Kohlfurt, Bf.Halbau, Nordausfahrt, Ostseite: Industrieanschluss, ca.1,2km. ____ Janovice_________________________________________ __ s.westl.Klatovy(T20) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1877 Janovice Klatovy Plzeň 1877 Janovice Grenze Eisenstein Zwiesel (-Plattling) 1888 Janovice Domažlice ____ Janowiec-WLKP =Janowitz__________________________ __ nördl.Gniezno(Ä_7/8) Polen, KPM !, Quellen P.TopoKarte 3270 von 1933 1887 Janowiec Ośno=Oschnau Gniezno =Gnesen P1 1887 Janowiec Damasławek =Elsenau (-Nakło =Nakel) P1 1905 Janowiec Skoki =Schokken Poznań =Posen P1 ____ Jarmen___________________________________________ ________ T_3 ______ Karte 2045 von 1940 Karte 2046 von 1932 Karte 2146 von 1932 1892 Jarmen-MPSB Wegezin-Dennin Bresewitz Friedland WIKI (Schmalspur, 600mm. Bf.nördlich der Innen- stadt, Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn) ? Verlängerung des 600mm Gleises zur Zucker- fabrik, ca. 0,8km. 1897 Jarmen-Westbahnhof Schmarsow Demmin WIKI ? Jarmen-Westbahnhof Gützkow Dargezin Greifswald ? Jarmen-Westbahnhof (750mm) Ladegleis beim MPSB- Bahnhof, ca. 0,6km. ? Jarmen-Westbahnhof (750mm), Nordausfahrt: Anschl. Zuckerfabrik und zum Peene-Kai, ca. 0,8km. Bf.-Westseite: Kurzer Anschluss Ladestelle mit Feldbahn zu Gruben vor Zarrentin, 1,5km. ? Etwa 6km nordwestlich von Jarmen: Gut Bentzin mit Feldbahn nach Norden zur Peene, ca.3,3km. Dort nördlich der Peene drei Feldbahnen: 1.(westliche) Anlegestelle zum Gut Trissow, ca. 1km; 2. (mittlere) Anlegestelle zum Gut Göslow, ca. 3km; Nur 200m weiter: 3.Anlege- stelle zum Gut Neu-Jargenow, ca. 1,8km. ? Strecke nach Friedland, etwa 500m vor Haltepunkt Kadow-Padderow: Anschluss Gut Padderow, 1km. Am Haltepunkt Anschluss Gut Kadow, ca.1,6km. ? Strecke nach Friedland, Haltepunkt Kl.-Below: Anschluss Gut Neetzow, ca. 1,2km. ? Strecke nach Friedland, etwa 200m vor Haltepunkt Steinmoker: Anschluss zum Gut Krusenfelde und nach Krusenkrien, gesamt ca. 4km. ? Strecke nach Friedland, Haltepunkt Steinmoker: Anschluss Gut und Felder, ca. 1,4km. ____ Jarocin =Jarotschin______________________________ ________ Ä/Ouml;10 ____ Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 4070 von 1932 P.TopoKarte 4071 von 1932 1875 Jarocin Miesków Środa =Schroda Poznań =Posen P1 1875 Jarocin Witascyce =Witaschütz Pleszew =Pleschen Ostrów-Wielk. =Ostrowo P1 1875 Jarocin Września =Wreschen P1 1875 Jarocin Koźmin =Koschmin Krotoszyn =Krotoschin P1 1888 Jarocin Gostyn Leszno =Lissa P1 1906 (Jarocin-) Miesków Śrem =Schrimm -1885- Czempiń DE, P1 ? Strecke nach Schroda, Bf.Falkstätt, Süd- ausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Ladegleis für Feldbahn zu den Gütern Theresia, Alexanderruh und Klenka, von Gut A. zum Vw. Elisenwalde und von Gut T., die Hauptstrecke kreuzend, zum Vw.Hedwigsfeld. Mit weiteren Ab- zweigungen auf die Felder gesamt ca.14km. Westseite: Etwa 