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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet ____ Oberbrügge_______________________________________ __ südl.Brügge(I/J14) Karte 4811 von 1936 1891 Oberbrügge Brügge (-Hagen) 2810 Elb NRW 1892 Oberbrügge Meinerzhagen 2810 Elb NRW 1910 Oberbrügge Halver (-Wipperfürth) 2814 Elb NRW WIKI ? Güterbf. in Verlängerung der Einmündung der Halver Strecke nach Nordost. Das Gleis von Brügge zum alten Bf.Oberbrügge ist in der Karte von 1936 unterbrochen (Beim neuen Stellwerk muss die erste Strecke eine enge Kurve gehabt haben.) ____ Obergrafendorf___________________________________ __ s.westl.St.Pölten(Y25) Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1898 Obergrafendorf St.Pölten 1898 Obergrafendorf Kirchfeld -05-Laubenbachmühle- -1906-Mariazell -07-Gusswerk 1898 Obergrafendorf Mank -1905-Ruprechtshofen - -1927-Wieselburg Gresten ____ Oberhausen_______________________________________ ________ H12 ______ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1846 Oberhausen Duisburg 2650 CME NRW WIKI 1846 Oberhausen Essen-Bergeborbeck(-Hamm) 2650 CME NRW WIKI 1848 Oberhausen Dui.-Meiderich-Süd(-Ruhrort) 2274 CME NRW 1856 Oberhausen Ob.-Sterkrade(-Zevenaar NL) 2270 CME NRW WIKI 1862 Oberhausen Mülheim-Styrum(-Essen) 2183 BME NRW WIKI 1) 1886 Oberhausen Ob.-Osterfeld-Nord(-Quakenbr.)2262 Crr NRW 1) 1897 Oberhausen Ob.-Osterfeld-Süd(-Ge.Schalke)2272 Esn NRW 1) 1912 Oberhausen Wesel über Walsum 2271 Esn NRW ____ Oberhausen-Osterfeld-Nord________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1879 Ob.-Osterfeld-Nord Oberhausen-West 2262 RhE NRW 1879 Ob.-Osterfeld-Nord Dorsten(Quakenbr.) 2273 RhE NRW 1886 Ob.-Osterfeld-Nord Oberhausen-Hbf 2262 Crr NRW 1) ____ Oberhausen-Osterfeld-Süd_________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1873 Ob.-Osterfeld-Süd Ob.-Sterkrade 2206 CME NRW 1873 Ob.-Osterfeld-Süd Gelsenkirchen-Schalke 2206 CME NRW WIKI 1891 Ob.-Osterfeld-Süd Ob.-West 2320 Esn NRW 1) 1905 Ob.-Osterfeld-Süd Bottrop 2250 Esn NRW WIKI ____ Oberhausen-Sterkrade_____________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1856 Ob.-Sterkrade Oberhausen-Hbf 2270 CME NRW 1856 Ob.-Sterkrade Wesel(-Zevenaar NL) 2270 CME NRW 1873 Ob.-Sterkrade Ob.-Osterfeld-Süd 2206 CME NRW ____ Oberhausen-West__________________________________ ________ genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1879 Ob.-West Duisburg 2320 RhE NRW 1) 1879 Ob.-West Ob.-Osterfeld-Nord(-Quakenbrück)2262 RhE NRW 1) 1891 Ob.-West Ob.-Osterfeld-Süd 2320 Esn NRW 1) ____ Oberkotzau_______________________________________ __ südl.Hof(Q/R17) Karte 5737 von 1939 1848 Oberkotzau Münchberg (-Bamberg) WIKI 1848 Oberkotzau Hof WIKI 1865 Oberkotzau Selb-Plößberg (-Cheb) WIKI 1877 Oberkotzau Kirchenlamitz-Ost Wunsiedel-Holenbrunn WIKI ? Nach etwa 0,5km Richtung Selb, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Selb, Bf.Wurlitz, Nordseite: An- schluss ca.0,5km Serpentin-Werk mi Grubenbahn. ? Strecke nach Selb, Bf.Rehau, Nordseite: Zwei Fabrikanschlüsse, ein kurzer nach Westen, und ein ca.0,7km langer mit zwei Spitzkehren. Ostausfahrt, Nordseite: Anschl. ca.0,6km. ? Strecke nach Kirchenlamitz, Bf.Martinlamitz, Ost- seite Anschluss ca.1,5km zum Ort. ____ Oberlahnstein____________________________________ ________ J17 ______ Karte 5611 von 1951 1858 Oberlahnstein Hohenrhein Bad Ems (Limburg) WIKI + WIKI 1862 Oberlahnstein Braubach St.Goarshausen(-Wiesbaden) WIKI + WIKI 1864 Oberlahnstein Niederlahnstein(-Koblenz/Troisdorf) WIKI + WIKI 1903 (Oberlahnstein-)Braubach-Silberhütte - -1902-Miehlen -1901-Nastätten WIKI ? Am Anfang der Strecke nach Limburg auf der West- seite drei kurze Fabrikanschlüsse. Weitere Anschlüsse an der Limburger Strecke siehe Hohenrhein! ____ Oberlauchringen__________________________________ ________ siehe Lauchringen ____ Oberloisdorf_____________________________________ __ nördl.Köszeg(Ä27/28) Österr.Quellen: WIKI Stand2007 1908 Oberloisdorf Oberpullendorf Deutschkreutz - - Grenze Sopron=Ödenburg 1908 Oberloisdorf Grenze Köszeg=Güns Szombathely 1913 Oberloisdorf Lutzmannsburg Grenze Csepreg Bük ____ Obernburg-Elsenfeld______________________________ __ südl.Aschaffenburg(L18/19) Karte 6120 von 1953 Karte 6220 von 1937 1876 Obernburg-Elsenfeld Aschaffenburg-Süd DE, WIKI 1876 Obernburg-Elsenfeld Miltenberg (-Wertheim) DE, WIKI 1910 Obernburg-Elsenfeld Heimbuchenthal WIKI ? Nach ca.1,5km Richtung Miltenberg, Westseite: Kurzer Anschluss Kieswerk. ? Strecke nach Miltenberg, Bf.Wörth, Nordseite: Anschluss Fabrik am Main, ca.0,6km. ____ Oberoderwitz_____________________________________ __ n.westl.Zittau(V/W14) Karte 5054 von 1940 1848 Oberoderwitz Herrnhut Niedercunnersdorf Löbau WIKI 1848 Oberoderwitz Mittelherwigsdorf Zittau WIKI 1879 Oberoderwitz Eibau (-Ebersbach,Bischofswerda) WIKI ____ Oberroden________________________________________ ________ siehe Rödermark-Ober-Roden ____ Oberröblingen am See_____________________________ ________ siehe Röblingen am See ____ Oberröblingen(Helme)_____________________________ __ südl.Sangerhausen(P13) Karte 4533 von 1934 Karte 4534 von 1931 1880 Oberröblingen(Helme) Sangerhausen WIKI 1880 Oberröblingen(Helme) Artern -1881-Erfurt WIKI 1894 Oberröblingen(Helme) Allstedt WIKI ? Nach etwa 4km Richtung Artern, südlich von Edersleben: Ziegelei mit Grubenbahn ca.1km. ? Nach etwa 1km Richtung Allstedt, Südseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ? Strecke nach Allstedt, Bf.Niederröblingen: Anschluss ca.9km nach Süden zum Kaliwerk Heygendorf. Dort Seilbahn ca.1,3km. ? Endbf.Allstedt: In Verlängerung Anschluss der Zuckerfabrik, ca. 1km. Bf.Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Oberschefflenz___________________________________ __ n.östl.Mosbach(L20) Karte 6521 von 1936 Karte 6621 von 1936 1866 Oberschefflenz Mosbach-Neckarelz (-Heidelberg) WIKI 1866 Oberschefflenz Seckach Osterburken (-Würzburg) WIKI 1908 Oberschefflenz Billigheim WIKI ? Endbf.Billigheim, Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss Ziegelfabrik mit Seilbahn ca.1,8km nach Südosten. ____ Obertraubling____________________________________ __ s.östl.Regensburg(R22) Karte 7039 von 1949 1859 Obertraubling Regensburg WIKI 1859 Obertraubling Sünching Geiselhöring Neufahrn WIKI 1873 Obertraubling Eggmühl Neufahrn(Niederbay.) WIKI ? Bf.Ostseite: Industriegleis ca.4,5km nach Neu- traubling mit Anschluss bei Birkenfeld. ____ Oberuhldingen____________________________________ ________ siehe Uhldingen-Mühlhofen ____ Obervellmar______________________________________ ________ siehe Vellmar-Obervellmar ____ Oberwart (alt Oberwarth)_________________________ __ s.östl.Friedberg(Z28) Österr:Quellen: WIKI Stand 2007 1888 Oberwart Grenze Szombathely=Steinamanger 1888 Oberwart Altpinkafeld -??-Pinkafeld Friedberg 1903 Oberwart Oberschützen ____ Oborniki_________________________________________ __s.westl.Rogoźno(Z_8) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3367 von 1933 1879 Oborniki Poznań =Posen DE 1879 Oborniki Rogoźno =Rogasen (-Piła) DE 1910 Oborniki Wronki DE ? Bf. Nordausfahrt, nach ca.1km: Anschluss zur Heilanstalt Kowanowko, ca.0,5km. ? Strecke nach Posen, Bf.Wargowo: Feldbahn nach Norden zum Gut Ocieschin, ca.2,5km Nach Westen über Zalewo, Kowalewko zum Gut Objezierze, ca.7km. ____ Obrataň__________________________________________ __ Östl.Tabor(W20) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1888 Obrataň Tabor 1888 Obrataň Pelhřimov Horni-Cerelec 1906 Obrataň Jindřichův-Hradec ____ Obrnice =Obernitz________________________________ __ s.westl.Bílina(U16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1872 Obrnice Most =Brüx 1872 Obrnice Bílina Duchcov =Dux 1872 Obrnice Postoloprty Žatec 1873 Obrnice Louny Zlonice (-Praha) 1898 Obrnice Třebenice Čižkovice Lovosice ____ Ocholt___________________________________________ ________ siehe Westerstede-Ocholt ____ Ochsenfurt_______________________________________ __ s.östl.Würzburg(N19) Karte 6226 von 1947 1864 Ochsenfurt Würzburg WIKI 1864 Ochsenfurt Steinach Ansbach (-Treuchtlingen) WIKI 1907 Ochsenfurt Bieberehren Rö:ttingen - -1909-Weikersheim WIKI ? Bf.Nordseite: Hafenbahn ca.2,4km mit Fabrik- anschluss ca.0,5km. ? Strecke nach Ansbach, Bf.Marktbreit, Westausfahrt Nordseite: Industriegleis zum Main, ca.3,8km. ? Strecke nach Weikersheim, Bf.Gaukönigshofen, Südausfahrt, Westseite: Anschluss Flugplatz und Kasernen Giebelstadt, ca.7km mit Anschluss ca.1km zum Bf. oder Gbf. Giebelstadt-Ort. ? Strecke nach Weikersheim, ca.1,5km östlich von Bf.Gelchsheim, Nordseite: Anschluss ca.2km. ____ Ochtrup__________________________________________ ________ I_9/10 ____ Karte 3709 von 1954 1875 Ochtrup Gronau 2014 KWE NRW WIKI 1875 Ochtrup Steinfurt (-Münster) 2014 KWE NRW 1905 Ochtrup Rheine 2020 Mst NRW WIKI ? Strecke nach Rheine, Bf.Langenhorst, Westausfahrt, Nordseite: Fabrikanschluss ca.1,3km. ____ Ociaż =Ocionz____________________________________ __ östl.Ostrów-Wielkopolski(Ö11) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 4273 von 1934 1896 Ociaż Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo 1896 Ociaż Skalmierzyce ehem.Grenze zu russisch Polen -1903- Kalisz =Kalisch ? Ociaż Kucharki/ Moltkesruhm -19??- Goluchow -19??- Blizanow Zbiersk (Industrieort an der Strecke von Żelazków nach Turek.( Siehe Żelazków!) ? Strecke nach Kotowiecko, Bf.Kurow: Feldbahn zum Gut Miedzianow und auf die Felder, ges.ca. 5km. ? Bf.Kotowiecko, Nordausfahrt: Kurzer Anschluss zu Gut und Fabrik. Ostseite: Anschluss über Sakowitz zum Gut Gluski, ca. 2,5km. ? Etwa 1,5km vor Bf.Goluchow: Anschluss nach Przekupow, ca 0,5km. ? Etwa 0,5km vor der Prosnabrücke: Anschluss, ca. 1km, zu einem Ladeplatz. ? Etwa 2km hinter der Prosnabrücke: Anschluss, ca.0,5km, zum Gut Laskow. ? Strecke nach Kalisch, Bf.Skalmierzyce, Westseite Industriegleis ca.1,5km (ehemaliges Strecken- ende vor Bau der Strecke nach Lódz ?) ____ Odense___________________________________________ ________ D/E_1 ____ Dänemark ____ Odernheim(Glan)__________________________________ __ südl.Staudernheim, (I/J19) (= s.westl.Bad Kreuznach) Karte 6212 von 1937 1896 Odernheim Lauterecken-Grumbach (-Homburg) WIKI 1897 Odernheim Staudernheim (-Bad Sobernheim) WIKI 1904 Odernheim Bad Münster-am-Stein DE ____ Oebisfelde_______________________________________ ________ P_9 ______ Karte 3531 von 1948 1871 Oebisfelde Gardelegen (-Stendal) WIKI 1871 Oebisfelde Fallersleben (-Lehrte) WIKI 1874 Oebisfelde Wegenstedt Haldensleben Magdeburg WIKI 1889 Oebisfelde Klötze Beetzendorf Salzwedel WIKI 1895 Oebisfelde Weferlingen Helmstedt DE 1902 Oebisfelde Schandelah DE 1909 Oebisfelde-Kleinbf. Zasenbeck Wittingen WIKI ? Bf.Nordseite:Verbindung zur Kleinbahn und kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Stendal, Bf.Mieste, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss über Spitzkehre. Etwa 0,4km nördlich: Ziegelei mit Gruben- bahn ca. 0,4km. ? Strecke nach Fallersleben, Bf.Vorsfelde, Nord- seite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke n.Helmstedt, Bf.Wahrstedt, Nordausfahrt, Westseite: Bahndamm, ehemaliger Anschluss? ? Strecke nach Schandelah, Bf.Velpke, Westseite: Grubenbahnnetz ca.3,5km. ? Strecke nach Schandelah, Bf.Kl.