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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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die ich beim deutschen Wikipedia gefunden habe. Und zwar in der Regel zu der richtigen Zeile, wo die
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet ____ Ubstadt__________________________________________ __ n.östl.Bruchsal(K21) Karte 6817 von 1942 Karte 6818 von 1934 1896 Ubstadt Bruchsal WIKI 1896 Ubstadt Odenheim -1900-Hilsbach DE, WIKI 1896 Ubstadt Menzingen WIKI ? Strecke nach Menzingen, Bf.Gochsheim, Südseite: Kurzer Anschl. Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,5km ____ Uchte____________________________________________ ________ L_8/9 ____ Karte 3419 von 1936 Karte 3519 von 1937 1898 Uchte Minden WIKI 1899 Uchte Leese-Stolzenau -1898-Wunstorf WIKI 1910 Uchte Nienburg 1743 Mst NRW WIKI 1910 Uchte Rahden 1743 Mst NRW WIKI ? Strecke nach Minden, etwa 0,7km hinter HP.Höfen, Ostseite: Kurzer Anschluss. ____ Uckro =Luckau-Uckro______________________________ ________ T/U11 ____ Karte 4247 von 1941 1875 Uckro Zossen (-Berlin) WIKI 1875 Uckro Doberlug-Kirchhain WIKI 1886 Uckro Dahme WIKI 1897 Uckro-Süd Luckau-Zentrum(-98-Lübben) WIKI 1898 Uckro-Süd Falkenberg WIKI ? Strecke nach Doberlug-K., Bf.Walddrehna: Feld- bahn nach Norden, ca. 3km, zu einer Ziegelei? Südausfahrt, Ostseite: Anschluss "Terrasit" ____ Übersee__________________________________________ __ östl.Prien(S26) Karte 8140 von 1944/55 1860 Übersee Prien Bad Endorf Rosenheim WIKI 1860 Übersee Traunstein Freilassing (-Salzburg) WIKI 1885 Übersee Marquartstein DE ? Strecke nach Marquartstein, Haltepunkt Mietenkam, Ostseite: Seilbahn ca.1,6km, Zementwerk. ____ Uelzen___________________________________________ ________ O_7 ______ Karte 3029 von 1936 Karte 3127 von 1936 1847 Uelzen Celle (-Hannover) WIKI 1847 Uelzen Lüneburg (-Hamburg) WIKI 1873 Uelzen Wieren Salzwedel WIKI 1873 Uelzen Munster Soltau (-Bremen) WIKI 1900 (Uelzen-)Wieren Wittingen Triangel -1889-Gifhorn WIKI 1924 Uelzen Dannenberg WIKI ? Bf. Nordausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik ? Bf. Nordausfahrt, Ostseite: Anschluss 0,5km. ? Strecke nach Lüneburg, etwa 0,5km vor Haltepunkt Emmendorf, Westseite: Kurzer An- schluss Ziegelei mit Grubenbahn 0,4km. ? Strecke nach Munster, Bf.Westerweyhe, Süd- seite: Kurzer Anschl. Schweinemastanstalt. ? Strecke n.Celle, Bf.Suderburg, Westseite: Feld- bahn 1km nach Westen zu zwei Ziegeleien und entlang der Hauptbahn nach Nordosten, nach ca.0,6km die Hauptbahn kreuzend weitere 1,8km zu einer Grube bei Hamerstorf. ? Strecke nach Celle, Bf.Unterlüß, Nordausfahrt, Westseite: Industriegleis nach Altensothrieth, ca.6,5km, plus fünf Abzweigungen mit vielen Anschlüssen. Etwa 2km westlich von Alten- sothrieth Kieselgur- Gruben und Werk mit Feld- bahn nach Süden, 3km deutlich und 3km mit Unterbrechungen in der Karte. ____ Uherské-Hradiště_________________________________ ________ Ö21 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1883 Uherské-Hradiště Sane-Mesto 1883 Uherské-Hradiště Uher.