300m vom Bf. entfernt, bei Utrata, Anfang einer Feldbahn zu den Gütern Boguschin und Friedrichseck, ca. 7km. ? In Miesków abzweigende Strecke nach Schrimm, Bf.Chwalkowo, Nordseite: Feldbahn zu den Gütern Kirschdorf und Kleinbach, ca.4km. Südseite: Feldbahn zu den Gütern Chwal- kowo, Kolacin und Emchen, weiter zu einer Ziegelei, ca 9km. Zwischen dem Bf. und Chwal- kowo ist auf der anderen Straßenseite eine zweite Feldbahn eingezeichnet, ca.2,5km. ? Strecke nach Koschmin, Bf.Golina: Kurze Feldbahn zum Gut. ? Strecke nach Gostyn, Bf.Gora: Feldbahn nach Parzenczewo, Noskow und Kapalice, mit Ab- zweigung ca. 10 km. ____ Jaroměř__________________________________________ ________ Y16 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1857 Jaroměř Smiřice Hradec-Králové - -Pardubice 1858 Jaroměř Stará-Paka (-Turnov) 1859 Jaroměř Starkoč (-Trutnov) ____ Jasień =Gassen___________________________________ __ östl.Lubsko(W11) Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 4246 von 1937 1846 Jasień Lubsko =Sommerfeld P2 1846 Jasień Żary =Sorau P2 1875 Jasień Bieniów =Benau Żagań =Sagan P2 ? Bf. Westausfahrt: Industriegleis mit drei Fabrikanschlüssen, ca.0,8km. ____ Jastrowie =Jastrow_______________________________ __ südl.Szczecinek(Z_5) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 2566 von 1940 1879 Jastrowie Płytnica =Plietnitz-Bf. Piła =Schneidemühl DE 1879 Jastrowie Szczecinek =Neustettin DE 1908 Jastrowie Czaplinek =Tempelburg DE 1914 Jastrowie Węgierce =Wengerz Złotów =Flatow DE ? Strecke nach Piła, Bf.Betkenhammer, Ostseite: Ziegelei, Gruben- und Feldbahnnetz. Zum Gut am Küddow-Fluss ca.0,6km; Zu den Tarnowkermühlen, dortiger Ladestelle am Flussufer und südlich anschließenden Gruben, alles ca. 4km vom Bahnhof. ? Strecke nach Piła, Bf.Lindenhof, Südost- seite: Kurzer Grubenanschluss. ? Strecke nach Tempelberg, etwa 2,6km nach Bf. Zippnow: Ziegeleibahnhof bei Gut Westfalenhof, kurze Grubenbahn. ____ Jatznick_________________________________________ __ n.westl.Pasewalk(U_5) Karte 2250 von 1911 Karte 2349 von 1932 Karte 2350 von 1919 Karte 2449 von 1919 1863 Jatznick Pasewalk(-Angermünde) WIKI 1863 Jatznick Ferdinandshof Ducherow (-Stralsund) WIKI 1884 Jatznick Ueckermünde WIKI ? Bf.Westseite: Feldbahn nach Nordwesten, ca.1,3km, (Torfbruch?). Nach Süden: Anschluss, ca.2km, zum Ort Jatznick. Dort Ziegeleibahn, ca. 0,8km, und Zementfabrik mit Feldbahnen in die Stein- brüche, gesamt ca. 1,5km. ? Strecke nach Ueckermünde, etwa 2,5km öst- lich von Torgelow, zwischen Spechtberg und Forsthaus Drögeheide: Ca.3km Normalspur- gleis, noch ohne Anschluss (Später zur Abzweigung Gumnitz, und nach Süden bis Pasewalk-Ost). ? Strecke nach Ueckermünde, Eggesin: Entlang der schiffbaren Uecker und Randow, bzw. an Kanälen, fünf Ziegeleien, und eine weiter östlich, alle mit kurzen Feldbahnen. ? Strecke nach Ueckermünde, Bf.Hoppenwalde, Ost- seite: Feldbahnnetz in den Eggesiner-Forst. Westseite: Kurzer Ziegeleianschluss. Westlich des Dorfes an Kanälen: Ziegeleien mit zwei Grubenbahnen. Etwa 3km westlich bei Liep- garden-Kirchenbruck: Ziegelei an einem Stich- kanal mit Grubenbahn ca. 1km. ? Ueckermünde: In Verlängerung des Kopfbahnhofs: Werftanschluss mit Spitzkehre, ca. 1km. An der Mündung Feldbahn zum Gut Neuendorf, ca.1km. Am Ufer des Stettiner Haffs drei Ziegeleien mit kurzen Grubenbahnen. ? Bf.Ostseite: Straßenbahn zum Ueckerkai (Werft) und zu sieben Ziegeleien. Feldbahnnetz auch zu einigen Gruben. Südlich des Bf., die Haupt- strecke kreuzend, zu einer Ziegelei. ____ Javorzyna-Śląska =Königszelt_____________________ __ nördl.Świdnica(Z14) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5064 von 1940 P.TopoKarte 5065 von 1932 1843 Javorzyna-Śląska Wrocław =Breslau P2 1843 Javorzyna-Śląska Świebodzice =Freiburg(Kopfbf.) - -1853- Szczawienko =Niedersalzbrunn Walden- burg-Altwasser Wałbrzych =Waldenburg P2 (Alter Kopfbf. im Tal bei der Altstadt) 1844 Javorzyna-Śląska Świdnica =Schweidnitz P2 1856 Javorzyna-Śląska Strzegom =Striegau (-Legnica) P2 ? Strecke nach Breslau, Bf. Saarau, Nordseite: Industriegleis, ca.1,4km, mit Anschlüssen der Ida- Marienhütte und zu einem Werk mit Feldbahnen zu Tongruben. Ostausfahrt, Südseite: Zwei Fabrikanschlüsse und Feldbahn, ca.1,1km. (Weil sie nur zu einem Wasserwerk führt, könnte es sich auch um eine aufgeständerte Wasserleitung handeln) Etwa 2km südöstlich bei Kallendorf: Grubenbahn, ca. 0,6km (Rest? wohin?) ? Strecke nach Waldenburg, Bf.Freiburg: Ersatz des Kopfbfs durch neuen Durchgangsbf. und Bogen zur Umfahrung des Kopfbahnhofs. Dort Industrieanschlüsse. ? Neuer Bf.Freiburg, Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Ladestelle für Feldbahn nach Kunzendorf ____ Jawor =Jauer_____________________________________ __ n.westl.Strzegom(Y14) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 4963 von 1933 1856 Jawor Legnica =Liegnitz P2 1856 Jawor Strzegom =Striegau P2 1896 Jawor Roztoka =Rohnstock P2 1902 Jawor Malczyce =Maltsch P2 ? Strecke nach Liegnitz, Bf.Alt-Jauer: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ? Kleinbahn nach Maltsch, Bf.Hertwigswaldau: Anschluss zum Gut, ca. 0,6km. ? Strecke nach Striegau, etwa 1,5km östlich von Bf. Groß-Rosen: Anschluss große Zuckerfabrik Guschdorf mit mehreren Gleisen im Werksgelände und Feldbahn nach Norden zum Vw.Sanderhof, Gut Damsdorf und dort auf die Felder, ca. 7,5km. ? Strecke nach Rohnstock, Bf.Dornberg, Westseite: Zwei kurze Grubenanschlüsse. Ostseite: Anschluss ca. 0,8km zu Ladestelle für Grubenbahn zum Steinbruch bei Kalt- haus, ca. 1,2km. ____ Jedlina-Zdrój =Charlottenbrunn___________________ __ s.westl.