-Twülpstedt, Westseite: Anschluss Zuckerfabrik, ca.0,7km. ____ Oelsnitz(Erzgeb.)________________________________ __ s.östl.Glauchau und St.Egiden(S15) Karte 5242 von 1925 1879 Oelsnitz St.Egidien (-Glauchau) DE 1879 Oelsnitz Neuoelsnitz Stollberg DE 1879 (Oelsnitz-) Neuoelsnitz Lugau -1858-Wüstenbrand DE 1913 Oelsnitz-Innenstadt Hohenstein-Ernstthal WIKI Schmalspurbahn, größtenteils Straßenbahn. ? Bf.Nordwestausfahrt: Kurze Anschlüsse zum Idaschacht und Helenenschacht, und Anschluss Merkurscht., ca.1,5km. Dort kurze Grubenbahn. ? Bf.Südausfahrt, Westseite: Schachtanschluss, ca. 0,6km. Ostseite: Strecke ca. 3km zu vier Werken: Hedwigschacht, Friedensschacht, Con- cordiaschacht mit Seilbahn 0,3km, und Kaiser- grube. ? Bf.Ostseite: Von einem Ausziehgleis nach Süden, als Spitzkehre genutzt, Schachtanschluss per Überwerfungsviadukt nach Westen, ca. 1,8km. ? Strecke n. Stollberg, Haltepunkt Mittel-Oelsnitz (In der Nähe der Schmalspur-Endstation) Südseite: Kurzer Schachtanschluss. ? Nach 500m auf der Strecke von Neuoelsnitz nach Lugau, Westseite: Anschluss mit Gleisdreieck zum Kaiser-August-Schacht, ca. 0,8km. Dort Seilbahn 0,8km zum Gute-Hilfe-Schacht, und Feldbahn 1,4km zum Gottes-Segen-Schacht. ? Etwa 1km und 1,4km südlich von Bf.Lugau, Ostseite: Zwei kurze Anschlüsse. ____ Oelsnitz(Vogtl.)_________________________________ __ s.östl.Plauen(R16/17) Karte 5538 fehlt Karte 5539 von 1943 1865 Oelsnitz Adorf (-Cheb=Eger) WIKI 1865 Oelsnitz Lottengrün Falkenstein Herlasgrün WIKI 1874 Oelsnitz Weischlitz Plauen WIKI ____ Oesede(s.Osnabrück)______________________________ ________ J/K10 ____ Karte 3714 von 1954 Karte 3814 von 1954 1886 Oesede Osnabrück 2950 Han NRW 1886 Oesede Brackwede (-Bielefeld) 2950 Han NRW 1893 Oesede Georgsmarienhütte -1873-Hasbergen DE Erste Werkszufahrt zur Georgsmarienhütte ist das südlichste Gleis. Die Strecke Oesede- Hasbergen geht mitten zwischen neueren (nörd- lich bis zur Osnabrücker Strecke) und älteren Normalspur- Werksnetzen hindurch und mündet erst westlich in die Altstrecke. ? Strecke nach Brackwede, Bf.Hankenberge, Nord- ausfahrt, Westseite: Schmalspurbahn (oder Anschluss?) Steinbruch, ca. 0,3km. Ostseite: Ziegelei mit Grubenbahn ca. 0,5km ? Strecke nach Brackwede, Bf.Hilter, Ostseite: Ziegelei mit Grubenbahn ca.1,5km. ? Strecke n. Brackwede, Bf.Dissen-Bad Rothenfelde, Nordseite: Fabrikanschluss ca.1km. Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss. ____ Offenbach________________________________________ ________ L18 ______ Karte 5818 von 1935 1848 Offenbach Frankfurt-Mainspitze WIKI 1873 Offenbach Frankfurt-Süd WIKI 1) 1873 Offenbach O.-Ost Hanau WIKI 1896 Offenbach O.-Ost O.-Bieber Rödermark-Ober-Roden Dieburg WIKI 1898 (Offenbach O.-Ost) O.-Bieber Dietzenbach DE ? Strecke nach Hanau, hinter Bf.Offenbach-Ost, Nordseite des Gbf: Hafenbahn zum Main und an seinem Südufer bis zum Hafen. Dort weitere Fabrikanschlüsse. Längstes Gleis ca.5.5km ab Gbf. ? Bei der Abzweigung der Strecke nach Dieburg auf der Südseite: Industriegleis ca.4,5km bis in den Südwesten von Offenbach. 8 Anschlüsse bis zu 0,6km. ____ Offenburg________________________________________ ________ J24 ______ Karte 7513 von 1937 1844 Offenburg Appenweier (-Karlsruhe) WIKI 1845 Offenburg Lahr Orschweiler (-Freiburg) WIKI 1866 Offenburg Biberach(Baden) Hausach (-Konstanz) WIKI 1898 Offenburg Altenheim WIKI ? Gbf.Westseite: Industriegleis ca.0,5km mit mindestens drei Anschlüssen. Ostseite: Anschluss ca.0,7km (Kaserne?) Das Industriegebiet westlich der Altstadt hat ebenfalls ein Industriegleis, sein Anschluss ist in der Karte nicht erkennbar. Entweder vom Anfang der Strecke nach Lahr (wahrscheinlich ehemaliger Fabrikanschluss) oder als Straßen- gleis von Norden vom Gbf. ? Strecke nach Hausach, Bf.Gengenbach, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Ohrstedt_________________________________________ ________ B/C_4/_5 ___ Karte 1421 von 1954 1854 Ohrstedt Sollbrück Eggebek (-Flensburg) WIKI 1854 Ohrstedt Klosterkrug (-Rendsburg) WIKI Relikte in der Karte 3km Ost-Nordost, dann vor Westertreia nach Südost, Holm. (Weitere siehe unter Klosterkrug!) 1854 Ohrstedt Husum Hörn Tönning DE 1869 (Ohrstedt-) Sollbrück Jübek statt Sollbrück Eggebek WIKI ____ Oker_____________________________________________ __ westl.B.Harzburg(O11) Karte 4028 von 1950 1866 Oker Vienenburg WIKI 1866 Oker Goslar WIKI 1912 Oker Bad Harzburg WIKI ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. ? Bf.Südseite: Zinkoxydhütte mit Schmal- spurbahn nach Westen in Serpentinen auf den Berg bei Goslar; ? Bf.Ostausfahrt, Südseite: Anschluss Zink- hütte ca. 1km mit Schmalspur- Werksnetz. ? Nach ca. 2km Richtung Bad Harzburg, Nordseite: Anschluss ca.2km über die Strecke nach Vienenburg hinweg. ? Strecke nach Bad Harzburg, Bf.Harlingerode, Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Okříšky__________________________________________ __ s.