-Brod -88-Bylnice (-Vlarsky) 1887 Uherské-Hradiště Veseli (-Brno) ____ Uhldingen-Mühlhofen(Oberuhldingen)_______________ __ n.östl.Konstanz(L26/27) Karte 8221 von 1939 1901 Uhldingen-Mühlhofen Salem Friedrichshafen WIKI 1901 Uhldingen-Mühlhofen Überlingen-West - -1895-Stahringen (-Radolfzell) WIKI 1901 Uhldingen-Mühlhofen Unteruhldingen DE ? Endbf.Unteruhldingen, Westseite: Kurzer Hafenanschluss. ____ Uhlenhorst, Gleisdreieck_________________________ __ östl.Friedland(T_4/_5) Karte 2248 von 1919 Karte 2348 von 1932 1891 Uhlenhorst Schwichtenberg Heinrichshöh Friedland WIKI 1891 Uhlenhorst Ferdinandshof WIKI 1926 Uhlenhorst Löwitz Gellendin Anklam WIKI ? Etwa 1km Richtung Gellendin: Kurzer Grubenanschl. auf der Westseite. Etwas weiter auf der Ost- seite Anschluss oder Feldbahn, ca 0,8km. ? Kleinbahn nach Gellendin, Haltepunkt Löwitz: Ostseite: Kurzer Gutsanschluss. Westseite: Anschluss zum Sophienhof, ca.0,9km. Von dort Feldbahn zu den Gütern Putzar und Glien, ca. 4km. Von Putzar etwas weiter süd- lich entlang des Putzarer Sees zurück zur "Großen Wiese", ca. 3,5km. ? Kleinbahn nach Gellendin, etwa 1,5km vor Halte- punkt Schmuggerow: Anschluss nach Nordwesten zum Gut Schwerinsburg, ca. 2,8km; Etwa 0,7km vor HP Schmuggerow: Kurzer Gutsanschluss Sch.; Ca.0,5km hinter HP.Sch.: Anschluss oder Feld- bahn nach Osten nach Marienthal, ca. 2,7km. ? Ca.2,2km Richtung Ferdinandshof: Anschlussgleis auf dem Mühlenhofer Damm in die "Fried- lander Wiese", ca. 3km ____ Ulm______________________________________________ ________ N24 ______ Karte 7525 von 1938 Karte 7625 von 1925 1850 Ulm Amstetten(Würt.) Geislingen (-Stuttgart) WIKI 1850 Ulm Laupheim-West Biberach (-Friedrichshafen) WIKI 1854 Ulm Neu-Ulm -1853-Günzburg (-Augsburg) WIKI 1862 (Ulm -) Neu-Ulm Senden Kellmünz Memmingen WIKI 1868 Ulm Blaubeuren -1869-Ehingen -1870-Riedlingen WIKI 1876 Ulm Langenau -1875-Sontheim(Br.) Heidenheim - -1864-Aalen WIKI ? Gbf.Südseite: Drei Industriegleise, das nörd- lichste direkt neben dem Gbf. mit mindestens vier Anschlüssen, darunter ein Tanklager (teure Bodensanierung um 1995!). Das mittlere Industriegleis nach 180grad- Bogen nördlich der Blau nach Osten mit etwa fünf Anschl., am Ende ein (noch betriebenes) Sägewerk. Das dritte Industriegleis überquert die Blau nach Süden. Ein Zweig gleich nach Osten bis zum ehem. Zementwerk am Befestigungsring, bis zum Kraftwerk noch in Betrieb. Der südlichste Zweig mit Brauerei- und Kasernenanschlüssen. ? Strecke nach Geislingen, etwa 2km südlich von Bf.Beimerstetten, Westseite: In Karte von 1938 Anschlusstrasse ohne Gleis ca.1km (im Bau?). ? Strecke nach Aalen, etwa 0,6km östlich vom HP.Ulm-Ost, Südseite: Industriegleis ca.0,7km mit drei Fabrikanschlüssen. ? Strecke nach Aalen, Bf.Thalfingen, Südseite: An- schluss Kiesgruben ca.1,3km nach Osten. ? Strecke nach Riedlingen, Bf.Ehrenstein (heute Blaustein), Nordseite: Seinbruch- Anschluss ca.0,3km. Östlich daneben Steinbruch mit Schmalspurbahn, ca.0,6km, durch Unterführung zu einer Fabrik auf der Südseite. ? Strecke nach Riedlingen, Bf.Herrlingen, Süd- seite: Seilbahn über den Bf. nach Norden, ca.0,3km