Świdnica(Z15) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5264 von 1939 1880 Jedlina-Zdrój Dittersbach Wałbrzych =Waldenburg P2 1880 Jedlina-Zdrój Scinavka-Średnia Kłodzko =Glatz P2 1904 Jedlina-Zdrój Jugowice =Hausdorf Croischwitz Świdnica =Schweidnitz P2 ? Nach ca.0,7km Richtung Schweidnitz, an der Kehren-Außenseite: Kurzer Anschluss Schulte-Schacht (Steinkohle) ? Strecke n. Schweidnitz, Bf.Tannhausen-Charlotten- brunn, Westausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss Porzellanfabrik. ____ Jedlová__________________________________________ __ südl.Varnsdorf(V14/15) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1869 Jedlová Svor Česká-Lípa 1869 Jedlová Rybniště (-Rumburk) 1869 Jedlová Česká-Kamenice Benešov Děčín ____ Jelenia-Góra =Hirschberg_________________________ ________ X/Y14/15 ___ Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5060 von 1937 1866 Jelenia-Góra Rębiszów =Reibnitz - -1865- Gryfów-Śląski =Greiffenberg P2 1867 Jelenia-Góra Marciszów =Merzdorf (-Wałbrzych) P2 1882 Jelenia-Góra Mysłakowice =Zillertal-Erdmannsdorf Kowary =Schmiedeberg - -1905- Kamienna-Góra =Landeshut P2 1891 Jelenia-Góra Piechowice =Petersdorf -1902- Grenze Tanvald =Tannwald P2 1895 (Jelenia-G.-) Mysłakowice =Zillertal-Erdmannsdorf Karpacz =Krummhübel P2, Seite 200, WIKI 1906 Jelenia-Góra Siedlęcin =Boberröhrsdorf -1909- Lwówek-Śląski =Löwenberg P2 ? Strecke nach Löwenberg, bei der Bober- Talsperre: Kurzer Anschluss mit Steinbruch (für den Talsperrenbau?). 2km weiter nördlich bei Bf.Pilchowice: Anschlussgleis nach Westen ans Boberufer, ca. 1km. Dort kurze Feldbahn über die Brücke zur Fabrik. ? Richtung Tannwald, etwa 1,5km südlich der Abzweigung (Güterbf.Cunnersdorf?): Zwei kurze Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Tannwald, 200m nach Bf. Nieder- Petersdorf: Fabrikanschluss mit Spitzkehre, ca. 1,1km. ? Strecke n. Tannwald, Bf Petersdorf, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke Zillertal nach Krummhübel, ca.1km hinter Bf. Arnsdorf: Fabrikanschluss Marienschleife. ? Strecke Zillertal nach Krummhübel, Bf. Birkigt: Kurzer Fabrikanschluss. ? Straßenbahn Zentrum Südstadt Herischdorf Warmbrunn Hermsdorf und Warmbrunn Giersdorf. ____ Jełova =Ilnau____________________________________ __ nördl. Oppeln(Ü15) Polen, OPO, Quellen P.TopoKarte 5274 von 1929 1889 Jełova Opole =Oppeln 1889 Jełova Namysłów =Namslau 1899 Jełova Kluczbork =Kreuzburg ? Strecke nach Oppeln, Bf.Königshuld, West- seite: Anschluss ca. 3km, davon 2km neben der Hauptbahn, zum Hüttenwerk. ? Strecke nach Oppeln, Bf.Klein- Kochen, Ostseite: Waldbahn, weitgehend als Straßenbahn, durch Kl.-Kochen und Turawa (Sägemühle, Forsthaus, Schloss) in die Wälder, gesamt ca.16km. ____ Jena(getrennte Bahnhöfe!)