östl.Jihlava(Y20/21) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Okříšky Jihlava 1871 Okříšky Moravské-Budějovice Znojmo (-Wien) 1886 Okříšky Studenec Zastávka (-56-Brno) ____ Olbernhau-Grünthal (Kupferhammer-Grünthal) ______ T15/16 ____ Karte 5346 von 1944 1875 Olbernhau-Grünthal Pockau-Lengefeld Flöha WIKI 1895 Olbernhau-Grünthal Neuhausen(Sachsen) WIKI 1927 Olbernhau-Grünthal Deutschneudorf WIKI ? Bf-Ostausfahrt: Industriegleis, ca. 0,5km nach Westen mit zwei Anschlüssen. ? Strecke nach Neuhausen, Haltepunkt Heidersdorf: Kurzer Anschluss Sägewerk. ____ Olbramovice______________________________________ __ nördl.Tábor(W19) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Olbramovice Benešov Čerčany (-Praha) 1871 Olbramovice Tábor (-České-Budějovice) 1894 Olbramovice Sedlčany ____ Oldenburg(Holstein)______________________________ ________ O_2 ______ Karte 1731 von 1930 1881 Oldenburg(Holst.) Neustadt(Holst.) WIKI 1898 Oldenburg(Holst.) Lütjenbrode Heiligenhafen WIKI 1963 Oldenburg(Holst.) Fehmarnsundbrücke - Burg(Fehmarn) Puttgarden WIKI ____ Oldenburg(Oldenburg)_____________________________ ________ K_6 ______ Karte 2715 von 1935 Karte 2815 von 1936 1867 Oldenburg Varel (-Wilhelmshaven) DE 1867 Oldenburg Hude (-Bremen) WIKI 1869 Oldenburg Bad Zwischenahn (-Leer) WIKI 1875 Oldenburg Ahlhorn (-Quakenbrück, Osnabrück) WIKI 1896 Oldenburg Großenmeer Brake WIKI ? Bf.Südseite: Anschluss Schlachthof und Huntehafen. ? Bf. Ausfahrt nach Brake, Südseite: kurzer Fabrikanschluss. ? Bf.Südausfahrt, nach 1km Richtung Ahlhorn, Westseite: Anschluss ca. 0,6km. ? Bogen zwischen Bremer- und Osnabrücker Strecke. ? Strecke nach Wilhelmshaven, etwa 0,4km vor Bf.Oferdiek, Westseite: Flugplatz- Kasernen Anschluss, ca. 2,5km. ? Strecke nach Wilhelmshaven, Bf.Rastede: Etwa 2,5km östlich Ziegelei mit Feldbahn nach Nordosten, ca. 2km (Ende undeutlich). ? Strecke nach Wilhelmshaven, Bf.Hahn, Ostseite: Kurzer Anschluss. Etwa 3km südwestlich große Gruben mit kurzem Feldbahnrest bei Nethen. (Wohin ursprünglich?) ? Strecke nach Brake, Bf.Etzhorn, Nordausfahrt, Westseite: Anschluss Brennerei, ca. 0,3km. ? Strecke nach Brake, Bf.Oldenbrok: Beidseits kurze Anschlüsse ____ Oldesloe, Bad-___________________________________ ________ N/O_4 ____ Karte 2127 von 1954 Karte 2128 von 1953 Karte 2327 von 1939 1865 Bad Oldesloe Lübeck WIKI 1865 Bad Oldesloe Hamburg WIKI 1875 Bad Oldesloe Bad Segeberg Neumünster WIKI 1887 Bad Oldesloe Trittau Schwarzenbek DE 1897 Bad Oldesloe Ratzeburg WIKI 1904 Bad Oldesloe Henstedt-Ulzburg Barmstedt WIKI ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Fabr.Anschl. ? Strecke nach Hamburg, Bf.Ahrensburg, Westseite: Kurzer Anschluss mit Spitzkehre. ? Strecke nach Henstedt-U., etwa 2km hinter Bf.Sülfeld, Südseite: Anschluss Torf- gruben, ca. 0,3km. Etwa 0,8km weiter, Nord- seite: Anschluss Steinbruch, ca. 0,7km. ____ Oldřichov________________________________________ __ westl.Teplice(U15/16) und Osek unterer Bf, ca.3km weiter westlich Tschech.Quellen: zelpage.cz 1867 Oldřichov 1867 Oldřichov 1871 Osek (unt. Bf) Teplice-Nord Podmokly =Bodenbach 1871 Osek (unterer Bf) Duchov =Dux 1871 Osek (unterer Bf) Litvínov Jirkov Chomutov 1872 Oldřichov Osek Litvínov ____ Olecko =Marggrabowa=Treuburg_____________________ __ h_6 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 19100 von 1926/43 P.TopoKarte 19101 von 1936/40 1879 Olecko Gołdap Insterburg 1879 Olecko Ełk =Lyck 1908 Olecko Kruklanki =Kruglanken 1911 Olecko Schmalspurbahn Garbas =Garbassen 1911 Olecko Schmalspurbahn Świetajno =Schwentainen 1919 Olecko Cimochy =Czymochen 1915 Raczki Suwalki Wann Neutrassierung Cimochy Raczki weiter nördlich? ? Bogen zwischen den Strecken nach Lyck und nach Suwalki (In der TopoKarte ohne Gleis). ? Strecke nach Goldap, Bf. zwischen Kalkhof und Lengau: Kurze Ziegeleibahn. ? Strecke n. Goldap, Bf.Stoosznen: Kurzer Ziegelei- anschluss, mehrere Grubenbahnstrecken. Die längste ca.1,3km. ? Strecke nach Goldap, hinter Kowalen, Westseite: Ziegeleibahn ohne Anschluss. ? Strecke nach Kruglanken, Bf.Gordeiken: Ziegelei- bahn ca.0,9km, Angerburg/ Dullen. ? Kleinbahn n.Garbassen, bei Haltepunkt Billstein: Anschluss zum Gut. ? Kleinbahn nach Schwentainen, vor Haltep. Sayden: Ehemaliger kurzer Grubenanschluss. ____ Oleśnica =Öls____________________________________ ________ Ä/Ö13 ____ Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 4770 von 1932 P.TopoKarte 4871 von 1930(Bernstadt) 1868 Oleśnica Wrocław =Breslau P2 1868 Oleśnica Namysłów =Namslau Kluczbork =Kreuzburg P2 1872 Oleśnica Syców =Gr.-Wartenberg Kępno =Kempen P2 1875 Oleśnica Grabowno-Wielkie =Gr.-Graben Milicz P2 ? Strecke nach Namslau, Bf.Bernstadt, Südseite: Anschluss, ca.1,2km entlang der Hauptbahn, zur Zuckerfabrik. Dort Rüben- bahn- Unterführung. Nordseite des Bf.: Rübenbahnnetz nach Norden nach Buchwald, Gut Nauke, Güter und Ziegelei Wabnitz und Gut Ndr.-Schönau, ges. ca.16km. Rübenbahn nach Osten nach Pangau, Vw.Neu- Wilkau, Eisdorf und Paulsdorf, ges.ca.18km. ____ Olomouc =Olmütz__________________________________ ________ Ö19 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1842 Olomouc Přerov (-Hodonin, Wien) 1845 Olomouc Červenka (-Pardubice,Praha) 1870 Olomouc Sternberk -73-Šumperk 1870 Olomouc Prostějov Nezamyslice 1872 Olomouc Valsov Bruntál (-Krnov) ____ Olpe_____________________________________________ ________ J14 ______ Karte 4912 von 1936 Karte 4913 von 1935 Karte 5013 von 1950 1875 Olpe Attendorn -1874-Finnentrop 2864 BME NRW WIKI 1880 Olpe Rothemühle -1907-Freudenberg -1888-Kirchen 2864 BME NRW, DE 1903 Olpe Bergneustadt -1896-Derschlag 2657 Ffm NRW WIKI ? Neubaustrecke zwischen Bf.Kraghammer und südlich von Eichhagen. Weiter westlich und höher wegen des Biggestausees. ? Bf.Westseite: Kurzer Anschluss Kupferwerke; Südausfahrt, Ostseite: Kurze Anschlüsse Gaswerk und Fabrik. ? Strecke nach Rothemühle, Bf.Gerlingen, Ost- seite: Anschluss ca.0,5km. ? Strecke nach Derschlag, Bf.Drolshagen: Beid- seitig kurze Fabrikanschlüsse. ____ Olsztyn =Allenstein______________________________ __d_7 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2288 von 1914 1872 Olsztyn Czerwonka =Rothfließ 1873 Olsztyn Ostróda =Osterode 1883 Olsztyn Gutkowo =Göttkendorf Morag =Mohrungen 1883 Olsztyn Szczytno =Ortelsburg 1887 Olsztyn Olsztynec =Hohenstein ? Etwa 1km westlich des Bahnhofs: Anschluss Kaserne, ca.0,4km. ? Ausfahrt Richtung Ortelsburg, Südseite: Industrieanschlüsse, ca. 1km. ____ Olsztynec =Hohenstein____________________________ __d_8 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen-WMZ, Quellen P.TopoKarte 2487 von 1929 1887 Olsztynec Olsztyn =Allenstein 1888 Olsztynec Nidzica =Neidenburg 1894 Olsztynec Ostróda =Osterode ____ Olten____________________________________________ ________ J28 ______ Schweiz ____ Ołava = Ohlau____________________________________ __ s.