zum Steinbruch und Kalkwerk. ? Strecke nach Riedlingen, etwa 4km westlich von Bf.Herrlingen (Kreuzungsbf.Arnegg), Süd- seite: kurzer Anschluss Kalkwerk mit Schmal- spurbahn ca.1,4km nach Südosten zum Steinbruch (Nur kurz in Betrieb). ? Strecke nach Biberach, Ulm-Donautal: In Karte von 1925 noch keine Anschlüsse. ? Strecke nach Biberach, Bf.Einsingen, Nordausfahrt, Westseite: Fabrikanschluss ca.0,5km. ? Strecke nach Biberach, Bf.Erbach, Nordausfahrt, Ostseite: Undeutliches Gleis ca.2,2km zu Kies- gruben. Anfang später als normalspuriges Industriegleis. ____ Undenheim-Köngernheim____________________________ __ s.westl.Nierstein(J/K18/19) Karte 6115 von 1955 1896 Undenheim-Köngernheim Bodenheim WIKI 1896 Undenheim-Köngernheim Gau-Odernheim Alzey WIKI 1900 Undenheim-Köngernheim Nierstein WIKI ____ Ungerhausen______________________________________ __ östl.Memmingen(N/O25) Karte 7927 von 1956 1874 Ungerhausen Mindelheim Türkheim Buchloe DE, WIKI 1874 Ungerhausen Memmingen DE, WIKI 1900 Ungerhausen Ottobeuren DE ____ Unisław_________________________________________ __westl. Kulmsee Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2776 von 1906/12 1895 Unisław Fordon -1885-Bydgoszcz=Bromberg 1895 Unisław Chełmża=Kulmsee 1901 Unisław Starogrod -1802-Chełmno=Culm 1912 Unisław Waldmeisterkrug (Rand der Weichsel- Ebene) -1912-Toruń=Thorn ? Bf. Nordseite: Anschluss Zuckerfabrik, ca. 2km. ? Nach etwa 2,5km Richtung Kulmsee: Anschluss Ladestelle mit Feldbahn nach Gut Griewe und fast bis Gut Glasau, ca.4,5km. ? Strecke nach Thorn, Bf.Birglau: Feldbahn zum Gut Schloss-Birglau, ca. 1km. ____ Unkel____________________________________________ __ n.westl.Remagen(I16) Karte 5409 von 1955 1870 Unkel Bonn-Oberkassel 2324 RhE NRW 1870 Unkel Linz(Rhein) (-Koblenz) 2324 RhE NRW 1917 Unkel Remagener-Brücke Ahrweiler und -Sinzig EG06 S 48 (In der Karte von 1955 nur Relikte bis zum Tunnel neben Bf.Erpel.) ____ Unna_____________________________________________ ________ J12 ______ Karte 4412 von 1954 1855 Unna Holzwickede Dortmund 2103 BME NRW WIKI 1855 Unna Werl (-Soest) 2103 BME NRW 1866 Unna Hamm 2932 BME NRW WIKI 1899 Unna Fröndenberg 2852 Elb NRW WIKI 1900 Unna Unna-Königsborn 2933 Elb,Esn NRW WIKI ? Bf.Ausfahrt Richtung U.-Königsborn: Beidseitig kurze Anschlüsse (Zeche Alter Hellweg-I/II). ? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Fabrikanschluss 0,5km. ____ Unna-Königsborn__________________________________ __ nördl.Unna(J12) Karte 4412 von 1954 1876 Unna-Königsborn Dortmund-Süd 2112 WfE NRW 1876 Unna-Königsborn Welver (-Soest) 2112 WfE NRW 1900 Unna-Königsborn Unna 2933 Elb,Esn NRW WIKI 1900 Unna-Königsborn Kamen 2933 Elb,Esn NRW WIKI 1) ? Bf.Nordseite: Zechenbahn, nach etwa 1km Zeche Königsborn-I (Abzweigung ca.1km), K.-II südlich von Heeren (4 Gleise zu 0,4km) und Zechen K.