________________________ ________ benachbarter Knotenbahnhof: Göschwitz ____ Jenbach__________________________________________ __ östl.Innsbruck(Q/R28) 1858 Jenbach Wörgl (-Rosenheim, Salzburg) 1858 Jenbach Innsbruck ? Jenbach Mayrhofen ? Jenbach Achensee ____ Jerichow_________________________________________ ________ Q/R_9 ____ Karte 3438 von 1932 1899 Jerichow Genthin WIKI 1899 Jerichow Fischbeck Schönhausen -1909-Sandau WIKI 1923 Jerichow Güsen WIKI ____ Jerxheim_________________________________________ __ westl.Oschersleben(P10/11) Karte 3931 von 1927 1843 Jerxheim Schöppenstedt Wolfenbüttel WIKI 1843 Jerxheim Oschersleben (-Magdeburg) WIKI 1858 Jerxheim Schöningen Büddenstedt Helmstedt WIKI 1868 Jerxheim Mattierzoll Börßum WIKI + WIKI 1890 Jerxheim Nienhagen WIKI ? Bf.Ostausfahrt, Südseite: Zuckerfabrik. ? Strecke nach Nienhagen, Bf.Badersleben, West- seite: Anschluss nach Süden, ca.0,5km. ? Strecke nach Nienhagen, Bf.Anderbeck, West- ausfahrt, Südseite: Anschluss Kaliwerk Wilhelmshall mit Seilbahn ca.0,4km. Dann weiter nach Osten zum Kalischacht Mönchsheu, gesamt ca.6km. ____ Jever____________________________________________ ________ J_5 ______ Karte 2513 von 1954 1871 Jever Sande DE 1883 Jever Wittmund Esens (-Norden) DE, WIKI 1888 Jever Hohenkirchen Carolinensiel -1890-Harle WIKI ? (Jever-) Hohenkirchen Wiarden Schillig ____ Jičín =Gitschin__________________________________ ________ X16 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Jičín Ostroměř (-Chlumec) 1881 Jičín Kopidlno (-Nymburk) 1903 Jičín Libuň Turnov ____ Jihlava =Iglau___________________________________ ________ Y20 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Jihlava Okříšky (-Znojmo, Wien) 1871 Jihlava Havlíčkuv-Brod 1887 Jihlava Kostelec Horni-Cerekev (-Veseli) ____ Jindřichův-Hradec________________________________ ________ W/X21 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1887 Jindřichův-Hradec Veseli 1887 Jindřichův-Hradec Horni-Cerekev Kostelec Jihlava 1897 Jindřichův-Hradec Nová-Bystrice(Neubistritz) 1906 Jindřichův-Hradec Obrataň ____ Joigny___________________________________________ ________ A25 ______ Frankreich ____ Jossa____________________________________________ __ südl.Elm(M17) Karte 5723 von 1955 1872 Jossa Gemünden WIKI 1872 Jossa Elm (-Flieden,Fulda) WIKI 1891 Jossa Bad Brückenau -1908-Wildflecken WIKI -????-Neuwildflecken ? Strecke nach Wildflecken, Bf.Altengronau, Süd- seite: Kurzer Anschluss Marmorschleiferei. ? Strecke nach Wildflecken, etwa 1km hinter Bf. Rupboden beim Schmidthof: "soda-" Autobahn- Überführung einer nie vollendeten Autobahn. (Trasse auf ca.9km im Messtischblatt 5724, Zeitlofs von 1951, im Rohbau eingezeichnet) ? Strecke n.Wildflecken, Bf.Oberriedenberg, Ost- seite: Seilbahn ca.1,5km nach Osten. Dort Basaltwerk mit Steinbruch und Seilbahn ca.4km nach Nordosten zum neuen Steinbruch. ? Bf.Wildflecken, Nordwestseite: Schmalspurgleis ca.0,6km (Rest?) ? Etwa 1,5km vor Endbf.Neuwildflecken, Südseite: Kasernenanschluss ca. 0,7km. ? Etwa 0,7km vor Endbf.Neuwildflecken, Nordseite: Anschluss ca.