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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet ____ Paderborn________________________________________ ________ L12 ______ Karte 4218 von 1952 1850 Paderborn Geseke (-Soest) 1760 WfE NRW WIKI 1853 Paderborn Altenbeken 1760 WfE NRW WIKI 1898 Paderborn Büren -1901-Brilon 2961 Mst NRW WIKI:1899 1900 Paderborn Neuhaus 1901-Sennelager Straßenb. PESAG WIKI 1) 1902 Paderborn Sennelager (-Bielefeld) 2960 Cas,Mst NRW WIKI 1906 Paderborn-Nord Bad Lippspringe 2962 Mst NRW, DE 1911 Paderborn Schlangen -1912-Horn (-1920-Detmold und -1924-Bad Meineberg -1926-Blomberg) PESAG WIKI 1913 Paderborn Elsen PESAG WIKI ? Strecke nach Sennelager, nach der Unterführung unter der Altenbeker Strecke, Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Sennelager, Bf.P.-Nord, Westseite: Fabrikanschluss mit Drehscheibe ca. 0,5km. ? Strecke nach Sennelager, ca.0,5km hinter Bf.Neuhaus, Westseite: Fabrikanschl.ca.0,5km. ? Am Anfang der Strecke nach Büren, Ostseite: Industriegleis ca. 2,5km mit Abzweigung nach Süden an der Straße nach Nordborchen ca.1km (Kalksteinbrüche und -Werke). ____ Pakośź =Pakosch__________________________________ __westl. Inowrocław (Ö/Ü_7) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3174 von 1911/33 ? (Karte 1893) Etwa 1880: Normalspurige Anschluss- bahn von der Zuckerfabrik Pakosch im Osten Richter der Stadt n. Süden zum Bahnhof Janikowo=Amsee an der Strecke Mogilno - Inowrocław. 1889 Pakośź Inowrocław=Hohensalza 1889 Pakośź Barcin=Bartschin -1908- Żnin ? Bf.Ostausfahrt, Südseite: Etwa 1890: Bogen zur Strecke nach Amsee. ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss über Gut Leuten und Gut Mölno (Ausweich-/ Ladegleis) zu der (Kies-?)Grube und Fabrik bei Gut Woydahl, ca. 5,5 km. ? Zuckerfabrik Pakosch: Feldbahn des Gutes Georgenburg, ca. 2km. ? Nach 1915 Feldbahn Georgenburg bis Wielo-Wies Richter und Gut Wielitz, gesamt nun ca.5km. Verbindung zu Rübenbahn Tuczno. (siehe Tucznoer- Netz bei Jaksice!) ? Strecke nach Barcin, Bf.Hansdorf: Kurzer Anschluss Kalkwerk mit Feldbahn zu den Steinbrüchen bei Gut Bielawy, ca.1,4km. Bereits auf Karte 1893 kurze Feldbahn beim Bf.Hansdorf. ____ Palmnicken_______________________________________ __ c_3 (Nebenkarte Ostpreußen) Quellen: WIKI 2010 P.TopoKarte 1185 von 1937 1884 Palmnicken Gaffken Fischhausen ? Industriebahnnetz Palmnicken Bernstein-Bergwerk Kraxtepellen, weiter Richtung Groß Dirschkeim und Anschluss Steinbruch Groß Hubnicken ? Palmnicken Kl.Hubnicken-Ihlnicken (- Groß Dirschkeim?) ____ Panský___________________________________________ __ westl.Rumburk(V14) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1902 Panský Dolní-Křečany - -1869-Rumburk 1902 Panský Rybniště 1902 Panský Mikulášovice ____ Parchim__________________________________________ ________ Q_5 ______ Karte 2438 von 1919 Karte 2536 von 1924 Karte 2537 von 1919 Karte 2538 von 1919 1880 Parchim Ludwigslust WIKI 1885 Parchim Karow Waren Kargow Neubrandenburg DE, WIKI 1899 Parchim Crivitz-88-Schwerin DE ? Parchim Suckow -1912-Putlitz WIKI ? Etwa nach 1km der Strecke nach Ludwigslust, Nord- seite: Anschluss Flugplatz (Kasernen?) ca. 3km. ? Etwa nach 2km der Strecke nach Ludwigslust, Nord- seite: Anschl. Flugplatz- Rückseite, 0,6km. ? Strecke nach Karow, Bf.Lübz, Ostseite: Anschluss Kanalhafen, ca. 0,6km. Westseite: Anschluss Zuckerfabrik Richter Seite 47 1898 Rübenbahn Lübz (gesamt ca 37km): Nach Norden: Ruthen, Passow, Abzweigung Welzin, Abzweigung Hof Brüz bei Neu-Brüz, Abzweigung Woosten, Medow bei Goldberg. 1900 Nach Süwesten: Abzweigung Greven, Lutheran, Hof westlich Gischow, Klein-Niendorf. 1913 Nach Nord-Nordwest: Benthen. 1915 Strecke Parchim Karow, etwa 3km westl. Lübz: Ladestelle mit Feldbahn nach Beckendorf, 0,7km. ____ Pardubice =Pardubitz_____________________________ ________ Y18 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Pardubice Moravany Chokeň (-Olomouc) 1845 Pardubice Přelouč Kolín (-Praha) 1857 Pardubice Hradec-Králové 1871 Pardubice Chrudim (-Havlíčkuv-Brod) ____ Parndorf_________________________________________ __östl.Bruck a.d.Leitha(Ä/Ouml;25) Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1856 Parndorf Bruck a.d.L. (-46-Wien) 1856 Parndorf Grenze Gegyeshalom Györ 1897 Parndorf Neusiedl Schützen Eisenstadt - - Wulkaprodersdorf ? Parndorf Gattendorf Kittsee Grenze Bratislava ____ Pasewalk_________________________________________ ________ U_5 ______ Karte 2449 von 1919 Karte 2550 von 1936 1863 Pasewalk Prenzlau Angermünde(-Berlin) WIKI 1863 Pasewalk Jatznick(-Stralsund) WIKI 1863 Pasewalk Löcknitz(-Szczecin) WIKI 1867 Pasewalk Strasburg Neubrandenburg WIKI 1893 Pasewalk-Ost Klockow (Pferdebahn, 1909 Dampf) WIKI ? Pasewalk-Ost(-Abzweigung) Uhlenkrug Torgelow ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Mühlenanschluss. ? Kleinbahn nach Klockow, Bröllin: Gutsanschluss, ca. 0,6km. ? Kleinbahn nach Klockow, Schönfeld: Gutsan- schluss, ca. 0,4km. ____ Passau___________________________________________ ________ T/U23/24 ___ 1860 Passau Vilshofen Plattling(-Regensburg) WIKI 1861 Passau Grenze(-Schärding,Wels) DE 1888 Passau Pocking (-1679-Neumarkt St.Veit) WIKI 1890 Passau Kalteneck Röhrnbach - -1892-Waldkirchen Freyung DE, WIKI 1904 Passau Erlau Hauzenberg WIKI ____ Passow(Uckermark)________________________________ ________ U_6 ______ Karte 2850 von 1912 1843 Passow Schönermark Angermünde WIKI 1843 Passow Casecow Tantow (-Szczecin =Stettin) WIKI ? Passow Stendell Raffinerie ? Strecke nach Casecow, Haltepunkt Schönow: Feld- bahn um das Dorf herum zum Gut, ca. 2,2km. ____ Paulinenaue______________________________________ __ n.westl.Nauen(S_8) Karte 3341 von 1940 Karte 3342 von 1940 1846 Paulinenaue Nauen (-Berlin) WIKI 1846 Paulinenaue Neustadt(Dosse) (-Hamburg) WIKI 1880 Paulinenaue Neuruppin WIKI 1900 Paulinenaue Brädikow Senzke Rathenow WIKI Auf Karte 3342 von 1940 keine Reste der Klein- bahn eingezeichnet. Auf der Nachbarkarte bei Brädikow Bogen beim Ort und Bahndamm ohne Gleis. Von Senzke bis 400m südlich von Brädikow Feldbahn gezeichnet, wahrscheinlich Güteranschluss. ____ Pečky____________________________________________ __ n.westl.Kolín(W17/18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Pečky Kolín 1845 Pečky Praha 1853 Pečky Radim -82-Bošice Kouřim ____ Peenemünde_______________________________________ ________ T/U_2 ____ 1937 Peenemünde Zinnowitz (Militärbahn) WIKI ____ Pegau____________________________________________ ________ R14 ______ Karte 4839 von 1934 1873 Pegau Leipzig WIKI 1873 Pegau Zeitz (-Gera) WIKI 1909 Pegau Groitzsch Neukieritzsch DE ? Bf.Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca.5km Grube Hedwig nördlich von Dobergast. Weitere ca.5,5km, vorbei an Bösau, Großgrimma und Zetsch zum neuen Braunkohlen- Tagebau Wählitz. Dort Schmalspur-Grubenbahnnetz und Seilbahn zu Fabriken im Tal, siehe unter Deuben, Absatz Hohenmölsen. ? Strecke nach Zeitz, Bf.Profen: Seilbahn ca.4km n. Westen zur Grube Bunge-Nebe bei Köttichau. ____ Peine____________________________________________ ________ N_9 ______ Karte 3627 von 1954 1843 Peine Hämelerwald Lehrte WIKI 1844 Peine Groß-Gleidingen Braunschweig WIKI 1866 Peine-Kleinbf. Ilsede -????-Lengede-Broisted - Salzgitter-Lebenstedt DE 1922 Peine Plockhorst WIKI ? Bf.Nordseite: Drei kurze Anschlüsse. ? Bf.Südseite: Großes Werksgelände (Walzwerk), Dichtes Normalspur- Gleisnetz. ? Strecke nach Plockhorst, etwa 0,6km nach dem Wegschwenken von der Lehrter-Strecke, West- seite: Industriegleis mit Anschlüssen zur Spinnhütte, zu den Eisenschächten Peine-I und -II, und zu einem Steinbruch bei Eixe, ca. 4km. ? Strecke nach Lehrte, Bf.Vöhrum, Ostausfahrt, Nordseite: Ziegelei mit Grubenbahnnetz, die Lehrter Strecke kreuzend, ca.3,5km. Südseite: Industriegleis zu einer Grube bei Handorf, zum Eisenbergwerk Gerhard südlich von Kl.Bülten und zum Wilhelm-Schacht bei Gr.Bülten. ? Kleinbahn nach Ilsede, nach etwa 0,5km, Ostseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ? Kleinbahn nach Ilsede, etwa 0,7km hinter der Brücke über den Mittellandkanal: Hafenanschlüsse. ? Etwa 1km vor Bf.Ilsede, Westseite: Anschluss Eisenschacht Emilie mit Verlängerung zum Industriegleis, das von der Lehrter Strecke abzweigt. ? Bf. Ilsede, Nordausfahrt, Westseite: Verbindung zum vorgenannten Industriegleis und Gleis zu Gruben bei Adenstedt, ca. 3,5km (Kali?). Dort auch wechselnde Schmalspur- Grubenbahnen. ? Bf. Ilsede Südausfahrt: Beidseitig Anlagen eines Hochofenwerks mit ausgedehntem Normal- spur- Gleisnetz. ? Etwa 1,3km südlich Bf.Ilsede: Anschluss Kali- schacht Wilhelmshall, ca. 0,6km. ? Strecke nach Lengede, Bf.Gr.Lafferde, Westseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ____ Pelpin___________________________________________ __ südl.Dirschau(a6/7) P.TopoKarte 2078 von 1929 1852 Pelpin Morzeszczyn Bydgoszcz=Bromberg 1852 Pelpin Tczew =Dirschau 1880 Pelpin: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. 1897 Pelpin Rübenbahn- Netz, Verzweigung Ornassau: Richter Südlicher Zweig: Pommeyerhöhe Adl.Liebenau; und Pommeyerhöhe Pommey. Nördlicher Zweig: Gemblin Gr.Gartz und Gemblin 1900 Louisenhof und hinunter in die Weichselniederung bei Alt-Mösland. Dort nach Norden bis Gartzer-Weide, nach Osten Mösland, Ziegelei und Hafen, nach Süden an Gr.Falkenau vorbei. 1905 Anschluss der Rübenbahn zur Umladestelle Gr.Falkenau der Marienwerder Kleinbahn. 1922 Verbindung der gleichspurigen Strecken in Gr.Falkenau. Nutzung der ursprünglich nach Mewe führenden Strecke jedoch nur noch bis Gründorf. ____ Penig____________________________________________ ________ S15 ______ Karte 5042 von 1935 1872 Penig Langenleuba-Oberhain Narsdorf DE 1875 Penig Glauchau WIKI 1876 Penig Wechselburg Rochlitz -1875-Großbothen WIKI ? Bf.Südseite: Spitzkehre Fabrikanschluss. ? Bf.Nordausfahrt(Richtung Narsdorf), beidseitig Fabriken und Grubenbahnen nach Nordwesten, westliche ca. 1km und östliche ca 1,3km mit Unterführung unter der Hauptbahn. ? Nach ca. 400m Richtung Narsdorf, Westseite: Kurzer Anschluss und Grubenbahn, ca.0,9km. ? Nach etwa 1,5km Richtung Narsdorf, bei Ditt- mannsdorf in der Kehre: Anschluss 0,3km und Grubenbahn, ca. 0,4km. ? Nach etwa 1km Richtung Wechselburg: Kurzer Anschluss. Fabrik am gegenüberliegenden Ufer der Zwickauer Mulde hat Seilbahn zu einem Steinbruch, ca. 0,6km. ? Strecke nach Wechselburg, Haltepunkt Amerika, Südseite: Kurzer Anschluss Spinnerei. Etwa 300m weiter: Kurzer Anschluss Steinbruch. ? Strecke nach Wechselburg, etwa 1,5km südlich von Bf.Lunzenau: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Wechselburg, Bf.Lunzenau, Südaus- fahrt, Westseite: Fabrikanschluss, ca. 0,5km. ? Strecke nach Glauchau, etwa 1km südwestlich von Bf.Wolkenburg, Nordseite: Fabrikanschluss. ____ Perleberg________________________________________ __ n.östl.Wittenberge(Q_7) Karte 2736 von 1924 Karte 2937 von 1934 1881 Perleberg Wittenberge WIKI 1885 Perleberg Pritzwalk Wittstock (-Neustrelitz) WIKI 1897 Perleberg Viesecke (-Lindenberg und -00-Kreuzweg) WIKI 1911 Perleberg Karstädt Berge(Prignitz)-Putlitz WIKI 1911 Perleberg Gramzow Berge(Prignitz) WIKI ? Bogen Hbf-Westseite zur Kleinbahn nach Norden. ? Bf Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss. ? Etwa 1km Richtung Wittenberge, Westseite: Flug- platzanschluss, ca. 5km. ? Kleinbahn über Karstädt nach Berge, etwa 1,4km hinter Bf.Dallmin: Kurzer Fabrikanschl. ____ Petronell________________________________________ __ nördl.Bruck a.d.Leitha(Ä/Ö25) Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1886 Petronell Bruck a.d.L. 1886 Petronell Bad Deutsch -87-Hainburg 1914 Petronell Fischamend ____ Pfaffenhausen____________________________________ __ nördl.Mindelheim(O25) 1909 Pfaffenhausen Mindelheim WIKI 1909 Pfaffenhausen Kirchheim(Schwaben) WIKI 1910 Pfaffenhausen Krumbach -1892-Günzburg WIKI ____ Pforzheim________________________________________ ________ K/L22 ____ Karte 7118 von 1939 1861 Pforzheim Wilferdingen -1859- Karlsruhe-Durlach WIKI 1863 Pforzheim Mühlacker WIKI 1868 Pforzheim Brötzingen Bad Wildbad WIKI 1901 Pforzheim-Kleinbf. Brötzingen -1900-Ittersbach - -1899-Busenbach (-Ettlingen, Karlsruhe) WIKI ? Strecke nach Karlsruhe, Bf.Singen(Wilferdingen- Singen), Nordseite: Anschluss ca.0,3km Sägew. ____ Philippsheim_____________________________________ __ östl.Bitburg(G/H18) Karte 6005 von 1951 Karte 6006 von 1936 1871 Philippsheim Bitburg-Erdorf Gerolstein WIKI 1871 Philippsheim Ehrang Trier WIKI 1900 Philippsheim-Schmalspurbf. Binsfeld WIKI ? Kleinbahn nach Binsfeld, Haltepunkt Herforst (ca.1,5km vor Endbf.), Südseite: Kurzer Ziegeleianschluss. ? Kleinbahn nach Binsfeld, etwa 0,8km vor Endbf., Südseite: Zwei kurze Grubenanschlüsse. ____ Pieniężno =Mehlsack______________________________ __ d_5 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 1786 von 1937 1884 Pieniężno Braniewo =Braunsberg 1885 Pieniężno Orneta =Wormditt 1885 Pieniężno Zinten ____ Pillau___________________________________________ __ c_4 (Nebenkarte Ostpreußen) Quellen: WIKI 2010 P.TopoKarte 1385 von 1936 1865 Pillau Fischhausen Königsberg ? Bf.Ostseite: Anschl. Hinterhafen +Fabrik, ca.1km ? Schmalspurbahn Hinterhafen- Fabrik- Steinbruch, ca.1km ? Zweig Vorhafen-Lagerplatz-Nordmole, ca.2km ? Gegenüber, südlich des "Seetief": Südmole- Landungsbrücke(Fähre)- Erholungshalle (Wald), ca. 2,8km. ____ Pillkallen_______________________________________ __ h_3 (Nebenkarte Ostpreußen) Quellen: WIKI 2010 1892 Pillkallen Stallupönen 1893 Pillkallen Gr.Schorellen? -1894- Ragnit -1892- Tilsit 1901 Pillkallen Schmalspurbahnnetz: Grumbkowkeiten Kiauschen Lasdehnen und Kiauschen Schillehnen - -1906- Doristhal; Grumbkowkeiten Schirwindt. ____ Pilsting_________________________________________ __ westl.Landau(S23) Karte 7340 von 1950 Karte 7341 von 1942 1875 Pilsting Neumarkt-St.Veit Mühldorf(Oberbayern) DE 1875 Pilsting Landau(isar) Wallersdorf Plattling WIKI 1880 Pilsting Landshut WIKI ? Strecke nach Landshut, Bf.Dingolfing, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. Westausfahrt, Nord- seite: Anschl. Kfz-Werk (noch nicht i.d.Karte) ____ Piła =Schneidemühl_______________________________ ________ Z_6 ______ Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 2866 von 1935 1851 Piła Krzyż =Kreuz DE 1851 Piła Nakło =Nakel Bydgoszcz =Bromberg DE 1871 Piła Złotów =Flatow Chojnice =Konitz DE 1879 Piła Płytnica =Plietnitz (-Szczecinek=Neustettin) DE 1979 Piła Chodzież =Kolmar (-Poznań =Posen) DE 1881 Piła Wałcz =D.Krone DE 1913 Piła Jablonowo -12-Czarnków -1897-Goraj DE ? Strecke nach Kreuz, Verschiebebf. Stöwen: Kurzer Anschluss Ladestelle für Ziegelei bahn, ca.1,3km. ? Entlang der Strecke nach Konitz auf etwa 3km: Gütergleis bis zu den Anschlüssen eines Sä:gewerks. ? Nach etwa 2km Richtung Konitz: Gütergleis in das Industriegebiet Elisenau, dort mehrere Anschlüsse. ? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Industriean- schluss und 300m weiter ca.0,8km langer Ziegeleianschluss. Südseite: kurzer Anschluss am Anfang der Strecke nach Kolmar. ? Nach etwa 2km Richtung Neustettin: Industrie- gleis ca.1km. ? Strecke nach Kolmar, Bf.Dziembowo: Anschluss Gertraudenhütte. ? Strecke nach Goraj, Bf.Usch-Nord: Gleis zur nahen Netze-Anlegestelle (in der Karte als Schmalspur). Haltepunkt Usch-Süd: Zwei kurze Anschlüsse zur Glashütte. ____ Piłava-Górna =Gnadenfrei_________________________ __ nördl.Zabkowice(Z/Ä15) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5366 von 1937 1858 Piłava-Górna Dzierżoniów =Reichenbach P2 1858 Piłava-Górna Ząbkowice-Śl. =Frankenstein P2 1894 Piłava-Górna Niemcza =Nimptsch -1884-Łagiewniki =Heidersdorf P2 ____ Piotrków (Petrikau)______________________________ _______ Ü_8 _____ Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 3476 von 1932 P.TopoKarte 3477 von 1932 ? Piotrków Sompolno ? Piotrków Leszcze Karsk Glembokie dorthin schon 1881 Rübenbahn von Kruszwica=Kruschwitz ? Piotrków Dobre Nieszava(=Nessau) ____ Pirawarth, Bad- _________________________________ __ südl.Mistelbach(Ä23/24) Österr.Quellen: WIKI Stand 2009 1903 Bad Pirawarth Großschweinbarth Gänserndorf 1903 Bad Pirawarth Gaweinstal -1906-Mistelbach 1911 Bad Pirawarth Zistersdorf -1909-Dobermannsdorf ____ Pirmasens und Pirmasens-Nord(=Biebermühle)_______ ________ J21 ______ Karte 6711 von 1952 1875 Pirmasens-Nord Zweibrücken WIKI 1875 Pirmasens-Nord Hinterweidenthal (-Landau) DE, WIKI 1875 Pirmasens-Nord Pirmasens WIKI 1904 Pirmasens-Nord Waldfischbach -1913-Kaiserslautern WIKI ? Bogen zwischen den Strecken nach Zweibrücken und nach Kaiserslautern. ? Pirmasens-Nord Pirmasens-Gbf. In variierendem Ab- stand neben der Strecke von 1857 ____ Pirna____________________________________________ ________ U14/15 ____ Karte 5049 von 1939 1848 Pirna Heidenau Dresden WIKI 1850 Pirna Bad Schandau Krippen -1851-Bodenbach DE, WIKI 1875 Pirna Pirna-Copitz Dürrröhrsdorf Arnsdorf WIKI 1880 Pirna Pirna-Süd Berggießhübel -1905 Bad Gottleuba WIKI 1894 (Pirna-) Pirna-Süd Großkotta WIKI ? Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Bf.Westausfahrt, Südseite: Anschluss nach Osten, unter dem Bogen der Gottleubaer Strecke hindurch, ca. 0,7km. Industriegleis nach Westen zu mindestens vier großen Fabriken. Nordseite: Anschluss Fabrik mit Werkbahn. ? Etwa nach 2km Richtung Dresden: Überwerfung vom östlichen Südgleis zum westlichen Nordgleis der dort in der Karte füfgleisig gezeichneten Strecke. Westl. Einmündung bei Haltepunkt Heidenau-Gr.-Sedlitz. 1907 Pirna-Copitz Mockethal WIKI Östlich von Haltepunkt Mockethal in der Karte noch ca. 3km Strecke, jedoch kein Hinweis auf Personenverkehr. Steinbruch- Anschlüsse. ? Strecke nach Mockethal, etwa 800m ab der Abzwei- gung von der Arnsdorfer Strecke: 3 Anschlüsse, der mittlere zu einer Fabrik mit Werkbahn. ? Strecke nach Arnsdorf, ca. 1km nördlich von Haltepunkt Copitz, Westseite: Kurzer Fabrik- anschluss. Ostseite: Abzweigung nach Mockethal. ? Strecke nach Arnsdorf, Bf.Lohmen, Westausfahrt: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke n.Gottleuba, vor und hinter Haltepunkt Pirna-Süd: Drei kurze Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Gottleuba, Bf.Rottwerndorf: Feldbahn nach Südwesten in Steinbrüche. ? Strecke n. Gottleuba, Bf.Neundorf: 2 Anschlüsse. 600m weiter: Zwei Steinbruch-Anschlüsse, der westliche mit Grubenbahnnetz. ? Strecke nach Gr.-Kotta, ca. 1km hinter Bf.Dohma: Kurzer Anschluss Steinsäge. ? Endbahnhof Großkotta: Verlängerung durch einen Tunnel zu einer Steinbruch- Ladestelle. ____ Písek____________________________________________ __ nördl.Protivin(V20/21) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1875 Písek Protivin 1875 Písek Březnice (-Příbram, Zdice) 1889 Písek Tabor 1889 Písek Ražice (-Strakonice) ____ Pisz =Johannisburg_______________________________ __ g_8 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2396 fehlt 1884 Pisz Ruciane-Nida =Rudezanny Olsztyn =Allenstein 1885 Pisz Ełk =Lyck 1905 Pisz Orzysz =Arys 1908 Pisz Jeźe =Gehsen ca.1930? Kolno ____ Plaaz____________________________________________ ________ R_4 ______ Karte 2140 von 1919 1886 Plaaz Kavelstorf Rostock Warnemünde WIKI 1886 Plaaz Lalendorf Waren(-Neustrelitz,Berlin) WIKI 1887 Plaaz Priemerburg WIKI ? Etwa 8,5km Ost-nordöstlich von Plaaz ohne Bahnanschluss: Feldbahn von Schwiessel 1,4km n.Norden zur Fernstraße Laage- Teterow. ? Strecke nach Lalendorf, vor Haltep. Reinshagen: Etwa 1km entfernt, ohne Anschluss: Niegleve= Endpunkt Feldbahn Schliefenberg (Schloss, Gut, Dampfsägewerk) Zierhagen, Tolzin, ca.5,5km. ____ Planá =Plan______________________________________ ________ S18/19 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1872 Planá Svojšín Pňovany