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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet ____ Zaandam__________________________________________ ________ E_8 ______ Niederlande ____ Zadní-Třebaň_____________________________________ __ östl.Beroun(V18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1862 Zadní-Třebaň Praha 1862 Zadní-Třebaň Beroun (-Plzeň) 1901 Zadní-Třebaň Lochovice ____ Zaid_____________________________________________ ________ I_6 ______ Niederlande ____ Zajączkowo =Zajonskowo___________________________ __ südö.D.Eylau (c_8/9) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2584 von 1930/40 1876 Zajączkowo Iława =D.Eylau 1877 Zajączkowo Turza-W.=Gr.Tauersee Działdowo =Soldau 1884 Zajączkowo Lubawa =Löbau 1910 Zajączkowo Now.Miasto Lubawskie =Neumark ? Strecke nach Neumark, Bf.Tillitzken: Fabrikbahn am Ufer des Tillitzer Sees, ca 2km lang. ____ Zaječí___________________________________________ __ nördl.Břeclav(Ä22) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1839 Zaječí Břeclav 1839 Zaječí Šakvice Vranovice Brno 1897 Zaječí Čejč Mutěnice ____ Zasenbeck________________________________________ __ s.östl.Wittingen(O/P_8) Karte 3331 von 1932 1909 Zasenbeck Wittingen WIKI 1909 Zasenbeck Oebisfelde WIKI 1911 Zasenbeck Rohrberg -1903-Beetzendorf WIKI ____ Ząbkowice Śl. =Frankenstein______________________ ________ Ä15/16 ____ Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5466 von 1937 1858 Ząbkowice Piłava-Górna=Gnadenfrei (- Schweidnitz) P2 1874 Ząbkowice Kamieniec Z. =Kamenz P2 1908 Ząbkowice-Kleinbahnhof Srebrna-Góra =Silberberg P2, Seite 210 1908 Ząbkowice-Kleinbahnhof Ciepłowody =Lauenbrunn Kondratowice =Kurtwitz P2, Seite 210 1908 (Ząbkowice-Kleinbahnhof -) Ciepłowody =Lauenbrunn Henryków =Heinrichau ? Strecke nach Lauenbrunn, Bf.Zülzendorf, Ostseite: Anschluss Marthagrube, ca.0,6km, Grubenbahnen ca.1,3km, Seilbahn ca.0,4km. ____ Zábřeh =Hohenstadt_______________________________ ________ Ä18 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Zábřeh Červenka Olomouc 1845 Zábřeh Česká-Třebová (-Praha) 1871 Zábřeh Bludov Sumperk ____ Zbąszynek =Neu-Bentschen_________________________ __westlich Bentschen(Y_9) Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 3760 von 1933 - - - siehe auch folgender Abschnitt zu Zbąszyń =Bentschen - - - ? Zbąszynek Zbąszyń=Bentschen ? Zbąszynek Świebodzin =Schwiebus ? Zbąszynek Sulechów =Züllichau ? Zbąszynek Lutol-Suchy =Dürrlettel Międzyrzecz =Meseritz ? (Karte 1933) Bf.-Nordausfahrt, Westseite: Säge- werks- u.a. Industrieanschlüsse. ____ Zbąszyń =Bentschen_______________________________ ________ Y_9 ______ Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3760 von 1933 P.TopoKarte 3761 von 1944 1870 Zbąszyń Świebodzin =Schwiebus (-Frankfurt,O.) DE 1870 Zbąszyń Sulechów =Züllichau (-Guben) DE 1870 Zbąszyń Nowy-Tomyśl =Neutomischel Opalenica (-Poznań) DE 1885 Zbąszyń Międzyrzecz =Meseritz DE 1886 Zbąszyń Wolsztyn =Wollstein DE 1908 Zbąszyń Mi#x0119;dzychoód =Birnbaum DE ? Bf. Nordseite: Industrieanschluss, ca. 0,7km. ? Strecke nach Birnbaum, Bf.Strese: Ziegeleibahn, ca.0,5km. ? Bogen zwischen den Strecken n. Westen (Schwiebus) und Südwesten (Züllichau). ? Neuer Bahnhof Zbąszynek =Neu- Bentschen westlich der neuen polnischen Grenze hinzu. Strecke von Züllichau unterbrochen und nach Westen über Neu-Bentschen verschwenkt. Abzweigung ca.2km nördlich Babimost=Bomst. Von Bentschen nach Westen nur noch über Neu Bentschen. Abzweigung von der alten, dann stillgelegten, Weststrecke ca.2km weiter westlich direkt bei der Grenze. Die Strecke von Schwiebus wird ca.2km östlich von Szczaniek=Stentsch nach Süden verschwenkt. Die neue Zufahrt von Meseritz nach Neu-Bentschen ist kurz und direkt. ( Alles in meinen Karten nur dünn angedeutet) ____ Zdětín___________________________________________ __ n.