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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet ____ Dachau___________________________________________ __ nördl.München(Q24/25) Karte fehlt 1867 Dachau München WIKI 1867 Dachau Rohrbach Ingolstadt WIKI 1912 Dachau Indersdorf -1913-Altomünster DE, WIKI ____ Dahlenburg(b.Lüneburg)___________________________ ________ O_6 ______ Karte 2830 von 1938 1874 Dahlenburg Lüneburg WIKI 1874 Dahlenburg Hitzacker -73-Dannenberg(-Wittenberge) WIKI 1895 Dahlenburg Barskamp Bleckede WIKI ____ Dahme(Mark)______________________________________ __ westl.Uckro(T11) Karte 4146 von 1941 1886 Dahme Luckau-Uckro WIKI 1900 Dahme Hohenseefeld(-Jüterbog und -Luckenwalde) WIKI 1900 Dahme Görsdorf WIKI ? Kleinbahn nach Görsdorf, etwa 1,5km hinter Bf.Zagelsdorf: Kurzer Grubenanschluss. ? Kleinbahn nach Luckenwalde, Bf.Niebendorf: Gutsanschluss, ca. 0,7km. ? Kleinbahn nach Luckenwalde, Bf.Wahlsdorf: Kurzer Gutsanschluss. ? Kleinbahn nach Jüterbog, Haltepunkt Nonnen- dorf: Kurzer Gutsanschluss. ____ Dalheim (bei Mönchengladbach)_____________________ __ s.westl.Mönchengladbach(G13) Karte 4803 von 1951 1878 Dalheim Rheydt (-M.gladbach) 2524 BME NRW WIKI:1879 1879 Dalheim Roermond(NL) WIKI 1911 Dalheim Hückelhoven-Baal (-Jülich) 2540 Köl NRW WIKI ____ Damasławek =Elsenau______________________________ __ westl.Żnin(Ä_7) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3170 von 1933 1887 Damasławek Kcynia =Exin Nakło =Nakel P1 1887 Damasławek Janowiec Gniezno =Gnesen P1 1889 Damasławek Wągrowiec =Wongrowitz P1 1889 Damasławek Żnin Barcin P1 ? Strecke nach Żnin, Bf.Sielec: Feldbahn Gut Sielec, ges. ca.2,5km. Westliches Nachbar- gut Paryz: Feldbahn ca.1km, ohne Bahnanschl. ? Strecke nach Wongrowitz, Bf.Starenschin: Feldbahn zum Gut Kopanin, ca.3km. ? Strecke nach Wongrowitz, südlich von Bf. Stempuchowo beim Gut Stempuchowo Feldbahn (ohne Bahnanschluss), ca. 1km. ____ Damme(Uckermark)_________________________________ __ östl.Prenzlau(U_5/_6) Karte 2650 von 1936 1902 Damme Prenzlau WIKI 1902 Damme Brüssow -1898- Löcknitz WIKI 1905 Damme Gramzow Schönermark WIKI ? Strecke nach Brüssow, Bf.Eickstedt: Feldbahn zum Gut Rollberg, ca. 3,5km. ? Strecke nach Brüssow, etwa 1km vor Haltepunkt Schmölln, bei Ludwigshöhe: Kurzer Anschluss Kreidefabrik, kurze Grubenbahn. ____ Dannenberg-Ost___________________________________ ________ P_6/_7 ____ Karte 2931 von 1935 Karte 2931 von 1935 Karte 2932 von 1937 1873 Dannenberg-Ost Dömitz Wittenberge DE, WIKI 1873 Dannenberg-Ost Hitzacker -1874-Dahlenburg (-Lüneburg) DE, WIKI 1911 Dannenberg-Ost D.-West Lüchow -1891-Salzwedel WIKI 1924 (Dannenberg-Ost-) Dannenberg-West Uelzen WIKI ? Strecke nach Uelzen, Bf.Karwitz, Ostausfahrt, Südseite: Anschluss ca.5km nach Südosten, Waldlager. ? Strecke nach Uelzen, Bf.Pudripp: Anschluss ca.3,5km nach Norden. ____ Dargezin_________________________________________ __südl.Greifswald (T_3) Karte 2046 von 1932 1897 Dargezin Busdorf-Abzweigung Greifswald WIKI 1897 Dargezin Wiek-Gützkow Jarmen ? Dargezin Züssow ? (Dargezin-) Wiek-Gützkow Liebenthal (Stärke- Fabrik) -(später verlängert auf der Trasse einer undeutlich gezeichneten Feldbahn) über Zimmer-Platz(Sägewerk) zur Gützkower Fähre. Auf der anderen Seite der Fähre, nach 600m am Ende der Steigung Beginn einer Feldbahn nach Kagenow, ca. 1,2km. Etwa 2km östlich von Kagenow: Gut Priemen mit Feldbahn zur Peene, ca.1km. Auf der Gützkower Seite der Peene weitere Feldbahnen: Vom Gut Pentin Richtung Peene (oder zu einer Grube, undeutliches Ende), zum Gut Owstin im Norden und zum Gut Glöden- hof im Nordosten, gesamt ca. 5km. Noch 1km weiter Peene-abwärts: Vom Gut Lüssow zu einem kleinen Hafen, ca. 2km. ____ Darkehmen (Ozersk)_______________________________ __ g_4 (Nebenkarte Ostpreußen) Quellen: WIKI 2010 P.TopoKarte 1598 von 1927/32 P.TopoKarte 1698 von 1923/37 1878 Darkehmen Insterburg 1878 Darkehmen Gołdap 1914 Darkehmen Gumbinnen 1914 Darkehmen Węgorzewo =Angerburg ? Bf. Ostausfahrt Ziegeleibahn- Unterführung (Ladestelle?) ? Strecke n. Goldap, beim Bf. Wikischken: Kurze Ziegeleibahn ohne Anschluss. ____ Darmstadt________________________________________ ________ K18 ______ Karte 6117 von 1949 Karte 6118 von 1941 1846 Darmstadt Dreieich-Buchschlag Frankfurt WIKI 1846 Darmstadt D,-Eberstadt Bickenbach -Heidelberg WIKI 1858 Darmstadt Groß-Gerau (-Mainz) WIKI 1858 Darmstadt Darmstadt-Nord Dieburg (-Aschaffenburg) WIKI 1869 Darmstadt Goddelau (-Worms) WIKI 1870 Darmstadt D.-Ost Ober-Ramstadt -1871-Reinheim WIKI 1886 (Darmstadt -) Darmstadt-Eberstadt Pfungstadt WIKI 1897 Darmstadt-Ost Groß-Zimmern DE 1874 Güter- Verbindungsstrecke, Tangente zwischen walter-kuhl.de den Strecken nach Mainz und Aschaffenburg. walter-kuhl.de ? Drei weitere Bögen zwischen Nord-Süd- und Ost-West-Strecken. 1912 Neuer Hbf etwa 0,8km weiter westlich. Eisenbahn- walter-kuhl.de werkstätte nicht verlegt. Als Zufahrt bleibt walter-kuhl.de der südliche Teil des Bogens von der Mainzer Strecke zum Bahnhofsteil der Hess.Ludwigsbahn. Ebenfalls bleibt etwa 1km der Ausfahrt von dort Richtung Aschaffenburg, weil dieses Gleis fünf Fabrikanschlüsse und den Schlachthof bedient. 1912 Bogen zwischen Strecke nach Frankfurt, Bk Birn- baum, und Güterverbindungsbahn Richtung Aschaffenburg, Bk.Sensfelder Weg. ? Weitere Bögen zwischen Nord-Süd- und Ost-West-Strecken(wahrscheinlich auch um 1912). 1912 Neue Strecke D.-Nord D.-Ost. Alte, kurze Strecke walter-kuhl.de um die Altstadt herum von D.-Ost zum Hbf gleich- zeitig stillgelegt und bald abgebaut. 1915 Bogen zwischen D.-Kranichstein an der Strecke walter-kuhl.de nach Aschaffenburg und Bk Kastanienallee an der Strecke nach D.-Ost. ? Neuer Bf., Westseite: Industrie- und Betriebs- gleis (schon 1912?) mit zweiter Eisenbahn- werkstätte, Anschluss Elektrizitäts- werk im Süden, und nach Norden bis Ein- mündung in die Gütertangente. ? Strecke nach Frankfurt, Bf.Arheilgen, Südaus- walter-kuhl.de fahrt, Ostseite: Anschluss entlang der Strecke zum Werksgelände Merck. Dieses später an das folgende Industriegleis angeschlossen: ? Bf.D.-Nord, an der Einmündung der Strecke vom neuen Hbf in die Gütertangente Richtung Aschaffenburg, Nordseite: Industriegleis in das Gebiet östlich der Strecke nach Frankfurt. ____ Daun_____________________________________________ __ östl.Gerolstein(H17) Karte 5807 von 1951 1895 Daun Gerolstein WIKI 1895 Daun Kaisersesch Mayen-Ost (-Koblenz) WIKI 1909 Daun Gillenfeld -1910-Wittlich WIKI ? Strecke nach Mayen, etwa 0,8km vor Bf.Uersfeld, Nordseite: Kurzer Anschluss Ladestelle für Seilbahn ca.1,4km Richtung Gunderath zum Schwerspat-Bergwerk. ? Strecke nach Wittlich, Bf.Schalkenmehren, West- seite: Kurzer Anschluss oder Ladegleis. ____ Dąbie =Altdamm___________________________________ __östl. Stettin (V_5/6) Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2654 von 1937 1846 Dąbie Zdroje=Finkenwalde-Flugh. Szczecin=Stettin DE 1846 Dąbie Stargard DE 1882 Dąbie Goleniów =Gollnow ? Dąbie Zdroje =Finkenwalde-Buchheide Szczecin =Stettin (Südumfahrung) ? Bf. Westeinfahrt, Südseite: Industriegleis, ca.1,3km, mit 4 Anschlüssen. ? Bf. Osteinfahrt, Südseite: Anschluss ca. 0,5km. ? Bf. Osteinfahrt, zwischen den Hauptstrecken: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Deggendorf_______________________________________ __ n.