=,6km (Kaserne, Lagerhallen?) ____ Jübek____________________________________________ ________ M_1 ______ Karte 1422 von 1954 1869 Jübek Eggebek(-Flensburg) WIKI 1869 Jübek Schleswig WIKI 1869 Jübek Sollbrück Ohrstedt (-Husum) WIKI ____ Jülich___________________________________________ ________ G14 ______ Karte 5004 von 1951 1873 Jülich Ameln (-Mönchengladbach) 2571 BME NRW WIKI 1873 Jülich Eschweiler-Aue -1884-Stolberg 2571 BME NRW WIKI 1873 Jülich Düren 2583 BME NRW WIKI 1882 Jülich Mariagrube (-Aachen-Nord) 2555 AIE NRW WIKI 1911 Jülich Hückelhoven-Baal Dalheim 2540 Köl NRW WIKI 1912 Jülich-Kleinbf. Kirchberg -1911-Puffendorf WIKI ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Anschluss Zuckerfabrik ca.0,7km. ? Strecke nach Stolberg, Bf.Inden, Ostseite: An- schluss ca.0,4km, und Schmalspurbahn nach Düren (Weitgehend als Straßenbahn). Südausfahrt, Westseite: Fabrikanschl. ca.0,6km. ? Strecke nach Stolberg, etwa 1,6km südlich von Bf. Inden, Ostseite: Anschluss ca.0,6km Goldstein- grube mit Schmalspurbahn ca.8km nach Süd- osten zum Tagebau bei Echtz und Mariaweiler ____ Jünkerath________________________________________ ________ G17 ______ Karte 5605 von 1951 1870 Jünkerath Blankenheim (-Köln) 2631 RhE NRW WIKI 1870 Jünkerath Lissendorf Gerolstein 2631 RhE NRW WIKI 1912 (Jü. -) Lissendorf Hillesheim (-Remagen) 3002 Köl NRW WIKI 1912 Jünkerath Losheim Grenze Weywertz 3003 Köl NRW WIKI ? Bogen zwischen den Strecken nach Köln und nach Losheim. ? Bf.Nordseite: Anschluss ca.0,6km. Südostausfahrt, Nordseite: Anschluss ca.0,4km. ____ Jüterbog_________________________________________ ________ S/T10 ____ Karte 3943 von 1940 Karte 3944 von 1940 1841 Jüterbog Luckenwalde (-Berlin) WIKI + WIKI 1841 Jüterbog Wittenberg WIKI 1848 Jüterbog Falkenberg(Elster) Röderau WIKI + WIKI 1894 Jüterbog Treuenbrietzen WIKI 1897 Jüterbog Jänickendorf Kummersdorf (Militärbahn-Zossen) WIKI 1900 Jüterbog-Kleinbahnhof Hohenseefeld Dahme WIKI ? Strecke nach Treuenbrietzen, Bf.Neues-Lager, Westseite: Anschluss ca.1,5km. ? Strecke nach Treuenbrietzen, Bf.Altes-Lager: Auf der Nordseite Zufahrt zu einem dichten Gleisnetz auf einer Fläche von etwa 2km Länge und 300 bis 500m Breite. Zwei Gleise gehen im Westen weiter und bilden zusammen mit dem Gleis, das einen weiter nördlichen Güterbahnhof anbindet, einen zweiten An- schluss an die Strecke nach Treuenbrietzen, 300m östlich von Bf. Tiefenbrunnen. Feld-/ Wald- /Lagerbahn nach Norden bis in die Nähe von Bf.Luckenwalde, und nach Osten am Rande des Neuen-Lagers bis zur Artillerie- schule. Gesamt ca. 18km. ? Strecke nach Luckenwalde, Bf.Forst-Zinna, Ost- seite: Kurzer Anschluss (für das benach- barte Lager?) ____ Jurbise__________________________________________ ________ B/C15 ____ Belgien ____ Jussey___________________________________________ ________ F26 ______ Frankreich 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet
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