Plzeň 1872 Planá Mariánské-Lázně Cheb 1895 Planá Tachov -1910- Bor ____ Plattenthal, Abzweigung s.Wolkenstein____________ __ südl.Wolkenstein(T15/16) Karte 5344 von 1939 1866 Plattenthal Wolkenstein (-Flöha,Chemnitz) DE 1866 Plattenthal Schönfeld Annaberg-Buchholz DE 1923 Plattenthal Geyersdorf-Mildenau -1928-Königswalde unterer-Bf DE ? Strecke nach Schönfeld, etwa 500m westlich von Bf.Wiesenbad: Kurzer Anschluss Ladestelle für Feldbahn zur Mühle (Hammer?), ca. 400m. ? Auf den ersten 2,5km der Strecke nach Königs- walde findet man in der Karte vier Anschlüsse und (bei km2) bei Fabrik Plattenthal einen Kreuzungsbahnhof ohne Haltepunkt. ____ Plattling________________________________________ ________ S/T22/23 ____ Karte 7243 von 1941 1860 Plattling Straubing (-Regensburg) WIKI 1860 Plattling Vilshofen Passau WIKI 1866 Plattling Deggendorf WIKI 1875 Plattling Wallersdorf Landau Pilsting(-Mühldorf und -1880-Landshut) WIKI ? Neuer Bahnhof nordwestlich der Altstadt und Neu- baustrecke Richtung Straubing bis ca.3km, vom Rand der Altstadt gemessen. 1877 Plattling Deggendorf Gotteszell Zwiesel - Bayerisch-Eisenstein WIKI ersetzt die Stecke von 1866 nach Deggendorf. ? Bf.Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. Südwestausfahrt, Südseite: Fabrikanschuss ca.1,2km mit Spitzkehre. ____ Plaue(Thür.)_____________________________________ __ südl.Arnstadt(P15) Karte 5231 von 1935 1879 Plaue Arnstadt (-Erfurt) WIKI 1879 Plaue Ilmenau WIKI 1884 Plaue Gräfenroda Zella-Mehlis (-Schweinfurt) WIKI ? Bf.Nordausfahrt, Ostseite: Ziegeleianschluss ca. 0,8km entlang der Strecke. Kurze Grubenbahnen. ? Strecke nach Ilmenau, Bf.Geraberg, Nordseite: Kurzer Anschluss. ____ Plauen(Vogtland)_________________________________ ________ R16 ______ Karte 5438 von 1943 Karte 5538 fehlt 1848 Plauen Mehltheuer Schönberg(Vogtl.) Hof WIKI 1851 Plauen Herlasgrün Reichenbach (-Leipzig) WIKI 1874 Plauen Weischlitz Oelsnitz (-Cheb) WIKI 1875 Plauen-Chrieschwitz Weischlitz WIKI 1875 Plauen-Chrieschwitz Greiz (-Gera) WIKI 1923 Plauen-Chrieschwitz Theuma -1903-Lottengrün WIKI ? Bf.-Ausfahrt Richtung Mehltheuer, Ostseite: Industriegleis nach Süden mit drei Anschl.; Anschluss ca.1km nach Norden, nach Über- werfung über die Hauptstrecke Werksnetz. ? Bf.Pl.-Chrieschwitz, Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,4km. ____ Pleinfeld________________________________________ ________ P21 ______ 1849 Pleinfeld Georgensgmünd Roth Nürnberg WIKI 1849 Pleinfeld Gunzenhausen(-Donauwörth) WIKI + WIKI 1869 Pleinfeld Treuchtlingen(-Ingolstadt) WIKI ____ Pleszew =Pleschen_______________________________ __ nörl.Ostrowo(Ö11) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 4172 von 1932 1875 Pleszew Witascyce =Witaschütz Jarocin P2 1875 Pleszew Ostrów-Wielkopolski =Ostrowo Kępno=Kempen P2 1900 Pleszew-Kleinbahnhof Krotoszyn =Krotoschin 1900 Pleszew-Kleinbahnhof zum Stadtbahnhof. ? Bf. Südseite: Kurzer Anschluss Ziegelei mit kurzer Grubenbahn. ? Bf. Nordseite: Anschlussbogen zum Kleinbahnhof. ? Stadtbahnhof: Verlängerung durch kurzen Fabrikanschluss ____ Plettenberg(alt: Eiringhausen)___________________ __ westl.Finnentrop(J13/14) Karte 4713 von 1934 1861 Eiringhausen Werdohl (-Hagen) 2800 BME NRW WIKI 1861 Eiringhausen Finnentrop (-Siegen) 2800 BME NRW WIKI 1896 Eiringhausen Plettenberg-Stadt -1902-Holthausen PKB WIKI (Weitgehend als Straßenbahn) 1903 Plettenberg-Stadt Wiesental PKB WIKI 1915 Plettenberg Herscheid 2860 Elb NRW ? Bf.Westausfahrt, etwa 0,5km hinter der Abzweigung nach Herscheid, Südseite: Kurzer Fabr.Anschl. ? Strecke nach Herscheid, Bf.Plettenberg-Oberstadt: Verbindung zum Kleinbf.Oberstadt und damit zu einigen Fabrikanschlüssen (Im Messtischblatt nur zu erahnen) an den Strecken nach Holthausen und Wiesental. Stadtdurchfahrt zum Staats- bahnhof Eiringhausen stillgelegt. ____ Plochingen_______________________________________ ________ M23 ______ Karte 7222 von 1943 1846 Plochingen Esslingen Stuttgart WIKI 1847 Plochingen Göppingen Süßen (-Ulm) WIKI 1859 Plochingen Wendlingen Nürtingen (-Reutlingen) WIKI ____ Plockhorst_______________________________________ __ n.östl.Lehrte(N_9) Karte 3527 von 1954 1871 Plockhorst Lehrte WIKI 1871 Plockhorst Gifhorn (-Stendal,Berlin) WIKI 1921 Plockhorst(oben) Uetze -1920-Celle DE, WIKI 1922 Plockhorst(oben) Peine WIKI 1923 Plockhorst(oben) Gliesmarode (Braunschweig) WIKI ? Bogen Lehrte Braunschweig ? Strecke nach Lehrte, Bf-Dedenhausen, Nordseite: Kurzer Anschluss oder Feldbahn Mineralölwerk. Westausfahrt, Südseite: Anschluss ca.1,5km entlang der Hauptstrecke, dann nach Süden, vorbei an Kl.Eddesse nach Kl.Oedesse (Kali- schacht). (1908 bis 1936 nach Artikel in paz-online.de) ? Strecke nach Lehrte, Bf.Dollbergen, Nordseite: Anschluss Mineralölwerk, ca.0,6km. ____ Plzeň =Pilsen____________________________________ ________ T19 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1861 Plzeň Nýřany Staňkov Domažlice (-Cham) 1861 Plzeň Chrást -62-Rokycany Beroun (-Praha) 1868 Plzeň Nezvěstice (-České-Budějovice) 1872 Plzeň Pňovany Svojšín Planá (-Cheb) 1872 Plzeň Mladotice Blatno (-Žatec) 1876 Plzeň Klatovy Janovice Grenze Zwiesel(-Plattling) ____ Płoty =Plathe____________________________________ ________ W_3/_4 ______ Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2157 von 1929 1882 Płoty Nowogard =Naugard (-Szczecin =Stettin) DE 1882 Płoty Gryfice =Greifenberg Trzebiatów =Treptow DE 1909 Płoty Resko =Regenwalde -1906- Łopez =Labes DE 1909 Płoty Golczewo =Gützow -1910- Wysoka =Wietstock DE ? Nach etwa 1,5km Richtung Resko: Anschluss Ladestelle Karolinenhof. ____ Płytnica =Plietnitz-Bahnhof______________________ __ nördl.Piła(Z_5) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 2766 von 1938 1879 Płytnica Piła =Schneidemühl DE 1879 Płytnica Jastrowie Szczecinek =Neustettin DE 1914 Płytnica Wałcz =D.Krone DE 1914 Płytnica Węgierce =Wengerz Złotów =Flatow DE ____ Pňovany (Bf=Neuhof?)_____________________________ __ westl.Plzeň(T19) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1872 Pňovany Plzeň 1872 Pňovany Svojšín Planá (-Cheb) 1901 Pňovany Bezdružice ____ Poběžovice (=Ronsperg?)