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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet ____ Aachen___________________________________________ ________ G15 ______ Karte 5202 von 1951 1841 Aachen Aachen-Rothe Erde (-Köln) 2600 RhE NRW WIKI 1843 Aachen Aachen-Buschtunnel Südportal 2600 RhE NRW WIKI 1853 Aachen Aachen-West (-M.gladbach) 2550 ADE NRW WIKI ____ Aachen-Buschtunnel Südportal_____________________ __ südl.A.Hbf(G15) Karte 5202 von 1951 1843 Aachen-Buschtunnel-Südportal Aachen 2600 RhE NRW 1843 A.-Buschtunnel-S. Herbesthal/Welkenraedt 2600 RhE NRW 1918 Aachen-Buschtunnel-Südportal Montzen DE ____ Aachen-Rothe Erde________________________________ __ östl.A.Hbf(G15) Karte 5202 von 1951 1841 Aachen-Rothe Erde Stolberg (-Köln) 2600 RhE NRW 1841 Aachen-Rothe Erde Aachen 2600 RhE NRW 1875 Aachen-Rothe Erde Haaren Aachen-Nord(Kopfbf.) - Würselen Aachener-Industriebahn DE ? Bogen zw. Haaren und der Strecke nach Würselen 1) 1885 Aachen-Rothe Erde Walheim (-Raeren B) 2563 Clr NRW 1895 Aachen-Rothe Erde Güterbf. unter dem Burt- DE scheider Viadukt. ? Strecke nach Aachen-Nord, Bf.Haaren, Südseite: Kurzer Anschluss. Nach etwa 0,3km Richtung Aachen-Nord : Westseite Anschluss ca.0,3km, Südostseite: Anschluss ca.0,5km Schlachthof. ? Endbf.Aachen-Nord, Westseite: Kurzer Anschluss. Nordausfahrt: Beidseitig Industriegleise, je ca.0,7km. ? Strecke nach Walheim, nach etwa 0,6km beidseitig Anschlüsse, je ca.0,4km. 200m weiter, Nord- seite: Anschluss ca.0,3km. ? Strecke nach Walheim, Bf.Brand, Nordausfahrt, Osts.: Anschluss ca.0,8km entlang der Strecke. ____ Aachen-West______________________________________ __ westl.A.Hbf(G15) Karte 5202 von 1951 1853 Aachen-West Aachen-Hbf 2550 ADE NRW 1853 Aachen-West Richterich Kohlscheid - Herzogenrath (-M.gladbach) 2550 ADE NRW WIKI 1853 (Aachen-West-) Richterich Simpelveld(NL) 2545 AME NRW 1872 Aachen-West Gemmenicher Tunnel Grenze 2552 BME NRW WIKI 1883 Aachen-Templergraben Aachen-West 2552 Clr NRW 1) 1910 Aachen-West Richterich, neue Trasse 2550 Köl NRW ? Ausfahrt Richtung Gemmenicher Tunnel, nach etwa 0,7km, Südseite: Fabrikanschlüsse ca.0,5km, (auf der Karte als Schmalspurgleise gezeichnet). ____ Aalen____________________________________________ ________ N22 ______ Karte 7126 von 1941 Karte 7326 von 1928 1861 Aalen Böbingen (-Stuttgart) WIKI 1861 Aalen Wasseralfingen -1863-Goldshöfe Nördlingen WIKI 1864 Aalen Heidenheim -1875-Sontheim(Brenz) (-Ulm) WIKI 1901 Aalen-Herzfeldbf. Neresheim Ballmertshofen - -1906-Dillingen WIKI ? Strecke nach Goldshöfe, Bf.Wasseralfingen, Nordausfahrt, Westseite: Anschluss Eisen- schmelzwerk ca.1,5km mit Spitzkehre. Im Süden des Werks Schmalspurbahn ca.0,5km zu Seilbahn ca.1,3km (Ehem.Wilhelmsstollen) +0,5km zu Kalksteinbrüchen. ? Am Anfang der Strecke nach Ulm, Südseite: Industriegleis mit drei Zweigen und mindestens fünf Anschlüssen. ? Strecke nach Ulm, etwa 0,5km vor Bf.Unterkochen, Westseite: Anschluss ca.0,9km Papierfabrik. ? Strecke nach Ulm, Bf.Königsbronn, Ostseite: Zwei kurze Anschlüsse. ? Strecke nach Ulm, Bf.Heidenheim, Westseite: An- schluss ca.1,8km Voith-Werke (über den Bf.-Vorplatz nach Süden in 50 bis 200m Abstand zur Strecke). ? Strecke nach Ulm, Bf.Mergelstetten, Ostseite: Anschluss ca.0,4km Zementfabrik mit Seilbahn ca.0,5km zum Steinbruch. ? Strecke nach Ulm, Bf.Giengen(Brenz), Nordseite: Fabrikanschluss ca.0,5km. ____ Aalst =Alost_____________________________________ ________ C14 ______ Belgien ____ Aardenburg_______________________________________ ________ B13 ______ Niederlande ____ Aarschot_________________________________________ ________ D14 ______ Belgien ____ Abelitz__________________________________________ ________ I_5 ______ Karte 2509 von 1954 1883 (Strecke neben späterem Bf.Abelitz) Emden WIKI 1906 Abelitz Marienhafe -1883-Norden WIKI 1906 Abelitz Georgsheil -1883-Aurich WIKI Bis 1906 Georgsheil Abzweigebf., dann Strecke über Engerhafe nach Marienhafe stillgelegt. ? Strecke nach Aurich, etwa 0,5km westlich von Bf.Georgsheil, Südseite: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Emden, Bf.Loppersum, Nordausfahrt, Ostseite: Anschluss ca.0,5km (Hafen?) ____ Absdorf__________________________________________ __ n.westl.Tulln(Z24) Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1870 Absdorf Tulln Wien 1870 Absdorf Eggenburg -69-Sigmundsherberg (-Gmünd) 1872 Absdorf Hadersdorf Krems ? Absdorf Stockerau ____ Achern___________________________________________ __ südl.Bühl(J23) Karte 7314 von 1937 1844 Achern Bühl (-Karlsruhe) WIKI 1844 Achern Appenweier Offenburg WIKI 1898 Achern Ottenhöfen WIKI ? Strecke nach Ottenhöfen, etwa 1,4km hinter Bf.Oberachern, Nordseite: Kurzer Fabrikanschl. ____ Adorf(Vogtland)__________________________________ ________ R17 ______ Karte 5639 von 1928 1865 Adorf Oelsnitz WIKI 1865 Adorf Cheb(=Eger) WIKI 1875 Adorf Siebenbrunn Zwotental (-Aue) WIKI 1906 Adorf Hranice(=Roßbach) Studanka -1885-As WIKI 1909 (Adorf-) Siebenbrunn Marktneukirchen -11-Erlbach WIKI ____ Ahaus____________________________________________ ________ I10 ______ Karte 3908 von 1954 1875 Ahaus Coesfeld 2100 DGE NRW WIKI 1875 Ahaus Gronau 2100 DGE NRW WIKI 1902 Ahaus Stadtlohn -Vreden und -Borken WLE WIKI 1902 Ahaus Steinfurt WLE WIKI 1903 Ahaus Enschede AAE WIKI ____ Ahlhorn__________________________________________ ________ K_7 ______ Karte 3015 von 1934 Karte 3115 von 1934 1875 Ahlhorn Oldenburg WIKI 1875 Ahlhorn Cloppenburg (-Quakenbrück) WIKI 1885 Ahlhorn Vechta DE ? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Anschluss Kiesgrube ca. 2km. ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Flughafenanschlüsse, der südliche durch den Forst bis ins Baketal verlängert, ca. 6km. ? Strecke nach Oldenburg, Bf.Huntlosen, Westseite: Anschluss Großziegelei. ? Strecke n. Cloppenburg, nach ca.2km, Südseite: Anschluss ca. 1km entlang der Strecke nach SW, dann 0,6km nach Süden (Deponie?) ____ Ahrdorf__________________________________________ ________ H16/17 ____ Karte 5606 von 1951 1912 Ahrdorf Dümpelfeld 3002 Köl NRW WIKI 1912 Ahrdorf Jünkerath 3002 Köl NRW WIKI 1913 Ahrdorf Blankenheim 2637 Köl NRW ____ Ahrweiler________________________________________ __ westl.Remagen(H/I16) Karte 5408 von 1951 1880 Ahrweiler Bad Bodendorf Remagen WIKI 1886 Ahrweiler Altenahr -1888-Dümpelfeld Adenau WIKI 1911 Neubaustrecke zwischen Ostausfahrt des ersten Bf.Ahrweiler und Bf.Walporzheim nördlich statt südlich der Altstadt EG Heft4, S.34 1917 (Ahrweiler-) Bad Bodendorf Remagener-Brücke Unkel EG Heft6, S.48 ? Bf.Nordseite: Seilbahn ca.1,5km, Tongrube und Fabrik mit Grubenbahn. ? Strecke nach Remagen, Bf.Bad Neuenahr, Ostaus- fahrt, Nordseite: Anschluss ca.0,6km Apollinaris-Brunnen. 1922 Strecke nach Altenahr, Bf.Mayschoß: Aufwen- dige Trasse am Abhang nördlich des Ahrtals, bei Ahrweiler nach Norden abbiegend. Unvoll- endete Strecke nach Rheinbach und Weilerswist, als Westumgehung von Köln-Bonn. Bau- Ein- stellung 1922. EG Heft4, S.34 ? Strecke zwischen Bf.Mayschoß und Altenahr durch längere Neubaustrecke südlich der Ahrschleife ersetzt. ____ Aibling, Bad-____________________________________ __ westl.Rosenheim(R26) Karte 8137 von 1944/55 Karte 8138 von 1939 1857 Bad Aibling KreuzstraßeHolzkirchen (-München) WIKI 1857 Bad Aibling Rosenheim WIKI 1897 Bad Aibling Bad Feilnbach WIKI ? Strecke nach Holzkirchen, Bf.Heufeld, Westaus- fahrt, Nordseite: Anschluss ca.6,5km Flugplatz (und Kasernen?) Mietraching und weiter wieder zurück nach Süden und dann Westen Richtung Heufeld. ? Strecke nach Holzkirchen, Bf.Heufeldmühle, Süd- seite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Holzkirchen, etwa 3,5km westlich von Bf.Bruckmühl, Südseite: Anschluss ca.2,2km Leitzach- Kraftwerk. ____ Albshausen_______________________________________ __ westl.Wetzlar(K16) Karte 5416 von 1950 1863 Albshausen Wetzlar WIKI 1863 Albshausen Stockhausen Weilburg (-Koblenz) WIKI 1912 Albshausen Grävenwiesbach WIKI 1908 Bf.Ostausfahrt: Ladestelle für Seilbahn ca.3,4km lahnbahn.de nach Norden zur Grube Fortuna. 1909 Bf.Ostausfahrt: Schmalspurbahn nach Süden lahnbahn.de zum Friedrich-Alfredstollen der Grube Laubach (Vereinigung von 7 Gruben) und im Tal bis zur Grube Oberndorfer-Zug. ? Bf.Südseite: Kalkwerk (Ohne Anschluss?) mit Grubenbahn ca.1,5km, davon 1km entlang der Strecke nach Grävenw., zum Kalksteinbruch. 1885 Strecke n. Weilburg, Bf.Burgsolms, Ostausfahrt, lahnbahn.de Südseite: Kurzer Anschluss Georgshütte. Grubenbahn (undeutliche Relikte in der Karte) ca.2km nach Südwesten zu Grube Weidenstamm. 1875 Strecke nach Weilburg, Bf.(Leun-)Braunfels, Süd- lahnbahn.de seite: Schmalspurbahn zu den Gruben: Fried- richstollen, Wrangel, Gutglück, Florentine, Ottilie, Fortuna, Eisenfeld (1897 Fortuna- Morgenstern-Stollen, und bei Philippstein 1936 Reifenstein-Stollen und 1939 Grube Bohnenberg). "Haltepunkt St.Georgen" deutet auf zeitweiligen Personenverkehr hin."Ernstbahn" ____ Albstadt-Ebingen_________________________________ ________ siehe Ebingen ____ Alexisbad________________________________________ __ westl.Harzgerode(P12) Karte 4332 von 1929 1888 Alexisbad Mägdesprung -1887-Gernrode DE, WIKI 1888 Alexisbad Harzgerode DE, WIKI 1890 Alexisbad Güntersberge -1891-Stiege (-Hasself.) DE, WIKI ? Strecke nach Stiege, ca.0,7km vor Haltepunkt Silberhütte, Nordseite: Anschluss ca.0,5km. Schmalspurbahn zur Grube Meisenberg, zum Friederiken-Schacht und Grube Pfaffenberg, alle bei Neudorf, ca.5,5km. ? Strecke nach Stiege, etwa 0,6km hinter Silber- hütte: Kurzer Anschluss Rinke-Mühle. ? Strecke nach Stiege, etwa 1km hinter Bf.Linden- berg, Nordseite: Kurzer Anschluss Fluorfabrik und Schmalspurbahn zum Herzog-Schacht,ca.1,2km. ____ Alkmaar__________________________________________ ________ E_8 ______ Niederlande ____ Allendorf(Eder)__________________________________ __ westl.Frankenberg(K/L14) Karte 4918 von 1948 1908 Allendorf Winterberg 2854 Cas NRW WIKI 1908 Allendorf Frankenberg 2854 Cas NRW WIKI 1910 Allendorf Hatzfeld -1911-Raumland 2872 Cas NRW WIKI ____ Almelo___________________________________________ ________ H_9 ______ Niederlande ____ Alpen____________________________________________ __ südl.Büderich(G/H12) Karte 4405 von 1953 1904 Alpen Rheinberg (-Moers) 2330 Köl NRW 1904 Alpen Xanten (-Kleve) 2330 Köl NRW WIKI 1904 Alpen Menzelen (-Wesel) 2517 Köl NRW etwa 1km neben dem Gleis nach Xanten. ? Strecke nach Xanten, Bf.Winnenthal, Nordausfahrt: Verbindung zur Strecke von Büderich nach Xanten-West (Von dieser Strecke via Abzweigung auch nach Xanten-Ost, alte Unterführung dorthin stillgelegt). ____ Alsdorf(Kr. Aachen)______________________________ __ östl.Herzogenrath(G14/15) Karte 5102 von 1938 1870 Alsdorf Mariadorf(siehe Mariagrube!) Stolberg (ab 1855 Pferdebahn) 2570 RhE NRW 1891 Alsdorf Herzogenrath 2570 Clr NRW WIKI ? Alsdorf Bogen direkt nach Mariagrube 2557 1) 1900 Alsdorf-Schmalsp.bf. Puffendorf Geilenkirchen GKB WIKI ? Bf.Nordseite: Anschluss ca.0,7km Grube Anna. Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.0,4km; Nordseite: Anschluss ca.4km Grube Adolf bei Merkstein. Dort später auch kurzer Anschl. an die Strecke nach Herzogenrath. ? Nach etwa 2km Richtung Herzogenrath: Gbf mit An- schluss ca.5km nach Nordosten, zur Grube Karl- Alexander bei Baesweiler.. ____ Alsenz___________________________________________ __ südl.Bad Münster, (J18/19) (= südl.Bad Kreuznach) Karte 6212 von 1937/51 1871 Alsenz Winnweiler -1870-Langmeil Enkenbach WIKI 1871 Alsenz Bad Münster-am-Stein (-Bad Kreuznach) WIKI 1903 Alsenz Obermoschel DE (In der Karte von 1937 nur im Norden von Niedermosschel noch Relikte erkennbar) ____ Alsfeld__________________________________________ ________ M15 ______ Karte 5221 von 1948 1870 Alsfeld Burg-und Nieder-Gemünden (-Gießen) WIKI 1870 Alsfeld Lauterbach (-Fulda) WIKI 1916 Alsfeld Grebenau -1915-Niederjossa WIKI ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Altefähr_________________________________________ __ östl.Sralsund (S_2) Karte 1644 von 1937 Karte 1645 von 1925 Karte 1745 von 1925 1883 Altefähr Bergen 1896 Altefähr-Kleinbahnhof Garz Putbus (-Binz Göhren) ? Altefähr Stralsund ? Etwa 3km nördlich von Altefähr: Gut Barnkevitz mit Feldbahn zur Anlegestelle, ca.0,5km. ? Kleinbahn nach Putbus, ca. 1,4km vor Bf.Nesebanz: Anschluss zum Gut Jarkvitz, ca. 1km. ? Kleinbahn nach Putbus, ca.1km hinter Bf.Sissow: Ladestelle mit Feldbahn zum Gut Venzvitz, ca. 1,4km. ? Kleinbahn nach Putbus, Haltepunkt Glutzow: Feld- bahn zum Gut und auf die Felder, ca. 1,3km. ____ Altena___________________________________________ ________ J13 ______ Karte 4611 von 1953 Karte 4612 von 1931 1860 Altena Letmathe (-Hagen) 2800 BME NRW WIKI 1861 Altena Werdohl (-Siegen) 2800 BME NRW 1887 Altena Lüdenscheid KAE WIKI (Weitgehend als Straßenbahn. Endpunkt in L.-Schafsbrücke? Oder steile Straße zum Kleinbf. neben dem Hbf? 1904 Verbindung Schafsbrücke Hbf mit weiter Schleife.) 1927 Altena Pleuger Fuhleck Dahle (Iserlohner Kreisb.) WIKI und Pleuger Evingsen Ihmert Westig Hemer ____ Altenau__________________________________________ ________ O11/12 ____ 1914 Altenau Clausthal-Zellerfeld (-Langelsheim) ____ Altenbeken_______________________________________ ________ L11/12 ____ Karte 4219 von 1942 1853 Altenbeken Paderborn 1760 WfE NRW WIKI 1853 Altenbeken Warburg 2970 WfE NRW WIKI 1864 Altenbeken (Rehbergtunnel) Langeland 1760 WfE NRW WIKI ? Bogen zwischen den Strecken nach Langeland und Warburg. ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss Kalkwerk. ? Im Messtischblatt von 1942 ist auch eine geplante Umfahrung von Bahnhof und Viadukt südwestlich der Stadt eingezeichnet. ? Strecke nach Warburg, etwa 2km südwestlich von Bf. Willebadessen(Karte 4320): Auf Karte 4319, als Relikt ohne Fortsetzungen, ein Tunnel mit Einschnitten, ca.0,6km, unter der Wasserscheide Richtung oberes Sauer- Tal und Lichtenau. Erste Streckenplanung Paderborn- Warburg direkt, nicht über Altenbeken. WIKI ____ Altenburg________________________________________ ________ R14 ______ Karte 4940 von 1936 Karte 5040 von 1942 1842 Altenburg Neukieritzsch Leipzig WIKI 1844 Altenburg Nobitz Gößnitz Crimmitschau (-Hof) WIKI 1872 Altenburg Meuselwitz Zeitz WIKI 1901 (Altenburg-) Nobitz Langenleuba-Oberhain DE ? Wandlung des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbf. durch Bau der direkten Tunnelstrecke anstelle der Schleife bei Windischleuba und Remsa. ? Strecke nach Leipzig, Bf.Treben, Ostseite: Kurzer Anschluss Ladestelle für Seilbahn ca.1,8km zur Papierfabrik bei Fockendorf. Dort Schmal- spurbahn ca. 3km weiter nach Osten. ? Strecke nach Langenleuba-O., Bf.Klausa, Nordseite: Gütergleis ca.5km nach Norden mit Ladestelle für Grubenbahn ca.0,5km zum Steinbruch Pfennigberg, zu Kasernen und Flugplatz. ? Strecke nach Langenleuba-O., etwa 0,7km hinter Bf.Klausa, Westseite: Kurzer Anschluss Grube Winterfeld mit Grubenbahn ca.0,5km. ? Strecke nach Langenleuba-O., Bf.Ehrenhain, West- ausfahrt, Südseite: Kurzer Ziegeleianschluss. ? Strecke nach Gößnitz, Bf.Nobitz, Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Zeitz, Bf.Molbitz (zwischen den HP. Zschernitzsch und Obermolbitz), Nordseite: Anschluss ca.0,7km Braunkohlengrube. Dort Seil- bahn ca.1,7km nach Westen zum Mineralölwerk, und Endpunkt eines Zweiges des Grubenbahnnetzes von Neukieritzsch. Südseite: Anschluss 2,5km Grube Herzog-Ernst bei Oberlödla. ? Strecke nach Zeitz, Bf.Rositz, Nordseite: Braun- kohlengrube mit Endpunkt eines Zweiges des Grubenbahnnetzes von Neukieritzsch, mit einer Seilbahn ca.1km nach Südwesten zur Zuckerfabrik, und mit einer Schmalspurbahn aus dem Schachttunnel über den Bf. hinweg zur