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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet ____ Tábor_________________________________________________ ________ W20 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Tábor Olbramovice (-Praha) 1871 Tábor Veseli (-České-Budějovice =Budweis) 1888 Tábor Obrataň Horni-Cerekev (-Jihlava) 1889 Tábor Pisek Putim Ražice 1903 Tábor Bechyně ____ Tamines__________________________________________ ________ D16 ______ Belgien ____ Tangermünde______________________________________ __ s.östl.Stendal(Q_8/_9) Karte 3437 von 1932 1886 Tangermünde Stendal WIKI 1886 Tangermünde Elbehafen DE 1903 Tangermünde Demker Lüderitz WIKI ? Tangermünde Fischbeck(Elbe) ? Verlängerung als Hafenbahn ca. 3km. ? Bf. Ostausfahrt: Industriegleis nach Norden mit mehreren Fabrikanschlüssen, ca. 1,3km. ____ Tanne____________________________________________ __ östl.Sorge(O12) Karte 4230 von 1937 1886 Tanne Elbingerode-West (-Blankenburg) WIKI 1899 Tanne(Schmalsp)Sorge Brunnenbachsmühle Walkenried WIKI ____ Tantow___________________________________________ ________ V_6 ______ 1843 Tantow Casekow Passow(-Angermünde) WIKI 1843 Tantow Warzymice=Kl.-Reinkend. Szczecin =Stettin WIKI 1913 Tantow Gartz(Oder) DE ? (Karte 1937) Strecke nach Stettin, Bf.Rosow: Anschluss ca.1km mit Radius wie Nebenbahn. Bauanfang einer Ringstrecke zur Strecke nach Pasewalk? ____ Tanvald = Tannwald_______________________________ ________ X15 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1875 Tanvald Železný-Brod 1894 Tanvald Smržovka Jablonec -88-Liberec 1902 Tanvald Grenze (-Jelenia-Góra) ____ Tapiau (Gvardejsk)_______________________________ __ westl.Wehlau (e/f_3/4) Russ.Ostpreußen P.TopoKarte 1391 von 1922/37 P.TopoKarte 1392 von 1922/36 1860 Tapiau Löwenhagen Königsberg (Kaliningrad) 1860 Tapiau Wehlau (Znamensk) Insterburg 1898 Tapiau Schmalspurbahn Friedland(Ostpreußen) 1898 Tapiau Schmalspurb. Labiau und Königsberger Netz ? Strecke nach Labiau, nordöstl. von Goldbach: Kurze Ziegeleibahn ohne Anschluss. ? Strecke nach Labiau, östl. Goldbach: Grube- Ziegelei- Anlegestelle an der Deime ? Strecke nach Labiau, östl. Goldbach, auf der Ostseite der Deime: Anlegestelle zum Gut Deimehöhe, Ziegelei Waldienen, ca.2,3km. ? Strecke n. Labiau, Bf.Heinrichshof: Ziegelei- bahn ohne Anschluss, jedoch Ziegelei in der Nähe der Deime, also gleichzeitig (oder zuerst?) eine Feldbahn des Hofs. ? Schmalspurbahn, Abzweigung Nähe Hbf. zur Zucker- fabrik, Pregelufer und Fährkrug. ? Anschluss in Stadtmitte Tapiau. ? Südl. Nachbarbahnhof Imten: Zwei Steinbruch- oder Gruben- Anschlüsse ? Westlich Tapiau bei Genslack: Ziegelei Zimmau (Pregelufer)-Grube, ca.2,5km ? Westlich Tapiau bei Gauleden: Ziegelei Linkehnen- Grube, ca. 1,3km. ____ Tarmstedt________________________________________ __ n.östl.Bremen(L/M_6) 1900 Tarmstedt Bremen WIKI 1917 Tarmstedt-Ost Zeven WIKI 1917 Tarmstedt-Ost Wilstedt WIKI ____ Taubenheim(Spree)________________________________ __ s.östl.Wilthen(V14) Karte 4952 von 1938 Karte 4953 von 1938 1875 Taubenheim Ebersbach Eibau (-Zittau) WIKI 1875 Taubenheim Sohland -1877-Wilthen (-Bischofswerda) WIKI 1892 Taubenheim Dürrhennersdorf WIKI + WIKI ? Strecke nach Ebersbach, Bf.Neusalza- Spremberg, Südseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Dürrhennersdorf, Bf.Oppach, Nordwestseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Wilthen, Bf.Sohland, Ostseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. ____ Tauberbischofsheim_______________________________ __ nördl.Lauda(M19) Karte 6323 von 1928 1867 Tauberbischofsheim Lauda WIKI + WIKI 1867 Tauberbischofsheim Hochhausen -1868-Wertheim WIKI + WIKI 1914 Tauberbischofsheim Königsheim WIKI ____ Tczew =Dirschau__________________________________ __ a_6 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 1978 von 1933 1852 Tczew Pelpin Morzeszczyn Bydgoszcz=Bromberg 1852 Tczew Pszczółki =Hohenstein Gdańsk =Danzig 1857 Tczew Szymankowo =Simonsdorf Malbork =Marienburg 1871 Tczew Starogard-Gdański =Pr.-Stargard ? (Karte 1933) Ostseite der Weichselbrücke, Lisewo =Liessau: Anschlussgleise zur unteren Ebene der kreuzenden Schmalspurbahn, dort Umladegleis an den Kleinbahnhof angeschlossen. 1894 Kleinbahnhof Lisewo =Ließau: Zuerst nur Ladestelle auf der Nordseite für die Zuckerfabrik auf der Südseite der Marien- burger Strecke. Rübenbahn weiter nach Kunzendorf, Biesterfelde, Adl.Renkau, Abzweigg. Gr.Montau, fast bis Wernersdorf, fast bis Schönau, Mielenz. 1898 Umbau von Feldbahn zu öffentlicher Kleinbahn der ADKG. ? Hierzu Abzweigung nach Wernersdorf. 