östl.Všetaty(W16/17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1965 Zdětín Všetaty 1865 Zdětín Chotětov Mladá-Boleslav ? Zdětín Benátky ____ Zdice____________________________________________ __ s.westl.Beroun(U/V18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1862 Zdice Rokycany (-Plzeň) 1862 Zdice Beroun Zadní Praha 1875 Zdice Lochovice Příbram Březnice ____ Zdroje =Finkenwalde______________________________ __ südö. Stettin (V_5/6) Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2653 von 1937 1846 Zdroje(=Lotnisko,Flughafen) Szczecin =Stettin DE 1846 Zdroje(=Lotnisko,Flughafen) Dąbie =Altdamm DE Starogard 1898 Zdroje(=Lotnisko,Flughafen)-Kleinbahnhof Czarnowo =Neumark -1905- Sobieradz =Woltersdorf 1936 Zdroje=Finkenwalde-Buchheide Dąbie =Altdamm 1936 Zdroje=Finkenwalde-Buchheide Kreuz nördl. von Ustowo=Güstow Szczecin =Stettin ? Zdroje=Finkenwalde-Buchheide Podjuchy =Podejuch ? Bogen zwischen Czarnowo =Neumark und Dąbie =Altdamm (Abbau der Strecken bei Finkenwalde-Flughafen) ? Kleinbahn nach Neumark, Bf.Buchholz: Fabrikanschluss, ca.0,5km. ? Kleinbahn nach Neumark, etwa 300m nach Haltepunkt Mühlenbeck: Kleiner Güterbf. mit Grubenbahn, ca.0,5km. ____ Zeebrugge________________________________________ ________ A12 ______ Belgien ____ Zeitz ___________________________________________ ________ R14 ______ Karte 4938 von 1931 Karte 4939 von 1938 1859 Zeitz Deuben Teuchern Weißenfels WIKI 1859 Zeitz Crossen Gera WIKI 1872 Zeitz Tröglitz Wuitz-Mumsdorf - Meuselwitz Altenburg WIKI 1873 Zeitz Pegau Leipzig-Plagwitz WIKI + WIKI 1897 Zeitz Camburg WIKI ? Zeitz-Gbf-Nordausfahrt Tröglitz (-Altenburg) ? Bf.Nordseite: Fabrikanschluss ca.0,5km. ? Bf.Südwestausfahrt, Südseite: Anschluss Zuckerfabrik ca. 0,7km. Nordseite: Kurzer An- schluss Fabrik mit Seilbahn ca.1,7km nach Nord- westen zur Grube Neue-Sorge ? Strecke nach Pegau, Bf.Draschwitz, Westseite: Fabrikanschluss ca.1,5km, dort Seilbahn ca. 1,6km zur Zeche Ellen bei Döbris. ? Strecke nach Altenburg, ca.0,6km vor Bf.Tröglitz, Südseite: Kurzer Grubenanschluss. ? Strecke nach Camburg, Bf.Kretzschau, Nordseite: Fabrik mit Grubenbahn nach Norden bis zur Grube Emma bei Luckenau (siehe bei Deuben!); Westausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Camburg, Bf.Waldau, Ostausfahrt, Südseite: Fabrikanschluss ca.0,4km. ? Strecke nach Deuben, Bf.Theißen, Ostausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss Brikettfabrik mit Grubenbahn unter der Hauptstrecke hindurch über Spitzkehre nach Nordenwesten (auf der Nachbarkarte von 1937 dort Seilbahn zur Grube Paul-II) und nach Nordosten zur Grube Gottlob-II und weiter zum Tagebau Pirkau. ____ Zell am See______________________________________ ________ S/T28 ______ Österreich 1875 Zell am See Schwarzach Bischofshofen (-Salzburg) 1875 Zell am See Kitzbühel Wörgl 1898 Zell am See Mittersill Unterkrimml ____ Zella-Mehlis_____________________________________ __ nördl.Suhl(O16) Karte 5330 von 1936 1884 Zella-Mehlis Suhl -1882-Grimmenthal (-Meiningen) WIKI 1884 Zella-Mehlis Gräfenroda Plaue (-Erfurt) WIKI 1893 Zella-Mehlis Steinbach-H. -1891-Schmalkalden WIKI ____ Zellerndorf______________________________________ __ südl.Retz(Y/Z23) Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1871 Zellerndorf Hollabrunn Stockerau (-Wien) 1871 Zellerndorf Retz Grenze Znojmo=Znaim 1872 Zellerndorf Sigmundsherberg 1873 Zellerndorf Laa ____ Zelzate =Selzaete________________________________ ________ B/C13 ____ Belgien ____ Zeven____________________________________________ ________ L/M_6 ____ Karte 2621 von 1954 Karte 2721 von 1937 1906 Zeven Rotenburg(Wümme) WIKI 1908 Zeven Bremervörde DE, WIKI 1917 Zeven-Kleinbahnhof Tostedt WIKI 1917 Zeven-Kleinbahnhof Tarmstedt-Ost Wilstedt WIKI ? Verbindung auf der Bf.