östl.Wrocław(Ä/Ö14) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5069 von 1938 1842 Ołava Breslau-Brockau Wrocław =Breslau P2 1842 Ołava Brzeg =Brieg -1843- Opole =Oppeln P2 1910 Ołava-Kleinbahnhof Borekzec =Wäldchen P2,Seite 195 ? Bf. Südostausfahrt: Südseite kurzer Fabrikanschluss; Nordseite Hafenbahn, ca. 3km, mit mehreren Fabrikanschlüssen. ? Kleinbahnhof Jätzdorf, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Breslau, Bf.Leisewitz, Südseite: Feldbahn zum Gut Seiffersdorf und dort auf die Felder, ca.3,5km. ? Strecke n. Breslau, Bf.Seydlitzaue= Sambowitz, Südseite: Feldbahn nach Saulwitz, Richter, S.166 und Schmücken=Barottwitz. Dorthin schon 1926 1913 Feldbahn von Boguslawitz=Schwarzaue, später von Schildern, gesamt ca.9km. ____ Oostende_________________________________________ ________ A13 ______ Belgien ____ Opalenica________________________________________ __ westl.Poznań(Y_9) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte von 1936 1870 Opalenica Nowy-Tomyśl =Neutomischel Zbąszyń P1 1870 Opalenica Poznań =Posen P1 1881 Opalenica Grodzisk =Grätz P1 1886 Opalenica-Kleinbahnhof Trzcianka -1889- Brody -1896- Lwówek =Neustadt Komorowo cleeve.com und Trzcianka Duszniki =Duschnik ? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Anschl. Zuckerfabrik, ca.1km. Auch Kleinbahn-Anschlüsse der Zuckerfabrik. Bis 1896 Kleinbahn als reine Rübenbahn betrieben. ? Strecke nach Posen, Bf.Woynowice: Feldbahn zu den Gütern Szewce, Dakowy- suche, Usciencice und Dakowy-mokre, ca.9km. ? Strecke nach Posen, nahe bei Bf. Buk, nordöstlich auf einem Feld Anfang einer Feldbahn zum Gut Grossdorf, zu Vw. Freudenau, Gut Brzoza und Got Grodziszczko, ca.10km. ? Strecke nach Grätz, Bf.Neu- Urbanowo: Feldbahn zum Gut N.U. und zum Vw.Alt-Urbanowo, ca. 4km. ? Kleinbahn Haltepunkt Rudnik: Feldbahn zu den Gütern Rudnik, Niegolewo, Turkowo und Scudzin (Königshof),ca 9,5km. ? Kleinbahn nach Komorowo, Haltepunkt Chraplewo/ Siegmundshof: Feldbahn zum Vw. Siegmundshof, Vw.Marsfelde und Felder, bis Brodki, ca.5km. ? Kleinbahn nach Komorowo, Haltepunkt Brody: Kurzer Gutsanschluss. ? Kleinbahn nach Komorowo, Haltepunkt Pawlowko: Feldbahn, ca 2km. ? Etwa 4,5km nördlich vom Endbf. Komorowo: Feldbahn von Gut Linde zum Vw. Algier, ca 3km. ? Zweigstrecke nach Duschnik, Haltep. Carlshof: Kurzer Gutsanschluss. ? Zweigstrecke nach Duschnik, Haltep. Slivno, Südseite: Kurzer Gutsanschluss. Nordseite: Feldbahn nach Brodki, Niewierz und zum Gut Turowo, ca.8km. ? Endbf. Duschnik: Feldbahn von Gut Kaiserhof zu Vw. Wilhelmshof, ca.2km. ____ Opava =Troppau___________________________________ _________ Ü18________ Tschechien 1855 Opava Ostrava =Ostrau 1872 Opava Krnov =Jägerndorf 1892 Opava Benesov =Bennisch 1905 Opava Hradec =Grätz 1909 Opava Baborów =Bauerwitz 1913 Opava Kravare =Kravarn -1895-Racibórz =Ratibor ____ Opatówek_________________________________________ __ östl.Kalisz (Ü11) Russland, dann Polen P.TopoKarte 4275 von 1936 1903 Opatówek Kalisz =Kalisch Ostrów-Wielk. =Ostrowo 1903 Opatówek Sieradz Lódz ? Opatówek Żelazków Zbiersk Grzymiszew Turek ____ Opladen__________________________________________ ________ H14 ______ Karte 4908 von 1936/51 1867 Opladen Solingen-Ohligs (-Wuppertal) 2730 BME NRW WIKI 1868 Opladen Köln-Mülheim 2730 BME NRW WIKI 1874 Opladen Hilden (-Düsseldorf-Eller) 2324 RhE NRW 1874 Opladen Köln-Kalk-Nord (-Troisdorf) 2324 RhE NRW 1881 Opladen Wermelskirchen 2700 BME NRW WIKI 1910 Bogen zwischen der Strecke nach Köln-Kalk und der Bf.Ostseite (mit der Zufahrt zum großen Eisenbahn-Ausbesserungswerk) 1914 Opladen Lützenkirchen (Straßenbahn) WIKI ? Strecke nach Solingen-O., etwa 0,5km nördlich von Bf.Leichlingen, Westseite: Grubenanschluss ca.0,3km. ? Strecke nach Wermelskirchen, Bf.Pattscheid, Ost- ausfahrt, Nordseite: Seilbahn mehr als 1,2km nach Nordwesten (fehlt auf Nachbarkarte, Ziel?) ? Strecke nach Wermelskirchen, Bf.Burscheid, Süd- seite: Kurzer Ziegeleianschluss. ? Am Anfang der Strecke nach Köln-Kalk, West- seite: Industriegleis mit Zweig nach Westen (ca.0,7km) und Süden (ca.1,3km, fünf Gruben- und Fabrikanschlüsse). ? Strecke nach Köln-Kalk, Gbf. Leverkusen-Mors- broich, Westseite: Ladestelle für die Klein- bahn- Schlebusch (siehe folgender Absatz!). Südausfahrt, Ostseite: Schmalspur(?)- Gruben- bahn ca.0,4km. Westseite: Industriegleis und Verbindung zu den Anschlüssen im Bf.Lever- kusen-Schlebusch an der Strecke nach Köln. ? Strecke nach Köln, Bf.Leverkusen-Schlebusch, Westseite: Fabrikanschluss ca.0,3km. Ostseite: Zwei Grubenanschl., 0,8km und 0,6km. Nordausfahrt, Ostseite: Industriegleis ca.1km. Südausfahrt, Ostseite: Industriegleis ca.4km mit Abzweigung zum Güterbf. an der Strecke nach Köln-Kalk, siehe oben. Bf.-Vorplatz: Kleinbahn-Schlebusch über Orts- teil Sand (kurzer Fabrikanschluss) nach Sch.- Dünfeld-Steinrütsch. Straßenbahn. ____ Opole =Oppeln____________________________________ ______ Ü15 ____ Polen, OPO, Quellen P.TopoKarte 5373 von 1941 1843 Opole Brzeg =Brieg 1845 Opole Groschowitz Gogolin Kędzierzyn =Heydebreck 1858 Opole Vossowska =Vosswalde Tarnowitz 1878 (Opole-) Groschowitz Strzelce-Op.