1898 Kleinbahnhof Lisewo =Ließau: ADKG-Verbindungs- strecke nach Gr.Lichtenau an das ehemalige Rübenbahnnetz von Nowy-Staw =Neuteich. ? Bogen in Bahnhofsnähe zwischen den Strecken nach Bromberg und Danzig. ? Bf. Nordseite: Anschlussgleise zur Weichsel. ? Bf. Südseite: Anschluss Weichselufer ? Bogen zwischen den Strecken nach Pr.Stargard und Danzig ? Nach etwa 2,5km Richtung Bromberg bei Georgenthal: Bogen nach Westen bis zur Ein- mündung in die Stargarder- Strecke, zwecks Schaffung einer Bahnhofs-fernen Westumfahrung. ____ Templin__________________________________________ ________ T_6 ______ Karte 2846 von 1932 Karte 2847 von 1932 1888 Templin Vogelsang(b.Gransee) Löwenberg(Mark) DE 1898 Templin Joachimsthal Britz DE 1899 Templin Fürstenberg(Havel) DE 1899 Templin Prenzlau DE 1913 Templin-Fährkrug Fürstenwerder DE ? Nach 200m Richtung Fürstenberg: Anschluss Sägewerk, ca. 0,5km. ? Strecke nach Prenzlau, Bf.Kreuzkrug, Nordseite: Feldbahn zum Gut Herzfelde, ca. 4,5km. ____ Teplice__________________________________________ ________ U15/16 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1858 Teplice Ústi = Außig 1867 Teplice Oldřichov Duchcov = Dux 1897 Teplice Úpořiny Lovosice ____ Teplice nad Metuji =Wekelsdorf___________________ ________ Y15/16 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1875 Teplice nad Metuji Náchod (-Týniště) 1875 Teplice nad Metuji Meziměstí Broumov 1908 Teplice nad Metuji Trutnov ____ Tergnier_________________________________________ ________ A18/19 ____ Frankreich ____ Terespol_________________________________________ __südl.Laskowitz (Ü_5) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2576 von 1933 1852 Terespol Maksymilianowo=Maxtal Bydgoszcz=Bromberg 1852 Terespol Laskowice Tczew=Dirschau 1888 Terespol Pruszcz =Prust-Bagnitz 1909 Terespol Świecie=Schwetz ? Strecke von Schwetz: Weiter Bogen mit Über- führung über die Strecke nach Dirschau und Einmündung von Norden in den Bahnhof. ? Bf. Schwetz, Südseite: Mehrere Anschlussgleise, ca.0,4km, zur Zuckerfabrik. Dort Hafenbahn ca.0,7km. ? Strecke nach Prust, Bf.Poledno: Anschluss Gut Gawronitz, ca.1,1km; Anschl.Gut Poledno, ca.1km. ? Bf. Südseite: Großzügig trassierte Abzweigung (ohne Gleis, ehem. Gruben bei Groß D.Konopath ?) ? Strecke nach Maxtal und Bromberg, etwa 5km hinter Bf. Prust (Achtung, drittes "Pruszcz=Prust") Bahnhof/Ladestelle mit Feldbahnnetz Gut Hohen- hausen, ges. ca.2km. ____ Terneuzen________________________________________ ________ B/C12 ____ Niederlande ____ Tessin___________________________________________ ________ R_3 ______ Karte 1940 von 1930 Karte 2040 von 1919 Karte 2041 von 1937 1895 Tessin Sanitz(-Rostock) WIKI ? Anschluss Zuckerfabrik alles Folgende: Richter S.37 1896 Tessin Verzweigung Vilz, Gutsanschluss Reddershof, Stechow, Dalwitz, Stierow und Stechow Rensow Vietschow. 1914 Rensow Prebberede ? Abzw. 1,3km vor Stechow nach Westen: Neu- Plchow,Gr.-, Kl.-Ridsenow. 1897 Abzw. 2km vor Stechow nach Osten: Walkendorf. ? Anschluuml;sse 3km vor Stechow: Friedrichshof (östl.)und Wesseldorf(?, westlich). 1896 Tessin Verzweigung Vilz, Gutsanschluss Wilz, Sophienhof, Thelkow. ? Thelkow Starkow, ca. 0,7km Nordwest. ? 0,7km vor Telkow: Anschluss nach Süden Gut Kowalz, ca. 1km. 1896 Tessin Zarnewanz Gnewitz ? nach 0,7km: Anschluss Tongrube ____ Teterow__________________________________________ ________ S_4 ______ Karte 2041 von 1937 Karte 2042 von 1911 Karte 2241 von 1932 1864 Teterow Lalendorf Priemerburg Güstrow WIKI 1864 Teterow Malchin (-Neubrandenburg) WIKI 1884 Teterow Dölitz Gnoien DE ? Dölitz Grammow ? Strecke nach Gnoien, Bf.Teterow-See, Ostseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. ? Strecke nach Gnoien, Bf.Poggelow, Ostseite: Feld- bahn nach Remlin, ca.4,6km. ? Strecke nach Gnoien, etwa 500m vor Bf.Kl.-Lunow: Ladestelle mit Feldbahn zum Gut Alt-Vorwerk, ca. 1,6km. ? Strecke nach Gnoien, Bf. Kl.-Lunow: Feldbahn zum Gut Kl.-L., ca.0,9km, und nach Süden, nach Groß-Lunow, ca. 1,2km. ? Kopfbahnhof Gnoien, Westseite: Feldbahn um die Stadt herum nach Nordosten, über Warbelow nach Quitzenow, 7km (? -Karte sehr undeutlich) Etwa 4km östlich von Gnoien: Bobbin mit Feldbahnnetz, ca. 2,5km. ? Strecke (Gnoien-) Dölitz - Grammow, Ladestelle Gr.Nieköhr: Feldbahn nach Neu-Nieköhr, 3km. ? Strecke (Gnoien-) Dölitz - Grammow, etwa 1,5km nördlich Bf.Samow: Bf. mit Feldbahn nach Viecheln und Behren- Lübchin, 4km. ? Strecke (Gnoien-) Dölitz - Grammow, etwa 2km vor Bf.Grammow: Bf mit Feldbahn zum Gut Nustrow, ca. 2,3km. ? Endbf. der Strecke (Gnoien-) Dölitz - Grammow, in der Mitte zwischen Grammow und Alt-Stassow. Feldbahn zwischen den beiden Gütern, ca. 2,6km, über die Ladestelle beim Endbf. ____ Teuchern_________________________________________ __ südl.Weißenfels(R14) Karte 4838 von 1937 1859 Teuchern Weißenfels WIKI 1859 Teuchern Deuben Zeitz WIKI 1900 Teuchern Naumburg WIKI ____ Teutschenthal____________________________________ __ westl.Halle(Q/R13) Karte 4536 von 1936 Karte 4436 von 1926/51 1865 Teutschenthal Halle WIKI 1865 Teutschenthal Röblingen Eisleben (-Nordhausen) WIKI 1888 Teutschenthal Salzmünde DE ? Bf.Nordseite: Anschluss Kaliwerk ca. 0,7km. ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Grubenanschl. 0,6km. Südseite: Anschluss Montanwerk ca.o,4km. ? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Anschluss Walzwerk. ? Strecke nach Eisleben, Bf.Wansleben, Südseite: Industriegleis ca.1km neben der Strecke (Grube Robert in der Karte von 1936 ohne Anschluss) ? Strecke nach Salzmünde, Bf.Bennstedt, Süd- ausfahrt: Mit Spitzkehre nach Westen zur Zuckerfabrik Welle/ Langenbogen, ca.2,5km. Im Ort Bennstedt: Grubenbahn, teils als Straßenbahn, ca.1,3km. ? Strecke nach Salzmünde, etwa 1km hinter Bf.Bennstedt, Ostseite: Anschluss Steinbruch bei Köllme, ca.0,3km. ? Strecke nach Salzmünde, Bf.Zappendorf, Süd- ausfahrt: Anschluss Kaliwerk ca.1,2km. ? Endbf.Salzmünde: Gutsanschluss, ca.0,7km, und Anschluss Saale-Hafen, ca.1,3km. Dorthin auch eine Seilbahn von einem Steinbruch 2km westlich von Morl im Nordosten, ca. 5km lang. ____ Thale____________________________________________ __ s.westl.Quedlinburg(P11/12) Karte 4232 von 1934 1862 Thale-Hbf Quedlinburg Wegeleben Halberstadt DE 1907 Thale-Nord Timmenrode Blankenburg DE 1907 Thale-Nord Thale-Roßtrappe Thale-Bodetal DE 1907 Thale-Nord Weddersleben -1908-Quedlinburg DE ? Bogen zwischen den Strecken nach Blankenburg und Quedlinburg. ? Bf.Thale-Roßtrappe, Südausfahrt, Ostseite: Anschluss Eisenhütte, ca.0,6km. Werksnetz Drehscheiben und Anschluss auch vom Hbf. ? Thale-Hbf, Nordseite: Kurzer Anschl.Eisenhütte. ____ Thann-Matzbach___________________________________ ________ R24/25 ____ Karte 7738 von 1956/60 1871 Thann-Matzbach Markt-Schwaben München-Ost DE 1871 Thann-Matzbach Dorfen Mühldorf(Oberbay.) DE 1900 Thann-Matzbach Haag(Oberbay.) DE ? Strecke nach Haag, Bf.Isen, Ostseite: Ziegelei ohne Anschluss(?) mit Seilbahn ca.1km zur Grube. ____ Tharau,Bahnhof=Wittenberg (Nivenskoje)___________ __ südl.Königsberg (d_4) Russ.Ostpr. P.TopoKarte 1489 von 1933 1866 Tharau,Bahnhof Königsberg 1866 Tharau,Bahnhof Pr.-Eylau Bartoszyce =Bartenstein 1908 Tharau,Bahnhof Haltepunkt-Tharau Creuzburg ? Nördl.Tharau, Bf.Wickbold: Anschluss Gut und Brauerei Wickbold. ? Nach etwa 1,5km Richtung Creuzburg: Anschluss Ziegelei ca.0,2km. ? Strecke nach Pr.-Eylau, bei Bf.Schrombehnen: Schmalspur- Ziegeleibahn. ____ Themar___________________________________________ __ n.westl.Hildburghausen(O16) Karte 5429 von 1936 1858 Themar Grimmenthal Meiningen (-Eisenach) WIKI 1858 Themar Hildburghausen Eisfeld Coburg WIKI 1888 Themar Schleusingen - -1904-Rennsteig Ilmenau -1879-Plaue WIKI ? Die ersten 1,5km entlang der Hauptstrecke. ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Ziegelei mit Schmalspurnetz ca.2km zu einer Grube im Südosten und nach Kreuzung der Hauptstrecke zu zweiter Ziegelei im Südwesten. Etwa 400m nordöstlich des Bf.: Lehmgrube mit Grubenbahn zur Ziegelei ca.0,6km ญญญ____ Thionville =Diedenhofen__________________________ ________ F/G20 ____ Frankreich ____ Thum_____________________________________________ __ westl.Wolkenstein(S15/16) Karte 5343 von 1941 1886 Thum Wilischthal (-Flöha) WIKI 1906 Thum Geyer -1888-Schönfeld (- Annaberg-Buchholz) WIKI 1911 Thum Meinersdorf (-Chemnitz) WIKI ? Strecke n. Wilischthal, Haltepunkt Unterherold: Kurzer Anschluss. Etwa 400m nördlich: Kurzer Anschluss Spinnerei Venusberg-III. ? Strecke n.Wilischthal, Haltepunkt Venusberg- Spinnerei: Kurzer Anschluss Spinnerei-II ____ Thurow(Kr.Anklam) Haltepunkt, Verzweigung________ __ s.westl.Anklam(T_4) Karte 2147 von 1932 Karte 2247 von 1911 1892 Thurow Blesewitz Gellendin Anklam WIKI 1892 Thurow Wegezin-Dennin (-Friedland) WIKI ? Thurow Stretense ? Strecke nach Stretense: Gutsanschl.Neuenkirchen. ? Strecke nach Stretense: Gutsanschluss Müggen- burg (als Feldbahn gezeichnet), ca. 0,5km. ? Etwa 1km vor Endstation Stretense: Feldbahn oder Anschluss nach Norden, ca. 1km bis an den Anfang der Straße zum Vw.Neu-Teterin ? Strecke nach Anklam, Haltepunkt Nerdin: Kurzer Gutsanschluss. Etwa 600m westlich: Anschluss Sandgrube, ca. 0,5km, später verlängert nach Medow (Endpunkt der Strecke von Blesewitz über Tramstow, siehe Gellendin! ____ Thurow(Meckl)____________________________________ __ östl.Neustrelitz(T_5) Karte 2645 von 1932 Karte 2646 von 1932 1907 Thurow Neustrelitz-Süd DE, WIKI 1907 Thurow Blankensee -1893- Strasburg DE, WIKI 1910 Thurow Feldberg WIKI ? Endbahnhof Feldberg: Verlängerung durch Anschluss zum Granitwerk. Dort zwei Feldbahnen zu Stein- brüchen südlich der Stadt, zusammen ca. 3km. ____ Tiel_____________________________________________ ________ F10/11 ____ Niederlande ____ Tielt =Thielt____________________________________ ________ A14 ______ Belgien ____ Tienen =Thienen =Tirlemont_______________________ ________ D/E14/15 __ Belgien ____ Tilburg__________________________________________ ________ E12 ______ Niederlande ____ Tilsit (Sovetzk)_________________________________ ________g_2 (Nebenkarte