-Südausfahrt zwischen Haupt- und Kleinbahn. ? Strecke nach Tostedt, Bf Zeven-Nord, Nordseite: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Rotenburg, nach etwa 1km, Ostseite: Anschluss Lagernetz, ges. ca. 9km. ____ Zevenaar_________________________________________ ________ G11 ______ Niederlande ____ Zielona Góra =Grünberg___________________________ ________ X11 ______ Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 4058 von 1933 P.TopoKarte 4059 von 1938 1871 Zielona-Góra Nowa-Sól =Neusalz Głogów =Glogau P2 1871 Zielona-Góra Czerwieńsk =Rothenburg,Oder P2 1909 Zielona-Góra Krystkowice =Christianstadt - -1896- Bieniów =Benau Żary =Sorau P2 1911 Zielona-Góra-Kleinbahnhof Stypułów =Herwigsdorf Szprotawa =Sprottau P2 ? Bf. Nordseite: Zwei Fabrikanschlüsse. ? Bf. Westausfahrt, nach ca.0,6km, Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Sorau, ca.2,2km nach der Abzweigung von der Rothenburger Strecke: Kurzer Fabrik- anschluss mit Grubenbahnnetz, ca.2km nach Süden zu einer Ziegelei, und entlang der Bahn zu Braunkohlengruben, Schacht Polenz, ca. 3km. ? Kleinbahn nach Sprottau, nach etwa 0,5km: Industrieanschluss ca. 0,8km. ? Kleinbahnhof Oberstadt, Ostseite: Kurzer Fabrik- anschluss. ? Kleinbahn nach Sprottau, etwa 1km hinter Bf. Oberstadt: Westseite: Anschluss Brauerei, ca.0,5km. Ostseite: Industriegleis mit zwei Fabrikanschlüssen, ca 1km. ____ Ziesar___________________________________________ ________ R_9/10 ____ Karte 3739 von 1938 1896 Ziesar-Westbf. Magdeburgerforth (-Burg) WIKI 1901 Ziesar-Westbf. Rogäsen Wusterwitz WIKI 1911 Ziesar Görzke WIKI? 1916 Ziesar Tucheim -1917-Güsen WIKI ? Bf.Westseite: Zwei kurze Anschlüsse. ? Bf.Nordausfahrt Richtung Wusterwitz, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. Ostseite: Anschluss Herrenmühle, ca.2km incl.Spitzkehre. ? Strecke nach Magdeburgerforth, Westbf., West- seite: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Görzke, Bf.Köpernitz, Ost- seite: Kurzer Anschluss. ____ Zimmersrode______________________________________ ________ L/M14 ______ Karte 4921 von 1948 1850 Zimmersrode Wabern (-Kassel) WIKI 1850 Zimmersrode Treysa Kirchhain (-Frankfurt) WIKI 1911 Zimmersrode Gemünden(Wohra) (-1914-Kirchhain) WIKI ? Strecke nach Kassel, Bf.Borken, Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Zeche Altenburg, ca.1,5km nach Südwesten. Braunkohlen-Tagebau mit provisorischem Anschluss im Westen. Und nach Norden über einen Gbf. zu zwei Werken, ca.2,5km bis vor Großenenglis. ? Strecke nach Genünden, Bf.Densberg-Schön- stein, Südseite: Kurzer Anschl. Sägewerk. ____ Zinnowitz________________________________________ ________ U_3 ______ 1911 Zinnowitz Heringsdorf(Seebad,Kopfbhf.)- -1894-Swinemünde(-Ducherow) WIKI 1911 Zinnowitz Wolgaster-Fähre -37-Wolgast WIKI 1937 Zinnowitz Peenemünde WIKI ____ Zinten___________________________________________ __ d_4 (Nebenkarte Ostpreußen) Quellen: WIKI 2010 P.TopoKarte 1587 von 1939 P.TopoKarte 1688 von 1928 1885 Zinten Kobbelbude (Swetloe) 1885 Zinten Pieniężno =Mehlsack 1898 Zinten Landsberg -1899-Lidzbark-W. =Heilsberg ? Strecke n. Heilsberg, Wildenhoff(Karte 1688): Ehem. Grubenbahn Richtung Rositten, ca. 8,5km. ? Zinten Heiligenbeil ? Zinten Richtung Pr.Eylau im Bau, ab Dothen als fertiggestellt in der Karte. Nach dem Krieg nicht fertiggestellt. ____ Zistersdorf______________________________________ __ östl.Mistelbach(Ä23) Österr.Quellen: WIKI Stand 2009 1889 Zistersdorf Drösing 1909 Zistersdorf Dobermannsdorf 1911 Zistersdorf Bad Pirawarth ____ Zittau___________________________________________ ________ W14 ______ Karte 5054 von 1940 Karte 5055 von 1940 Karte 5154 von 1943 1848 Zittau Mittelherwigsdorf Oberoderwitz(- Löbau) WIKI 1959 Zittau Liberec WIKI 1875 Zittau Nikrisch Görlitz WIKI + WIKI 1884 Zittau Reichenau Markersdorf -1900-Hermsdorf -????-Grenze- Dittersbach Frýdlant WIKI 1890 Zittau Bertsdorf Oybin und Bertsdorf Jonsdorf WIKI (Kleinbahn) ? Erster Kilometer Richtung Mittelherwigsdorf, Nordseite: Drei kurze Anschlüsse. ? Strecke nach Görlitz, Bf.Hirschfelde, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. Ostseite:Größeres Werk mit zwei Anschlüssen und verzweigtem Werksnetz. Schmalspurnetz in den Tagebau zwischen Türchau und Seitendorf. 