__________________________ __ n.westl.Domažlice(S/T20) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1900 Poběžovice Staňkov 1910 Poběžovice Domažlice 1910 Poběžovice Bor Tachov Planá ____ Pockau-Lengefeld_________________________________ __ n.westl.Olbernhau(T15) Karte 5245 von 1940 1875 Pockau-Lengefeld Flöha (-Chemnitz) WIKI 1875 Pockau-Lengefeld Reitzenhain (-Chomutov =Komotau) WIKI 1875 Pockau-Lengefeld Olbernhau-Grünthal WIKI ? Bf.Nordseite: Feldbahn über die Flöha zu drei Fabriken am Ostufer, ca. 2km. ? Strecke nach Flöha, Bf.Reifland-Wünschendorf, Westseite: Feldbahn zu zwei Fabriken am anderen Flussufer, ca. 1,7km. Ende gegenüber von Haltepunkt Schloss Rauenstein. ? Strecke n. Olbernhau-G., Haltepunkt Nennigmühle: Kurzer Anschluss; Etwa 0,6km weiter: Kurzer Fabrikanschluss. Feldbahn zu einer weiteren Fabrik am Fluss unter dem nächsten Bahn- viadukt, ca. 0,9km. ? Strecke n. Olbernhau-G., ca.1km vor Bf.Blumenau: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Reitzenhain, etwa 2km vor Bf.Zöb- litz-Pobershau: Anschluss Ladestelle mit Kur- zer Feldbahn zu einer Fabrik. ? Strecke nach Reitzenhain, etwa 1km vor Bf.Marien- berg: Kurzer Anschluss (?) ? Strecke nach Reitzenhain, Bf.Marienberg, Westaus- fahrt: Kurzer Fabrikanschluss ____ Pocking__________________________________________ ________ T24 ______ Karte 7545 von 1947 1879 Pocking Neumarkt-St.Veit WIKI 1888 Pocking Passau WIKI 1914 Pocking Tutting (-Kößlarn und -Simbach) WIKI ? Strecke nach Neumarkt.St.V., Bf.Karpfham, Süd- seite: Kurzer Fabrikanschluss. ____ Podjuchy =Podejuch_______________________________ __südl.Stettin (V_5/6) Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2653 von 1931/37 1877 Podjuchy Gryfino =Greifenhagen DE 1877 Podjuchy Szczecin=Stettin-Lastadie, Breslauer-Bf. DE ? Podjuchy Szczecin=Stettin-Haupt-Gbf. ? Podjuchy Zdroje=Finkenwalde-Buchheide ? Bf. Südausfahrt, nach 1km, Westseite: Anschluss mit Spitzkehre ca. 1km lang, fast alles im Werksgelände. ____ Podlešín_________________________________________ __ westl.Kralupy(V17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1873 Podlešín Hostivice(-Litovice) Dušníky - -Řeporyje Praha 1873 Podlešín Slaný Zlonice Louny ? Podlešín Zwolenoves -1886-Kralupy 1886 (bei Podlešín:)Zwolenoves Smecna/Vinarice - -56-Kladno-Dubí ____ Podmokly = Bodenbach_____________________________ __ westl.Děčín(V15) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1851 Podmokly Ústí (Praha) 1851 Podmokly Grenze (-Dresden) 1871 Podmokly Krupka Teplice-Nord Osek-Süd(siehe Oldřichov Duchcov =Dux ? Podmokly Elbbrücke Děčín ____ Pöchlarn_________________________________________ __ nördl.Wieselburg(X24/25) Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1858 Pöchlarn St.Pölten Wien 1858 Pöchlarn Amstetten St.Valentin Linz 1877 Pöchlarn Wieselburg Kienberg -??-Gaming ____ Pönitz(Holst.) (alt:Gleschendorf)________________ __ südl.Eutin(O_3) Karte 1929 von 1944 Karte 1930 von 1944 1873 Pönitz Eutin(-Kiel) WIKI 1873 Pönitz Bad Schwartau Lübeck WIKI 1886 Pönitz Ahrensbök WIKI ? Strecke nach Ahrensbök, Bf.Holstendorf: Fabrikanschluss, ca. 0,4km ? Endbf. Ahrensbök, Südseite: Ziegelei- anschluss, ca. 0,5km. ____ Pörsten__________________________________________ __ östl.Weißenfels(R13/14) Karte 4738 von 1937 1897 Pörsten Großkorbetha DE 1897 Pörsten Wählitz Deuben DE 1898 Pörsten Lützen -1897-Leipzig-Plagwitz DE ? Strecke nach Leipzig, Bf.Röcken, Südseite: Anschluss ca.0,5km, Ladestelle für Schmal- spurbahn zur Grube Gustav-Adolf bei Gostau. ? Strecke nach Leipzig, Bf.Lützen, Nordseite: Anschluss Zuckerfabrik ca.0,6km. ____ Pogegen__________________________________________ __ g_1 (Nebenkarte Ostpreußen) Litauen, Quellen: WIKI 2010 P.TopoKarte 0897 von 1934 1875 Pogegen Tilsit 1875 Pogegen Heydekrug 1902 Pogegen Schmalspurbahn Schmalleningken 1904 Pogegen Tauroggen=Taurage Schaulen=Siauliai ____ Polanów =Pollnow_________________________________ __ westl.Miastko(Z_2/_3) Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 1866 von 1935 1903 Polanów Bobolice =Bublitz -97- Grzmiąca =Gramenz DE (Erster Bahnhof lag westlich von Pollnow) 1921 Neuer Bf südlich der Stadt und Polanów Korzybie =Zollbrücke DE 1897 Polanów-Kleinbahnhof Jacinki =Jatzingen Sławno =Schlawe WIKI 1898 (Polanów-) Jacinki =Jatzingen Naclaw =Natzlaff Manowo Koszalin =Köslin WIKI 1898 Polanów-Kleinbahnhof Żydowo =Sydow Gołogóra =Breitenberg WIKI ? Bf. Westausfahrt, etwa bei der alten Trasse zum ersten Bf.: Anschl. Ziegelei mit Grubenbahnen. ? Kleinbahn nach Breitenberg, 1km vor Haltepunkt Vettrin, Westseite: Kurzer Grubenanschluss beim Schmiedshof. ? Kleinbahn nach Breitenberg, 2km vor Bf.Gutzmin, Ostseite: Kurzer Anschluss Forst- Ladestelle. ____ Polch____________________________________________ __ westl.Koblenz(I17) Karte 5609 von 1952 1904 Polch Koblenz-Lützel DE 1904 Polch Mayen-Ost DE 1916 Polch Münstermaifeld DE ? Strecke n.Koblenz, etwa 1km hinter Bf.Ochtendung, Südseite: Grubenanschluss ca.0,3km. ____ Połczyn-Zdrój =Polzin____________________________ __ östl.Świdwin(Y_4) Polen, ZPM Quellen P.TopoKarte 2262 von 1937 1897 Połczyn-Zdrój Redło =Redel Świdwin =Schivelbein DE 1903 Połczyn-Zdrój Grzmiąca =Gramenz DE 1903 Połczyn-Zdrój Złocieniec =Falkenburg DE ? Nach etwa 4km Richtung Schivelbein: Ziegeleibahn, ca. 0,7km. ____ Pommelsbrunn_____________________________________ __ östl.Hersbruck(Q20) Karte 6434 von 1945 Karte 6435 von 1951 1859 Pommelsbrunn Hersbruck(links der Pegnitz) - Nürnberg WIKI 1859 Pommelsbrunn Neukirchen(b.Sulzbach-R.) Amberg WIKI 1877 Pommelsbrunn Hersbruck(rechts der Pegnitz) WIKI ? Strecke nach Neukirchen, Bf.Hartmannshof, Nord- seite: Oberhalb des Steinbruchs Grubenbahn ca. 0,6km. (Südliche Nachbarkarte ohne Details.) ____ Pořiíany_________________________________________ __ s.westl.Nymburk(W17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Pořiíany Pečky Kolín 1845 Pořiíany Praha 1861 Pořiíany Třebestovice -83-Nymburk ____ Porrentruy_______________________________________ ________ H27/28 ____ Schweiz ____ Porstendorf______________________________________ __ südl.Camburg(Q14/15) Karte 5035 von 1933 1874 Porstendorf Camburg Großheringen WIKI 1874 Porstendorf Jena Göschwitz (-Saalfeld) WIKI 1905 Porstendorf Eisenberg -1880-Crossen WIKI ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Fabrikanschl. ____ Postoloprty =Postelberg__________________________ __ östl.Žatec(U16/17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1872 Postoloprty Žatec 1872 Postoloprty Pocerady Obrnice Duchcov =Dux 1887 (Postoloprty-) Pocerady Vrskman=Wurzmes 1895 Postoloprty Louny ____ Potsdam__________________________________________ ________ S/T_9 ____ 1838 Potsdam Berlin WIKI 1846 Potsdam Golmer-Kreuz Groß-Kreutz(-Magdeburg) WIKI 1891 Potsdam-Wannsebahnhof Wannsee(-Berlin) WIKI 1) 1902 Potsdam-Wildpark-Süd Potsd.-Golm Wustermark Nauen WIKI 1908 Potsdam-Wildpark-Süd Caputh Beelitz DE, WIKI 1956 Potsdam-Golm Bergholz(Kreuz) Saarmund WIKI ____ Powayen__________________________________________ __westl.Königsberg (d_3/4) Russ.Ostpr. 