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Achtung: Von den Nachbarländern sind nur die auf den Karten sichtbaren Bahnknoten aufgelistet.
Für Deutschland und die östlichen Nachbarländer sind auch kleinere Knoten mit ihren Strecken
verzeichnet. Für die westlichen, von Dänemark bis zur Schweiz, findet man hier bisher nur die Orte,
die in den Detailkarten beschriftet sind, mit ihren Suchkoordinaten, jedoch ohne Streckentabellen.
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Jahr Teilstrecke von... nach... (weiter nach...) Quellen ____ _________________________________________________ ________ ____ Calau =Kalawa(Niederlausitz)_____________________ ________ U11/12 ____ Karte 4249 von 1939 Karte 4350 von 1941 1871 Calau Cottbus WIKI 1871 Calau Finsterwalde WIKI 1874 Calau Lübbenau WIKI 1874 Calau Altdöbern Großräschen Senftenberg WIKI ? Bf.Südseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. ? Bf.Westausfahrt, Nordseite: Ziegelei mit Gruben- bahn, anfangs entlang der Hauptbahn, ca. 1,6km. Nördlich dieser Grube: Weitere Grubenbahn, ca. 1,2km nach Norden. ? Strecke nach Finsterwalde, 300m hinter Cabel, Nordseite: Kurzer Ziegeleianschluss, Seilbahn. ? Etwa nach 3,5km Richtung Senftenberg, Westseite: Kurzer Ziegeleianschluss, kurze Grubenbahnen. Ladestelle Feldbahn zum Kieswerk, ca. 0,8km. ? Strecke nach Senftenberg, Bf.Luckaitz: Kurzer Anschluss Ladestelle für Feldbahn nach Nord- osten zu einer Ziegelei bei Ranzow, ca. 2,7km. ____ Calbe(Saale)_____________________________________ ________ Q11 ______ Karte 4036 von 1934 1839 Calbe-Ost Schönebeck Magdeburg WIKI 1840 Calbe-Ost Köthen (-Halle) WIKI 1879 Calbe Güterglück Wiesenburg (-Berlin) WIKI 1879 Calbe Güsten WIKI 1882 Calbe-West Calbe-Ost (Bogen) DE 1) 1890 Calbe-West Bernburg-Waldau DE ? Im Bogen zwischen C.-West und C.-Ost, Süd- seite: Kurzer Anschluss Chem.Fabrik mit Gruben- bahn nach Norden, 1km in der Karte,wahrschein- lich 1,5km zu einem der kleinen Bergwerke. ? Strecke nach Köthen, Bf.Sachsendorf, Nordseite: Feldbahn-Verbindung, ca.0,5km, zu der dort die Hauptstrecke unterquerenden Rübenbahn von der Zuckerfabrik Dröbel bei Bernburg. Diese mündete ab 1920 in Patzetz in die ältere Rübenbahn, deren direkte Verbindung Bahnhof Patzetz dann abgebaut wurde: 1884 Strecke nach Köthen, Bf.Patzetz/Sachsendorf, Schmalspurbahn nach Gr.Rosenburg. Personen- verkehr 1905 bis 1925, sonst Rübenbahn. Anfangs Zuckerfabrik Rosenburg, ab 1920 Zucker- fabrik Dröbel. Schon 1884 Abzweigung nörd- lich von Patzetz auf Felder, und Verlängerung nach Norden zu einer Ziegelei an der Saale. Dort 1900 Abzweigung nach Osten über Breiten- hagen hinaus. Etwa 1923 von Patzetz nach Osten über Rajoch bis südlich Kühren. ? Strecke nach Berlin, Bf.Barby, Südausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss. Nordausfahrt, Westseite: Hafenbahn ca.1,7km mit mehreren Fabrikanschlüssen. ? Strecke nach Güsten, Bf.Neugattersleben, Ost- seite: Feldbahn nach Neugattersleben, ca.2,2km. ? Strecke nach Bernburg, ca.0,7km nach Abzweigung von der Güstener Strecke, Ostseite: Anschluss Bergwerk und Zuckerfabrik, ca.2km. Seilbahn zur Anlegestelle an der Saale. ____ Calw_____________________________________________ ________ K23 ______ Karte 7218 von 1935 1872 Calw Weil-der-Stadt -1869-Renningen (-Stuttgart) WIKI 1872 Calw Nagold (-Horb) WIKI 1874 Calw Brötzingen -1868-Pforzheim WIKI ____ Camburg(Saale)___________________________________ ________ Q14 ______ Karte 4936 von 1928 1874 Camburg Großheringen (-Naumburg) WIKI 1874 Camburg Porstendorf (-Saalfeld) WIKI 1897 Camburg Zeitz WIKI ? Nach ca.0,7km Richtung Großheringen, bei der Abzweigung nach Zeitz, Ostseite: Anschluss Zuckerfabrik über Spitzkehre, ca.0,5km. ? Strecke nach