Brikettfabrik. Bf.Südseite: Kurze An- schlüsse Brikettfabrik. Ostausfahrt, Nordseite: Anschluss ca.0,7km Grube Germania. Südseite: Anschlüsse Mineral- ölwerke, dort ca.2,5km Normalspurgleise. Westausfahrt, Südseite: Industriegeis mit Anschlüssen zur Zuckerfabrik und zum Braunkohlenschacht Gertrud. Dort Tagebau mit Normalspur- Grubenbahnnetz bis an den Ortsrand von Petsa, Monstab und Kröbern. ____ Altenglan________________________________________ ________ I19/20 ____ Karte 6410 von 1954 1868 Altenglan Glan-Münchweiler Landstuhl WIKI 1868 Altenglan Kusel -1936-Schwarzerden Türkismühle WIKI 1904 Altenglan Lauterecken-Grumbach (-Bad Münster) WIKI ? Bf.Nordausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Lade- stelle für Seilbahn ca.4,7km Schotterwerk. ? Strecke nach Landstuhl, Bf.Theisbergstegen, Nord- ausfahrt, Westseite: Standseilbahn, Grubenbahn zusammen ca.0,7km zu Steinbrüchen auf dem Remigiusberg. Nördlich anschließend noch drei weitere kurze Schmalspur- Aufzüge. Südausfahrt, Westseite: Seilbahn ca.0,8km und Grubenbahn ca.0,5km in Steinbruch bei Haschbach. ? Strecke nach Kusel, Bf.Rammelsbach, Ostausfahrt, Südseite: Drei Standseilbahnen (oder Zahn- radbahnen?) zwischen unterem und oberem Schmal- spurnetz der gestaffelten Steinbrüche. ? Strecke nach Türkismühle, Bf.Pfeffelbach, Nordausfahrt, Ostseite: Standseilbahn ca.0,8km (am Kartenrand) ____ Altenheim________________________________________ __ westl.Offenburg(J24) Karte 7512 von 1938 1898 Altenheim Kehl WIKI 1898 Altenheim Offenburg WIKI 1898 Altenheim Ottenheim WIKI ____ Altenhundem______________________________________ ________ J14 ______ Karte 4814 von 1954 Karte 4914 von 1954 1861 Altenhundem Finnentrop (-Hagen) 2800 BME NRW 1861 Altenhundem Kreuztal (-Siegen) 2800 BME NRW 1886 Altenhundem Saalhausen (-Schmallenberg) 2862 Elb NRW 1914 Altenhundem Heinsberg -1917-Birkelbach 2863 Elb NRW WIKI ? Strecke nach Finnentrop, Bf.Meggen, Südaus- fahrt, Ostseite: Seilbahn ca.1,5km nach Nord- osten zur Grube Halberbracht, Westschacht. ? Strecke nach Finnentrop, Bf.Meggen, Nordseite: Kurzer Anschluss Sägewerk (nach Westen), und mehrgleisiger Anschluss (nach Osten am Lenne-Ufer) Ladestelle für Schmalspurnetz, wahrscheinlich zur Grube Sachtleben gehörend. ? Strecke nach Schmallenberg, etwa 0,5km hinter Bf.Langenei: Kurzer Anschluss Karlshütte. ? Strecke nach Kreuztal, Bf.Hofolpe, Südseite: Anschluss ca.0,5km. ____ Altenkirchen(Westerwald)_________________________ ________ J15/16 ______ Karte 5311 von 1955 1885 Altenkirchen Hachenburg (-Limburg) WIKI 1887 Altenkirchen Au/Sieg 3032 Crr NRW 1884 Altenkirchen Flammersfeld (-Siershahn) DE, WIKI:87 ? Bf.Südwestausfahrt, Südseite: Kurzer Anschluss Sägewerk und Anschluss ca.0,5km Papierfabrik. ? Nach ca.1km Richtung Hachenburg, Südseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. ? Strecke nach Flammersfeld, Bf.Neitersen, Nord- seite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Altentreptow_____________________________________ __ nördl.Neubrandenburg(T_4/_5) Karte 2245 von 1940 Karte 2345 von 1932 1877 Altentreptow Neubrandenburg (-Berlin) WIKI 1877 Altentreptow Demmin (-78-Stralsund) WIKI 1897 Altentreptow-Kleinbahnhof Schmarsow (-Demmin) WIKI 1913 Altentreptow-Kleinbahnhof Metschow (-Demmin) WIKI ? Hauptstrecke nach Demmin, Bf.Gültz, Westseite: Feldbahn zum Gut Hermannshöhe, ca.2,5km. ? Kleinbahn nach Schmarsow, hinter der Brücke über die Tollense: Ziegeleianschluss, ca.500m. ____ Altshausen_______________________________________ __ westl.Aulendorf(M26) Karte 8022 von 1938 Karte 8023 von 1938 1869 Altshausen Herbertingen WIKI 1869 Altshausen Aulendorf WIKI 1875 Altshausen Pfullendorf -1873-Schwackenreute WIKI ? Bf.Südseite: Anschluss ca.0,6km Sägewerk. ? Strecke nach Schwackenreute, Bf.Ostrach, Nord- ausf., Ostseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. Südausfahrt: Fabrik mit Schmalspurbahn ca.7km zum Torfwerk und Torfstichen nördlich von Pfrungen (Karte 8122) ____ Alzey____________________________________________ ________ J18/19 ____ Karte 6214 von 1940 1867 Alzey Monsheim (-Worms) WIKI 1870 Alzey Armsheim (-Bingen) WIKI 1873 Alzey Kirchheimbolanden -1874-Marnheim DE, WIKI 1896 Alzey Gau-Odernheim (-Bodenheim) WIKI ____ Amberg___________________________________________ ________ Q/R20 ______ Karte 6536 von 1945 Karte 6537 von 1939 1859 Amberg Neukirchen(b.Sulzbach-R.)(-Nürnberg) WIKI 1859 Amberg Irrenlohe Schwandorf WIKI 1889 Amberg Schnaittenbach DE 1903 Amberg Drahthammer Lauterhofen DE 1910 (Amberg-)Drahthammer Schmidmühlen DE ? Bf.Nordwest-Ausfahrt, Westseite: Fabrikanschluss ca.0,5km. ? Strecke nach Schnaittenbach, Bf.Hirschau, Süd- seite: Kurzer Anschluss Steingutfabrik. Etwa 1km weiter: Anschluss Kaolinwerk mit Seilbahn ca.1km nach Süden, Grubenbahnen und Standseilbahn (oder Zahnradbahn) ca.0,7km. ? Strecke nach Schnaittenbach, etwa 1,2km vor dem Endbf.: Anschluss ca.0,7km nach Süden, weiteres Kaolinwerk. ? Endbf.Schnaittenbach, Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.0,6km, Kaolin- und Quarzsandwerke, Seilbahn ca.0,4km, Grubenbahn ca.0,5km. ? Nach etwa 2km Richtung Irrenlohe, Nordostseite: Industriegleis ca.1,3km ? Strecke nach Lauterhofen, Bf.Drahthammer, Ost- seite: Industriegleis ca.0,5km. ? Strecke nach Neukirchen, Bf.Luitpoldhütte, Westseite: Hüttenbahn ca.1,3km mit (in der Karte) acht Anschlussgleisen. In der neueren Nachbarkarte: Seilbahn ca.0,9km in die Nähe des Karlschachts am Erzberg bei Neuricht. ? Strecke nach Neukirchen, Bf.Sulzbach-Rosenberg- Hütte, Westausfahrt, Südseite: Seil- bahn ca.3,4km nach Nordwesten zu Zeche Karoline nördlich der Altstadt. Südseite: Anschluss Maximilianshütte. Dort Schmalspurbahn ca. 2km schneckenförmig auf den Schlackenberg. Seilbahn ca.1,8km zwischen Fabrikteilen ganz im Osten bie zum Fuß des Schlackenbergs ganz im Westen. Ostausfahrt, Nordseite: Fabrikanschl. ca.1,3km. ____ Ameln____________________________________________ __ n.