1865 Powayen Königsberg 1865 Powayen Fischhausen Pillau 1915 ? östl. Powayen, vor Bf.Seerappen: Anschluss Luftschiffhafen/ Fliegerhorst, ca. 2km ? vor 1944 Powayen Peyse ? Abzweigung nach Westen verlegt, bei Kostrovo ____ Poznań =Posen____________________________________ ________ Z_9 ______ Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3567 von 1933 P.TopoKarte 2667 von 1932 1848 Poznań Rokietnica Szamotuły =Samter (-Kreuz) P1 1856 Poznań Luboń Czempiń Kościan =Kosten P1 1870 Poznań Opalenica Zbąszyń =Bentschen P1 1872 Poznań Glowno Gniezno =Gnesen P1 1875 Poznań Środa-Wlkp. =Schroda (-Jarocin) 1879 Poznań Oborniki Rogoźno =Rogasen P1 1888 Poznań Glowno Września =Wreschen -1888-Stralkowo P1 1902 Poznań-Kleinbahnhof Schroda. 1905 Poznań Glowno Skoki =Schokken Janowiec P1 1909 (Poznań-) Luboń Grodzisk =Grätz P1 ? Bf. Ostseite. Industriegleis in die Innenstadt, ca 1km. - - - Umgebung im Uhrzeigersinn: - - - - - - - ? Strecke nach Gnesen, Bf.Gerberdamm, vor der Warthebrücke beidseitig Anschlüsse. Am Ostufer Gleis mit Brücke zurück zu Industriegebiet östl. der Altstadt, 1,3km. ? Strecke nach Gnesen, Bf.Glowno, Nordseite: Kurzer Industrieanschluss. Am Anfang der Strecke nach Skoki vier Anschlüsse, das längste Gleis bis zur Warthe, ca 1km. Südseite: Verbindung zum Endbahnhof der Klein- bahn nach Schroda. Das ist 1933 Kobylepole. (Wann bis dorthin Umspurung?) ? Strecke nach Wreschen, etwa 2km vor Bf. Antininhof: Anschluss nach Südwesten; Etwa 0,5km hinter Bf.A. Anschl.nach Norden. ? Kleinbahn nach Schroda. (Wo alter Endbahnhof?) Haltepunkt Warschauer-Tor (mit kurzem Fabrik- anschluss); Güterbf. bei Kardorf mit vielen Anschlussgleisen und Verbindung zum Industriegleis Luisenhain. ? Kleinbahn erst in Kobylepole beginnend. Normal- spurgleis ca. 1km über Bf. Kobylepole hinaus nach Nordosten zu einer Brauerei. ? Strecke nach Schroda, Bf.Luisenhain: Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. Nordseite: Industriebahn (mit fünf Fabr,. und Ziegelei- Anschluessen) zur ehemaligen Kleinbahn nach Schroda bei Karldorf. ? Strecke nach Kosten, Bf.Luban, Ostseite: Drei Fabrikanschlüsse, der Längste bis zur Warthe, ca 1km. ? Strecke nach Kosten, Bf.Puschkau: Abzweigung Strecke nach Ludwigsberg /Luftkurort Ludwigs- höhe, ca 5km. Auf halber Strecke Anschluss zu drei Ziegeleien mit kurzen Grubenbahnen. ? Strecke nach Grätz, Bf.Trzebaw: Feldbahn zum Gut Trzebaw ca.4,5km. ? Einfahrt von Opalenica, neues Gleis mit Über- führung über die Strecke nach Süden zwischen Bf.Lazarus und Hbf. ? Strecke nach Opalenica, Bf.Lazarus/ Posen-West, Südseite: Ziegeleianschluss, ca.1km. ? Strecke nach Opalenica, bei Haltepunkt Rudnicze =Lenzingen: Anschl. zu 2 Ziegeleien, ca.2,5km. ? Strecke nach Opalenica, Haltepunkt Plewisk: Gutsanschluss ca.0,8km. ? Strecke n.Opalenica, Bf.Dombrowka: Nordseite: Feldbahn zum Gut, ca.2km. Südseite: Nach Palendzie, Dopiewiec und Konarzewo, ca.6km. ? Nach etwa 2km Richtung Kreuz, Südseite: Fabrikanschuss ca.0,5km. ? Strecke nach Kreuz, Bf.Eisenmühle, Westausfahrt: Kurzer Anschluss Ladegleis für Feldbahn zu den Gütern Swadzim und Sady. Weitgehend als Straßenbahn, ca 11km. ? Strecke nach Oborniki, etwa 2,5km nördlich der Abzw. von der Kreuzer Strecke: Anschluss, etwa 1,5km lang, direkt neben der Haupt- strecke ohne ersichtliches Ziel. (Alte Trasse, die durch neue mit gleich- mäßigerer Steigung ersetzt wurde? Nur noch Abstellgleis?) ____ Prabuty =Riesenburg______________________________ __ östl.Marienwerder (a/b_7) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 2281 von 1929/33 1876 Prabuty Malbork =Marienburg 1876 Prabuty Iława =D.Eylau 1899 Prabuty Kisielice =Freystadt 1909 Prabuty Kwidzyn =Marienwerder 1916 Prabuty Myślice =Miswalde ? Bf. Westseite: kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ? Nach etwa 2,2km Richtung Marienburg: Kurzer An- schluss zum Seeufer (Pumpwerk, Badeanstalt). ? Strecke nach D.Eylau, Bf.Rosenberg: Feldbahn nach Gr.Nipkau, ca.1,7km, und Umgebung Kl.Bell- schwitz (Torfbrüche? Keine Fortsetzung auf der Nachbarkarte von 1910/28) ____ Praha =Prag______________________________________ ________ V17/18 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Praha Úvaly Poříany Kolín 1850 Praha Kralupy (-Lovosice, Ústí) 1862 Praha Zadní-Třebaň Beroun(-Plzeň) 1863 Praha Hostivice Kladno -70-Lužná (-Chomutov) 1871 Praha Říčany Čerčany (-Tábor) 1872 Praha Neratovice (-Mladá-Boleslav) 1872 Praha-Smíchov Hostivice 1872 Hbf - Westbf 1873? Praha Čelákovice Lysá Nymburk 1873 Praha-Smíchov Řeporyje Dušníky - -Hostivice-Litovice (-Louny) 1897 Praha Krč Vrané Týnec Čerčany ____ Preetz___________________________________________ ________ N_2 ______ Karte 1727 von 1944 1866 Preetz Kiel WIKI 1866 Preetz Ascheberg (-Lübeck) WIKI 1910 Preetz-Kleinbf. Lütjenburg WIKI 1911 Preetz-Kleinbf. Kirchbarkau (-Wankendorf) WIKI ? Bf. Nordausfahrt, Westseite: Anschlussbogen zur Kleinbahn, Richtung Kirchbarkau. ____ Přelouč__________________________________________ __westl.Pardubice(X18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Přelouč Pardubice 1845 Přelouč Kolín (-Praha) 1882 Přelouč Heřmanův-Méstec Podol ____ Prenzlau_________________________________________ ________ U_5/_6 ____ Karte 2647 von 1932 Karte 2649 von 1932 1863 Prenzlau Angermünde WIKI 1863 Prenzlau Pasewalk(-Stralsund) WIKI 1899 Prenzlau Templin DE 1902 Prenzlau-Kleinbahnhof Dedelow Strasburg WIKI ? (Prenzlau-)Dedelow Fürstenwerder-Kreisbhf. 1902 Prenzlau-Kleinbahnhof Damme (- Löcknitz) WIKI 1915 Prenzlau-Kleinbahnhof Klockow WIKI ? Bf.Westseite: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. (vor 1893) ? Bf. Ostseite: Industriegleise mit Spitzkehre, längstes Gleis ca. 1,8km. ? Etwa 400m nördlich des Kleinbahnhofs: Kurzer Anschluss Zuckerfabrik. ? Strecke nach Templin, nach der Kehre im Güter- bahnhof Prenzlau-West: Kurzer Anschluss nach Osten zur Zuckerfabrik, und nach Süden zur Gasanstalt und zum Elektrizitätswerk. ? Kleinbahn Richtung Strasburg, 200m nach der Ver- zweigung: Kurzer Anschluss Krankenhaus. ? Kleinbahn-Endbahnhof Fürstenwerder, Südseite: Anschluss, ca.2,3km, zu den Steinwerken bei Schulzenhof. Dort Feldbahn zu Steinbrüchen, ca. 1,2km.