1921 Strecke nach Frýdlant, Bf.Reichenau: WIKI Schmalspurbahn, ca. 0,6km, zu einer Fabrik und von dort ca. 4km nach Norden in den Tagebau südlich von Seitendorf. Auf der Karte von 1940 keine Verbindung zur Hirschfelder Bahn. ? Zwischen Zittau und Olbersdorf, aber ohne Anschl. an die Kleinbahn: Glückaufschacht mit Gruben- bahnnetz und Seilbahnen. ? Kleinbahnhof Olbersdorf-Oberdorf, Nordausfahrt: Kurzer Ziegeleianschluss. Ostseite, undeutlich: Fabrik mit Seilbahn oder Ladestelle für die vom Glückaufschacht kommende Seilbahn. Südwestausfahrt: Anschluss, ca.0,5km, Sägewerk (?). ____ Zieverich(w.Koeln)_______________________________ ________ siehe Bergheim-Zieverich ____ Zlonice__________________________________________ __ s.östl.Louny(U/V17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1873 Zlonice Slaný Podlešín (-Praha) 1873 Zlonice Louny (-Most) 1882 Zlonice Kmetiněves -1900-Straškov-V. ____ Złocieniec =Falkenburg___________________________ __ westl.Czaplinek(X/Y_4/_5) ___ Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2461 von 1937 P.TopoKarte 2462 von 1937 1877 Złocieniec Drawsko-Pomorskie =Dramburg DE 1877 Złocieniec Czaplinek =Tempelburg DE 1900 Złocieniec Wierzchowo =Virchow Kalisz =Kallies DE 1903 Złocieniec Połczyn-Zdrój =Polzin DE ? Bf. Westausfahrt, ca.1km entfernt bei der Streckenverzweigung: Gütergleis mit drei Ziegeleianschüssen. Die westlichste Ziegelei mit kurzer Grubenbahn. ? Strecke nach Dramburg, Bf.Grünberg: Kurzer Ziegeleianschluss, kurze Grubenbahn. ? Strecke nach Polzin, Bf.Klebow: Grubenbahn ca.4km, 1km Verlängerung vor 1937 schon stillgelegt. ____ Złotoryja =Goldberg______________________________ __ Y14 ______ Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 4861 von 1937 1889 Złotoryja Legnica =Liegnitz P2 1896 Złotoryja Zdrój =Hermsdorf Marciszów =Merzdorf P2 1896 (Złotoryja-) Zdrój Nowa-Wieś-Grod.=Neudorf-Grö. - -Lwówek-Śląski =Löwenberg P2 1906 Złotoryja Chojnów =Haynau P2 ? Bf. Westausfahrt, nach ca.200m: Kurzer Werks- anschluss und Seilbahn zu einem Steinbruch, ca.0,7km. ? Strecke nach Löwenberg, etwa 2km vor Bf. Pilgramsdorf: Feldbahn zu Steinbruch, ca.0,7km. ? Strecke nach Merzdorf, etwa 2km vor Bf.Neukirch: Kurzer Werksanschluss und Seilbahn zu Stein- brüchen, ca.5,5km. ? Strecke nach Merzdorf, Bf.Neukirch, Ostseite: Kurzer Werksanschluss und kurze Feldbahn in den Steinbruch. ____ Złotów =Flatow___________________________________ __ n.östl.Piła(Ä_5) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 2668 von 1928 P.TopoKarte 2669 von 1940 1871 Złotów Piła =Schneidemühl DE 1871 Złotów Chojnice =Konitz (-Tczew =Dirschau) DE 1906 Złotów Więcbork =Vandsburg DE 1914 Złotów Węgierce =Wengerz Jastrowie 1914 (Złotów-) Węgierce =Wengerz Płytnica =Plietnitz DE ? Bf. Westseite: 2 Werksanschlüsse. ? Strecke nach Vandsburg, kurz vor der Grenze nach Polen (zwischen den Weltkiegen Strecke hier unterbrochen, auch auf dieser Karte): Anschluss Forst- Ladestelle. ____ Znojmo =Znaim____________________________________ ________ Y/Z22 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Znojmo Grenze Retz (-Wien) 1871 Znojmo Moravaské-Budějovice (-Jihlava) 1872 Znojmo Hrušovany ____ Zörbig___________________________________________ __ westl.Bitterfeld(R12) Karte 4338 von 1931 1897 Zörbig Stumsdorf DE 1897 Zörbig Bitterfeld DE 1898 Zörbig Radegast (Dreischienengleis) WIKI ? Bf.Westausfahrt, Südseite: Anschluss Zucker- fabrik ca. 0,5km. ? Nach etwa 0,6km Richtung Stumsdorf: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Zollhaus(Nassau)_________________________________ __ südl.Limburg(J16/17) Karte 5714 von 1950 1870 Zollhaus Diez WIKI 1894 Zollhaus Bad Schwalbach -1889-Wiesbaden