östl.Jülich(G14) Karte 5004 von 1951 1873 Ameln Hochneukirch (-Mönchengladbach) 2571 BME NRW 1873 Ameln Jülich 2571 BME NRW 1899 Ameln Kirchherten -1898-Bedburg 2582 BKrB NRW ? Bf.Westseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ____ Amersfoort_______________________________________ ________ F10 ______ Niederlande ____ Amsterdam________________________________________ ________ E_9 ______ Niederlande ____ Amstetten________________________________________ ________ W/X25 ____ Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1858 Amstetten Pöchlarn St.Pölten (-Wien) 1858 Amstetten St.Valentin Linz 1872 Amstetten Waidhofen Kastenreith (-Selzthal) ____ Amstetten(Württ.)________________________________ __ südl.Geislingen(N23) Karte 7425 von 1942 1850 Amstetten Geislingen (-Stuttgart) WIKI 1850 Amstetten Ulm WIKI 1901 Amstetten-Schmalspurbf. Laichingen WIKI 1906 Amstetten Gerstetten WIKI ? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Anschluss Ladestelle für Seilbahn ca.0,6km zu Kalksteinbrüchen. ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Anschluss ca.0,6km Kalksteinwerk. ? Strecke nach Ulm, Bf.Westerstetten, Ostseite: Kurzer Anschluss Ladestelle mit Förder- band ca.0,2km vom Kalk- Schotterwerk. ? Schmalspur- Endbf.Laichingen, Ostausfahrt, Nord- seite: Industriegleis ca.0,4km mit zwei Anschl. Gaswerk und Kalkfabrik. ____ Andernach________________________________________ ________ I16/17 ____ Karte 5510 von 1954 Karte 5610 von 1955 1858 Andernach Brohl (-Bonn) WIKI 1858 Andernach Koblenz WIKI 1878 Andernach Niedermendig -1880- Mayen-Ost WIKI 1879 Andernach Rheinwerft DE ? Neue Einfahrt aus Richtung Mayen mit Überwerfung über die Strecke nach Koblenz zur Bf.Nordseite. ? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss ? Nach etwa 0,6km Richtung Rheinwerft, Westseite: Industriegleis ca.0,6km, Sägewerk und Fabrik. 200m weiter, Ostseite: Industriegleis ca.2,4km u.a. zum Bandstahlwerk Rasselstein. ? Strecke nach Koblenz, Bf.Weißenthurm, West- seite: Industriegleis ca.0,5km. ? Strecke nach Koblenz, Bf.Mülheim-Kärlich, Westausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss Fab. mit Seilbahnen ca.0,6km zum Rhein und ca.3km nach Südwesten zu großer Tongrube. ? Nach etwa 1,4km Richtung Mayen (alte Ausfahrt), Westseite: Kurzer Anschluss Schwemmsteinwerk. ? Strecke nach Mayen, Bf.Plaidt, Nordseite: Kurzer Grubenanschluss. Südseite: Industriegleis ca. 1,6km Richtung Saffig. Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.0,5km, Fabrik mit Grubenb. (ehem.ca.1km, Schwemmstein) ? Strecke nach Mayen, etwa 1,3km hinter Bf.Plaidt, Nordseite: Anschluss ca.0,4km (wahrscheinlich ebenfalls Schwemmsteingrube) ? Strecke n. Mayen, etwa 0,8km vor Bf.Kruft, Nord- seite: Kurze Anschlüsse, Fabriken mit Gruben- bahn ca 1,2km nach Nordosten (Schwemmstein). ? Strecke n. Mayen, Bf.Kruft, Ostseite: Industrie- gleis ca.0,6km, am Ende Fab. mit Seilbahn 1km. Auf der Südseite entlang der Hauptstrecke Grubenbahn ca.2,3km bis nordö. von Kretz. Südausfahrt, Ostseite: Anschluss ca.2,5km nach Süden, Tonwerk mit Grubenbahn ca.1km. ____ Angermünde_______________________________________ ________ U_7 ______ Karte 2949 von 1936 1842 Angermünde Britz(-Berlin) WIKI 1843 Angermünde Schönermark Passow Stettin WIKI 1863 Angermünde Prenzlau(-Stralsund) WIKI 1873 Angermünde Schwedt WIKI 1877 Angermünde Bad Freienwalde WIKI ? Bf.Nordausfahrt: Zweigleisige Überwerfung der Strecke nach Prenzlau über die Strecke nach Stettin. ? Bf.Nordseite, zwischen den Strecken nach Stettin und Schwedt: Feldbahn, zuerst nach Norden zu einer Straßenüberführung, dann auf der Westseite wieder nach Süden bis zur Bahnhofsmitte, dann nach Südwesten zum Gut Sternfelde und auf die Felder, ca. 4,5km. ? Strecke nach Britz, Bf.Herzsprung, Westseite: Feldbahn zu einer Ziegelei, ca. 1,8km. ? Strecke n. Prenzlau, Bf.Greiffenberg, Westseite: Kurzer Anschluss Dampfsägewerk. ? Etwa 3km südwestlich von Schwedt: Feldbahn von einer Grube, entlang der Hohensaaten- Friedrichsthaler- Wasserstraße bis zum Kai bei Zützen, ca. 2,5km. ____ Anklam___________________________________________ ________ T/U_3/_4 ___ Karte 2048 von 1932 Karte 2049 von 1932 Karte 2148 von 1932 Karte 2248 von 1919 1863 Anklam Ducherow Ferdinandshof (-Angermünde) WIKI 1863 Anklam Züssow Greifswald Stralsund DE 1892 Anklam- Kleinbahnhof Gellendin WIKI 1895 Anklam-Kleinbahnhof Leopoldshagen WIKI 1896 Anklam-Bahnhofsvorplatz(?) Krenzow Lassan, weiter als Straßenbahn Lassan-Hafen 1896 (Anklam-) Krenzow Wahlendow, weiter (nach 1932?) nach Buddenhagen) WIKI ? Bf.-Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss Peene- Kai. Dorthin auch Gleise von den Kleinbahn- Endbahnhöfen ? Bf.-Ostseite: Anschl. mit Spitzkehre zur Zucker- fabrik. Vom Rangierbf. ca. 1,2km. ? Vom Bf. etwa 1,5km Richtung Ducherow, Abzweigung nach Westen (zu Kasernen?) nördlich des Flugplatzes, ca. 4,5km. Kreuzt die Kleinbahn auf halber Länge nach Gellendin (grau angedeutet in meiner Karte). ? Kleinbahn nach Lassan, Haltepunkt Daugzin: Feld- bahn zum Gut Ramitzow, ca. 2,6km. ? Kleinbahn n. Lassan, etwa 1,6km hinter Verzweig- Bf. Krenzow: Kurze Anschl. Zarrentin. ? Kleinbahn nach Lassan, Haltepunkt Lentschow: Gutsanschluss ca. 0,7km. ? Kleinbahn nach Lassan, ca. 1km vor Lassan: An- schluss zum Gut Papendorf, ca. 1,3km. ? 2km südöstlich von Lassan: Schloss Buggen- hagen mit Feldbahn zum Peenestrand, ca. 4km. ? Kleinbahn nach Leopoldshagen, hinter der Unter- führung unter der Hauptbahn: Anschluss zur Zuckerfabrik, und weiter zum Peene- Kai, 3km. Kreuzt eine Feldbahn von einer Fabrik beim Bahnhof zur Peene, ca. 0,6km. ? Kleinbahn nach Leopoldshagen, Haltepunkt Auerose Westseite: Anschluss oder Feldbahn zum Gut A., ca. 1,4km, mit Unterführung unter Hauptbahn. Etwa 1km weiter, bei Vw.Eichenfelde: Anschl. oder Feldbahn nach Süden zum Gut bei Alt- Kosenow, 2,5km, ebene Kreuzung der Hauptbahn. ? Kleinbahn nach Leopoldshagen, 1,3km hinter Eisenbahnatlas Rosenhagen: Anschluss zum Gut Busow Schweers+Wall 2007 ? Kleinbahn auf halber Strecke n. Gellendin, etwa bei der Kreuzung mit der Flugplatzbahn: Ab- zweigung eines Anschlussgleises nach Norden, ca. 1,2km (Ziel noch nicht in der Karte) ____ Annaberg-Buchholz________________________________ ________ S/T16 ____ Karte 5443 von 1939 Karte 5444 von 1943 1866 Annaberg-Buchholz Schönfeld (-Flöha) WIKI 1872 Annaberg-Buchholz Cranzahl - Königswalde oberer Bf. Veiprty WIKI 1889 Annaberg-Buchholz-Süd Waltersdorf Scheibenberg - Grünstädtel Schwarzenberg WIKI 1906 Annaberg-Oberer-Bf. Königswalde oberer Bf. DE ? A.-B.-unterer-Bf., Südausfahrt, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Etwa 400m nördlich von A.-B.-unterer-Bf., Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Annaburg_________________________________________ __ n.westl.Falkenberg(T12) 1875 Annaburg Wittenberg WIKI 1875 Annaburg Falkenberg WIKI 1902 Annaburg Prettin(-??-Dommitzsch,Torgau) WIKI ____ Ansbach__________________________________________ ________ O21 ______ Karte 6729 von 1939/50 1859 Ansbach Gunzenhausen WIKI 1864 Ansbach Steinach(b.Rothenb.) (-Würzburg) WIKI 1875 Ansbach Wicklesgreuth Nürnberg WIKI 1875 Ansbach Leutershausem-Wiedersbach Dombühl - -1876-Crailsheim WIKI ____ Antwerpen =Anvers________________________________ ________ D13 ______ Belgien ____ Apeldoorn NL_____________________________________ ________ G10 ______ Niederlande ____ Appenweier_______________________________________ __ nördl.Offenburg(J23) Karte 7413 von 1937 1844 Appenweier Achern (-Karlsruhe) WIKI 1844 Appenweier Offenburg (-Basel) WIKI 1844 Appenweier Kehl -1861-Straßburg WIKI +WIKI 1876 Appenweier Oppenau -1926-Bad Peterstal - -1933-Bad Griesbach DE, (WIKI: -1909-Griesb.) ? Bogen zwischen den Strecken nach Kehl und nach Offenburg ? Strecke nach Bad Griesbach, Bf.Oberkirch, Ost- ausfahrt, Nordseite: Fabrikanschluss ca.0,4km. ? Strecke nach Bad Griesbach, Bf.Hubacker, Ost- seite: Seilbahn ca.3,3km zu einem Schotterwerk. ? Strecke nach Bad Griesbach, Bf.Oppenau, Ostseite: Kurzer Anschluss. ____ Arendsee(Altm.)__________________________________ ________ P/Q_7 ____ Karte 3134 von 1957 1908 Arendsee Klein-Rossau Peulingen Stendal WIKI 1922 Arendsee Salzwedel WIKI 1922 Arendsee Geestgottberg WIKI ? Strecke nach Salzwedel, Bf.Kläden, Nordseite: Schmalspur-Grubenbahn, ca. 0,6km. ? Im Gartower Forst, 8 bis 9km nödlich: Forsthaus Wirl: Waldbahn ("Wirtschaftsbahn") nach Norden, etwa 5km. Dort etwa 3km westlich, ebenso gezeichnet, Ecke bei Klusbergen (114 in Karte 3034), auch auf Nachbarkarte 2934, be- ginnend etwa 3km südwestl. von Gartow. ____ Arenshausen______________________________________ __ östl.Eichenberg(N13) Karte 4625 von 1927 1867 Arenshausen Heiligenstadt Leinefelde(-Nordhausen) WIKI 1867 Arenshausen Friedland(Han.) Göttingen WIKI 1872 Arenshausen Eichenberg Hannoversch-Münden WIKI ? Bf.Westausfahrt, zwischen den Strecken: Ziegelei mit kurzer Grubenbahn. ____ Arloff___________________________________________ __ südl.Euskirchen(H15/16) Karte 5406 von 1951 1990 Arloff Euskirchen WIKI 1990 Arloff Bad Münstereifel WIKI 1895 Arloff Satzvey Kommern Zülpich WIKI ? Bf.Ostseite: Tonwerke mit Grubenbahn ca.1,2km. ____ Arlon =Aarlen____________________________________ ________ F19 ______ Belgien ____ Armsheim_________________________________________ __ nördl.Alzey(J18/19) Karte 6114 von 1937 1870 Armsheim Sprendlingen Gensingen-Horrweiler Bingen WIKI 1870 Armsheim Alzey WIKI 1871 Armsheim Mainz WIKI 1871 Armsheim Flonheim -1895-Wendelsheim WIKI ? Strecke nach Wendelsheim, Bf.Flonheim, Süd- seite: Steinbrüche mit kurzen Schmalspur- bahnen. ____ Arnheim__________________________________________ ________ F/G10 ____ Niederlande ____ Arnsberg_________________________________________ __ n.westl.Wennemen(J/K13) Karte 4514 von 1954 Karte 4614 von 1936 1870 Arnsberg Neheim-Hüsten (-Hagen) 2550 BME NRW WIKI 1871 Arnsberg Wennemen (-Kassel) 2550 BME NRW WIKI ? Arnsberg-Süd Neheim-Hüsten-Kleinbf. ? Bf.Südseite: Normalspur-Werksnetz (ohne An- schluss?) mit Verlängerung als Schmalspur- Straßenbahn nach Arnsberg-Süd. Auf der Nachbarkarte von 1936 Fabrik ca. 1,8km vom Bf.entfernt, aber noch kein Bf.Arnsberg-Süd. ? Strecke nach Kassel, Bf.