östl.Plattling(S/T22) Karte 7143 von 1948 Karte 7244 von 1939 Karte 7245 von 1939 1866 Deggendorf Plattling Güterbahn bis 1877 WIKI 1877 Deggendorf Plattling neue Trasse WIKI 1877 Deggendorf Gotteszell Zwiesel Bayer.-Eisenstein WIKI 1891 Deggendorf Metten WIKI 1913 Deggendorf Hengersberg -1914-Eging -1913-Kalteneck WIKI ? Strecke nach Kalteneck, etwa 0,5km vor Bf. Deggendorf-Hafen: Hafenanschluss ca.0,4km. ? Strecke nach Kalteneck, Bf.Schwanenkirchen, Nordseite: Seilbahn ca.1,2km zu einem Bergwerk bei Gehöft Hub. ? Strecke nach Kalteneck, Bf.(oder nur Gbf.?) Außernzell, Südseite: Kurzer Anschluss und Schmalspurbahn ca.0,5km in eine Tongrube. ? Endbf.Metten: Verlängerung (in der Karte ca.0,7km) zur Schleifmühle Frauenmühle oder zu einem der dortigen Steinbrüche. ____ Deinze =Deynze___________________________________ ________ B14 ______ Belgien ____ Deisenhofen______________________________________ __ n.westl.Holzkirchen(Q25/26) 1857 Deisenhofen Großhessenlohe München WIKI 1857 Deisenhofen Holzkirchen WIKI 1898 Deisenhofen Unterhaching München-Ost DE ____ Delèmont =Delsberg_______________________________ ________ I28 ______ Schweiz ____ Delfzijl_________________________________________ ________ I_6 ______ Niederlande ____ Delitzsch________________________________________ __ südl.Bitterfeld(R12/13) Karte 4439 von 1931 Karte 4440 von 1931 1859 Delitzsch Rackwitz Leipzig WIKI 1859 Delitzsch Bitterfeld WIKI 1872 Delitzsch-oberer-Bf. Krensitz Eilenburg WIKI 1872 Delitzsch-oberer.Bf. Halle WIKI 1928 Delitzsch-West-Kleinbf.(Gertitz) Zwochau - -1929-Glesien- Rackwitz-Ost-Kleinbf. - -1915-Pröttitz(?) -1906-Krostitz - -1902-Krensitz ? Bogen zwischen West- und Nordstrecke ? Bogen zwischen West- und Südstrecke. ____ Delmenhorst______________________________________ ________ L_7 ______ Karte 2917 von 1953 1867 Delmenhorst Bremen WIKI 1867 Delmenhorst Hude Oldenburg WIKI 1898 Delmenhorst Vechta (-Osnabrück) WIKI 1912 Delmenhorst Harpstedt WIKI 1922 Delmenhorst Lemwerder DE ? Bf.Nordseite: Industriegleis ca. 1,4km. ? Bf.Westausfahrt: beidseitig Fabrikanschlüsse. ? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: In der Karte sich etwas chaotisch kreuzende Anschlüsse. ? Strecke nach Hude, etwa 0,5km hinter Bf.Hoyken- kamp: Ziegelei (ohne Anschluss) mit Grubenbahn ca. 0,7km nach Südwesten. ? Strecke nach Hude, etwa 1km hinter Haltepunk Schierbrok, Südseite: Kurzer Anschluss Ziegelei mit Grubenbahnnetz ca. 0,6km. ? Strecke nach Hude, Bf.Bookholzberg, Südseite: Ziegeleianschluss und Eisenbahnlagerplatz. Ost- ausfahrt: Anschluss ca. 0,7km Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,5km. ? Strecke nach Vechta, Bf.Dwoberg: Kurzer Anschluss Ziegelei mit Grubenbahn nach Westen, ca. 1,2km. Etwa 0,5km nördlich daneben ebenso, jedoch ohne Anschluss. ? Strecke nach Vechta, ca. 0,6km hinter Bf.Wildes- hausen: Kurzer Anschluss Lagerplatz. ? Strecke nach Vechta, Bf.Düngstrup: 5km östlich bei Hölingen Ziegelei mit Feldbahnen, zus. ca. 0,6km. ? Kleinbahn nach Harpstedt, nach ca.0,6km Fabrik- anschluss ca. 0,3km entlang der Strecke. ? Kleinbahn nach Harpstedt, Bf. Annenheide: Flug- platzanschluss, ca.5km nach Südwesten (später Jugenddorf Adelheide). ____ Demker___________________________________________ __ südl.Stendal(Q_8/_9) Karte 3437 von 1932 Karte 3536 von 1924 1849 Demker Wolmirstedt Magdeburg WIKI 1849 Demker Stendal WIKI 1903 Demker Tangermünde WIKI 1903 Demker Lüderitz WIKI (Der Kleinbahn-Haltepunkt lag südöstlich. Streckenkreuzung als Unterführung?) ? Anschlussgleis aus Richtung Lüderitz, also von Westen nach Norden. ? Strecke nach Magdeburg, Bf.Tangerhütte, Ost- seite: Anschluss Schießplatz ca.2km. Südausfahrt, Ostseite: Zwei Anschlüsse zum Eisenhüttenwerk, je ca.0,6km. ____ Demmin___________________________________________ ________ S_4 ______ Karte 2044 von 1932 Karte 2045 von 1940 Karte 2144 von 1932 Karte 2145 von 1932 1877 Demmin Altentreptow Neubrandenburg (-Berlin) WIKI 1878 Demmin Toitz-Rustow Grimmen Stralsund WIKI 1897 Demmin-Kleinbahnhof Schmarsow Altentreptow WIKI 1897 (Demmin-) Schmarsow Jarmen 1913 Demmin-Kleinbahnhof Metschow Stavenhagen WIKI 1913 (Demmin-) Metschow Altentreptow 1937 Demmin Tutow, Flugplatz (bis Siedenbrünzow WIKI Kleinbahntrasse Richtung Schmarsow) ? Demmin Hafenbahn, ca. 2,5km westl. der Altstadt. ? (Demmin-) Toitz-Rustow Loitz ? Etwa 2,5km Richtung Grimmen, Westseite: Anschluss Zuckerfabrik (Meyenkrebs), ca. 1,3km ? Strecke nach Grimmen, Bf.Toitz-Rustow: Feldbahn, 1km neben der Hauptbahn nach Norden, dann nach Osten zum Gut Drosedow, ca. 4km. ? Endbahnhof Loitz, Nordseite: Fabrikanschl.,0,5km. Südseite: Kurzer Anschl. Peenekai. ? Hauptstrecke nach Altentreptow, Bf.Sternfeld, Westseite: Feldbahn zum Gut Hohenbrünzow, ca. 1,8km. ? Kleinbahn n. Altentreptow, Bf.Schmarsow: Feldbahn vom Gut Schm. zum Gut Borgwall, ca. 2km ? Kleinbahn nach Altentreptow, Bf.Daberkow, Süd- seite: Feldbahn zum Gut Wietzow, ca. 2,8 km. ? Kleinbahn n. Jarmen, Haltepunkt Heydenhof: Feld- bahn zum Gut Kartlow, ca. 1,9km. ? Kleinbahn nach Jarmen, Bf.Plötz: Feldbahn zum Vw.Neu-Plötz, ca. 1,6km. ____ Dendermonde =Termonde____________________________ ________ C14 ______ Belgien ____ Den Haag S Gravenhage ___________________________ ________ D10 ______ Niederlande ____ Denzlingen_______________________________________ __ nördl.Freiburg(J25) Karte 7913 von 1938 1845 Denzlingen Riegel (-Offenburg) WIKI 1845 Denzlingen Freiburg WIKI 1875 Denzlingen Waldkirch -1901-Elzach DE, WIKI ? Strecke nach Elzach, Bf.Kollnau, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Derneburg________________________________________ ________ N10 ______ Karte 3926 von 1954 1875 Derneburg Groß-Düngen Hildesheim WIKI 1875 Derneburg Salzgitter-Ringelheim (-Goslar) WIKI 1886 Derneburg Salzgitter-Lichtenberg (-Braunschweig) WIKI 1887 Derneburg Großrhüden -1889-Seesen DE, WIKI ? Strecke nach Seesen, Bf.Bockenem, Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Derschlag________________________________________ __ s.östl.Gummersbach(J14) Karte 4911 von 1954 1887 Derschlag Dieringhausen (-Overrath) 2657 Crr NRW WIKI (Kopfbahnhof ohne geradlinige Verlängerungs- Möglichkeit. Die folgende Strecke nach Olpe knickt im Bf.-Bereich scharf ab.) 1896 Derschlag Bergneustadt -1903-Olpe 2657 Ffm NRW WIKI ? Nach etwa 0,6km Richtung Olpe, Nordseite: Kurze Verbindung zum Kleinbahnhof. ? Derschlag-Kleinbf. Dümmlinghausen Stein- OVAG brüche (und Talsperren-Baustelle), erste 1,5km als Straßenbahn. Etwa 0,5km vor Haltepunkt Dümmlinghausen, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Derschlag-Kleinbf.