(In Karte 1932 nur noch gleislose Trassen eingezeichnet) ____ Přerov =Prerau___________________________________ ________ Ö19/20 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1841 Přerov Hulín Otrikovice (-Hodonín, Wien) 1845 Přerov Olomouc 1847 Přerov Hranice (-Ostrava) 1869 Přerov Kojetín (-Brno) ____ Pressath_________________________________________ __ n.westl.Weiden(R19) Karte 6236 von 1940 Karte 6237 von 1938 1863 Pressath Weiden WIKI 1863 Pressath Kirchenlaibach Bayreuth WIKI 1904 Pressath Eschenbach Kirchenthumbach DE ? Strecke nach Kirchenthumbach, Bf.Grafenwöhr, Südseite: Anschluss ca.3km zum Militärbf. Dort nach Westen und Süden verzweigte Lager- anschlüsse. Schmalspurbahn mündet etwa 1km südlich in die hier west-östlich am Rand des Truppenübungsplatzes verlaufende Ring- strecke. Siehe Bf. Langenbruck unter Weiden! ? Strecke nach Kirchenthumbach, Bf.Metzenhof, Südseite: Feldbahn ca.1,5km zur Haselmühle bei Treinreuth. ____ Pressig-Rothenkirchen____________________________ __ östl.Sonneberg(P17) Karte 5633 von 1937 1885 Pressig-Rothenkirchen Stockheim (-Hochstadt-M.) WIKI 1885 Pressig-Rothenkirchen Ludwigstadt (-Saalfeld) WIKI 1903 Pressig-Rothenkirchen Tettau WIKI ____ Pretzier(Altm.)__________________________________ __ östl.Salzwedel(P_7/_8) Karte 3133 von 1932 1870 Pretzier Hohenwulsch Stendal WIKI 1870 Pretzier Salzwedel WIKI 1914 Pretzier-Kleinbf. Klein-Rossau Osterburg WIKI ? Verbindung zwischen Hbf. und Kleinbahnhof über eine Spitzkehre. ____ Pretzsch_________________________________________ ________ S12 ______ Karte 4242 von 1931 1890 Pretzsch Pratau Wittenberg WIKI 1890 Pretzsch Dommitzsch Torgau WIKI 1895 Pretzsch Bad Schmiedeberg Eilenburg-Ost WIKI ? Nach ca.0,7km Richtung Torgau: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Eilenburg, Haltepunkt Splau: Etwa 1km nördlich (ohne Anschluss) Tonwerk mit Feldbahn nach Norden, ca. 1km. ? Strecke nach Eilenburg, Bf.Bad Schmiedeberg, Nordausfahrt: Bahndämme einer ehemaligen Strecke (oder im Bau) nach Nordwesten, ca.3km. Dort Steinbrüche oder Gruben. ? Strecke nach Eilenburg, Bf.Bad Schmiedeberg, Südausfahrt: Ziegeleianschluss, 0,5km. ____ Preußisch-Eylau (Bagrationowsk)__________________ __östl.Zinten (d/e_5) Russ.Ostpr. P.TopoKarte 1689 von 1937 1866 Pr.Eylau Tharau,Bahnhof=Wittenberg Königsberg 1866 Pr.Eylau Bartoszyce =Bartenstein ? Pr.Eylau Rositten (Karte 1939: bis Dothen fertig). Weiter nach Zinten in Arbeit. Nach dem Krieg nicht fertiggestellt. ____ Priemerburg______________________________________ __ östl.Güstrow(R_4) Karte 2239 von 1940 1864 Priemerburg Güstrow(-1850-Bützow) WIKI 1864 Priemerburg Lalendorf Teterow(-Neubrandenburg) WIKI 1882 Priemerburg Karow(Meckl.)(-Pritzwalk) WIKI 1887 Priemerburg Plaaz WIKI ? Bf.Südseite, Ostausfahrt: Anschluss 0,4km. ? Strecke nach Plaaz, nach etwa 1,2km Anschluss nach Osten ca. 2,6km. ? Strecke nach Karow, Station Kl.-Grabow: Feldbahn zum Gut ca.0,6km. ____ Prien(am Chiemsee)_______________________________ ________ R/S26 ____ Karte 8140 von 1944/55 1860 Prien Bad Endorf Rosenheim WIKI 1860 Prien Übersee Traunstein (-Salzburg) WIKI 1878 Prien Aschau(Chiemgau) WIKI 1887 Prien Prien-Stock,Landungssteg WIKI ? Strecke nach Traunstein, etwa 1,2km nordöstlich von Bf.Bernau: Moorkulturanstalt (Gefängnis) mit Feldbahnnetz ca.1,4km. ? Strecke nach Traunstein, etwa 3,3km östlich von Bf.Bernau, Südseite (ohne Anschluss?): Feldbahnnetz der Torfstiche Kendlmühl- Filz, längstes Gleis ca.3km. ? Endbf.Aschau, in Verlängerung: Anschluss Sägewerk ca.0,3km. Etwa 1.5km südlich in Hohenaschau: Kabinenseilbahn. ____ Priestewitz______________________________________ __ südl.Großenhain(T/U13) Karte 4746 von 1935 Karte 4747 von 1936 1839 Priestewitz Zeithain Riesa WIKI 1839 Priestewitz Oberau -1838-Coswig Dresden WIKI 1862 Priestewitz Großenhain WIKI ? Etwa 2km Richtung Dresden, Südseite: Ziegelei ohne Anschluss mit Grubenbahn, ca. 0,6km. ? Strecke nach Riesa, Bf.Weißig, Nordausfahrt: Werksanschluss ca. 2km, die ersten 0,6km entlang der Hauptbahn. Großes Werksnetz. ____ Primsweiler______________________________________ __ n.östl.Dillingen(H20) Karte 6507 von 1951 1897 Primsweiler Lebach Wemmetsweiler WIKI 1897 Primsweiler Büschfeld Nonnweiler WIKI 1901 Primsweiler Dillingen DE ____ Pritzwalk________________________________________ ________ R_6/_7 ____ Karte 2839 von 1932 1885 Pritzwalk Perleberg WIKI 1885 Pritzwalk Wittstock (-Neustrelitz) WIKI 1887 Pritzwalk Kyritz Neustadt(Dosse) WIKI 1887 Pritzwalk Meyenburg (-Güstrow) WIKI 1896 Pritzwalk Putlitz -1912-Suckow -??-Parchim WIKI 1908 Pritzwalk-Kleinbf. Lindenberg -1897-Perleberg WIKI ? Bf. Ostausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Meyenburg, Bf.Birkenfelde: Feldbahn nach Westen, dann Norden nach Kammermark, 4km. ____ Probstzella______________________________________ ________ P/Q16 _____ Karte 5434 von 1907 1885 Probstzella Hockeroda Eichicht -1871-Saalfeld WIKI 1885 Probstzella Ludwigsstadt (-Hochstadt-Marktzeuln) WIKI 1898 Probstzella Taubenbach bei Schmiedefeld - -1899- Lichte-Ost Bock-Wallendorf -1913-Ernstthal DE, WIKI ? Strecke nach Ernstthal, Bf.Taubenbach, Ostseite: Anschluss Porzelanfabrik über Drehscheibe. Südausfahrt, Westseite: Anschluss ca.0,8km Röstöfen. Dort Schmalspur- Zechenbahn ca.1,5km zum Eisenbergwerk. ____ Pronsfeld________________________________________ __ s.westl.Gerolstein(G17) Karte 5804 von 1952 1886 Pronsfeld Prüm -1883-Gerolstein WIKI 1886 Pronsfeld Bleialf -1888-Lommersweiler St.Vith WIKI 1907 Pronsfeld Waxweiler WIKI 1907 Pronsfeld Neuerburg WIKI ____ Proschim-Haidemühl_______________________________ __ nördl.Hoyersweda(V12/13) Karte 4451 von 1940 1907 Proschim-Haidemühl Neupetershain DE 1907 Proschim-Haidemühl Hoyerswerda DE 1907 Proschim-Haidemühl Spremberg-West WIKI ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Anschluss Grube Clara-II, ca. 1,1km, mit Abzweigung, ca. 0,7km. Clara-II an Schmalspurnetz nach Westen und Nordosten angeschlossen. Auch Richtung Hoyers- werda gibt es parallel, teils direkt neben der Hauptbahn eine Schmalspurbahn (Auf der Nachbar- karte 4551 von 1945/34: Normalspur, nach Knappenrode abbiegend.) ? Strecke nach Hoyerswerda, Bf.Blunau, Südausfahrt Anschluss nach Osten, Verbindung zu einer Normalspur-Güterbahn, die 500m weiter süd- lich die Hauptstrecke überquert. Sie geht n. Westen bis Grube Erika (siehe Schwarzkollm unter Hosena!), und n.Osten zur Grube Brigitta und in den Süden von Spremberg. ? Nach etwa 1,4km Richtung Spremberg, Nordseite: Anschluss ca. 0,4km (Zweck? Rest?) Bitte beachten: Im Bereich des Braunkohlen- Tagebaus liegen Anschlussgleise und Grubenbahnnetze so dicht beiein- ander und/oder sind so oft verlegt worden, dass selbst der Maßstab der topogr.Karten nicht für alle reichte. In meinen Karten können nur einige wenige grob angedeutet werden. Obige textlichen Eintragungen sind nur eine Moment- aufnahme, passend zum angegebenen Jahrgang der topogr.Karte. ____ Prostějov =Proßnitz______________________________ ________ Ö19/20 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1870 Prostějov Nezamyslice (-Brno) 1870 Prostějov Olomouc 1886 Prostějov Kostelec Senice Olomouc 1889 (Prostějov-) Kostelec Konice Chornice ____ Protivín_________________________________________ ________ V21 ________ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1868 Protivín Ražice Strakonice (-Plzeň) 1868 Protivín Čičenice Dívčice České-Budějovice 1875 Protivín Písek Březnice ____ Prudnik =Neustadt O.S.