Öventrop, Südseite: Kurzer Anschluss Chem. Fabrik. ____ Arnsdorf(bei Dresden)____________________________ __ westl.Bischofswerda(U14) Karte 4849 von 1933 Karte 4949 von 1936 1845 Arnsdorf Dresden WIKI 1845 Arnsdorf Bischofswerda (-Görlitz) WIKI 1871 Arnsdorf Kamenz WIKI 1875 Arnsdorf Dürrröhrsdorf (-Pirna) WIKI ? Bogen zw. den Strecke nach Dresden und Kamenz. ? Strecke nach Dresden, Bf.Radeberg: Beidseitig und an der Ostausfahrt beidseitig kurze Fabrik- anschlüsse. Westausfahrt nach 400m, Süd- seite: Industriegleis, ca.2,2km, mit mehreren Fabrikanschlüssen. Etwa 4km nördlich von Radeberg, vor Wachau: Ziegelei-Grubenbahn. ____ Arnstadt_________________________________________ ________ P15 ______ Karte 5131 von 1936 1867 Arnstadt Neudietendorf (-Erfurt) WIKI 1879 Arnstadt Plaue Ilmenau WIKI 1885 Arnstadt Ichtershausen DE, WIKI:1888 1894 Arnstadt Stadtilm -1895-Rottenbach (-Saalfeld) WIKI ? Bf.Nordseite: Vier kurze Anschlüsse. ? Ausfahrt Richtung Ichtershausen und nach etwa 0,7km beidseitig kurze Anschlüsse. ? Strecke nach Ichtershausen, etwa 0,8km vor Bf. Rudisleben, Westseite: Kurzer Anschluss. ____ Arolsen, Bad-____________________________________ __ nördl.Korbach(L13) 1890 Arolsen Volkmarsen(-Warburg) 2972 Elb NRW WIKI 1893 Arolsen Korbach WIKI ____ Artern___________________________________________ ________ P13 ______ Karte 4633 von 1928 1880 Artern Oberröblingen Sangerhausen WIKI 1881 Artern Reinsdorf (-Erfurt) WIKI 1916 Artern-Kleinbf. Hackpfüffel -1915-Berga-Kelbra WIKI ? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Trasse (in der Karte von 1928 ohne Gleis) im Abstand von 0,3 bis 0,6km neben der Hauptstrecke nach Norden, dann bei den Kiesgruben Edersleben nach Westen, dann wieder nach Süden, westlich um Borxleben herum zur Grube Zuversicht, ca.13km. (Direkter Weg, Luftlinie ca.6km, durch das Stadtgebiet und einen 188m hohen Berg versperrt) ? Bf.Ostseite: Fabrikanschluss ca.0,5km. West- seite Anschluss zur Saline ca.0,6km. ? Nach 1,5km an der Kleinbahn nach Berga-K., Nord- seite: Kurzer Ziegeleianschluss. ? Kleinbahn nach Berga-K., Bf.Artern-West, Ost- seite: Kurzer Anschluss. ____ Aš =Asch_________________________________________ __ östl.Selb(R17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1865 Aš Selb (-Hof) 1865 Aš Františkovy-Lázné =Franzensbad Cheb =Eger 1885 Aš Studánka -06-Hranice Grenze Adorf ____ Aschaffenburg____________________________________ ________ L18 ______ Karte 6020 von 1953 1854 Aschaffenburg Kahl Hanau WIKI 1854 Aschaffenburg Lohr (-Würzburg, Schweinfurt) WIKI 1858 Aschaffenburg Babenhausen Dieburg Darmstadt WIKI 1876 Aschaffenburg A.-Süd Obernburg-E. Miltenberg DE, WIKI 1911 Aschaffenburg-Süd Schönbusch-N. Großostheim - -1912-Höchst(Odenw.) WIKI Die ersten 2km entlang der Strecke nach Miltenberg. ? (A.-Süd -) Schönbusch-Nilkheim Hafenbf.Leider ? Bogen zwischen den Strecken nach Würzburg und nach Süden. ? Bogen bei Mainaschaff zwischen den Strecken nach Hanau und nach Darmstadt. ? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Anschluss ca.0,9km Zellstoff-Fabrik. ? Strecke nach Darmstadt, Bf.Stockstadt, Süd- seite: Anschluss ca.1km Papierfabrik am Main. ? Strecke n. Lohr, Bf.Laufach, Ostausfahrt, Nord- seite: Zwei kurze Fabrikanschlüsse. ? An der Abzweigung der Strecke n.Höchst von der Strecke n.Miltenberg: Hafenanschluss ca.2km. ? Strecke nach Miltenberg, A.-Südbf.: Beidseitig kurze Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Höchst, etwa 1,5km hinter Bf. Schönbusch-Nilkheim, Ostseite: Fabrik- anschluss ca.0,9km. ? Strecke nach Höchst, Bf.Großostheim, Nord- ausfahrt, Westseite: (Lager-?) Anschl. 2,5km. ? Hafenbahnhof bei A.-Leider, Westausfahrt: Vier Kaigleise und Industriegleis ca.2km n. Westen. ____ Ascheberg(Holst.)________________________________ ________ N_3 ______ Karte 1828 von 1954 1866 Ascheberg Wankendorf Neumünster WIKI + WIKI 1866 Ascheberg Bad Malente-Gremsmühlen(-Eutin) WIKI 1866 Ascheberg Preetz Kiel WIKI ? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss. ____ Aschersleben_____________________________________ ________ Q11/12 ____ Karte 4234 von 1934 Karte 4235 von 1932 1866 Aschersleben Frose Wegeleben (-Halberstadt) DE 1866 Aschersleben Güsten Bernburg (-Köthen) DE 1871 Aschersleben Sandersleben(Anh.) Könnern (-Halle) DE 1892 Aschersleben-Nord Königsaue -1897-Schneidlingen WIKI 1910 Aschersleben-Nord Aschersleben-Staatsbhf. WIKI 1) ? Aschersleben-Nord Industriegleis neben der Straße nach Wilsleben, ca.3,5km. ? Schmalspurbahn/Straßenbahn nach Norden nach Winningen, ca. 7km. (Anfang und Ende undeutlich in den Karten!) ? Kleinbahn-Ausfahrt: Beidseitig Anschlüsse. ? Ausfahrt Richtung Güsten, Nordseite: Industrie- gleis nach Norden, Anschlüsse Kaliwerk und bis Schacht-IV-Schmidtmannshall, ca.3,5km. Seilbahn ca.3km vom Kaliwerk zum Schacht-V. ? Strecke nach Güsten, Bf.Gr.Schierstedt, Süd- seite: Anschluss Schacht-V, ca.0,4km. ____ Assen____________________________________________ ________ H_7 ______ Niederlande ____ Ath =Aat_________________________________________ ________ B15 ______ Belgien ____ Attnang-Puchheim_________________________________ __ östl.Vöcklabruck(U25/26) Österreich 1860 Attnang-Puchheim Lambach Wels 1860 Attnang-Puchheim Vöcklabruck (-Salzburg) 1877 Attnang-Puchheim Ried Schärding 1877 Attnang-Puchheim Gmunden Bad Ischl ____ Au(Sieg)_________________________________________ ________ J15 ______ Karte 5211 von 1934 1860 Au Eitorf -1959-Hennef Siegburg 2651 CME NRW 1860 Au Wissen (-Betzdorf) 2651 CME NRW 1887 Au Altenkirchen 3032 Crr NRW WIKI ? Strecke nach Siegburg, Bf.Rosbach, Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Siegburg, Bf.Schladern, Nordseite: Grubenbahn (als Straßenbahn) ca.1,5km nach Norden zu einem Steinbruch unter Gierzhagen ____ Aue(Sachsen)_____________________________________ ________ S16 ______ Karte 5442 von 1943 1858 Aue Schlema(unterer Bahnhof) (-Zwickau) WIKI 1858 Aue Schwarzenberg WIKI 1875 Aue Zwönitz Chemnitz WIKI 1875 Aue Schönheide-Süd Muldenberg WIKI ? Bf.Westseite: Kurzer Anschluss (Drehscheibe). ? Nach etwa 500m Richtung Muldenberg, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke n.Muldenberg, Haltepunkt Auerhammer,West- seite: Kleiner Güterbf. und Werksanschluss. ? Strecke nach Schwarzenberg, etwa 1,3km vor Bf. Lauter: Kurzer Anschluss Ladestelle für die Brettmühle am anderen Flussufer. ____ Augsburg_________________________________________ ________ O/P24 ____ Karte 7631 von 1976 1840 Augsburg A.-Hochzoll Mering Maisach -1839-München WIKI 1844 Augsburg-Oberhausen Mertingen Nordheim - -1847-Donaubrücke Donauwörth WIKI 1847 Augsburg Bobingen Buchloe WIKI 1847 Augsburg Augsburg-Oberhausen (-Donauwörth) WIKI 1853 (Augsburg-) Augsburg-Oberhausen Gessertshausen - Dinkelscherben (-Ulm) WIKI 1875 (Augsburg-) Augsburg-Hochzoll Ingolstadt WIKI 1890 Augsburg erste Teilstrecke Localbahn WIKI 1892 Augsburger Ringbahn(Güterbahn) DE 1895 Augsburg Göggingen und Pfersee WIKI 1901 Augsburg Haunstetten DE, WIKI 1903 Augsburg-Oberhausen Welden DE ? Augsburg-Ringbf. Lechbrücke Industriegebiet Lechhausen-Süd und -Nord. ? Zusätzliche Strecke A.-Oberhausen Hirblingerstr. Neusäß Westheim. Strecke nach Welden nur noch an diese angeschlossen. ? A.-Oberhausen, alte Ausfahrt Richtung Ulm, Nord- seite: Kurzer Fabrikanschluss. ? A.-Oberhausen, Ausfahrt Richtung Donauwörth, Westseite: Anschluss Gaswerk ca.0,6km. ? Strecke nach Ingolstadt, Bf.Aichach, Nordaus- fahrt: Beidseitig kurze Anschlüsse. Süd- Ausfahrt, Ostseite: Anschluss ca.0,5km zur Obermühle. ? Strecke nach München, Bf.Kissing, Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Über die nmiteinander verbundenen Strecken der Augsburger Localbahn nach Pfersee, Gög- gingen, Haunstetten und Lechhausen sind sehr viele Anschlüsse anfahrbar, wie in anderen Großstädten über separate Industriegleise. In meiner Karte also wie ein solches dargestellt. ____ Aulendorf________________________________________ ________ M26 ______ Karte 8023 von 1938 1849 Aulendorf Ravensburg (-Friedrichshafen) WIKI 1849 Aulendorf Bad Schussenried Biberach (-Ulm) WIKI 1869 Aulendorf Altshausen Herbertingen WIKI 1869 Aulendorf Bad Waldsee -1870-Roßberg Kißlegg WIKI ? Bf.Westseite: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Kißlegg, Bf.Bad Waldsee, Nord- seite: Anschluss ca.0,6km Sägewerk; West- ausfahrt, Nordseite: Anschluss ca.0,3km, Kiesgrube. ____ Aurich___________________________________________ ________ I/J_5 ____ Karte 2410 von 1954 Karte 2510 von 1954 1883 Aurich Georgsheil (-Emden und Norden) EK6/2008,S.42, WIKI 1898 Aurich-Kleinbahnhof Ogenbargen Wittmund WIKI 1900 Aurich-Kleinbahnhof Leer EK6/2008,S.42, WIKI 1906 (Aurich-)Georgsheil Abelitz EK6/2008,S.42, WIKI 1909 (Aurich-Kleinbahnhof -) Ogenbargen Esens WIKI ? Nach 1km Richtung Abelitz, Nordseite: Anschluss ca.8km nach Norden zu einem Waldlager. ? Strecke nach Leer, Bf.Großfehn: Etwa 10km östlich in Wiesmoor großes Torf(?)- Werk mit Feldbahnnetz auf beiden Seiten des Nordgeorgsfehnkanals. Entfernteste Ecken des Netzes im Südwesten 6km und s.Osten 8km Luftlinie. Verlängerung bis vor Zetel. ( Siehe unter Bockhorn!) ? Strecke nach Leer, Bf.Großfehn: Schmalspur- bahn etwa 5km nordöstlich bei Kreismoor und von dort entlang des Ems-Jade-Kanals bis zur Abzweigung des Nordgeorgsfehnkanals. ? Strecke nach Abelitz, Bf.Moordorf, Westausfahrt, Nordseite: Schmalspurbahn ca.8km , bei der Schleuse den Abelitz-Moordorf-Kanal über- querend und dann auf dessen Westseite nach Nordosten in das Tannenhausener-Moor. Am Ende, schon im Meerhusener Moor, weitere Feldbahn, ca.2km, bis zur Straße nach Westerholt ____ Auxerre__________________________________________ ________ A25/26 ____ Frankreich ____ Avallon__________________________________________ ________ B27 ______ Frankreich ____ Avesnes__________________________________________ ________ B/C17 ______ Frankreich
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