Ostpreußen) Russ.Ostpr. P.TopoKarte 0997 von 1927 1865 Tilsit Insterburg 1875 Tilsit Pogegen 1891 Tilsit Groß Brittanien Königsberg (Kaliningrad) 1892 Tilsit Ragnit 1914 Tilsit- Kleinbahnhof am Nordkopf der Königin- Luise- Memelbrücke: Schmalspurbahn Mikieten Pogegen/Schmalleningken ? Auf Straßenbahngleisen vom Hbf über die Memel- brücke zum Kleinbahnhof ? Hbf., Nordwestseite: Anschluss zum Hafen, Zellstoff-Fbr. und weitere Industrie ? Hbf., Nordostseite: Anschluss Städt.Hafen und Memelkai. ? Schmalspuranschluss vom Straßenbahn- gleis bei der K.Luise- Brücke zum Memelkai ? Strecke nach Insterburg, bei Pamletten: Ziegeleibahn ohne Bahnanschluss 1938 Tilsit-Hbf-Südverzweigung: Neutrassierung von/nach Groß-Brittanien Labiau ____ Tinglev__________________________________________ ________ B/C_3 ____ Dänemark ____ Tišnov___________________________________________ __ n.westl.Brno(Z20) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1905 Tišnov Brno 1905 Tišnov Bystřice Nove-Mésto Žďár- - Havlíčkuv-Brod 1953 Tišnov Křižanov Žďár ____ Titisee__________________________________________ ________ J26 ______ Karte 8014 von 1928 1887 Titisee Freiburg WIKI 1887 Titisee Neustadt -1901-Kappel-Gutachbrücke - -Hüfingen (-Donaueschingen) WIKI 1926 Titisee Seebrugg WIKI ? Strecke n. Donaueschingen, HP.Hölzlebruck, Nord- seite: Industriegleis mit Anschlüssen einer Fabrik und/oder Sägemühle und über Spitzkehre von einer Kiesgrube. ? Strecke nach Donaueschingen, Bf.Neustadt, Ost- ausfahrt, Nordseite: Anschluss ca.0,7km, Papierfabrik (in der Karte noch ohne Anschl.) ____ Tittmoning-Wiesmühl______________________________ __ s.östl.Garching(S25) Karte 7942 fehlt 1894 Tittmoning-Wiesmühl Laufen(Obb) -1890-Freilassing DE, WIKI 1894 Tittmoning-Wiesmühl Tittmoning DE 1908 Tittmoning-Wiesmühl Garching (-Mühldorf) DE, WIKI ____ Tönning__________________________________________ ________ L_2 ______ Karte 1619 von 1928 1854 Tönning Platenhörn Husum(-Flensburg) WIKI 1854 Tönning Hafenanschluss ca.0,8km. DE ? Tönning Platenhörn -Hörn statt -Husum 1892 Tönning Garding -1932-St.Peter Ording WIKI ? Strecke n. St.P.Ording, Bf.Garding, Westausfahrt, Nordseite: Kurzer Anschluss ____ Tollmingkehmen___________________________________ __ nördl.Goldap (h_4) Russ.Ostpr. P.TopoKarte 15100 von 1937 1901 Tollmingkehmen Gr.Rominten 1900 Gołdap 1901 Tollmingkehmen Stallupönen 1907 Tollmingkehmen Gumbinnen 1908 Tollmingkehmen Żytkiejmy =Szittkehmen ____ Tondern__________________________________________ ________ B_3 ______ Dänemark ____ Tongeren =Tongres________________________________ ________ E15 ______ Belgien ____ Toporów =Topper__________________________________ __ westl.Świebodzin(X_9) Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 3757 von 1933 1870 Toporów Rzepin =Reppen (-Frankfurt,Oder) DE 1870 Toporów Świebodzin =Schwiebus (-Poznań) DE 1909 Toporów Boryszyn Międzyrzecz =Meseritz DE ? Strecke nach Reppen, Bf.Leichholz: Etwa 3km nördlich Dämme und Einschnitte. An deren Endpunkt große ehemalige Grube oder Steinbruch. Feldbahntrasse? Aber wie zum Bf.? ____ Torgau___________________________________________ ________ S12 ______ Karte 4343 von 1932 Karte 4443 von 1932 Karte 4444 von 1934 1872 Torgau Falkenberg(Elster) WIKI 1872 Torgau Mockrehna Eilenburg (-Leipzig und Halle) WIKI 1890 Torgau Dommitzsch Pretzsch Wittenberg WIKI 1914 Torgau Mehderitzsch -1915-Belgern WIKI ? Bf.Westseite: Drei kurze Fabrikanschlüsse. ? Bf.Südausfahrt, Ostseite: Hafenbahn, ca.2km. ? Bf.Südausfahrt, Westseite: Industriegleis, ca. 3km bis zu kleinem Güterbf. am Eingang eines weit verzweigten Netzes ? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Anschluss Sägewerk, ca. 0,7km. Zwischen den Strecken Anschluss zum Glaswerk an der Elbe, ca.0,5km. ? Strecke nach Wittenberg, Haltepunkt Neiden: Anschluss nach Westen (im Bau), ca.5km. Im Wald ca. 4km Feldbahn (auf Karte 4443. Undeut- lich und nicht ganz zu normalspurigen Gleisen von Karte 4343 passend) Siehe folgender Absatz! ? Strecke nach Wittenberg, Bf.Elsnig, Westausfahrt: Anschluss zu einem verzweigten Werks- und Waldlagernetz südlich von Vogelgesang. ? Strecke nach Wittenberg, Bf.Dommitzsch, Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. Nordausfahrt nach 500m beidseitig kurze Anschlüsse (Tonwerk), und Feldbahn nach Westen, zu Gruben, ca. 3km. ? Strecke nach Falkenberg, Bf.Zschackau(Beilrode) Südseite, ohne Anschluss: Ziegelei und Feldbahn zu einer zweiten Ziegelei und Gruben, ca. 1,8km. ____ Torhout =Thourout________________________________ ________ A13 ______ Belgien ____ Tornesch_________________________________________ __ s.östl.Elmshorn(M_4) Karte2324 von 1953 1844 Tornesch Hamburg-Eidelstedt H.-Altona WIKI 1844 Tornesch Elmshorn(-Kiel) WIKI 1873 Tornesch Uetersen (Pferdebahn,1908 Dampf) WIKI ? Bf. Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Uetersen, etwa 2km vor Endbf. auf der Westseite: Kurzer Anschluss. Etwa 1km vor Uetersen, Westseite kurzer Anschluss und Ost- seite zwei sich kreuzende Anschlüsse, 0,5km nach Osten und 0,7km nach Süden. Etwa 0,4km vor Uetersen, Südseite: Kurzer Anschluss. ____ Toruń =Thorn_____________________________________ ________ Ü_6 _______ Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2977 von 1909/40 1861 Toruń Solec-Kujawski =Schulitz Bydgoszcz=Bromberg 1862 Toruń Aleksandrow Włocławek(=Leslau) 1871 Toruń Thorn-Stadtbahnhof Kowalewo=Schönsee 1872 Toruń Inowrocław=Hohensalza 1882 Thorn-Stadtbf. Güterbf.Gr.Mocker Chełmża=Kulmsee ? (Karte 1892) Thorn-Stadtbahnhof: Anschluss zum Weichselkai ca.1km (Karte 1909: ca.1,6km) ? (Karte 1892): Von der Nordausfahrt des Güterbf. Gr.Mocker auf der Ostseite zur Abzweigung Katharinenflur (ca.2,5km vom Stadtbf. Richtung Schönsee). ? (Karte 1892): Von der Nordausfahrt des Güterbf. Gr.Mocker auf der Westseite nach Klein-Mocker (Grube?) 1902 Thorn-Stadtbahnhof, Richtung Schönsee: Ab Abzw.Katharinenflur drittes Gleis auf ca.2km, dann nach Lubicz=Leibitsch. ? Strecke nach Leibitsch, Bf.Waldau/Gramtschen: Ziegelei mit Grubenbahn. ? Bf. Leibitsch, Nordseite: Kurzer Ziegelei anschluss und kurze Grubenbahn; Südseite Mühlenanschluss ca. 0,4km. (Alles knapp außerhalb meiner Karte) ? Strecke nach Schönsee, bei Abzweigung Katharinenflur: Gütergleis Richtung Weichsel zur Jakobsvorstadt (dort Industrieanschluss) und nach Treposch mit Anschlüssen Schlacht- hof und Stärkefabrik. ? Nach etwa 1,5km Richtung Alexandrowa: beidseitig Ziegeleibahnen: Nach Westen ca.0,8km, nach Osten ca.0,6km (keine Fortsetzung auf der Nachbarkarte mit anderem Ausgabejahr) ? Strecke nach Schönsee, Bf.Tauer: Feldbahn/ Grubenbahn nach Südosten zu Gut Birkenau, zu Gruben südlich von Mlyniez, und zur Ladestelle am Fluss Drewenz.(Alles knapp außerhalb meiner Karte) ? Strecke Richtung Kulmsee, Bf.Gut Ostrichau: Feldbahn nach Tillitz, ca.3km 1909 Toruń-Wschodni =Ostbf. T.-Polnocny =Nordbf. -1910-Waldmeisterkrug -1912-Unisław ? Neuer Bf.Thorn-Mocker=Toruń-Wschodni an der Strecke nach Schönsee zwischen erster Abzw. nach Kulmsee und Abzw. Katharinenflur. ? Neue Nordzufahrt von Kumsee: statt über Güterbf.Gr.Mocker neuer östlicher Bogen, näher am Gut Katharinenflur vorbei, zur Abzw.Katharinenflur und damit zur Ost- einfahrt des neuen Bf.Thorn-Mocker ? Im Osten bei der Mündung der Drewenz in die Weichsel: Feldbahn vom Gut Bielawy zur Ziegelei Antoniewo am Ufer der Drewenz, ca.4,5km. ? Im großen Waldgebiet südlich von Thorn, östl. der Strecke nach Hohensalza: Truppenübungsplatz? mit großem Feld-/ Waldbahnnetz. Umfanglinie grob 25 km lang. 1910 Toruń-Polnocny =Nordbf. Czarnowo =Scharnau ? Strecke nach Scharnau, etwa 5,5km hinter Thorn- Nord: Anschluss Holzhafen ca.2km. ? Strecke nach Scharnau, Bf.Schmolln- Breitenthal, Westausfahrt, Südseite: Fabrikanschluss ca. 1km. 1937 Toruń Katharinenflur Lubicz=Leibitsch(neu) Sierpc ? Nordostumfahrung bei Katharinenflur, ca.3,5km. ? Ersatz- Anschlussstrecke vom Nordbf. zum West- hafen +Industrie; Abbau der Scharnauer Strecke (In meinen Karten weggelassen) ____ Tostedt__________________________________________ __ südwestl.Buchholz(M_6) Karte 2724 von 1938 1874 Tostedt Rotenburg(Wümme)(-Bremen) WIKI 1874 Tostedt Buchholz Hamburg-Harburg WIKI 1917 Tostedt-Kleinbf. Zeven Tarmstedt Wilstedt WIKI ? Verbindung Haupt- zu Kleinbahn. ? Kleinbf- Verlängerung als Fabrikanschluss. ? Bf.Ostausfahrt: Kurzer Anschluss Ziegelei mit Grubenbahn ca. 2km. ____ Toul_____________________________________________ ________ F22/23 ____ Frankreich ____ Tournai =Doornik_________________________________ ________ B15 ______ Belgien ____ Traben-Trarbach__________________________________ __ n.östl. Trier(H18) Karte 6009 von 1951 links der Mosel: 1883 Traben-Trarbach Abzw.Pünderich Bullay WIKI rechts der Mosel: 1905 Traben-Trarbach-Ost Bernkastel-Nord(-Trier) WIKI 1905 Traben-Trarbach-Ost Bullay WIKI ____ Traisen__________________________________________ __ südl.St.Pölten(Y25) siehe Scheibmühl ____ Traiskirchen_____________________________________ __ östl.Baden(Z25) Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1881 Traiskirchen-Ost Güterbahn Lanzendorf Wien-Simm. 1881 Traiskirchen-Ost Sollenau Felixdorf ? Traiskirchen-West Parallelbahn Wien ? Traiskirchen-West Baden ? Traiskirchen-Ost Baden ____ Trąbki =Trampke__________________________________ __ n.