___________________________ __ südöstl.Nysa(Ö16) Polen, OPO, Quellen P.TopoKarte 5671 von 1943 1876 Prudnik Świętów =D.-Wette 1876 Prudnik Racławice-Śląski =D.Rasselwitz 1896 Prudnik Gogolin ? (Karte 1940) Strecke nach Gogolin, Bf.Zülz, Nordausfahrt: Anschl. Zuckerfabrik, ca.0,6km ____ Pruszcz =Prust-Bagnitz___________________________ __ östl.Więzbork(Ö_5) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2573 von 1932 1909 Pruszcz Więzbork =Vandsburg P1 1909 Pruszcz Terespol P1 1909 Pruszcz Koronowo =Krone(Crone) -1995- Schmalspur Krone 1914 Pruszcz Tuchola =Tuchel ? Endbf. Krone(Crone): Ladestelle mit Anschluss von der Schmalspurstrecke (1995 von Bydgoszcz=Bromberg), deren Kopfbahnhof etwa 0,6km weiter westlich liegt. Südlich davon, aber ohne Anschluss, kurze Ziegeleibahn. ____ Pruszcz-Gdański =Praust__________________________ __südl. Danzig(a_5 Ostpreußen) Polen-POM, Quellen P.TopoKarte 1777 von 1925 1852 Pruszcz-Gd. Pszczółki =Hohenstein Tczew=Dirschau 1852 Pruszcz-Gd. Gdańsk-Południowy Danzig-Hbf 1886 Pruszcz-Gd. Stara-Piła=Altemühle Kartuzy=Karthaus ? Bf. Nordausfahrt, Westseite: Anschluss Zuckerfabrik ? Strecke n.Kartaus, kurz nach Streckenabzweigung: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Kartaus, vor Bf.Gischkau: Kurzer Ziegeleianschluss. ? Strecke nach Kartaus, vor Bf.Lappin: Kurzer Anschluss Steinbruch, Staumauer und Wasserkraftwerk Lappin. ____ Przeworno =Prieborn______________________________ __ s.östl.Strzelin(Ä/Ö15) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 5369 von 1932 1894 Przeworno Glambach Strzelin =Strehlen 1894 Przeworno Grodków =Grottkau 1910 Przeworno Otmuchów =Ottmachau ? Etwa 7km nordöstlich von Prieborn, hinter Lorenzberg: Gut Krain mit Feldbahn nach Grünheide, ca. 3km. Bei Olbendorf, Mittel- hof: Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 1km. ____ Przystronie______________________________________ __ nördl.Koło (Ü_9) Russ., dann Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte fehlt ? (Karte 1930) Przystronie Koło ? (Karte 1930) Przystronie Sompolno ? (Karte 1930) Przystronie Boniewo (-Wroclawek) ____ Pszczółki =Hohenstein____________________________ __nordwestl.Dirschau (a_6) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 1878 von 1932 1852 Pszczółki Tczew=Dirschau 1852 Pszczółki Pruszcz Gdański =Praust Danzig 1884 Pszczółki Sobbowitz 1885 Skarszewy =Schöneck 1894 Pszczółki Schmalspur- Feldbahn nach Güttland Richter mit Abzweigung 1902 nach Kriefkohl, dort Ladestelle mit Rüben-Waage. Fortsetzung der Rübenbahn (1888 bis 1893): Güttland 1893 Stüblau 1889 Gemlitz 1888 Gr.Zünder, Zuckerfabrik. Ab 1905 Gemlitz Gr.Zünder auch Kleinbahn mit anderer Spurweite, siehe Danziger Netz! ? An der Rübenbahn in Güttland: Ziegeleianschluss und separate Ziegeleibahn zur Weichsel- Ladestelle. Auch bei Gemlitz ein Ziegeleianschluss, Details siehe Richter ? Bf. Nordseite: Mehrere Industrie- oder Gruben- anschlüsse, bis zu 0,5km. ? Strecke Richtung Schöneck, Bf.Sobbowitz: Anschluss Zuckerfabrik, ca 0,4km. ____ Puffendorf_______________________________________ __ n.östl.Herzogenrath(G14/14) Karte 5003 von 1951 1900 Puffendorf Geilenkirchen WIKI 1900 Puffendorf Alsdorf(Kr.Aachen) WIKI 1911 Puffendorf-Kleinbf. Kirchberg -1912-Jülich WIKI ? Kleinbahn nach Jülich, Bf.Koslar, Ostseite: Anschluss Papierfabrik ca.0,4km. ____ Putbus___________________________________________ ________ T_1/_2 ____ Karte 1646 von 1932 Karte 1746 von 1925 1889 Putbus Bergen DE 1890 Putbus Lauterbach (99:Dreischienengleis) DE, WIKI 1895 Putbus Binz -1896-Sellin Ost -1899-Göhren WIKI 1896 Putbus Garz Altefähr WIKI ? Etwa 300m westlich Kleinbahn-Haltepunkt Puttbus- West, neben der Bahn (ohne Anschluss): Fabr. mit kurzer Grubenbahn. ? Kleinbahn n. Altefähr, Bf.Garz, Westseite: Feld- bahn zum Kreidbruch bei Kl.Stubben, ca.2km. ? Kleinbahn nach Altefähr, etwa 1,5km nördlich von Gr.-Schoritz: Ladestelle ohne Ausweich- gleis mit Feldbahn zum Gut Rosengarten, zu einer "Tonr.Fbr" und zur Anlegestelle, ca. 5,5km. Etwa 1,8km östlich der Kleinbahn: Gut Dumsevitz mit Feldbahn zur Anlegestelle, ca. 2km. (Dort Kreidebrüche ohne Feldbahn) ? Kleinbahn nach Altefähr, Haltepunkt Gr.- Schoritz: Feldbahn zum Gut, ca. 1km. Etwa 4km südlich davon, Gut Maltzien: Feld- bahn zur Ladestelle am Südufer, ca.1,2km; Gut Poppelvitz zur Anlegestelle Palmerort, ca. 2,6km, und von Gut Grabow zu einer Anlege- stelle nur 200m östlich davon, ca.0,8km. Und schließlich an der Nordostspitze dieser Halbinsel Zudar vom Gut Zicker, ca. 1,4km. ____ Putlitz__________________________________________ ________ Q/R_6 ____ Karte 2737 von 1924 Karte 2738 von 1924? 1896 Putlitz Pritzwalk WIKI 1911 Putlitz Berge (-Perleberg auf zwei Strecken) WIKI 1912 Putlitz Suckow - ??-Parchim WIKI ? Strecke nach Berge, HP.Muggerkuhl, Nordseite: Kurzer Ziegeleianschluss. ____ Puttgarden_______________________________________ ________ 1963 Puttgarden Burg(Fehmarn) Fehmarnsundbrücke Oldenburg(Holstein) WIKI ____ Pyrzyce =Pyritz__________________________________ ________ V/W_6 ____ Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2855 von 1934 1882 Pyrzyce Stargard DE 1882 Pyrzyce Głazów =Glasow (-Kostrzyn =Küstrin) DE 1898 Pyrzyce Płońsko =Plönzig WIKI 1898 Pyrzyce Sobieradz =Woltersdorf Chwarstnica=Klein- Schönfeld -1895-Gryfino =Greifenhagen WIKI, WIKI 1899 Pyrzyce Godków =Jädickendorf DE ? Strecke nach Stargard, Bf.Friedrichsthal: An- schluss Zuckerfabrik. ? Strecke nach Plönzig, Bf.Kossin: Feldbahn zum Vorwerk Mützelburg. ? Strecke nach Plönzig, am Endbf. auf freiem Feld: Feldbahn nach Plönzig und Vw. Wilhelmsfelde, bzw. nach Osten nach Gartz, gesamt ca 9km. ? Strecke nach Glasow, Bf.Mellentin: Feldbahn zum Gut Hohenziethen, ca 6,5km. ? Strecke nach Greifenhagen, etwa 3km nördlich von Bf.Repenow: Feldbahn von Sabow nach Westen (bis Alt Grape? Fehlt auf der Nachbarkarte) 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet
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