WIKI 1901 Zollhaus Nastätten WIKI ? Bf.Westseite: Seilbahn ca.2km zum Eisenstollen Barbara bei Mudershausen. ? Strecke nach Wiesbaden, etwa 0,4km hinter Bf. Kettenbach, Ostseite: Anschluss ca.0,5km Michelbacher-Hütte. ? Kleinbahn nach Nastätten, Haltepunkt Hohlen- fels, Westseite: Schmalspurbahn ca.0,8km zum Kalksteinwerk und Steinbruch. ____ Zossen___________________________________________ ________ T_9/10 ____ Karte 3746 von 1937 Karte 3947 von 1940 1875 Zossen Berlin WIKI 1875 Zossen Luckau-Uckro (-Dresden) WIKI 1875 Zossen Berlin-Schöneberg-Militärbahnhof WIKI 1) 1875 Zossen Kummersdorf -1897-Jänickendorf Jüterbog WIKI ? Zossen Mittenwalde(Mark) ? Bf.Südausfahrt: Zwei kurze Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Luckau-Uckro, Bf.Wünsdorf, Süd- ausfahrt: Kurzer Anschluss. Nordausfahrt, Ostseite: Anschlüsse Militärmagazin, und Ladestelle für Feldbahnnetz: Nach Norden zum Stammlager beim Gerlachshof, ca. 3,5km. Nach Osten 4km auf dieser Karte, Nach- barkarte fehlt(Truppenübungsplatz). ? Strecke nach Luckau-Uckro, Bf.Klasdorf, Süd- ausfahrt: Anschluss nach Nordosten, ca.2,5km, Glashütte. ? Strecke nach Berlin, vor Haltepunkt Dabendorf: Abzweigung einer (in der Karte als geplant oder im Bau eingezeichneten) Strecke nach Nordwesten, an Glienick und Gr.-Schulzendorf vorbei. Ende auf Höhe Löwenbruch. ____ Zruč_____________________________________________ ________ W/X19 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1903 Zruč Ledečko -01-Čerčany 1903 Zruč Světla 1905 Zruč Kutná-Hora ____ Zülpich__________________________________________ __ n.westl.Euskirchen(H15) Karte 5205 von 1951 Karte 5305 von 1954 Karte 5306 von 1954 1864 Zülpich Düren 2585 RhE NRW WIKI 1864 Zülpich Euskirchen 2585 RhE NRW WIKI 1895 Zülpich-Stadt Z.-Brücke Mülheim-Wichterich -1905-Erp -1894-Liblar EKB WIKI Gab es zeitweise bei Z.-Brücke einen HP auf der Hauptstrecke? (Hbf ca.0,7km entfernt) 1895 Zülpich Kommern Satzvey Arloff WIKI 1909 Zülpich Nörvenich Düren DKB WIKI 1911 Zülpich Zülpich-Stadt Embken DKB WIKI Von HP Z.-Brücke bis Bf.Zülpich-Stadt entlang der EKB-Strecke. ? Strecke nach Embken, Bf.Zülpich-Stadt, Nord- seite: Schmalspur- Anschluss der Papierfabriken Bessenichermühle (an die EKB-Strecke ?) ? Strecke nach Embken, Bf.Geich-Füssenich, Ost- ausfahrt, Südseite: Schmalspurbahn ca.4km zu einer Grube südlich von Juntersdorf. ____ Zürich___________________________________________ ________ K28 ______ Schweiz ____ Züssow___________________________________________ __ n.westl.Anklam(T_3) Karte 2047 von 1932 1863 Züssow Anklam (-Angermünde, Berlin) DE, WIKI 1863 Züssow Greifswald Stralsund DE 1863 Züssow Buddenhagen Wolgast -1864- Hafen DE, WIKI ? Züssow-Kleinbahnhof Dargezin (- Jarmen) ? Etwa 3,5km Richtung Greifswald: Kurzer Anschluss mit Feldbahn nach Kessin und Krebsow, ca.3km. ____ Zutphen__________________________________________ ________ G10 ______ Niederlande ____ Zweibrücken______________________________________ __ südl.Homburg(I21) Karte 6710 von 1939/55 1857 Zweibrücken Einöd Schwarzenacker Homburg WIKI + WIKI 1866 (Zweibrücken -) Einöd Hassel -1895-Rohrbach DE 1875 Zweibrücken Pirmasens-Nord (-Landau/Pfalz) WIKI 1879 (Zweibrücken -) Einöd Reinheim Sarreguemines WIKI 1913 Zweibrücken Hornbach -1916-Brenschelbach WIKI ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Industriegleis 1km. ? Nach etwa 1,4km Richtung Einöd, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Pirmasens, etwa 0,4km nördlich von Bf.Tschifflick-N.: Ziegelei mit Seilbahn ca. 1,7km zur Grube auf dem Berg. ____ Zwickau__________________________________________ ________ R/S15 ____ Karte 5240 von 1940 Karte 5241 von 1942 Karte 5340 von 1940 Karte 5341 von 1935 1845 Zwickau Werdau WIKI 1854 Zwickau Cainsdorf - -1858-Wilkau-Haßlau (-Aue, Schwarzenberg) WIKI 1858 Zwickau Mosel Glauchau (-Chemnitz) WIKI 1875 Zwickau Lengenfeld Falkenstein WIKI 