östl.Stargard(W_5) Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2657 von 1938 1859 Trąbki Stargard DE 1859 Trąbki Runowo =Ruhnow (-Białogard =Belgard) DE 1895 Trąbki Kozy =Kashagen -Drawsko-Pom. =Dramburg 1895 (Trąbki-) Kozy Jakobshagen Klein-Spiegel 1895 Trąbki Str.Dąbrowa =Alt-Damerow (-Stargard) und -Dobra =Daber, Nowogard =Naugard) ____ Traunstein_______________________________________ ________ S26 ______ Karte 8141 von 1955 1860 Traunstein Übersee Prien (-Rosenheim) WIKI 1860 Traunstein Freilassing (-Salzburg) WIKI 1891 Traunstein Hörpolding Trostberg - -1910-Wiesmühl -1908-Garching (-Mühldorf) DE, WIKI 1895 Traunstein Ruhpolding WIKI 1902 Traunstein Waging WIKI Abzweigung von der Strecke nach Freilassing nach etwa 2km. ? Bf.Südwestausfahrt, bei der Abzweigung der Strecke nach Mühldorf: Beidseitig kurze Fabrikanschlüsse (der östliche kreuzt die Strecke nach Ruhpolding). ? Strecke nach Mühldorf, etwa 0,4km vor Haltep. Empfing, Westseite: Fabrikanschluss ca.0,3km. ? Nach etwa 0,8km Richtung Ruhpolding, Ostseite: Kurzer Anschluss zum Ende eines Mühlen- oder Kraftwerkskanals an der Traun. ____ Treffurt_________________________________________ ________ N14 ______ Karte 4826 von 1936 1902 Treffurt Schwebda WIKI 1907 Treffurt Wartha WIKI 1911 Treffurt Mühlhausen WIKI ____ Třemešná_________________________________________ __ n.westl.Krnov(Ö17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1872 Třemešná Krnov 1875 Třemešná Grenze Głuchołazy 1898 Třemešná Osoblaha ____ Treuchtlingen____________________________________ ________ O/P22 ____ 1869 Treuchtlingen Pleinfeld(-Nürnberg) WIKI 1869 Treuchtlingen Gunzenhausen(-Würzburg) WIKI 1870 Treuchtlingen Dollnstein Eichstätt-Bhf Ingolstadt WIKI 1906 Treuchtlingen Fünfstetten Donauwörth WIKI ____ Treuenbrietzen___________________________________ ________ S10 ______ 1894 Treuenbrietzen Jüterbog WIKI 1804 Treuenbrietzen Beelitz -Seddiner-Kreuz (-Nauen) DE, WIKI 1904 Treuenbrietzen Belzig Brandenburg WIKI ? Bf.Westausfahrt: Feldbahn kreuzt. Nach Nordosten zu zwei Ziegeleien (Ca.200m nördlich des Bf. bzw. ca.500m nordöstlich des Bf.); Nach Südwesten zu einer dritten Ziegelei. Gesamt ca. 3,5km. ? Nach etwa 1,5km Richtung Belzig, Südseite: Mit 200m Abstand Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 1,5km. ____ Treysa___________________________________________ ________ L15 ______ Karte 5021 von 1937 1850 Treysa Zimmersrode Wabern (-Kassel) WIKI 1850 Treysa Kirchhain (-Frankfurt) WIKI 1879 Treysa Malsfeld Eschwege-West WIKI 1907 Treysa Oberaula -1906-Niederaula Bad Hersfeld WIKI ? Strecke nach Malsfeld, Bf.Frielendorf, Nordaus- fahrt, Ostseite: Anschluss ca.0,5km Fabrik Gewerkschaft-Frielendorf mit weitem Gruben- bahnnetz in den Braunkohlen-Tagebau. Seilbahn ca.4,5km zu einem Basaltsteinbruch bei Großropperhausen. ? Strecke nach Bad Hersfeld, etwa 1km westlich von Bf.Weißenborn: Seilbahn ca.2,2km zu zwei Basaltsteinbrüchen (Ladestelle an der Straße im Tal?) ____ Tribsees_________________________________________ ________ S_3 ______ Karte 1842 von 1927 Karte 1942 von 1927 Karte 1943 von 1932 1895 Tribsees Sanitz Rostock WIKI 1895 Tribsees Ravenhorst-94- Neu-Seehagen Velgast WIKI 1896 Tribsees Grimmen Greifswald WIKI 1901 Tribsees Franzburg(-Neu Seehagen und -Stralsund) WIKI ? Strecke nach Velgast, etwa 2km vor Bf.Landsdorf: Ladestelle für Feldbahn nach Nordosten zum Gut Krakow, ca. 3,2km. ? Strecke nach Velgast, Bf.Landsdorf: Feldbahn zum Gut, ca. 0,7km. ? Strecke nach Velgast, Bf.Kavelsdorf, Südseite: Feldbahn (Anfang durch Kavelsdorf als Straßen- bahn, dann Bahnkreuzung) nach Nordosten zum Gut Hugoldsdorf, ca. 4km. ? Strecke nach Velgast, etwa 2km hinter Bf.Kavels- dorf: Ladestelle mit Feldbahn über Gut Stormsdorf zum Gut Wohsen, ca. 2km. ? Strecke nach Sanitz, Bf.Langsdorf: Feldbahn nach Südwesten zum Gut Böhlendorf, ca.3,7km. ? Strecke nach Sanitz, etwa 3km hinter Bf.Langs- dorf, schon zu Sülze gehörend: Lade- stelle (in der Karte ohne Ausweichgleis), auf der Nordseite kurze Grubenbahn; Auf der Süd- seite Feldbahn zum Gut Schabow, ca.5km. ? Strecke nach Franzburg, Bf.Siemersdorf: Feldbahn als Straßenbahn nach Osten zum Gut Zarrentin, ca. 5,5km. ? Strecke nach Grimmen, Bf.Stremlow: Feldbahn nach Osten, zum Gut, ca. 1,7km. Nach Westen, zum Gut Techlin, ca. 1,5km. ? Strecke nach Grimmen, Bf.Deyelsdorf: Feldbahn nach Süden zum Gut, ca.1,5km. Etwa 4km weiter südlich: Gut Dorow mit isolierter Feldbahn, ca.1,3km. ? Strecke nach Grimmen, Haltepunkt Grammendorf: Feldbahn nach Norden zum Gut, ca. 2km. ? Strecke nach Grimmen, Bf.Zarnekow: Feldbahn nach Süden zum Gut, ca. 1,3km. ____ Trier____________________________________________ ________ G/H19 ____ Karte 6205 von 1951 1878 Trier Karthaus Perl Thionville(Diedenhofen) WIKI 1878 (Trier-) Karthaus Konz (-Saarbrücken) 1879 Trier Ehrang Wittlich (-Koblenz) WIKI ? (Trier-) Karthaus Moselbrücke Igel Luxemburg 1889 Trier Hermeskeil WIKI 1903 Trier-Moselbf. Andel -1904-Bernkastel -1905-Bullay WIKI ? Strecke nach Bernkastel, Bf.Detzem, Ostseite: Kurzer Anschluss. ? Strecke nach Bernkastel, Bf.Mülheim(Mosel), Nordseite: Kurzer Anschl. Kalkwerk.