-Nordausfahrt Gummersbach OVAG (Vom Kleinbf. Spitzkehre, von Dümmlinghsn. gerade. Ortsdurchfahrten Derschlag und Nieder- Seßmar als Straßenbahn. Ab Haltepunkt Gummersbach-Süd Personen- Straßenbahn in die Nähe des Bahnhofs Gummersbach und separate Güter/Personenstrecke über den Kleinbf. Gummersbach-Kleinenbernberg nach (Becke-) Niedernhagen. Dort sechs kurze Seil- bahnen und zwei Grubenbahnen. ? Strecke nach Dieringhausen, Bf.Nieder-Seßmar, Nordseite: Anschluss ca.0,8km. Am Ende auch kurze Verbindung zur Kleinbahn n. Gummersbach. ____ Dessau___________________________________________ ________ R11 ______ Karte 4139 von 1938 1840 Dessau Köthen WIKI 1841 Dessau Roßlau Wittenberg WIKI 1857 Dessau Bitterfeld WIKI 1894 Dessau-Wörlitzer-Bf. Oranienbaum Wörlitz - -1934-Gohrau-Rehsen WIKI 1897 Dessau Radegast WIKI ? Bf. Südausfahrt: Beidseitig kurze Anschlüsse. ? Strecke nach Köthen, nach 0,6km, Süd- seite: Industriegleis ca. 0,6km. Etwa 1km weiter westlich: Anschluss 0,4km nach Norden. ? Strecke nach Köthen, Bf.Alten, Südseite: Zwei Anschlüsse, 0,5km und 0,9km. ? Strecke nach Bitterfeld, zwischen dem Klein- bahnhof und Bf.Dessau-Süd auf der Ost- seite: Vier Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Roßlau, Bf.Wallwitzhafen, West- seite: Hafenanschluss, ca. 0,4km. ? Strecke nach Wörlitz, nach etwa 1km am nördlichsten Bogen:Mehrere Anschlüsse Waggonbau- Fabrik. Etwa 1km weiter, vor der Muldebrücke, Westseite: Anschluss ca. 0,6km. ? Strecke nach Wörlitz, Bf.Jonitz, Westseite: Mühlenanschluss. ____ Detmold__________________________________________ ________ L11 ______ Karte 4019 von 1953 1880 Detmold Lage (-Herford) 2980 CME NRW WIKI 1895 Detmold Himmighausen 2980 Han NRW WIKI 1900 Detmold Heiligenkirchen Berlebeck Johannaberg (weitgehend als Straßenbahn) mit Zweig- strecke nach Hiddensen. WIKI 1920 Detmold Spork Remmighausen Horn-Bad Meineberg - -1912-Paderborn und 1926 Bad Meineberg Blomberg WIKI (Bis Horn-B.M. weitgehend als Straßenbahn) 1926 Detmold Heidenoldendorf(Straßenbahn 1000mm) -1928-Pivitsheide WIKI ? Bf.Nordausfahrt: Kurzer Anschluss Gaswerk. ? Strecke nach Himmighausen, Bf.Remmighausen, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Dettelbach-Bf.___________________________________ __ n.westl.Kitzingen(N19) Karte 6226 von 1933 (wenige Details) 1865 Dettelbach-Bf. Rottendorf Würzburg WIKI 1865 Dettelbach-Bf. Kitzingen (-Nürnberg) WIKI 1900 Dettelbach-Bf. Dettelbach-Stadt WIKI ____ Deuben(b.Zeitz)__________________________________ __ n.westl.Zeitz(R14) Karte 4838 von 1937 1856 Deubener Kohlenbahn, 0,8km wohin? DE 1) 1859 Deuben Teuchern Weißenfels WIKI 1859 Deuben Zeitz WIKI 1897 Deuben Pörsten Großkorbetha DE Anfang 1km entlang der Strecke n.Weißenfels. ? Bf.Nordseite: Grube Marie, Seilbahn ca.1km nach Norden zur Grube Emilie, ca.1km nach Süden zur Grube Trebnitz. 400m nördlich der Grube Emilie Rest(?) 1,5km einer Schmalspurbahn zur Grube Anna-Antonie bei Wildschütz-Nedlitz. ? Bf.Nordwestausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss Grube v.Voß mit Seilbahn ca.5km nach Osten zur Grube Mutschau bei Mutschau. ? Bf.Südostausfahrt, Nordseite: Anschlüsse ca.0,6km Grube Naumburg mit Seilbahn ca.2km nach Osten zur Grube Kamerad bei Naundorf. ? Strecke nach Pörsten, etwa 2km hinter Bf. Oberwerschen, Nordseite: Anschluss Ladestelle mit kurzer Grubenbahn, Bergwerk bei Gosserau. ? Strecke nach Pörsten, etwa 1km hinter Bf. Hohenmölsen, Westseite: Anschluss ca.0,4km Fabrik Wählitz, und Anschluss ca.0,6km Fabrik Köpsen. Seilbahn von dieser über Fab.Wählitz nach Osten, zusammen ca.2km, zum Endpunkt der Grubenbahn von Pegau. ? Strecke nach Pörsten, Bf.Webau, Ostseite: Kurzer Anschluss Fabrik Gerstewitz mit kurzer Seilbahn zur Grube Gustav. Westseite: Anschluss ca.1km Fabrik Webau mit Seilbahn ca. 0,5km zur Grube Webau, und Seil- bahn ca.3,5km nach Osten zur Grube Hermann bei Göthewitz (dort Grubenbahnnetz). Davon ab- zweigend ca.2km nach Norden zur Schwelerei. ? Strecke nach Pörsten, etwa 1,5km nördlich von Bf.Webau, Westseite: Kurzer Anschluss Schwelerei Neu-Gerstewitz. ? Strecke nach Zeitz, Bf.Luckenau, Ostseite: An- schluss ca.0,6km Grube Jakob mit Seilbahn ca. 1,5km nach Westen zur Grube Vollert bei Sied- lung-Trebnitz. Südseite: Anschluss ca.1km Grube Emma. Dortiges Schmalspurnetz geht nach Süden bis zur Fabrik bei Bf.Kretzschau, siehe Zeitz! ____ Deventer_________________________________________ ________ G_9/10 ____ Niederlande ____ Děčín =Tetschen__________________________________ ________ V15 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1869 Děčín Benešov Česká-Kamenice - - Jedlova Rybniště (-Rumburk) 1874 Děčín Velké-Březno Ústí ? Děčín Podmokly =Bodenbach ? Děčín Grenze (-Dresden) ____ Dieburg(b.Darmstadt)_____________________________ __ östl.Darmstadt(K/L18) Karte 6019 von 1936 1858 Dieburg Darmstadt WIKI 1858 Dieburg Babenhausen(Hessen) Aschaffenburg WIKI 1896 Dieburg Rödermark-Ober-Roden WIKI 1896 Dieburg Groß-Zimmern Reinheim WIKI ____ Diepholz_________________________________________ ________ K_8 ______ Karte 3216 von 1954 Karte 3316 von 1936 1873 Diepholz Bassum (-Bremen) 2200 CME NRW WIKI 1873 Diepholz Bohmte (-Osnabrück) 2200 CME NRW WIKI 1923 Diepholz Wehrbleck -1921-Sulingen WIKI ? Strecke nach Bremen, Bf.Barnstorf: Am westlichen Ortsrand: Torfwerk mit Feldbahn nach Westen, ca.3,5km. 3km weiter nordwestlich, am Nordrand des Großen Moors zwei kleinere Torfwerke mit Feldbahnnetz, ca.3km. ? Strecke nach Sulingen, Bf.Rehden-Wtschen, Ostaus- fahrt: Anschluss etwa 1km entlang der Strecke, dann nach Norden zum Waldlager (Kasernen?) ca.4,5km plus Abzweigungen. ? Strecke nach Sulingen, etwa 4,5km vor Bf.Barver, zwischen Lohaus und Heinsloh: Ziegelei (ohne Anschluss) mit Grubenbahn ca.0,5km. ? Nach etwa 3km Richtung Bohmte, Westseite: Anschl. zum Flugplatz/ Kasernen, ca.5km. ____ Dieringhausen____________________________________ __ südl.Gummersbach(I/J14) Karte 5011 von 1936/51 1887 Dieringhausen Osberghausen (-Overrath) 2657 Crr NRW WIKI 1887 Dieringhausen Derschlag (-Olpe) 2657 Crr NRW WIKI 1893 Dieringhausen Gummersbach (-Hagen) 2810 Crr NRW WIKI ? Bf.Westausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss. ____ Diesdorf(b.Wittingen)____________________________ __ östl.Wittingen(O/P_8) Karte 3231 von 1932 1901 Diesdorf Dülseberg -1900-Salzwedel WIKI Der erste Bahnhof für Dülsenberg lag etwa 2km südlich bei Ziegelei und Molkerei, auf Karte von 1932 als HP.Höddelsen-Reddigau bezeichnet. Von dort zum Bf.Dähre findet man in der Karte Relikte der ersten Strecke. 1903 Diesdorf Beetzendorf WIKI 1909 Diesdorf Wittingen WIKI ? Neubaustrecke zwischen HP.Höddelsen-Reddigau über Dülsenberg und Bonese nach Dähre, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Um- spurung von 1000mm auf Normalspur 1926/27. ____ Diest____________________________________________ ________ E14 ______ Belgien ____ Diez_____________________________________________ __ westl.Limburg(J17) Karte 5613 von 1943 Karte 5614 von 1942 1862 Diez Nassau -1860-Bad Ems (-Oberlahnstein) WIKI 1862 Diez Limburg (-Gießen) WIKI, EG Heft15,S.48 1870 Diez Zollhaus (-Wiesbaden) WIKI ? Strecke nach Zollhaus, etwa 0,6km vor Bf Hahn- stätten, Westseite: Kurzer Anschl. Kalkwerk. ? Strecke nach Oberlahnstein, Bf.Fachingen, Süd- ausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss Mineral- brunnen. Etwa 0,3km weiter, hinter der Lahn- brücke, Südostseite: Kurzer Anschluss Ladestelle für Schmalspurbahn zum Kalkwerk, ca. 1km nach Norden. ? Strecke nach Oberlahnstein, etwa 1km hinter Bf. Balduinstein: Kleiner Gbf. mit Anschluss 2,5km zu einem Steinbruch (Dort auch Geilnauer- Mineralbrunnen). ? Strecke nach Oberlahnstein, etwa 1,5km vor Bf. Laurenburg, kleiner Gbf.Hupbach, Südseite: Seilbahn ca.1km nach Gutenacker. Schmalspur- bahn ca.2km +0,5km als Standseilbahn zu einem Steinbruch. Außerdem entlang der Schmalspur- bahn ohne erkennbare Anschlüsse 3 Gruben, eine Zeche, 3 Mühlen und ein Schieferbruch. ? Strecke nach Oberlahnstein, Bf.Laurenburg: Am anderen Lahnufer (ohne Anschl.) Aufbereitungs- werk mit Seilbahn ca.1,4km zum Stephan-Schacht. ____ Dijon____________________________________________ ________ D28 ______ Frankreich ____ Dillenburg_______________________________________ ________ K15 ______ Karte 5215 von 1955 Karte 5216 von 1942 1862 Dillenburg Haiger (-Siegen) 2651 CME NRW WIKI 1862 Dillenburg Herborn (-Gießen) 2651 CME NRW WIKI 1872 Dillenburg Oberscheld Nikolausstollen -1911-Wallau DE, WIKI 1892 Dillenburg Ewersbach WIKI ? Gbf.Ostseite: Anschluss Adolfshütte und Anschluss ca.1,5km nach Norden zur Isabellen- Hütte ? Nach etwa 2km Richtung Ewersbach (1km hinter der Abzweigung), Westseite: Anschluss Dampf- ziegelei mit Schmalspurgleisen. ? Strecke nach Ewersbach,Bf.Eibelshausen, Nord- ausfahrt, Westseite: Anschluss ca. 0,4km Eisen- gießerei Eibelshausener-Hütte. ? Endbf.Ewersbach, Südseite: Kurzer Fabr.Anschl. ? Strecke nach Wallau, Haltepunkt Niederscheld, Nordseite: Anschluss 0,4km Schelder-Hütte. ? Strecke nach Wallau, etwa 1km vor Bf.Oberscheld- Ort, Nordseite: Anschlüsse bis ca.0,4km, (Hochofen-) Werk mit Seilbahn ca.5km westlich entlang der Bahnstrecke bis zu Seilbahnen beim Bf.Herrnberg, siehe unten! ? Strecke nach Wallau, etwa 1km vor Bf.Oberscheld- Ort, Südseite: Anschluss (zeitweise auch Personenverkehr zum Haltepunkt Auguststollen) über Grube Handstein zu Grube Auguststollen. Dort Ladestelle für viele ältere Berg- werke (Burger-, Adelheid-, Anna-, Wilhelmine- Stollen) und Schmalspur- Grubenbahn ca.0,6km nach Süden. ? Strecke nach Wallau, Bf.Oberscheld-Ort, Ostseite: Anschluss ca.0,4km und/oder Ladestelle für einige Bergwerke (Neueberg, Prinzkessel, Tiefe- grube, Ypsilanta). ? Strecke nach Wallau, Nicolausstollen: Kurzer An- schluss und Seilbahn nach Norden ca.0,4km. (Grube Königszug?) Weitere Bergwerke und Gruben bei Grube Stillingseisenzug eventuell an die Seilbahn nach Oberscheld angeschlossen. ? Strecke nach Wallau, Bf.Herrnberg, Südausfahrt, Westseite: Seilbahn nach Norden, ca.1,4km zur Grube Neue Lust, und von dort nach Osten, ca. 0,9km, zur Grube Amalie. ____ Dillingen(Donau)_________________________________ __ s.westl.Donauwörth(O23) 1876 Dillingen Gundelfingen(-Günzburg) WIKI 1876 Dillingen-Höchstädt-77-Donauwörth WIKI 1906 Dillingen Ballmertshofen-01-Neresheim Aalen WIKI ____ Dillingen(Saar)__________________________________ ________ H20 ______ Karte 6606 von 1964 1858 Dillingen Saarlouis Bous(Saar) Saarbrücken WIKI 1858 Dillingen Merzig(Saar) (-Trier) WIKI 1901 Dillingen Niedaltdorf Bouzonville DE, WIKI 1901 Dillingen Primsweiler DE ? Bogen zwischen den Strecken nach Merzig und nach Bouzonville. ? Bf.Westseite: Kurze Fabrikanschlüsse. Südaus- fahrt, Ostseite: Industriegleis ca.4km bis vor Biefflen (Hochöfen, Hüttenwerke usw.) ? Nach etwa 1km Richtung Primsweiler, Nordseite: Werksanschluss und Industriegleis im Bau. ? Strecke n. Primsweiler, Bf.Nalbach, Westausfahrt, Südseite: Fabrikanschluss ca.1,3km. Nord- seite: Kurzer Sägewerksanschluss. ? Strecke nach Merzig, Bf.Beckingen, Nordseite: Fabrikanschluss ca.0,5km, und Seilbahn ca.1,6km nach Nordwesten zur Gipsgrube und-Fabrik. ____ Dinant___________________________________________ ________ D17 ______ Belgien ____ Dinkelscherben___________________________________ __ westl.Gessertshausen(O24) Karte fehlt 1853 Dinkelscherben Gessertshausen Augsburg WIKI 1854 Dinkelscherben Burgau-53-Neuoffingen (-Ulm) WIKI 1894 Dinkelscherben Thannhausen DE ____ Dívčice__________________________________________ __ n.westl.Č.-Budějovice(V21/22) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1868 Dívčice Čičenice Protivin (-Plzeň) 1868 Dívčice České-Budějovice 1895 Dívčice Netolice ____ Doberan, Bad_____________________________________ ________ Q_3 ______ Karte 1836 von 1927 Karte 1837 von 1927 Karte 1937 von 1927 1883 Bad Doberan Rostock DE 1883 Bad Doberan Neubukow Wismar DE 1886 Bad Doberan Kühlungsborn-Ost-1910-West WIKI ? Etwa 2km südlich B.Dob. bei Hohenfelde: Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,6km. ? Kleinbahn nach Kühlungsborn, etwa 2km hinter Bf.Heiligendamm: Ladestelle mit Feldbahn nach Hinter Bollhagen, ca. 1,5km. ? Strecke nach Wismar, nach etwa 1,4km, Nordseite: Kurzer Ziegeleianschluss, Grubenbahn 0,4km. ____ Doberlug-Kirchhain_______________________________ __ östl.Falkenberg(T/U12) (Karte Doberlug fehlt) Karte 4447 von 1919 1871 Doberlug-Kirchhain-Tief Finsterwalde(-Cottbus) WIKI 1871 Doberlug-Kirchhain-Tief Falkenberg WIKI 1875 Doberlug-Kirchhain-Hoch Luckau-Uckro (-Berlin) WIKI 1875 Doberlug-Kirchhain-Hoch Elsterwerda (-Dresden) WIKI ? Doberlug-K. Nordwest-Bogen Falkenberg ? Doberlug-K. Nordost-Bogen Finsterwalde ? Strecke nach Elsterwerda, etwa 3km nördlich von Bf.Rückersdorf, Ostseite: Kurzer Anschl. Braunkohlengrube und Brikettfabrik. Feldbahn, ca. 1,3km, kreuzt Hauptbahn. ____ Dobermannsdorf___________________________________ __ n.östl.Mistelbach(Ä23) Österr. .Quellen: WIKI Stand 2009 1906 Dobermannsdorf Mistelbach 1906 Dobermannsdorf Hohenau 1907 Dobermannsdorf Poysdorf -1888-Enzersdorf 1909 Dobermannsdorf Zistersdorf -11-Bad Pirawarth ____ Dobra =Daber_____________________________________ __ westl.Łobez(X_4) Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2457 von 1929 1895 Dobra Str.Dąbrowa =Alt-Damerow Stargard WIKI 1896 Dobra Miescewo=Meesow Łopez=Labes WIKI 1896 (Dobra-) Miescewo=Meesow Zelmowo=Sallmow weiter -1907-Resko=Regenwalde WIKI 1902 Dobra Nowogard =Naugard WIKI ? Bf.-Ausfahrt Richtung Naugard: Kurzer Fabrik- anschluss. ? Bf.-Ausfahrt Richtung Meesow: Kurzer Säge- werk- Anschluss. ? Strecke n. Meesow, 300m und 700m vor Bf.Meesow: Beim Gut zwei Ladegleise. ____ Dobre (1944:Dobben)______________________________ __ nördl.Piotrków (Ü_7/8) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3377 von 1932 ? Dobre Nieszava(=Nessau) an der Strecke Toruń=Thorn - Włocławek(=Leslau) (außerhalb dieser Karten) ? Dobre Bieganowo Radziejów Piotrków(=Petrikau) Sompolno und Rübenbahn Bieganowo Biskupice Próchnowo Litychowo Stróżewo und bei Radziejówo nach Płowki ? Dobre Kłobia(=Boningen) an der Strecke Koło - Włocławek(=Leslau) ? Dobre westliches Rübenbahn-Netz: Bronisław Szóstka ? Dobre nördl. Rübenbahn-Netz: D.-Güterbf. Krzywosadz Sędzin Kuczkowo Sakschewo Seratschki Straschewo Konetzk und Straschewo Pschybranovo Aleksandrów (an der Strecke Thorn - Włocławek) und Sakschewo Wola-Bachorna Siniarzewo und Sakschewo Walentinowo(altes Zollamt) zum Kruschwitzer-Netz, siehe Glembokie ____ Döbeln___________________________________________ ________ S/T14 ____ Karte 4844 von 1935 1847 Döbeln Gärtitz Riesa WIKI 1847 Döbeln Limmritz -1852-Waldheim (-Chemnitz) WIKI 1868 Döbeln Leisnig -1867-Großbothen (-Leipzig) WIKI 1868 Döbeln Roßwein (-Meißen) WIKI 1884 Döbeln-Nord Gärtitz Mügeln (Kleinbahn) WIKI 1911 (Döbeln-) Gärtitz Lommatzsch (Kleinbahn) DE, WIKI ? Kleinbahngleis von Döbeln nach Döbeln-Nord. ? Bf.Nordausfahrt, Ostseite: Fabrikanschluss. ? Bf.Ostausfahrt (Richtung Roßwein), Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. Nordseite: Industrie- gleis ca. 0,7km nach Norden. ? Strecke nach Riesa, Bf.Döbeln-Nord: Normalspur- Anschluss, ca. 0,8km nach Westen. ? Strecke nach Riesa, etwa 1km südlich von Ostrau: Ladestelle für Seilbahn, ca. 0,5km, zu einem Kalkwerk/-Steinbruch. ? Strecke n. Roßwein, Bf.Döbeln-Ost=Zentrum, Nordseite: Industriegleis oder Güterbf. ____ Döllstädt________________________________________ __ s.westl.Greußen, n.