1910 Zwickau Planitz (nur 1 km) WIKI 1) ? Ersatz der ersten 1,5km der Strecke nach Falken- stein durch Neubaustrecke ca.0,4km weiter westlich abzweigend zwecks Verlängerung des Gbf. ? Bf.Nordseite: Vier Ziegeleianschlüsse. ? Gbf.Westausfahrt (bei Brand), Südseite: Werksanschluss Maxhütte, dort ausgedehntes Normalspur- Werksnetz. ? Nach etwa 1km Richtung Glauchau, Ostseite: Industriegleis in ca.300m Abstand parallel zur Strecke nach Norden, und vor Haltepunkt Ober- rothenbach wieder in sie einmündend. Im Norden und auf Höhe von Niederhohndorf Verbindungen zu einem ca.0,8km von der Haupt- strecke entfernten Industriegleis. ? Am Anfang der Strecke Richtung Aue, Westseite: Anschlüsse Bergwerk Bürgerschacht, und Industriegleis ca.2,5km nach Westen zum Segen-Gottes-Schacht. Am Gleis dorthin weitere Anschlüsse, ca.1km und ca.0,5km und drei kurze. Im Industriegebiet auch fünf kurze Grubenbahnen erkennbar. Abzweigung nach Süden Richtung Planitz 1,8 ? Nach etwa 1km Richtung Aue, Ostseite: Bergwerks- bahn zum Morgensternschacht-III bei Pöhlau mit Anschlüssen der Brückenberg-Schächte I bis III (Dort Seilbahnen als Schmalspurbahn dargestellt?). Vor der Brücke über die Zw.-Mulde kurzer Fabrikanschluss. Nach Karte 5241 ist hier auch die Abzweigung der Bergwerks- bahn Richtung Reinsdorf zum Morgensternschacht -II und zu den Wilhelmschächten. Wahrschein- lich ist sie jedoch an dem im folgenden Absatz erwähnten Rangierbf. angeschlossen. Wilhelmschacht-III(südl.Nachbarkarte) mit Schmalspurbahn ca.1km. ? Strecke nach Aue, etwa 0,4km vor HP. Zw.-Schede- witz, Ostseite: Fabrikanschluss ca.0,4km nach Norden, und Bogen zu einem Rangierbf. nach Osten. Dort vier Fabrikanschlüsse 0,4km bis 0,6km, der südliche bis neben den HP. Der östliche zu einem Bergwerk mit Deponie- seilbahn ca.0,6km, als Schmalspur gezeichnet. ? Strecke nach Aue, Bf.Cainsdorf, Westseite: An- schluss ca.0,8km Königin-Marienhütte. Nordausfahrt, Ostseite: Industriegleis über die Zw.-Mulde hinweg ca.1,1km mit Anschlüssen zweimal je ca.0,6km und einer ca.1,3km nach Norden zu weiteren Bergwerken. ____ Zwierzyn =Bahnhof Friedeberg-Ost_________________ __ n.östl.Gorzów(X_7) Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 3159 von 1934 1857 Zwierzyn Gorzów Wlkp. =Landsberg DE 1857 Zwierzyn Krzyż =Kreuz DE 1897 Zwierzyn Strzelce-Krajenskie =Friedeberg - - Alt-Libbehne (Choszczno= Arnswalde) WIKI ____ Zwiesel__________________________________________ ________ T21/22 ____ Karte 6945 von 1941 Karte 7046 von 1946 1877 Zwiesel Gotteszell Deggendorf Plattling WIKI 1877 Zwiesel Bayerisch-Eisenstein WIKI 1890 Zwiesel Grafenau WIKI 1928 Zwiesel Bodenmais WIKI ? Strecke nach Grafenau, Bf.Zwieselau, Ostseite: Waldbahnnetz ca.6km Luftlinie nach Osten bis Hirschbach und ca.3km nach Norden bis Buchenau. ? Strecke nach Grafenau, Bf.Klingenbrunn, Ostseite: Anschluss ca.0,4km, Holzlagerplatz mit Wald- bahnnetz ca.3,5km Luftlinie nach Osten. ? Strecke nach Grafenau, Bf.Spiegelau, Nordaus- fahrt, Ostseite: Anschluss ca.0,5km Sägewerk und Endpunkt eines Waldbahn-Netzes, das sich nach Osten ?uuml;ber Aufschläger-Säge und Grau?-Säge bis in die Südostecke der Karte 7046 verfolgen lässt. Karte 7147, N.W.-Ecke: Sägwassermühle (mit Zweigstrecke nach Süden) um höhere Berge südlich herum in das Reschwassertal. Karte 7047: Süd-Nord- Abschnitt im Resch wassertal. Ein Zweig auch nach Nordwesten. ____Zwischenahn, Bad-_________________________________ __ westl.Oldenburg(J/K_6) Karte 2814 von 1934 1869 Bad Zwischenahn Oldenburg WIKI 1869 Bad Zwischenahn Westerstede-Ocholt Leer WIKI 1912 Bad Zwischenahn Edewecht -1920-Edewechterdamm WIKI ? Bf Südseite: Kurzer Anschluss. ? Bf.Westausfahrt, Nordseite entlang der Haupt- strecke: Sägewerksanschluss ca.1,3km. ? Etwa 1km vor Endbf.Edewechterdamm (am Küsten- kanal), Westseite: Kurzer Anschluss Lade- stelle für Schmalspurbahn zu einem Torfwerk am Kanal, ca. 4,5km. ____ Zwönitz__________________________________________ __ n.