-III und IV bei Altenbögge. ? Nach etwa 1,5km Richtung Kamen: Überführung über die Königsborner Zechenbahn. Dort Bogen zwischen Nord und Ost. ____ Unterlemnitz (1938 nur Abzweigung)_______________ __ nördl.Marxgrün(Q16/17) Karte 5535 von 1938 1895 Unterlemnitz Ziegenrück -1894-Triptis WIKI 1895 Unterlemnitz Lobenstein -1896-Lemnitzhammer- -1897-Blankensteim -1901-Marxgrün WIKI 1908 Unterlemnitz Wurzbach(Kopfbhf.) -1907-Hockeroda DE, WIKI In Wurzbach Kopfbf. als Spitzkehre zwecks Höhengewinn. ? Strecke nach Marxgrün, Bf.Lobenstein, Nord- ausfahrt, Westseite: Kurzer Sägewerksanschl.; Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Ziegeleianschl. ____ Unterrohr________________________________________ __ südl.Linz(V25) Österreich 1881 Unterrohr Linz 1881 Unterrohr Kremsmünster,unt.Bf -83-Micheldorf - -1888-Klaus (-Selzthal) 1887 Unterrohr Bad Hall 1893 Unterrohr Kremsmünster,ob.Bf Sattledt Wels ____ Untersteinach(b.Stadtsteinach)___________________ __ ö:stl.Kulmbach(Q18) Karte 5835 von 1939 1846 Untersteinach Kulmbach (-Bamberg) WIKI 1846 Untersteinach Neuenmarkt-Wirsberg (-Hof) WIKI 1913 Untersteinach Stadtsteinach DE ____ Úpořiny__________________________________________ __ s.östl.Teplice(U15/16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1874 Úpořiny Ústi 1874 Úpořiny Bílina 1897 Úpořiny Teplice 1897 Úpořiny Lovosice ____ Uslar____________________________________________ __ n.östl.Bodenfelde(M12) Karte 4324 von 1937 Karte 4323 von 1936 1878 Uslar Northeim WIKI 1878 Uslar Bodenfelde Wehrden Ottbergen WIKI 1921 Uslar Uslar-Stadt -1927-Schönhagen WIKI ? Bf.Ostausfahrt, Südseite: Anschluss Zucker- fabrik ca. 0,5km. ? Strecke nach Northeim, Bf.Volpriehausen, Ostaus- fahrt, Nordseite: Anschluss ca. 0,6km Kali- schacht Wittekind und Seilbahn ca.1,7km nach Nordosten zum Schacht Hildasglück. ? Strecke nach Schönhagen, Bf.Uslar-Stadt, Nordausfahrt Ostseite: Zwei kurze Fabr.Anschl. ____ Úštěk =Auscha____________________________________ __ s.westl.Česká Lípa(V15/16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1898 Úštěk Litoměřice(oberer Bf) - -Žalhostice Lovosice 1898 Úštěk Česká-Lípa 1890 Úštěk Levin Verneřice=Wernstadt ____ Ústí nad Labem =Außig____________________________ ________ U15/15 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1850 Ústí Lovosice Roudnice (Praha) 1851 Ústí Podmokly Grenze (-Dresden) 1858 Ústí Chabařovice Teplice 1874 Ústí(rechts der Elbe) - - Velké-Březno Děčín 1874 Ústí(rechts der Elbe) Velké-Žer. Litoměřice(unterer Bf) Mělník 1874 Ústí Úpořiny Bílina 1874 Ústí Elbbrücke ? Ústí Teplice: Streckenverlegung nach Norden? ____ Ústí nad Orlicí = Wildenschwert__________________ ________ Z18 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Ústí nad Orlicí Česká-Třebová 1845 Ústí nad Orlicí Choceň(-Praha) 1874 Ústí nad Orlicí Letorhad ____ Ustka =Stolpmünde________________________________ __nordwestl.Stolp (U_1) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 1467 von 1929 1878 Ustka Słupsk =Stolp 1911 Ustka Sławno =Schlawe 1913 Ustka-Kleinbahnhof Dominek =Dominke ? Kleinbahnhof: Verlängerung am rechten Stolpe- ufer nach Norden, ca.0,8km. ? Westausfahrt Richtung Schlawe, jenseits der Stolpebrücke: Hafenanschluss ca.0,3km, und Fabrikanschluss, ca.0,7km. ____ Utrecht__________________________________________ ________ E10 ______ Niederlande
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