östl.Ballstädt(O14) Karte 4930 von 1936 1889 Döllstädt Gräfentonna Ballstädt DE, WIKI 1889 Döllstädt Herbsleben -1895- Bad Tennstedt - -1906-Straußfurt DE, WIKI 1897 Döllstädt Kühnhausen (-Erfurt) DE, WIKI ____ Dömitz___________________________________________ __ südl.Malliß(P_6) 1873 Dömitz Wittenberge WIKI 1873 Dömitz Dannenberg-Ost(-Lüneburg) DE, WIKI 1889 Dömitz Malliß Ludwigslust WIKI ____ Dokkum___________________________________________ ________ G_5/_6 ____ Niederlande ____ Doksy =Hirschberg________________________________ __ s.östl.Česká-Lípa(V/W15/16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1867 Doksy Bakov 1867 Doksy Česká-Lípa (-Rumburk) ? Doksy Dubá Štětí ____ Dôle_____________________________________________ ________ E28 ______ Frankreich ____ Dolgelin(b.Frankfurt,Oder)_______________________ __ südl.Webig(V_8/_9) Karte 3452 von 1934 Karte 3552 von 1934 1881 Dolgelin Seelow -1777- Werbig (-Eberswalde) WIKI 1881 Dolgelin Booßen Frankfurt(Oder) WIKI 1911 Dolgelin Hasenfelde(-Fürstenwalde und Müncheberg) WIKI 1911 Dolgelin Golzow Friedrichsaue Wriezen WIKI ? Kleinbahn nach Golzow, Bf.Sachsendorf: Anschluss Zuckerfabrik mit Rübenbahnnetz. Nach Süden entlang der Hauptbahn zum Gut Sachsendorf und weiter zum Vw.Werder und auf die Felder, 4km. Nach Norden zum Gut Hackenow und nach Alt- Tucheband und auf die Felder, ca. 6km. ? Kleinbahn nach Hasenfelde, Bf.Seelow: Anschluss zum Gut, ca. 0,7km. ? Kleinbahn nach Hasenfelde, Haltepunkt Falken- hagen: Anschluss zum Gut, ca. 0,6km. ____ Dollnstein_______________________________________ __ s.östl.Treuchtlingen(P22) 1870 Dollnstein Treuchtlingen WIKI 1870 Dollnstein Eichstätt-Bhf Ingolstadt WIKI 1916 Dollnstein Rennertshofen DE ____ Dolní-Bousov_____________________________________ __ östl.Mladá-Boleslav(W/X16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1883 Dolní-Bousov Bakov 1883 Dolní-Bousov Kopidlno 1905 Dolní-Bousov Mladá-Boleslav 1905 Dolní-Bousov Libuň ____ Domažlice =Taus_______________________________________ ________ S/T20 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1861 Domažlice Grenze Furth Cham 1861 Domažlice Staňkov Nýřany Plzeň 1888 Domažlice Janovice (-Klatovy) 1910 Domažlice Poběžovice Tachov Planá ____ Dombühl__________________________________________ __ n.östl.Crailsheim(N/O21) Karte 6727 von 1945 1875 Dombühl Leutershausen-Wiedersbach Ansbach WIKI 1876 Dombühl Crailsheim WIKI 1876 Dombühl Feuchtwangen -1881-Dinkelsbühl -1876-Nördlingen WIKI 1905 Dombühl Schillingsfürst(Kopfbf.) - Rothenburg-ob-der-Tauber -1873-Steinach WIKI ____ Dominek =Dominke_________________________________ __nördl.Stolp (U_1) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 1468 von 1939 1897 Dominek Schmalspurbahn Słupsk =Stolp 1897 Dominek Schmalspurbahn Lankwitz Żelkowo=Wendisch-Silkow=Schwerinshöhe Głowzyce=Glowitz 1902 Cecenowo=Zezeno; nach Wikipedia: 1897 bis Dargoleza=Dargeröse. 1913 Dominek Komnino=Kuhhof, dort Verzweigung: nach Osten: Siecie=Zietzen(als Ersatz für Selesen-Virchenzin) Smoldzino=Schmolsin; Selesen-Virch. Schwerinshöhe stillgelegt. nach Westen: Ustka =Stolpmünde 1920 Dominek: Strecke von Stolp teilweise neu trassiert, jetzt Normalspur. 1922 Neuer Bf. Gabel(südlich von Dominek), neue Trasse von Gabel direkt nach Lankwitz, Schwerinshöhe. Bis Klenzin auf Normalspur. 1933 Klenzin Dargeröse Normalspur, und Dargeröse Zezenow stillgelegt. Zwischen Glowitz und Dargeröse verkürzte Neutrassierung ____ Donaueschingen___________________________________ __ südl.Villingen(K25/26) Karte 8016 von 1938 1868 Donaueschingen Immendingen (-Konstanz) WIKI 1869 Donaueschingen Villingen (-Offenburg) WIKI 1892 Donaueschingen Hüfingen Hammereisenbach - -1893-Furtwangen WIKI 1901 (Donaueschingen -) Hüfingen Kappel-Gutachbrücke - -Neustadt -1887-Titisee Freiburg WIKI ? Bogen zwischen den Strecken nach Hüfingen und nach Immendingen. ? Strecke nach Immendingen, Bf.Gutmadingen, Süd- seite: Seilbahn ca.0,8km zu einem Bergwerk. ? Strecke nach Furtwangen, Bf.Hüfingen, Nord- ausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,6km, Säge- werk. ? Endbf.Furtwangen, in Verlängerung: Kurzer Fabrikanschluss ____ Donauwörth_______________________________________ ________ O23 ______ 1847 Donauwörth Nordheim-44-Mertingen Augs.-Oberhausen WIKI 1849 Donauwörth Nördlingen(-Nürnberg) WIKI 1874 Donauwörth Weichering Ingolstadt WIKI 1877 Donauwörth Höchstädt-76-Dillingen(Günzburg) WIKI 1906 Donauwörth Fünfstetten Treuchtlingen WIKI ____ Dordrecht________________________________________ ________ D11 ______ Niederlande ____ Dorfen___________________________________________ __ westl.Mühldorf(R24/25) Karte 7738 von 1956/60 1871 Dorfen Thann-Matzbach (-München) WIKI 1871 Dorfen Mühldorf WIKI 1898 Dorfen Velden(Vils) DE ? Bf.Südseite: Anschluss Ziegelei ca.0,4km. ____ Dorndorf(Rhön)___________________________________ __ östl.Vacha(N15) Karte 5126 von 1947 1879 Dorndorf Bad Salzungen (Meterspur) WIKI 1879 Dorndorf Dermbach -1880-Kaltennordheim(Meterspur) WIKI 1879 Dorndorf Vacha (Meterspur) WIKI 1906 Dorndorf Vacha (Normalspur) WIKI 1906 Dorndorf Bad Salzungen (Normalspur) WIKI 1934 Dorndorf Kaltennordheim (Normalspur) DE 1) ? Gbf. an der Ausfahrt nach Vacha ? Gbf.Westausfahrt, Südseite: Werk mit Seilbahn ca.2,5km zu einem Schacht bei Dietlas. ? Gbf.Ostausfahrt, Südseite: Kalibahn mit Über- führung über die Strecke n.Kaltennordheim. Dort zuerst, südlich des Pbf., Gewerkschaft Heiligenroda mit kurzer Seilbahn nach Westen und Seilbahnen 4km +1,5km nach Norden zu den Schächten II und III, dort nach Westen zum Schacht I. Die Kalibahn geht weiter um Merkers herum zur Gewerksch. Kaiseroda-Merkers, deren Hauptzufahrt von Leimbach besteht, siehe unter Bad Salzungen ? Strecke nach Kaltennordheim, etwa 2km vor Bf. Stadtlengsfeld, Südseite: Anschluss ca.1,2km mit Spitzkehre zum Bergwerk Gewerksch.Groß- hzg. v. Sachsen beim Schrammenhof. ? Strecke nach Kaltennordheim, Bf.Stadtlengsfeld, Südseite: Kurzer Anschluss Porz.Fabrik. ? Strecke nach Kaltennordheim, Bf.Dermbach, Ost- seite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Kaltennordheim, etwa 1km hinter Bf. Fischbach, Ostseite: Anschluss Basaltwerk mit Seilbahn ca.1,1km zum Steinbruch. ____ Dorsten__________________________________________ ________ H11/12 ____ Karte 4307 von 1954 1874 Dorsten-Hervest Wesel 2002 CME NRW WIKI 1874 Dorsten-Hervest Haltern (-Münster) 2002 CME NRW WIKI 1879 Dorsten Oberhausen-Osterfeld-Nord 2273 RhE NRW WIKI 1879 Dorsten Coesfeld (-Rheine) 2273 RhE NRW WIKI 1880 Dorsten Borken (-Winterswyk) 2236 NWE NRW WIKI 1880 Dorsten Gladbeck-Zweckel (-Ge.-Bismarck) 2236 NWE NRW WIKI ? Bogen zwischen Bf.Dorsten und D.-Hervest-Gbf am Anfang der Strecke nach Wesel. ? Bf.Hervest-Dorsten(untere Ebene) Ostausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss Zeche Fürst- Leopold. Industrie- und Hafenbahn ca.2km zum Kanalhafen. ? Gbf.D.