(Karte 6008) ? Strecke nach Bernkastel, etwa 0,7km östlich von Bf.Andel, Südseite: Bergbahn ca.0,4km ____ Trier-West_______________________________________ ________ G/H19 ____ Karte 6205 von 1951 1860 Trier-West Konz Merzig (-Saarbrücken) WIKI 1861 Trier-West Karthaus-Nord und Igel Luxemburg WIKI 1871 Trier-West Ehrang Philippsheim (-Köln) WIKI ? Bf.Westseite: Drei kurze Fabrikanschlüsse ____ Triptis__________________________________________ ________ Q15 ______ Karte 5237 von 1939 1871 Triptis Niederpöllnitz Weida (-Gera) WIKI 1871 Triptis Oppurg Saalfeld WIKI 1894 Triptis Ziegenrück -1895-Unterlemnitz (-Hof) WIKI ____ Trittau__________________________________________ __ südl.B.Oldesloe(O_4/5) Karte 2328 von 1954 1887 Trittau Schwarzenbek DE 1887 Trittau Bad Oldesloe DE 1907 Trittau-Kleinbahnhof Hamburg WIKI ____ Troisdorf________________________________________ __ n.westl.Siegburg(I15) Karte 5108 von 1951 1859 Troisdorf Köln-Deutz 2651 CME NRW WIKI 1859 Troisdorf Siegburg 2651 CME NRW WIKI 1871 Troisdorf Friedrich-Wilhelmshütte - Bonn-Oberkassel 2324 RhE NRW WIKI 1872 Bogen zwischen den Strecken nach Siegburg und nach F.-Wilhelmshütte. 1874 Troisdorf Troisdorf-Gbf Köln-Gremberg 2324 RhE NRW Bis Bf.Porz entlang der CME-Strecke n.K.-Deutz. 1914 Troisdorf-West(Gbf der Kleinb.) Spich -1917-Lind (Wahn-Lind, Straßenbahn nach Wahn?) 1914 Troisdorf-West Sieglar Lülsdorf (Zündorf) und Sieglar Siegburg (durch Troisdorf als Straßenbahn) ? Troisdorf-West T.-Gbf., Ladestelle. ? Kleinbahn von T.-West nach Lind, Bf.Spich, Nord- ausfahrt, Ostseite: Kurze Fabrikanschlüsse. ? Etwa 0,6km südlich von Bf.Lind, Ostseite: Anschluss eines Waldlagers (Kaserne, Fabrik?) mit ca.4km Normalspur- und ca.2,5km Schmal- spurgleisen ? Endbf.(Wahn-) Lind: Nach Norden in der Karte ein Schmalspurgleis ca.0,7km (Rest ehem.Gleis zur Scheuermühle? Oder Rest des sonst aus- radierten Straßenbahnsymbols- Straße ungewöhnlich breit gezeichnet). Nach Nordosten Normalspuranschluss ca.2,6km zu einer Ladestelle für eine ca.15km lange Waldbahn-Schleife nach Osten. Am nördlichsten Punkt zweigt eine 15km lange Grubenbahn nach Nordosten ab. ? Kleinbahn nach Zündorf, Bf.Lülsdorf, West- seite: Werksanschluss ca.1km bis zum Rhein. ? Gbf.,Nordseite: Industriegleisnetz bis ca.2km. Westausfahrt (bei der Überführung über die Kleinbahn nach Wahn), Nordseite: Seilbahn ca.1,6km nach Nordosten zu einer Grube. Südseite: Ziegeleianschluss ca.0,7km. ? Strecke nach Köln, Bf.Porz, Westseite: Fabrik- anschluss ca.0,4km, und Industriegleis zum Rhein ca.1,1km. ? Strecke nach Bonn, Bf.F.-Wilhelmshütte, Ost- seite: Hüttenanschlüsse. ____ Trossingen-Bhf.__________________________________ __ östl.Villingen(K25) Karte 7917 von 1938 1869 Trossingen Rottweil WIKI 1869 Trossingen Schwenningen Villingen WIKI 1898 Trossingen-Bf. Trossingen-Stadt (Schmalspur) WIKI 1909 Trossingen-Bf. Trossingen-Stadt (Normalspur) DE ____ Troyes___________________________________________ ________ B24 ______ Frankreich ____ Trutnov =Trautenau_______________________________ ________ Y15/16 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1868 Trutnov Malé-Svatoňovice -59-Starkoč - -Jaroměř 1868 Trutnov Královec Grenze Kamienna-Góra 1870 Trutnov Hostinné -71-Kunčice - - Martinice Stará-Paka 1871 Trutnov Svoboda 1908 Trutnov Teplice n.M. ____ Trzebiatów =Treptow______________________________ ________ W_2/_3 ____ Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 1957 1882 Trzebiatów Gryfice =Greifenberg Płoty =Plathe DE 1882 Trzebiatów Kołobrzeg =Kolberg DE 1906 Trzebiatów Karnice =Karnitz Kamień-Pom. =Kammin DE 1907 Trzebiatów Dargosław= Dargislaff WIKI Dargislaff bereits seit 1898 Endstation der Strecke von Greiffenberg über Dummadel. 1912 Trzebiatów Mrzeżyno =Deep WIKI 1913 Trzebiatów Horst -1896- Karnice WIKI ____ Trzebnica =Trebnitz______________________________ __ nördl.Wrocław(Ä13) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 4668 von 1940 1886 Trzebnica Zakrzów =Hundsfeld (- Wrocław =Breslau) P2 1898 Trzebnica-Kleinbahnhof Wrocław =Breslau P2 1898 Trzebnica-Kleinbahnhof Prusuce =Prausnitz - -1895- Przedkowice =Gutweide - Żmigród =Trachenberg P2 ____ Tuchola =Tuchel__________________________________ ________ Ö_4 ______ Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2473 von 1890 1883 Tuchola Chojnice =Konitz P1 1883 Tuchola Wysoka =Lindenbusch Laskowice P1 1914 Tuchola Pruszcz =Prust-Bagnitz P1 ? Etwa 3km Richtung Laskowice: Kurzer Grubenanschluss. ____ Tübingen_________________________________________ ________ L24 ______ Karte 7420 von 1936 1861 Tübingen Reutlingen (-Plochingen, Stuttgart) WIKI 1861 Tübingen Rottenburg -1864-Eyach -1866-Horb WIKI 1869 Tübingen Hechingen -1874-Balingen (-Sigmaringen) WIKI 1910 Tübingen Pfäffingen -1909-Herrenberg WIKI ? Bf.Ostausfahrt, Südseite: Anschluss ca.0,8km. ? Strecke nach Hechingen, HP.Derendingen, Ost- seite: Fabrikanschluss ca.0,4km. ? Strecke nach Horb, etwa 1,2km westlich von Bf.Rottenburg, Nordseite: Anschluss ca.0,3km Schotterwerk. ____ Türkheim_________________________________________ __ westl.Buchloe(O25) 1874 Türkheim Buchloe DE, WIKI 1874 Türkheim Mindelheim Ungerhausen Memmingen DE, WIKI 1896 Türkheim Bad Wörishofen WIKI 1908 Türkheim Ettringen -1911- Markt-Wald - -1912-Fischach -1911-Gessertshausen WIKI ____ Türkismühle______________________________________ ________ H/I19/20 ____ Karte 6408 von 1951 1860 Türkismühle Neubrücke Heimbach (-Bingen) WIKI 1860 Türkismühle St.Wendel (-Neunkirchen,Saar) WIKI 1897 Türkismühle Nonnweiler Hermeskeil DE 1934 Türkismühle Wolfersweiler -1936-Schwarzerden DE, WIKI ? Bf.Nordseite: Schmalspurbahn der Schwerspatgrube (Verlauf in Bahnhofsnähe nicht in der Karte) ____ Tüßling__________________________________________ __ s.