=Gr.Strehlitz Peisketscham 1887 Opole Szydłów =Goldmoor Nysa =Neiße 1889 Opole Jełova =Ilnau Namysłów =Namslau 1909 Opole Miłoszyce =Fünfteichen Wrocław =Breslau ? Güterbf. östlich des Hbf und Zufahrt von Groschowitz im Einschnitt durch Bolko ? Östliche Güterumgehungsstrecke vom Bf. Groschowitz nach Nordosten, Überquerung der Tarnowitzer Strecke und Einmündung in die Srecke rechts der Oder nach Breslau. ? Hafenbahn, am Ostbahnhof abzweigend, ca. 2km bis zum Gleisfächer. Längstes Anschluss- gleis dort ca. 1km. ? Etwa 1km südöstlich des Ostbf.: Ostseite kurzer Sägewerkanschluss. West- seite: Werksanschluss ca. 1km. ? Etwa 2km nördlich des Ostbf.: kurzer Anschl., Seilbahn in einen Steinbruch, ca.0,7km, und Feldbahn zur Ladestelle an der Oder, ca. 1,1km. ? Rechte Oder-Strecke nach Breslau, Bf.Frauendorf, Ostseite: Werksanschluss und Seilbahn in einen Steinbruch, ca. 0,4km. ? Bogen zwischen den beiden Weststrecken, und Ab- zweigung von der Strecke nach Brieg an der- selben Stelle nach Norden, ca. 2,7km. ? Bf. Südausfahrt Richtung Groschowitz: Beidseitig kurze Fabrikanschlüsse. ? Bf. Groschowitz, Nordwestausfahrt: Anschluss, ca.0,6km, zu einem Werk mit Seilbahn in einen Steinbruch, ca.0,4km. ? Bf.Groschowitz, Südausfahrt, Westseite: Industriegleis mit Fabrikanschluss, ca.1,5km. Grubenbahnnetz nach Westen und Norden, gesamt ca.3,5km. ____ Opočno___________________________________________ __ nördl.Týniště(Y/Z16/17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1875 Opočno Týniště 1875 Opočno Václavice Náchod Teplice 1908 Opočno Dobruška ____ Oppurg___________________________________________ __ westl.Triptis(Q15/16) Karte 5235 von 1939 Karte 5335 von 1940 1871 Oppurg Triptis (-Gera) WIKI 1871 Oppurg Saalfeld WIKI 1892 Oppurg Pößneck-unterer-Bf.(Kopfbhf.)- -1889-Orlamünde WIKI ? Strecke nach Saalfeld, Bf.Pößneck-oberer-Bf., Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.0,5km, Steinbruch bei Öpitz. ? Strecke nach Saalfeld, etwa 0,6km westlich von Bf.Krölpa, Südseite: Gipswerk (ohne Anschluss) mit Grubenbahn ca.0,6km. ? Strecke nach Orlamünde, Pößneck-unterer-Bf., Nordseite: Kurzer Anschluss. ____ Oranienbaum______________________________________ __ östl.Dessau(R11) Karte 4240 von 1931 1894 Oranienbaum Dessau WIKI 1894 Oranienbaum Wörlitz -1943- Gohrau-Rehsen WIKI 1908 Oranienbaum Golpa -1895-Burgkemnitz WIKI ? vor 1931: Verzweigung nach etwa 4km bei der Müchauer Mühle; Westzweig zu einem Kopfbahnhof südöstlich von Gr.-Möhlau und von dort zum Bf. und den Anschlüssen Golpa. Ostzweig entlang der Straße nach Jüdenberg und zu einem Knoten nordöstlich von Golpa mit Gleisen Richtung Golpa, Gräfen- hainichen und nach Nordosten, an Gremmin und Schleesen vorbei. ____ Oranienburg______________________________________ ________ T_8 ______ 1877 Oranienburg Hohen-Neuendorf Berlin WIKI 1877 Oranienburg Löwenberg(-Stralsund) WIKI 1915 Oranienburg Kremmen Nauen WIKI ? Oranienburg Wensickendorf ____ Orlamünde________________________________________ __ südl.Göschwitz(Q15) Karte 5235 von 1939 1874 Orlamünde Göschwitz (-Großheringen) WIKI 1874 Orlamünde Rudolstadt-Schwarza Saalfeld WIKI 1889 Orlamünde Pößneck-unterer-Bhf(Kopfbhf.)- -1892-Oppurg WIKI ____ Orneta =Wormditt_________________________________ __ d_6 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen-WMZ, Quellen P.TopoKarte 1886 von 1937 1884 Orneta Gutkowo =Göttkendorf 1885 Orneta Pieniężno =Mehlsack 1894 Orneta Morag =Mohrungen 1905 Orneta Lidzbark-Warmiński =Heilsberg 1926 Orneta Dobry=Döbern 1925 Słobity =Schlobitten ? Bahnhofsausfahrt Richtung Göttkendorf und Allenstein: Ehemalige oder im Bau befindliche Trasse südlich der betriebenen, nach etwa 1,2km Einmündung. ____ Orschweier_______________________________________ __ nördl.Riegel(J24/25) Karte 7712 von 1937 1845 Orschweier Lahr Offenburg (-Karlsruhe) WIKI 1845 Orschweier Riegel Denzlingen Freiburg WIKI 1893 Orschweier-Kleinbf. Kappel Rhein (Schmalspur) WIKI 1893 Orschweier-Kleinbf. Ettenheim Ettenheimmünster WIKI ? Strecke nach Riegel, etwa 0,8km südlich von Bf.Ringsheim, Ostseite: Seilbahn ca.1km zur Grube Kahlenberg ____ Orzysz =Arys_____________________________________ __ g_7 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2197 von 1932/38 1905 Orzysz Pisz =Johannisburg 1906 Orzysz Giżycko =Lötzen 1911 Orzysz Mrągowo = Sensburg 1915 Orzysz Ełk =Lyck ____ Osberghausen_____________________________________ __ s.westl.Gummersbach(I14/15) Karte 5010 von 1936/51 1887 Osberghausen Ründeroth - -1884-Engelskirchen 2657 Crr NRW WIKI 1887 Osberghausen Dieringhausen (-Gummersb.) 2657 Crr NRW WIKI 1897 Osberghausen Bielstein Wiehl - -1906-Waldbröl 2680 Elb NRW WIKI ? Nach etwa 0,6km Richtung Bielstein, Ostseite: Kurzer Anschluss, Steinbruch. ? Strecke nach Engelskirchen, etwa 0,8km vor Bf. Ründeroth, Nordseite: Anschluss ca.0,6km. ____ Oschatz__________________________________________ __ westl.Riesa(T13) Karte 4644 von 1923 Karte 4645 von 1939 Karte 4744 von 1936 1838 Oschatz Wurzen (-Leipzig) WIKI 1838 Oschatz Riesa (-Dresden) WIKI 1884 Oschatz-Kleinbahnhof Mügeln Döbeln DE, WIKI + WIKI 1891 Oschatz-Kleinbahnhof Strehla (Schmalspurbahn) WIKI + WIKI ? Nach etwa 1km Richtung Riesa: Abzweigung zur Strecke nach Strehla und Umspurung dieser Kleinbahn auf Normalspur. ? Strecke nach Strehla, Bf.Kleinrügeln: Abzweigung nach Osten Richtung Röderau, siehe dort! ? Endbahnhof Strehla, Nordseite: Verlängerung zum Elbkai, ca. 0,6km. Anschluss nach Süd- osten mit Spitzkehre zu einem Sägewerk, ca. 1km. ? Strecke nach Wurzen, Bf.Dahlen: Kurzer Anschluss. ? Nach 500m an der Kleinbahn nach Mügeln, Ost- seite: Kurzer Anschluss, und ein ca.1km langer mit Spitzkehre. ? Kleinbahn nach Mügeln, ca.0,6km hinter Bf. Oschatz-Süd: Kurzer Grubenanschluss ____ Oschersleben_____________________________________ ________ P10/11 ____ Karte 3933 von 1934 1843 Oschersleben Blumenberg Magdeburg WIKI 1843 Oschersleben Nienhagen Halberstadt WIKI 1843 Oschersleben Jerxheim (-Braunschweig) WIKI 1899 Oschersleben Schöningen WIKI ? Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Nach Nordosten Anschluss Zuckerfabrik, ca. 1,2km. Nach Nordwesten Fabrikanschluss ca. 0,5km und Güter- Umgehungsbahn der Osch.-Schöninger- Eisenbahn, wo sie etwa 1km vom Bf. einmündet. In der Mitte der Umgehungsbahn kleiner Gbf. mit kurzem Brauereianschluss. ? Auf der Karte von 1934 ist neben der Straße von Osch. nach Nordwesten eine relativ aufwendige Trasse mit Dämmen und Einschnitten bis zur Umfahrung von Jakobsberg eingezeichnet. Karte 1893 (Rumsey): Braunkohlengruben westlich von Jakobsberg und von Neindorf. Einmündung nach Überquerung der Umgehungsbahn in diese von Süden her. ? Kleinbahn nach Schöningen, Bf.Ottleben, Süd- seite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke n. Jerxheim, Bf.Neuwegersleben: Anschuss nach Norden nach Hamersleben. Dort nördlich um das Klostergut herum und Zufahrt von Norden. ? Strecke nach Jerxheim, Bf.Gunsleben, Ostausfahrt: Anschluss Zuckerfabrik Aderstedt, ca.2,5km. ____ Osnabrück________________________________________ ________ K_9 ______ Karte 3614 von 1954 Karte 3714 von 1954 1855 Osnabrück Bünde (-Löhne) 2992 CME NRW WIKI + WIKI 1856 Osnabrück Velpe Ibbenbüren(-Rheine) 2992 Han NRW WIKI 1871 Osnabrück Hasbergen Lengerich (-Münster) 2200 CME NRW WIKI:1870 1873 Osnabrück Bohmte (-Bremen) 2200 CME NRW WIKI 1876 Osnabrück-Eversburg Hesepe(-Quakenbrück) 1502 Old NRW WIKI 1886 Osnabrück Oesede (-Bielefeld) 2950 Han NRW WIKI 1903 Osnabrück-Eversburg Recke -1904-Rheine-Hafen - -1905-Rheine WIKI ? Unterer Bf., Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Kupfer- u. Drahtwerke, ca.2km. ? Unterer Bf/Güterbf., Südseite: Fabrik- anschluss nach Südwesten ca.1,5km. Fabrikanschluss über Spitzkehre ca.1km. ? Nach etwa 1,5km Richtung Rheine, Nordseite: Hafenbahn, auf mindestens sieben Zweige auf- gefächert, der längste ca.3km. ? Strecke n. Rheine, Bf.Osn.-Eversburg, Nords.: Industriegleis (dreigeisig) über den Zweig- kanal n.Norden zum Gbf.Piesberg und von dort nach Osten in ein Fabrikgelände mit Normal- spur Werksnetz, Hafen und Schmalspurbahn zum Haseschacht ca. 0,5km nach Norden. Dort An- schluss an das ausgedehnte Netz der Pies- berger Steinbrüche, zu dem es vom GBf einen direkten Anschluss gibt. ? Strecke nach Bünde, Bf.Lüstringen: Nordseite: Fabrikanschluss ca.1,3km. Südseite: Drei kurze Fabrikanschlüsse und Umspannwerk. ____ Osowa-Gd. =Neue Welt =Abzw. bei Wysoka___________ __ nordwestl.Danzig (a_5) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 1576 von 1932 1930 Osowa Glińcz Kościerzyna=Berent 1930 Osowa Wysoka Wielki-Kack Gdynia=Gdingen 1930 Osowa Owczarnia Umbau der ab 1921 von Kokoschken nach Gdingen führenden Strecke (siehe Owczarnia und Gdynia=Gdingen ____ Osterburg(b.Stendal)_____________________________ ________ Q_8 ______ Karte 3236 von 1932 1849 Osterburg Goldbeck Stedal (-Magdeburg) WIKI 1849 Osterburg Geestgottberg (-Wittenberge) WIKI 1914 Osterburg-Kleinbf. Klein-Rossau Pretzier WIKI ____ Osterburken______________________________________ ________ M20 ______ Karte 6522 von 1936 1866 Osterburken Seckach Oberschefflenz (-Heidelberg) WIKI 1866 Osterburken Königshofen Lauda (-Würzburg) WIKI 1869 Osterburken Möckmühl (-Heilbronn) WIKI ____ Osterholz- Scharmbeck____________________________ ________ L_6 ______ Karte 2718 von 1944 1862 Osterholz-Scharmbeck Bremen WIKI 1862 Osterholz-Scharmbeck Bremerhaven WIKI 1911 Osterholz-Scharmbeck-Kleinbahnhof Gnarrenburg - -1909-Bremervörde WIKI ? Strecke nach Bremerhaven, Bf.Oldenbüttel, Nord- ausfahrt, Ostseite: Anschluss Ziegelei ca.0,4km mit Feldbahn unter der Hauptbahn hindurch nach Westen, ca. 3,5km. ? Strecke n. Bremerhaven, Bf.Oldenbüttel, Süd- ausfahrt, Westseite: Anschluss ca.7km ____ Osterode/Harz____________________________________ ________ N11 ______ Karte 4227 von 1950 1871 Osterode Gittelde Seesen DE, WIKI 1870 Osterode Herzberg DE, WIKI 1898 Osterode-Kleinbf. Förste -1901-Westerhof -1899-Kreiensen WIKI ? Kleinbahn nach Kreiensen, Bf.Lasfelde, Westseite: Ziegelei mit Seilbahn ca. 0,4km. Etwa 1km nördlich: Grubenbahn (Gips)ca.0,6km. ____ Osthofen_________________________________________ __ nördl.Worms(K19) Karte 6215 von 1943 1853 Osthofen Guntersblum Nierstein (-Mainz) WIKI 1853 Osthofen Worms WIKI 1888 Osthofen Westhofen WIKI 1897 Osthofen Gau-Oderheim (-Alzey) WIKI 1897 Osthofen Rheindürkheim -1900-Guntersblum DE ? Nach ca.1,5km an der Strecke nach Westhofen, Süd- seite: Kurzer Anschluss Stärkmühle. ____ Ostroměř_________________________________________ __ s.östl.Jičín(X16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1870 Ostroměř Chlumec 1871 Ostroměř Stará-Paka (-Trutnov) 1871 Ostroměř Jičín 1882 Ostroměř Hněvčeves Hradec-Králové ____ Ostrov___________________________________________ __ n.