-Hervest, Südseite: Kurzer Anschluss Zeche Baldur. Ostausfahrt, Nordseite: Fabrik- anschlüsse ca.0,8km und 0,5km. ? Bf.Dorsten, Südausfahrt, Westseite: Industrie- gleis ca.6,5km mit Fabrikanschluss nach ca.1km und Grubengleise bei etwa 4km. Von dort bis Ende Schmalspur- Grubenbahn parallel daneben. ? Strecke nach Borken, Bf.Deuten, Südausfahrt, Ostseite: Anschluss Waldlagernetz. Längstes Gleis ca.3km ? Strecke nach Wesel, Bf.Schermbeck, Südseite: Anschluss ca.0,4km, Ziegelei mit Grubenbahn ca.3,5km. Westausf., Südseite: Kurzer Anschl.; Nordseite: Anschluss ca.1,1km, Ziegelei mit Grubenbahn ca.1,3km. Etwa 0,5km westlich davon weitere Ziegelei ohne Anschluss mit Grubenbahn ca.0,8km. ____ Dortmund-Hbf(CME+BME)____________________________ ________ I12 ______ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1847 Dortmund Herne(-Oberhausen) 2650 CME NRW WIKI 1847 Dortmund Kamen(-Hamm) 2650 CME NRW WIKI 1848 Dortmund Witten(-Hagen) über Kruckel 2801 BME NRW WIKI 1855 Dortmund Dortm.feld Holzwickede(-Soest) 2103 BME NRW WIKI 1862 Dortmund Bochum-Langendreer-BM 2158 BME NRW WIKI 1874 Dortmund-Dorstfeld Dortmund-Süd 2126 RhE NRW 1874 Dortmund-Dorstfeld Bochum-Langendreer-Rh 2151 RhE NRW 1) 1878 Dortmund-Hbf Castrop-Stadt 2210 CME NRW WIKI 1912 Dortmund-Hörde Schwerte 2113 Esn,Elb NRW 1) ? Strecke nach Hamm, Bf.D.-Kurl. Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. Ostausfahrt, Südseite: Zechenbf. Zeche Kurl bei D,-Husen. ____ Dortmund-Eving___________________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1874 Dortmund-Eving Lünen-Nord 2100 DGE NRW WIKI 1874 Dortmund-Eving Dortmund-Ost(-Do.-Süd) 2111 DGE NRW 1) 1904 Dortmund-Eving Dortmund-Hbf 2100 Esn NRW 1) ____ Dortmund-Hörde-Hacheney__________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1875 Dortmund-Hörde-Hacheney Do.-Süd 2423 RhE NRW 1878 Dortmund-Hörde-Hacheney Do.-Löttringhsn. 2423 RhE NRW WIKI ____ Dortmund-Löttringhausen__________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1878 Do.-Löttringhausen Do.-Hörde-Hacheney 2423 RhE NRW 1879 Do.-Löttringhausen Hagen-Rh 2423 RhE NRW 1880 Do.-Löttringhausen Bochum-Langendreer 2141 RhE NRW WIKI 1) ____ Dortmund-Ost(DGE)________________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1874 Dortmund-Ost Do.-Eving(-Lünen) 2111 DGE NRW 1) 1880 Dortmund-Ost Dortmund-Süd 2110 RhE NRW 1) ____ Dortmund-Süd(RhE+WfE)____________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1874 Dortmund-Süd Dortmund-Dorstfeld(-Bochum) 2126 RhE NRW WIKI 1875 Dortmund-Süd Do-Hörde-Hacheney(-Hagen Rh)2423 RhE NRW 1876 Dortmund-Süd Unna-Königsborn(-Welver) 2112 WfE NRW WIKI 1880 Dortmund-Süd Dortmund-Ost 2110 RhE NRW 1) ? Strecke nach Unna-Königsborn, Bf.D.-Asseln, Südseite: Zechenbahn nach Südwesten, an deren Ausfahrt kurzer Anschl.Zeche Holstein # ____ Douai____________________________________________ ________ A16 ______ Frankreich ____ Doubleby_________________________________________ __ n.westl.Ústí n.O.(Z17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1874 Doubleby Letohrad (-Hanušovice) 1874 Doubleby Častolovice Týniště 1906 Doubleby Vamberk Rockytnice ____ Drawsko-Pomorskie =Dramburg______________________ ________ X_4/_5 ____ Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2460 von 1939 1877 Drawsko-Pomorskie Runowo (-Stargard) DE 1877 Drawsko-Pomorskie Złocieniec =Falkenburg DE 1895 Drawsko-Kleinbahnhof Bf.Janikow (Kreuzung der Hauptbahn) Kozy =Kashagen - Trąbki =Trampke Stargard WIKI ? Strecke nach Runowo, Bf.Janikow, Ostausfahrt: Ausziehgleis/ Anschluss Ladestelle. ? Kleinbahn im Bf.Janikow: Kurzer Fabrikanschl. (keine Verbindung zur Hauptbahn erkennbar, verschiedene Spurweite?) ? Kleinbahn nach Kashagen, etwa 1,5km vor Bf. Grasssee: Anschluss Ladestelle. ____ Drei Annen Hohne_________________________________ __ nördl.Sorge(O12) Karte 4230 von 1937 1898 Drei-Annen-Hohne Wernigerode WIKI 1898 Drei-Annen-Hohne Schierke -1899-Brocken WIKI 1899 Drei-Annen-Hohne Sorge Benneckenstein - -1898- Eisfelder-Talmühle (-Nordhausen) WIKI 1907 Drei-Annen-Hohne Elbingerrode-West DE ? Strecke zum Brocken, etwa 2km vor Bf.Schierke, Nordseite: Kurzer Anschluss Granit-Steinbruch. ____ Dreieich-Buchschlag (alt:Buchschlag-Sprendlingen) __ südl.Frankfurt/Main(K/L18) Karte 5917 von 1937 1858 Dreieich-Buchschlag Frankfurt WIKI 1858 Dreieich-Buchschlag Darmstadt WIKI 1905 Dreieich-Buchschlag Rödermark-Ober-Roden WIKI ____ Dresden__________________________________________ ________ U14 ______ Karte 4848 von 1939 Karte 4947 von 1937 Karte 4948 von 1938 1838 Dresden-Neustadt Radebeul (-Riesa) WIKI 1845 Dr.-Neustadt Dr.-Klotzsche Arnsdorf (-Görlitz) WIKI 1848 Dresden Heidenau Pirna -1850-Krippen -1851-Bodenbach WIKI 1852 Dresden Dresden-Neustadt DE 1855 Dresden Freital Tharandt (-Chemnitz) WIKI 1875 Dresden-Friedrichstadt Großenhain(-Berlin) WIKI 1884 Dresden-Klotzsche Königsbrück(Schmalspur) DE, WIKI 1894 Bogen Dresden-Friedrichstadt Dr.-Neustadt DE 1) 1894 Bogen Dresden-Friedrichstadt Dresden-Hbf DE 1) ? Bogen von Norden zur Strecke nach Freital und Tharandt. ? Güterstrecke und Güterbahnhof zwischen Bf. Dr.Wettiner-Str. =Dr.-Mitte und der Strecke nach Freital und Tharandt, bei Dr.-Löbtau, 500m weiter westlich als der Verbindungsbogen. 1) 1897 Dresden-Klotzsche Königsbrück(Normalspur)- -1899-Schwepnitz -1934-Straßgräbchen-Bernsdorf DE, WIKI ? Neubau Dresden-Neustadt und Strecke nach Dr.- Pieschen. Alte Strecke für Güterbf.. ? Dresden-Niedersedlitz Kreischa (Straßenbahn) (Niedersedlitz siehe auch Heidenau!) ? Dr.Wettiner-Str. =Dr.-Mitte: Abzweigung Indu- striegleis zum linken Elbufer, ca. 1,5km. ? Strecke n. Radebeul, Bf.Dr.-Pieschen, Nordseite: Kurzer Anschluss. Alte Südausfahrt =Güterbf.: Viele Fabriken; Hafenbahn ca. 1km +Anschlüsse ? Etwa 2 bis 3km nördlich von Dr.-Neustadt, Ost- seite: Paralleles Industriegleis mit mehreren Anschlüssen. Etwas weiter: Neuere Industrie- gleise in den östichen Bereich des Gebietes, ca. 0,8km nach Norden, ca. 1,7km nach Süden. ? Strecke n. Görlitz, Bf.Klotzsche, Nordausfahrt: Fächer von sechs Anschlüssen, der längste ca. 0,6km, Ladestelle zur Grubenbahn, ca. 1,1km. ? Strecke nach Görlitz, etwa 1,2km nördlich von Bf.Klotzsche: Flugplatzanschluss, ca. 3,3km. ? Strecke nach Königsbrück, Bf.Okrilla-Süd, Westseite: Zwei kurze Anschlüsse. ? Strecke nach Königsbrück, Bf.Okrilla-Nord, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Pirna, Bf.Dr.-Reick, Nordseite: 3 kurze Fabrikanschlüsse; Südseite: Anschluss ca. 0,5km und Schmalspurnetz über 2km, mit Abstand parallel zur Hauptbahn. Südausfahrt: Überwerfung vom Bf.-Südgleis zum Nordgleis nach Osten. ? Das größte Industriegebiet wird vom Güter- bahnhof Dr.Friedrichstadt aus bedient. Teils direkt, teils via Industriegleis zum Albert- hafen mit Verlängerung zum linken Elbufer bei der Marienbrücke. ? Strecke nach Großenhain und Berlin, Bf.Cosse- baude, Nordseite: Zwei Anschlüsse. ____ Drösing__________________________________________ __ n.östl.Gänserndorf(A23) Österr.Quellen: WIKI Stand 2009 1839 Drösing Gänserndorf -38- Wien 1839 Drösing Hohenau Grenze Breclav=Lundenburg 1889 Drösing Zistersdorf ____ Duchcov = Dux____________________________________ __ nördl.Bílina(U16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1868 Duchcov Oldřichov Teplice (-Ústi) 1870 Duchcov Most Chomutov 1872 Duchkov Bílina (-Žatec) ____ Ducherow_________________________________________ ________ U_4 ______ Karte 2248 von 1919 1863 Ducherow Ferdinandshof(-Angermünde) WIKI 1863 Ducherow Anklam(-Stralsund) WIKI 1876 Ducherow Swinemünde WIKI ? Ducherow Dargibell Gellendin Anklam WIKI Auf Karte von 1919 kein Haltepunkt in der Nähe des Hauptbahnhofs. Kleinbahngleis geht als Straßenbahn nach Kreuzung der Hauptstrecke weiter nach Osten zu großen Ziegeleien. ? Kleinbahn nach Dargibell: Kurzer Anschluss beim Agneshof. ____ Duderstadt_______________________________________ __ östl.Göttingen(N12) Karte 4427 von 1934/44 1889 Duderstadt Wulften WIKI 1897 Duderstadt Leinefelde WIKI 1907 Duderstadt-Kleinbf. Rittmarshausen -1897-Göttingen WIKI (Karte von 1934/44 nur noch Relikte ohne Gleis) ? In Bf.