östl.Aue(S15/16) Karte 5342 von 1943 1875 Zwönitz Meinersdorf Chemnitz WIKI 1875 Zwönitz Aue WIKI 1889 Zwönitz Stollberg (-St.Egidien) DE 1900 Zwönitz Scheibenberg WIKI ? Nach etwa 400m Richtung Scheibenberg: Beidseitig Anschlüsse, je ca. 0,3km mit Spitzkehre. ____ Zwolle___________________________________________ ________ G_8/_9 ____ Niederlande ____ Zwotental________________________________________ __ n.östl.Adorf(R17) Karte 5640 von 1942 1875 Zwotental Muldenberg (-Aue) WIKI 1875 Zwotental Siebenbrunn Adorf(Vogtl.) WIKI 1875 Zwotental Klingental WIKI - - - - - - - - - - - - - - - ____ Żagań =Sagan_____________________________________ ________ X12 ______ Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 4357 von 1937 1846 Żagań Jankowa-Żagańska =Hansdorf P2 1846 Żagań Niegosłavice =Waltersdorf Głogów =Glogau P2 1871 Żagań Żary =Sorau P2 1875 Żagań Bieniów =Benau (-Lubsko =Sommerfeld) P2 1875 Żagań Modła Rokitki =Reisicht Legnica =Liegnitz P2 1890 Żagań Stypułów =Herwigsdorf Kożuchów =Freystadt Nowa-Sól =Neusalz P2 1905 Żagań Nowa-Wieś -1904- Lwówek-Śląski =Löwenberg P2 ? Bogen von der Nordweststrecke(Benau) zur Weststrecke (Sorau). ? Richtung Benau, bei der Abzweigung des Bogens: Fabrikanschluss ca. 1km. ? Strecke nach Sorau, Bf.Marsdorf: Ziegeleibahn ca.0,7km. ? Strecke nach Sprottau, Bf.Buchwald: Feld- oder Industriebahn zum Vw.Barge und Fabriken, ca. 2,2km. ? Strecke nach Liegnitz, Bf.Mallmitz: Westseite: Kurzer Anschluss Tonwerke. Nordseite: Schmalspur-Fabrikbahn, teils als Straßenbahn, ca.1,8km. ? Strecke nach Nowa-Wieś, etwa 1km vor Bf.Tschiebsdorf: Anschluss ca.0,5km und Grubenbahn (Kiesgrube) ca. 1km. ? Strecke nach Nowa-Wieś, Bf. Neuhammer: Grubenbahnnetz ca.15km. ____ Żary =Sorau______________________________________ ________ W12 ______ Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 4356 von 1938 1846 Żary Lipsk=Liebsgen Jasień =Gassen - Lubsko =Sommerfeld Guben DE 1846 Żary Jankowa-Żagańska =Hansdorf Ruszów =Rauscha Węgliniec =Kohlfurt P2 1871 Żary Żagań =Sagan P2 1872 Żary Tuplice =Teuplitz Forst(Lausitz) Cottbus DE 1896 Żary Bieniów =Benau Krystkowice =Christianstadt -1909- Zielona Góra =Grünberg P2 ? Bf. Ostausfahrt, Südseite: Anschluss Sägewerk, ca.0,5km. ? Etwa 1,5km südlich des Bf., am Ortsrand (oder schon in Seifersdorf): Seilbahn zur Grube Scharf IV. Dort Grubenbahn zum Friedrich- Wilhelm-Schacht, ca.0,6km. ____ Żelazków_________________________________________ __ nördl. Kalisz (Ü11) Russland, dann Polen P.TopoKarte 4175 von 1935 ? Żelazków Opatówek ? Żelazków Zbiersk Grzymiszew Turek ? Żelazków Kalisz-Wask (Nordbahnhof) ? Bf. Westseite: Feldbahn ca.2,5km. ? Nach ca. 2,5 in Richtung Opatówek: Kurzer Gutsanschluss Biernatki. ? Strecke nach Kalisz-Wask, Bf.Borków- Str.: Feldbahn zum Gut Russów, ca.4km. ? Strecke nach Kalisz-Wask, etwa 2,5km vor Bf. Borków-Str.: kurzer Gutsanschl. Czartki. ? Strecke nach Turek, Haltepunkt Złotniki-Wlk.: Feldbahn, kreuzend, ca. 2km. ? Strecke nach Turek, Bf.Zbiersk, Nordseite: Feldbahn zu einer Ziegelei(?), ca.0,5km. Westausfahrt: Verbindung zum Endbahnhof der Feldbahn(Industriebahn) von der Prosnabrücke bei Tursko, siehe bei Ociaż =Ocionz Feld/Industriebahn nach Norden zur Fabrik in Gliny, ca.6km. ____ Żelkowo =Wendisch-Silkow =Schwerinshöhe__________ nordöstl.Stolp (U_1) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 1469 von 1924 P.TopoKarte 1371 von 1928(Dargeröse) 1897 Żelkowo Schmalspur Dominek =Dominke Słupsk =Stolp 1897 Żelkowo Schmalspur Głowzyce=Glowitz und weiter 1902 nach Cecenowo=Zezenow; nach Wikipedia: 1897 bis Dargoleza=Dargeröse. 1902 Żelkowo Schmalspur Wierzchocino=Selesen- Virchenzin Smoldzino=Schmolsin; nach Wikipedia: statt 1902 schon 1897. 1913 Schwerinshöhe Selesen-Virchenzin stillgelegt. Schmolsin über Komnino=Kuhhof und Dominek mit Stolp verbunden. 