östl.Karlovy-Vary(S/T17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Ostrov Karlovy-Vary (-Cheb) 1871 Ostrov Vojkovice Kadan Chomutov 1896 Ostrov Jáchymov =St.Joachimstal WIKI 1895 (Ostrov-) Vojkovice Kyselka=Gießhübl-Sauerbrunn ____ Ostróda =Osterode________________________________ __ c_7/8 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2285 von 1913/25 1872 Ostróda Samborowo =Bergfriede Iława =D.Eylau 1873 Ostróda Olsztyn =Allenstein 1893 Ostróda Miłomlyn =Liebemühl Myślice =Miswalde 1894 Ostróda Olsztynec =Hohenstein ? Bf. Nordseite: Anschluss Sägewerk. ? Strecke nach Allenstein, Bf.Altfinken/Baarwiese: Werksbahn n.Baarwiese, ca.0,9km, Sägewerk. ____ Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo_____________________ ________ Ö11 ______ Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 4372 von 1932 1875 Ostrów-Wielk. Pleszew =Pleschen Witascyce =Witaschütz Jarocin P2 1875 Ostrów-Wielk. Ostrzeszów =Schildberg Kępno P2 1888 Ostrów-Wielk. Krotoszyn =Krotoschin P2 1896 Ostrów-Wielk. Ociaż =Ocionz Skalmierzyce Kalisz P2 1910 Ostrów-Wielk. Grabowno-Wielkie =Groß Graben P2 ? Neue Einfahrt aus Richtung Kalisz mit Überführung über die Jarociner Strecke zur Westseite des Bahnhofs. ? Südausfahrt, Wests.: Kurzer Ziegeleianschl. ? Strecke nach Pleschen, Bf.Biniew: Feldbahn über die Güter Biniew, Gurzno und Gutow zum Gut Mühlwald. Gesamt ca.10km, teils als Straßenbahn. ? Nach etwa 1,4km Richtung Kępno: Anschluss des Industriegebietes, ges. ca.4km. ____ Ostrzeszów =Schildberg___________________________ __ nördl.Kępno(Ü12/13) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 4573 von 1933 1875 Ostrzeszów Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo Jarocin P2 1875 Ostrzeszów Kępno P2 ? Ostrzeszów Grabów Namysłaki =Deutschof ? Bf. Westseite: Feldbahn zu einer Mühle und Industrie nördlich der Stadt, und weiter zu einer Ziegelei bei Budy, ca. 3km. Dort Grubenbahn, ca.1km. ____ Ośno =Bf.-Oschnau________________________________ __nördl.Gnesen (Ä/Ö_8) (Bahnhof schon in Polen-WKP!) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3371 von 1934 1887 Ośno Gniezno =Gnesen 1887 Ośno Janowiec =Janowitz 1895 Ośno-Kleinbahnhof Oschnau-Gut Rogowo=Roggenau, dorthin schon 1894 von Biskupin und Żnin ? Kleinbahnhof, Südseite: Verlängerung zum Vw.Ludwigsau und Gut Luisenbrunn. ? Strecke nach Gnesen, Bf.Zechau: Feldbahn zu den Gütern Zechau, Eichhof, Modlin, Vw.Weiden und Gut Mühlburg. Längster Zweig ca. 12km. ? Kleinbahn nach Żnin, etwa 0,5km vor Bf. Sarbinowo: Ladestelle (ohne Ausweichgleis) für Feldbahn zum Gut, ges.ca.1km. ? Kleinbahn nach Żnin, etwa 1,5km vor Rogowno, Bf.Neitwalte/Rom: Feldbahn nach Süden nach Dziadkowo, ca.4,5km. ____ Otmuchów =Ottmachau______________________________ __ westl.Nysa(Ä/Ö16) Polen, OPO, Quellen P.TopoKarte 5568 von 1933 1876 Otmuchów Nysa =Neiße 1876 Otmuchów Kamieniec-Ząbk. =Kamenz 1893 Otmuchów Dziewiętlice =Heinersdorf -xxxx- Grenze Bernartice (Javorník) 1910 Otmuchów Przeworno =Prieborn ? Strecke nach Prieborn, Haltepunkt Mühlrain: Feldbahn zu einem Steinbruch, ca.1,6km. ? Nach etwa 2km Richtung Heinersdorf, Ostseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ____ Otrokovice_______________________________________ __ nördl.Uherske-Hr.(Ö20/21) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1841 Otrokovice Sane-Mesto (Hodonin,Wien) 1841 Otrokovice Hulin Přerov Olomouc 1899 Otrokovice Vizovice ____ Ottbergen________________________________________ ________ M12 ______ Karte 4221 von 1948 Karte 4222 von 1936 1864 Ottbergen Langeland (-Paderborn) 2974 WfE NRW WIKI 1864 Ottbergen Godelheim -1865-Holzminden 2974 WfE NRW WIKI 1878 Ottbergen Wehrden (-Northeim) 2975 WfE NRW WIKI ? Strecke nach Paderborn, Bf.Brakel, Südseite: Zwei kurze Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Holzminden, Bf.Höxter, Ostaus- fahrt: Industriegleis ca.4km nach Nordw., zum Gaswerk, und nördlich um die Altstadt herum nach Westen zu einer Zementfabrik mit Seilbahn zum Steinbruch ca.0,7km. Östlich davon Steinbruch mit Schmalspurbahn ca. 1,3km zu Zementfabrik ohne Bahnanschluss. ____ Ottenheim________________________________________ __ südwestl.Offenburg (J24) Karte 7612 von 1938 1894 Ottenheim Lahr Reichenbach WIKI 1894 Ottenheim Rheinufer DE 1898 Ottenheim Altenheim Kehl WIKI ? Etwa 0,5km vor Endbf.Rheinufer, Nordseite: Kurzer Anschluss, vielleicht auch nur Wende- Gleis- dreieck. ____ Ottignies________________________________________ ________ D15 ______ Belgien ____ Ottweiler(Saar)__________________________________ __ nördl.Neunkirchen(H/I20) Karte6509 von 1951 1860 Ottweiler St.Wendel (-Bingen) WIKI 1860 Ottweiler Neunkirchen(Saar) WIKI 1937 Ottweiler Niederkirchen -1938-Schwarzerden WIKI ? Etwa 0,5km Richtung Neunkirchen, Westseite: Kurzer Ziegeleianschluss. ____ Oudenaarde =Audenarde____________________________ ________ B14 ______ Belgien ____ Overath__________________________________________ ________ I15 ______ Karte 5009 von 1933/51 1884 Overath Siegburg 2657 Crr NRW WIKI 1884 Overath Engelskirchen (-Olpe) 2657 Crr NRW WIKI 1910 Overath Hoffnungsthal Rösrath (-Köln) 2655 Elb NRW WIKI Etwa 1,5km als zweites Gleis entlang der Strecke nach Siegburg. ____ Owczarnia _______________________________________ __ südl.Gdingen (a_4) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 1576 von 1932 1921 Owczarnia Wielki-Kack =Groß-Katz Gdynia=Gdingen 1921 Owczarnia Kokoszki=Kokoschken 1930 Owczarnia Osowa Umbau der bisher nach Gdingen führenden Strecke: Ab Forst-Oliva nach Westen über Osowa, Wysoka verlegt. Forst-Oliva Wittstock Espenkrug abgebaut. ____ Owschlag_________________________________________ __ nördlich Rendsburg(M_2) Karte 1723 von 1953 1854 Owschlag Rendsburg WIKI 1854 Owschlag Klosterkrug Ohrstedt(-Husum+ -Flensburg) WIKI 1869 Owschlag Schleswig statt Klosterkrug und weiter Jübek Eggebek statt Ohrstedt Eggebek WIKI 1904 Owschlag-Kleinbf. Eckernförde ? Bf.Westseite: Schmalspur Grubenbahn ca. 0,8km. ? Bf.Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca. 0,5km entlang der Hauptstrecke und Schmalspur- Grubenbahn ca. 0,4km. 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet
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