-Nähe vier kurze Anschlüsse. Nordausfahrt, Westseite: Anschluss ca. 1km. ? Strecke nach Wulften, Bf.Westerode, Westseite: Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 0,8km. ? Strecke nach Wulften, Bf.Rollshausen, Westseite: Kurzer Ziegeleianschluss. ? Strecke nach Leinefelde, etwa 1,3km hinter Bf. Teistungen: Kurzer Ziegeleianschluss. ____ Dülken___________________________________________ __ westlich Viersen(G13) Karte 4703 von 1954 Karte 4704 von 1934/51 1866 Dülken Kaldenkirchen (-Venlo) 2510 BME NRW WIKI 1866 Dülken Viersen 2510 BME NRW WIKI 1890 Dülken Brüggen(-Ost) 2513 Clr NRW ? Bf.Nordseite: Fabrikanschluss ca.0,4km. ? Strecke nach Brüggen, Bf.Waldniel, Ostausfahrt, Südseite: Fabrikanschluss ca.0,4km. ? Endbf.Brüggen, Südseite: Schmalspurbahn ca.1,6km zur Ziegelei beim Gelekeshof, vorbei an einer Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,7km nach Osten. Daneben als Anschluss ca.0,3km auf der Straße zu einer Fabrik mit Grubenbahn nach Süden zu Gruben bei Heyen. ____ Dülmen___________________________________________ ________ I11 ______ Karte 4109 von 1953 Karte 4210 von 1936/51 1870 Dülmen Haltern (-Wanne-Eickel) 2200 CME NRW WIKI 1870 Dülmen Münster 2200 CME NRW WIKI 1875 Dülmen-Ost Coesfeld 2100 DGE NRW WIKI 1875 Dülmen-Ost Lünen 2100 DGE NRW WIKI 1907 Dülmen-Dn Dülmen-Dmf Bogen 2100/2200 2001 Mst NRW 1) Bogen zwischen den Strecken nach Münster und n. Coesfeld? In der Karte ist zwischen dem Einschnitt Richtung Münster und dem Damm zum Gbf an der Coesfelder Strecke keine Ver- bindung, sondern nur eine Spitzkehre zwischen Bf.(unten) und Gbf.(oben) (Kriegsfolgen?) ? Bogen zwischen den Strecken nach Münster und nach Lünen, unvollendet, ohne Gleis. ? Gbf.Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Sägewerks- Anschluss. ? Strecke nach Lünen, Bf.Lüdinghausen, Nordausfahrt, Westseite: Fabrikanschluss ca.0,6km über Spitz- kehre. Ostseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. Etwa 1km westlich an der Straße nach Seppen- rade: Ziegelei mit Grubenbahn ca.0,5km. ____ Dümpelfeld_______________________________________ __ n.östl.Ahrdorf(H16) Karte 5507 von 1951 1888 Dümpelfeld Altenahr -1886-Ahrweiler -1880-Remagen WIKI 1888 Dümpelfeld Adenau WIKI 1912 Dümpelfeld Ahrdorf (-Lissendorf) 3002 Köl NRW WIKI ? Bogen zwischen den Strecken nach Ahrweiler und nach Ahrdorf. ____ Düren____________________________________________ ________ G/H15 ____ Karte 5104 von 1951 1841 Düren Horrem (-Köln) 2600 RhE NRW 1841 Düren Stolberg (-Aachen) 2600 RhE NRW 1864 Düren Zülpich (-Euskirchen) 2585 RhE NRW WIKI 1869 Düren Elsdorf Bedburg (-Neuss) 2580 RhE NRW 1873 Düren Jülich (-M.gladbach) 2583 BME NRW WIKI 1892 Düren Kreuzau -1903-Heimbach(Rurtal) 2584 Clr NRW WIKI 1893 Düren Birkesdorf -1901-Merken - -1908-Pier-1927-Inden WIKI (Schmalspurbahn, weitgehend als Staßenbahn) 1909 Düren-Distelrath Nörvenich (-Zülpich) WIKI Straßenbahn Stadtmitte zum Bf.Distelrath. ? Verbindung Hbf zur Nordausfahrt Bf.Distelrath, dieser also Kopfbf. für Güterzüge. ? Düren-Distelrath -Birkesdorf Mariaweiler - -Rölsdorf(Fabrikanschluss via Spitzkehre), Lendersdorf(Fabrik), Schneidhausen(Walzwerk). ? Nach etwa 3km Richtung Heimbach, Ostseite: An- schluss Neumühle ca.0,4km. ? Strecke nach Heimbach, Bf.Lendersdorf-Krauthausen Westseite: Zwei kurze Anschl. Schöllershammer. ____ Dürkheim, Bad-___________________________________ ________ J20 ______ Karte 6515 von 1939 1865 Bad Dürkheim Neustadt(Weinstr.) WIKI 1873 Bad Dürkheim(Kopfbf.) Freinsheim Grünstadt WIKI 1913 Bad Dürkheim(Kleinbahn) Ludwigshafen WIKI (Im Stadtbereich als Straßenbahn vom Bahnhofsvorplatz) ? Bogen zwischen den Strecken nach Neustadt und nach Grünstadt (In der Karte noch ohne Gleis). ? Strecke nach Neustadt, etwa 0,5km nördlich von Bf.Deidesheim, Westseite: Seilbahn ("Schwebe- Bahn") ca.2,6km zu Steinbrüchen mit kurzer Grubenbahn. ____ Dürrhennersdorf__________________________________ __ nördl.Ebersbach(V/W14) Karte 4953 von 1928 1873 Dürrhennersdorf Niedercunnersdorf, Abzweigung WIKI 1873 Dürrhennersdorf Ebersbach(Sachsen) WIKI 1892 Dürrhennersdorf Taubenheim WIKI ? Strecke nach Taubenheim, 300m westlich von Bf. Schönbach, Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Dürrröhrsdorf____________________________________ __ n.östl.Pirna(U14/15) Karte 4949 von 1936 1875 Dürrröhrsdorf Arnsdorf WIKI 1875 Dürrröhrsdorf Pirna WIKI 1877 Dürrröhrsdorf Neustadt(Sachsen) WIKI 1908 Dürrröhrsdorf Weißig-Bühlau WIKI ____ Düsseldorf_______________________________________ ________ H13 ______ Karte 4706 von 1954 1838 Düsseldorf Dü.-Gerresheim Erkrath 2550 DEE NRW WIKI -1841-Gruiten (-Wuppertal) 1845 Düsseldorf Duisburg 2650 CME NRW WIKI 1845 Düsseldorf Langenfeld Köln-Deutz-CME 2650 CME NRW WIKI 1870 Dü.-Bf.d.Bergisch-Märk.-E. (BME) Neuss 2550 BME NRW WIKI 1871 Dü.-BME Dü.-Rath Kettwig (-Essen) 2400 BME NRW WIKI 1876 Dü.-Bf.d.Rheinischen E.(Derendorf?) Dü.-Rath RhE NRW 1877 Dü.-RhE (Derendorf) Dü:.-Eller (-Hilden) RhE NRW 1879 Dü.-RhE (Derendorf) Dü.-Gerresheim Mettman - Wuppertal-Wichlinghausen 2423 RhE NRW, WIKI:1878 1891 Neuer Hbf als Ersatz für den Kopfbf., und neue Zufahrten: Auf jeweils etwa 3,5km werden die Strecken nach Wuppertal nach Norden, und die CME-Strecke nach Köln nach Süden verschoben. Hinzu kommt die Verbindung zur südlichen RhE- Strecke bei Dü.-Eller. 1899 Düsseldorf Kaiserwerth -1900-Duisburg WIKI Bis Dü.-Golzheim als Straßenbahn. 1931 Dü.-Hbf, Südausfahrt, nach etwa 2km Richtung Köln, Südseite: Zufahrt ca.0,5km Großer Abstellbahnhof. Bis Dü.-Golzheim als Straßenbahn. 1932 Gbf. Dü.-Derendorf Güterumgehungsbahn Gbf. Dü.-Lierenfeld Einmündung in die Strecken nach Köln und Dü.-Eller. ? Strecke nach Duisburg, Gbf.Dü.-Heinrich, West- seite: Zwei kurze Anschlüsse (Schlachthof und Fabrik) und Industriegleis ca.1,5km nach Nordwesten (u.a.Markthallen) mit Zweig ca.1km nach Südwesten (u.a. Rhein Metallwerk). ? Erste Strecke Richtung Wuppertal: Beidseitig Industriegebiete. Die Anschlüsse und Industrie- gleise zu mehreren Anschlüssen sind recht chaotisch, mussten wahrscheinlich öfters um- gelegt werden, insbesondere infolge des Hbf- Neubaus. Vom Gbf.Lierenfeld können nur wenige direkt bedient werden. ? Strecke nach Köln, Bf.Dü.-Reisholz, West- seite: Gleisdreieck zu Industriegleis mit zwei Hauptzweigen, je ca.3,5km, in das Industriege- biet westlich von Benrath am Rhein. ? Strecke nach Köln, Bf.Dü.-Benrath, Ostseite: Zwei kurze Werkanschlüsse ? Strecke nach Neuss, Bf. Dü.-Hafen, Nordseite: Anschlüsse zu den vier Hafenbecken. Ostaus- fahrt, Nordseite: Hafen- und Industriegleis am Rheinufer ca.3km bis zum Hofgarten. ____ Düsseldorf-Eller_________________________________ __ s.östl.Dü.-Hbf(H13) Karte 4706 von 1954 1874 Dü.-Eller Dü.-Rath Duisburg-Wedau 2324 RhE NRW 1874 Dü.-Eller Hilden (-Köln) 2324 RhE NRW 1877 Dü.-Eller Dü.-RhE (Derendorf), Bogen RhE NRW bei der West-Ost.Strecke nach Wuppertal. 1891 Dü.-Eller zur Südeinfahrt des neuen Hbf. 2413 Elb NRW 1932 Dü.-Eller, und von Eller-Süd an der CME- Strecke von Köln, Abzweigungen nach Norden zu neuer Güterstrecke zum Gbf.Derendorf an der Strecke nach Duisburg. Nutzung eines Teils der stillgelegten Kopfbahnhofs- Zufahrt. Dort Gbf.Lierenfeld, siehe unter Dü.