östl.Mühldorf(S25) Karte7741 fehlt 1894 Tüßling Mühldorf WIKI 1897 Tüßling Altötting Pirach Burghausen WIKI 1908 Tüßling Garching (-Freilassing) WIKI ____ Tulln____________________________________________ ________ Z24 ______ Österr.Quellen: WIKI Stand 2007 1870 Tulln Wien 1870 Tulln Absdorf Eggenburg (-1869-Gmünd) 1885 Tulln Herzogenburg St.Pölten ____ Tuplice =Teuplitz________________________________ __ s.westl.Lubsko(W11/12) Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 4354 von 1938 P.TopoKarte 4355 von 1940 1872 Tuplice Żary =Sorau P2 1872 Tuplice Forst(Lausitz) Cottbus P2 1896 Tuplice Lubsko =Sommerfeld P2 1898 Tuplice Bad Muskau -1872- Weißwasser P2 ? Bf. Südseite: Amaliengrube, Braunkohle, Grubenbahn ca.2km. ? Bf. Westausfahrt Richtung Sommerfeld, vor der Überwerfung zwei (Industrie?-) Anschlüsse, 0,3km und 0,6km. ? Strecke nach Sommerfeld, etwa 2km vor Bf. Läsgen: Anschluss Sägewerk ca. 0,9km, mit großem Waldbahnnetz von ca. 46km Gesamtlänge. Im Westen bis Gut Berge. In der Mitte auch Anschluss an die Siedlung Marienhain, aber keine Hinweise auf Personen- beförderung. ? Nach etwa 0,6km Richtung Muskau: Kurzer Ziegeleianschluss und Grubenbahn, ca. 1km. ? Strecke nach Muskau, Bf.Jocksdorf: Kurzer Anschluss Sägewerk. ? Strecke nach Muskau, etwa 0,5km südlich von Bf. Kemnitz: Kurzer Anschluss zu einer Braunkohlenverarbeitung und Seilbahn zu Grube Viktor, ca. 4km. ? Strecke nach Muskau, Bf.Gr.Särchen: Industriebahn mit mereren Fabrikan- schlüssen, ca. 1,4km. ? Strecke n.Muskau, Bf.Töpferstedt-Quolsdorf: Anschluss ca.0,5km. ? Strecke nach Muskau, Bf.Birkenstedt: Anschluss Nord: Braunkohle mit Grubenbahn, ca. 3km. Anschluss Süd: Ziegelei und Grubenbahn in weitere Braunkohlengruben, 3km. ? Strecke nach Muskau, etwa 1km vor Bf.Lugknitz: Anschluss ca.0,6km, Braunkohlenwerk mit kurzer Grubenbahn. ? Strecke nach Muskau, Bf.Lugknitz: Vier Anschlüsse: Fabrik, Fabrik, Ziegelei und Glashütte ____ Turnhout ________________________________________ ________ E12/13 ____ Belgien ____ Turnov =Turnau___________________________________ ________ W/X15/16 ___ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1858 Turnov Železný-Brod (-Pardubice) 1859 Turnov Liberec 1865 Turnov Bakov Mladá-Boleslav 1903 Turnov Libuň Jičín ____ Turza-Wielka =Groß Tauersee______________________ __ nördl.Soldau (d_9) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2686 von 1928/38 1877 Turza-Wielka Zajączkowo Iława =D.Eylau 1877 Turza-Wielka Działdowo =Soldau 1910 Turza-Wielka Samborowo =Bergfriede ____ Tutting__________________________________________ __ s.westl.Pocking(T24) 1910 Tutting Simbach DE 1910 Tutting Rotthalmünster-11-Kößlarn DE, WIKI 1914 Tutting Pocking DE, WIKI ____ Tuttlingen_______________________________________ ________ K/L25/26 ___ Karte 8018 von 1938 1869 Tuttlingen Spaichingen Rottweil (-Stuttgart) WIKI 1870 Tuttlingen Immendingen WIKI 1890 Tuttlingen Inzigkofen (-Sigmaringen, Ulm) WIKI 1934 Tuttlingen Hattingen(Baden) (-Singen) DE ? Bf.Südseite: Fabrikanschluss ca.0,4km über Spitzkehren. ? Strecke nach Sigmaringen, HP.T.-Vorstadt, Nord- ausfahrt, Ostseite: Zwei kurze Anschlüsse, Gaswerk und Schlachthof. ? Strecke nach Sigmaringen, Bf.Fridingen, Nord- seite: Anschluss ca.0,4km Hammerschmiede. ____ Tutzing__________________________________________ __ n.östl.Weilheim(P26) 1865 Tutzing Starnberg -1854-München DE, WIKI 1865 Tutzing Penzberg -1898-Bichl Kochel DE, WIKI 1866 Tutzing Weilheim Unterpeißenberg DE, WIKI + WIKI ? Strecke nach Bichl, etwa 1,5km vor Bf.Staltach, Ostseite: Anschluss oder Schmalspurbahn ca. 0,4km zum Torfwerk. ____ Twarda-Góra =Hardenberg__________________________ __ südl. Schmentau (a_7) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2378 von 1928 1852 Twarda-Góra Bydgoszcz =Bromberg 1852 Twarda-Góra Smętowo-Graniczne =Schmentau 1906 (1904?) Twarda-Góra Nowe=Neuenburg ____ Týniště__________________________________________ ________ Y/Z17 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1874 Týniště Hradec (-Kolín) 1874 Týniště Častolovice (-Letohrad) 1875 Týniště Borohrádek Choceň 1875 Týniště Opočno Václavice Náchod 1)= nicht in Detailkarte eingezeichnet
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