1922 An der Strecke nach Stolp: Neuer Bf. Gabel (südlich von Dominek), und neue Trasse von Schwerinshöhe über Lankwitz direkt nach Gabel. 1922 bis Klenzin Umbau auf Normalspur. 1933 Klenzin Dargeröse Normalspur, und Dargeröse Zezenow stillgelegt. Zwischen Glowitz und Dargeröse verkürzte Neutrassierung ? Bf. Dargeröse: Kurzer Ziegeleianschluss ____ Żmigród =Trachenberg_____________________________ __ südl.Ravicz(Ä12) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 4567 von 1941 1856 Żmigród Wrocław =Breslau P2 1856 Żmigród Rawicz =Rawitsch (-Leszno =Lissa) P2 1886 Żmigród Wąsosz =Herrnstadt P2 1894 Żmigród-Kleinbf. Przedkovice =Gutweide Milicz =Militsch Sulmierzyce =Sulmierschütz P2, Seite 220, WIKI 1895 (Żmigród-Kleinbf.) Przedkovice =Gutweide Prusice =Prausnitz -1898- Trzebnica =Trebnitz P2, Seite 220 ? Bf. Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Kleinbahn- Haltepunkt Trachenberg- Süd: Kurzer Anschluss Sägewerk und kurzer Fabrikanschluss. ? Kleinbahn nach Militsch, Bf.Gutweide: Gleisdreieck. Nach 200m Abzweigung nach Osten in die Nähe von Gut Herrnhofen (Grube?). Anschluss ca. 1,3 km lang. ? Kleinbahn nach Trebnitz, Bf.Prausnitz: Alter Kopfbahnhof der Strecke von Gutweide wird Güterbf., nachdem östlich davon neuer Durchgangsbahnhof. ____ Żnin_____________________________________________ ________ Ö_7 ______ Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3172 von 1933 1889 Żnin Damasławek =Elsenau Wągrowiec P1 1889 Żnin Barcin P1 1895 Żnin Szubin Bydgoszcz =Bromberg P1 Wikipedia und cleeve.com: 1894 Żnin-Kleinbahnhof Rydlewo Biskupin Zniner_Kreisbahn Szelejewo=Borkendorf -1913- Grochowiska und Biskupin Rogowo=Roggenau - -1895- Ośno =Oschnau Anschluss vom Kleinbahnhof zur Zuckerfabrik mit ebenerdiger Kreuzung der Hauptbahn. 1894 Żnin Bf.: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. Richter Von dort weites Feldbahnnetz (ges.ca.40km) nördlich der Strecke Hohensalza-Żnin- Elsenau. Von der Zuckerfabrik nach Nordosten bis Hohenkamp, dann nach Nordwesten über Sobiejuchy bis etwa Birkenfelde. Weitere Ziele im Uhrzeigersinn von SW nach Norden: Birkholz, Sartschin, Eckardtsfelde, Chraplewo, Königsrode und Zinsdorf. 1908 (Żnin) Rydlewo Ostrowce=Stillersee 1911 Żnin Uscikowo=Wieneck Obiecanowo=Oberhof - -1930-Wiesensee und 1912(?) Uscikowo=Wieneck Wola=Berghausen ? Kleinbahn nach Rogowo, etwa 1,5km hinter Bf. Biskupin: Anchluss Gogulkowo,ca.1km. ____ Żytkiejmy =Szittkehmen___________________________ _____ h_5/6 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte fehlt 1908 Żytkiejmy Tollmingkehmen 1927 Żytkiejmy Dubieninki 1923 Gołdap - - - - - - - - - - - - - - - - ____ Žaboklíky =Schaboglück___________________________ __ westl.Žatec(T/U17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1872 Žaboklíky Žatec 1872 Žaboklíky Kaštice (-Plzeň) ? Žaboklíky Březno ____ Žalhostice_______________________________________ __n.östl.Lovosice(U/V16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1898 Žalhostice Lovosize 1898 Žalhostice Litoměřice(oberer Bf)- -Úštěk Česká-Lípa ? Žalhostice Verbindung zu Strecke rechts der Elbe Richtung Ústí 1) ____ Žatec Saaz_______________________________________ ________ U16/17 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Žatec Krupá -70-Lužná (-Praha) 1871 Žatec Březno Chomutov 1872 Žatec Postoloprty Obrnice Most 1872 Žatec Žaboklíky Kaštice (-Plzeň) ____ Žďár nad Sazavou_________________________________ __ n.westl.Křižanov(Y19/20) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1898 Žďár Havlíčkuv-Brod 1905 Žďár Nove-Mésto Bystřice Tišnov 1953 Žďár Křižanov Tišnov Brno ____ Železný-Brod =Eisenbrod__________________________ __ n.östl.Turnov(X15/16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1858 Železný-Brod Stará-Paka (-Pardubice) 1858 Železný-Brod Turnov Liberec 1875 Železný-Brod Tanvald
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