-Rath, 1902! ____ Düsseldorf-Gerresheim____________________________ __ östl.Dü.-Hbf(H13) Karte 4707 von 1933/51 1838 Dü.-Gerresheim Düsseldorf 2550 DEE NRW WIKI 1838 Dü.-Gerresheim Erkrath -1841-Gruiten - 2550 DEE NRW WIKI (-Wuppertal) 1876 Dü.-Gerresheim Bogen zur Strecke vom NRW 1) Hbf der BME nach Dü.-Rath-BME 1879 Dü.-Gerresheim Duesseldorf-RhE 2423 RhE NRW, WIKI: 78 1879 Dü.-Gerresheim Mettman - Wuppertal-Wichlinghausen 2423 RhE NRW, WIKI: 78 1927 Dü.-Gerresheim Bogen zur Strecke von 2420 NRW 1) Dü.-Eller nach Dü.-Rath-RhE. 1891 Neubaustrecke ab Unterführung unter der RhE- Strecke zwischen Dü.-Rath und Dü.-Eller. Von der alten Strecke Richtung Hbf bleibt nur der Bogen von 1876 als Industriegleis. Hier ist gleich bei der Unterführung auf der Süd- seite ein Fabrikanschluss ca.0,5km. Weitere hier nicht einzeln aufgeführt, siehe oben! ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Glashütte ca.1,2km, weit verzweigt. ? Strecke nach Gruiten, Bf.Erkrath, Südseite: Zwei Fabrikanschlüsse, ca.0,3km und 0,5km. ? Strecke nach Gruiten, Bf.Hochdahl, Nordseite: Anschluss Kalkwerk ca.0,6km. Südseite: Kurzer Ziegeleianschluss. Ostausfahrt, Nord- seite: Anschluss Ladestelle für Schmalspur- bahnnetz ca.5km zu Kalkwerk und Steinbrüchen. ? Strecke nach Wuppertal(-Nord), Bf.Mettman, Ost- ausfahrt, Südseite: Fabrikanschluss ca.1,5km nach Südwesten. ____ Düsseldorf-Oberkassel____________________________ __ westl.Dü.-Hbf(H13) Karte 4706 von 1954 1852 Düsseldorf-Oberkassel Neuss 2534 ADE NRW WIKI 1854 Düsseldorf-Oberkassel Rheinstation 2534 ADE NRW 1) ? Verlängerung der Düsseldorfer Straßen- bahn über Endschleife Bf.Lörick hinaus auf eigenem Gleiskörper über Büderich und Meerbusch nach Krefeld, wobei ab Osterath die ehemalige Hauptstrecke genutzt wird. ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Industriegleis ca. 2,5km bis an den Ortsrand von Büderich. Auf der Karte zehn Anschlussgleise. ____ Düsseldorf-Rath__________________________________ __ nordöstlich(H13) Karte 4706 von 1954 Karte 4707 von 1933/51 1871 Dü.-Rath-BME Dü.-Hbf. 2400 BME NRW WIKI 1871 Dü.-Rath-BME Kettwig (-Essen) 2400 BME NRW WIKI 1874 Dü.-Rath-RhE Ratingen-West Duisb.-Wedau 2324 RhE NRW 1874 Dü.-Rath-RhE Dü.-Eller Hilden 2324 RhE NRW 1876 Dü.-Rath-RhE Dü.-RhE(=Derendorf?) RhE NRW 1876 Dü.-Rath-BME Dü.-Gerresheim (-Wuppertal) BME NRW 1) Bogen zu der ersten West-Ost-Strecke Dü. - Wuppertal. Nach deren Verlegung wegen des neuen Hbf als Industriegleis weitergenutzt. 1902 Dü.-Rath(-ehem.BME) Gbf.Dü.-Lierenfeld als Abzweigung von dem BME-Bogen von 1876. Dabei Nutzung der Trasse der ehemaligen Kopf- bahnhofszufahrt bzw BME-Verbindung nach Neuss. 1908 Neubaustrecke als Ersatz für die ersten etwa 2,5km Richtung Kettwig: Zuerst etwa 2km entlang der Strecke nach Ratingen-West, dann nach Osten ? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,6km. ? Strecke nach Kettwig, Bf.Ratingen-Ost, Ostseite: Zwei kurze Fabrikanschlüsse. Nordausfahrt, Ostseite: Fabrikanschluss ca.0,6km. ____ Duisburg_________________________________________ ________ H12/13 ____ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1845 Duisburg Düsseldorf 2650 CME NRW WIKI:1846 1846 Duisburg Oberhausen 2650 CME NRW WIKI:1847 1859 Duisburg Duisburg-Hochfeld-Süd 2313 BME NRW 1) 1862 Duisburg Mülheim-Styrum(-Essen) 2184 BME NRW WIKI 1870 Duisburg Duisburg-Hochfeld-Süd(-Krefeld) 2312 RhE NRW WIKI 1) 1879 Duisburg Oberhausen-West(-Quakenbrück) 2320 RhE NRW WIKI 1) 1880 Duisburg Duisburg-Wedau(-Ratingen) 2326 RhE NRW 1) 1900 Duisburg Kaiserwerth(-1899-Düsseldorf) WIKI 1) 1912 Duisburg Grunewald WIKI 1) ____ Duisburg-Hochfeld-Süd____________________________ __ s.westl.D.Hbf(H12/13) genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1859 Duisburg-Hochfeld-Süd Duisburg 2313 BME NRW 1) 1866 Duisburg-Hochfeld-Süd Dui.-Rheinhausen 2505 RhE NRW WIKI Rheinbrücke erst 1873 fertig 1866 Duisburg-Hochfeld-Süd Mü.-Speldorf 2505 RhE NRW WIKI 1870 Duisburg-Hochfeld-Süd Duisburg 2312 RhE NRW WIKI 1) ____ Duisburg-Homberg_________________________________ __ westl.D.-Ruhrort(H12) genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1849 Dui.-Homberg Dui.-Trompet 2332 RKG NRW WIKI 1852 Dui.-Homberg Traject Dui.-Ruhrort 2332 RKG NRW WIKI 1883 Dui.-Homberg Moers 0024 Elb NRW 1) ____ Duisburg-Meiderich-Süd___________________________ __ n.östl.D.-Ruhrort(H12) genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1848 Dui.-Meiderich-Süd Oberhausen 2274 CME NRW 1848 Dui.-Meiderich-Süd Dui.-Ruhrort 2274 CME NRW 1867 Dui.-Meiderich-Süd Mülheim-Styrum(-Essen)2300 BME NRW WIKI 1) 1913 Dui.-Meiderich-Süd Baerl(-Trompet 1912) 2331 Esn NRW ____ Duisburg-Rheinhausen_____________________________ __ westl.D.-Hochfeld(H12) genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1866 Duisburg-Rheinhausen Krefeld-Uerdingen 2505 RhE NRW 1866 Duisburg-Rheinhausen Dui.-Hochfeld-Süd 2505 RhE NRW WIKI Rheinbrücke erst 1873 fertig 1904 Duisburg-Rheinhausen Duisburg-Trompet 2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903 ____ Duisburg-Ruhrort_________________________________ __ n.westl.D. Hbf(H12) genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1848 Dui.-Ruhrort Dui.-Meiderich-Süd 2274 CME NRW 1852 Dui.-Ruhrort Traject Dui.-Homberg 2332 RKG NRW WIKI 1867 Dui.-Ruhrort Meiderich-Süd WIKI 1) ____ Duisburg-Trompet_________________________________ __ n.westl.D.Rheinhausen(H12) 1849 Dui.-Trompet Dui.-Homberg 2332 RKG NRW WIKI 1849 Dui.-Trompet Krefeld-Uerdingen RKG NRW WIKI 1904 Dui.-Trompet Duisburg-Rheinhausen 2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903 1904 Dui.-Trompet Moers 2330 Köl NRW WIKI, EG Heft15,S.26:1903 1912 Dui.-Trompet Baerl(-Oberhausen 1913) 2333 Köl NRW ____ Duisburg-Wedau___________________________________ __ s.östl.D.Hbf(H12/13) genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1874 Duisburg-Wedau Mülheim-Speldorf 2324 RhE NRW 1) 1874 Duisburg-Wedau Düsseldorf-Eller(-Köln) 2324 RhE NRW 1880 Duisburg-Wedau Duisburg 2326 RhE NRW 1) ____ Dušníky__________________________________________ __ n.östl.Beroun und Abzweigung Rudná Tschech.Quellen: zelpage.cz 1873 Dušníky Řeporyje Praha-Smíchov 1873 Dušníky Hostivice-Litovice (-Louny,Most) 1873 Dušníky Beroun ____ Działdowo =Soldau________________________________ __ d_9 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2787 von 1928/38 1877 Działdowo Turza-Wielka=Gr.Tauersee Iława =D.Eylau 1877 Działdowo Mława 1887 Działdowo Brodnica =Strasburg 1888 Działdowo Nidzica =Neidenburg ____ Dzierżoniów =Reichenbach_________________________ __ s.östl.Świdnica(Z15) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5265 von 1937 1855 Dzierżoniów Świdnica =Schweidnitz P2 1858 Dzierżoniów Piłava-Górna =Gnadenfrei Zabkowice-Śl. =Frankenstein P2 1891 Dzierżoniów Bielawa =Langenbielau P2 1902 Dzierżoniów-Kleinbahnhof Pieszyce =Peterswaldau Langenbielau-Oberstadt Srebrna-Góra =Silberberg P2, Seite 204 ? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Anschluss Dampf- mühle, ca 1,6km. ? Strecke nach Schweidnitz, Bf.Faulbrück, Nordseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ? Kleinbf. Westseite: Fabrikanschluss,ca. 0,4km. ? Kleinbahn nach Silberberg, Bf.Neu- Bielau, Ost- seite: Anschluss, ca. 2km, zurück ins Tal zu einer Fabrik in Langenbielau. 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet
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