Porstendorf, Bf.Dornburg, Nordaus- fahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss Ladestelle für Seilbahn ca.0,6km zum Kalkwerk in Steudnitz. Dort Seilbahn ca.0,6km zu zwei Steinbrüchen. ____ Carignan_________________________________________ ________ E19 ______ Frankreich ____ Casekow__________________________________________ __ s.westl.Tantow(U/V_6) Karte 2751 von 1932 1843 Casekow Passow (-Angermünde, Berlin) WIKI 1843 Casekow Tantow (-Szczecin =Stettin) WIKI 1899 Casekow (Bis Wartin als Straßenbahn -) Penkun -1907- Warzymice =Kl.Reinkendorf (-Stettin) WIKI ____ Castrop__________________________________________ __ östl.Herne(I12) genauer siehe Kapitel Ruhrgebiet 1874 Castrop-Stadt Herne 2210 CME NRW WIKI 1878 Castrop-Stadt Dortmund-Hbf 2210 CME NRW WIKI ____ Cegielnia, Abzweigung bei Kleczew________________ __ nördl.Konin, (Ü_9) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3675 von 1933 ? Cegielnia Jabłonka ? Cegielnia Ślesin Sompolno ? Cegielnia Sławoszewek Góry=Flammburg Kopydłowo Wilczyn und Góry Ościsłowo ? Strecke nach Ślesin, nach etwa 3,5km: Feldbahn nach Biskupie, ca 1,3km. ? Strecke nach Ślesin, nach etwa 5km: Kurzer Anschluss (Fabrik?) ? Ślesin, Ostausfahrt (Lubostowski): Feldbahn nach Süden (Nachbarkarte fehlt) ____ Celle____________________________________________ ________ N_8 ______ Karte 3325 von 1954 Karte 3326 von 1931 1845 Celle Burgdorf Lehrte (-Hannover) WIKI 1847 Celle Uelzen (-Harburg) WIKI 1903 Celle Schwarmstedt -1905-Rethem -1904-Verden DE, WIKI 1904 Celle-Kleinbf. Garßen -1902-Beckedorf Bergen WIKI 1904 Celle-Kleinbf. Beedenbostel Wittingen WIKI 1913 Celle Gifhorn WIKI 1920 Celle Uetze -1921-Plockhorst DE, WIKI 1938 Celle Langenhagen WIKI ? Güterbf. Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss und Anschluss Gaswerk ca.0,6km. ? Strecke nach Uelzen, Bf.Garßen, Westseite: Kurze Anschluss ? Strecke n.Schwarmstedt, Bf.Winsen, Westausfahrt, Nordseite: Schmalspurbahn zur Kalksandstein- Fabrik, ca.1,8km. Dort zwei Grubenbahnen. Etwa 6,5km südlich von Winsen im Wald: Erdölwerk bei Rixförde mit Feldbahn zu den Pumpstationen, ca. 5km. ? Kleinbf.Ostseite: Industriegleis zum Schlachth. und Fabriken, mit Spitzkehre ca.1km. ? Kleinbahn nach ca. 1km (Bf.Vorstadt), Nordseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. ? Strecke nach Beckedorf, etwa 1km vor der Über- führung über die Uelzener Strecke, Westseite: Ziegeleianschluss ca. 0,5km. ? Strecke nach Beckedorf, ca.0,5km vor der Über- führung: Fabrikanschluss ca.1,5km nach N.O. ? Strecke nach Beckedorf, Bf.Scheuen, Nordseite: Militär- Anschluss ca. 1km. ? Strecke nach Plockhorst, Bf.Nienhagen, Südaus- fahrt: Anschluss Erdölwerk, ca.0,6km. ? Strecke nach Lehrte, Bf.Ehlershausen, Ostseite: Anschluss Kaliwerk-Niedersachsen, ca. 8km. In der Mitte kurze Abzweigung Erdölwerk. ____ Cernycriz = Schwarzes-Kreuz______________________ __ südl.Volary(U22) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1910 Cernycriz Volary 1910 Cernycriz Horni-Plana (-České-Budějovice =Budweis) 1910 Cernycriz Grenze Haidmühle Waldkirchen (-Passau) ____ Châlons__________________________________________ ________ C21 ______ Frankreich ____ Chałupki =Annaberg_______________________________ __südl.Ratibor (außerhalb) Polen, SLA, Quellen P.TopoKarte 6075 von 1941 1847 Chałupki 1847 Chałupki ____ Cham(Oberpfalz)__________________________________ ________ S21 ______ Karte 6642 von 1951 Karte 6741 von 1943 Karte 6742 von 1944 1861 Cham Bodenwöhr-Nord Schwandorf WIKI 1861 Cham Furth im Wald Plzeň (=Pilsen) WIKI 1892 Cham Miltach (-Kötzting) WIKI Die ersten 2,6km entlang der Strecke n.Furth. 1895 Cham Waldmünchen WIKI ? Bf.Südseite: Zwei kurze Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Pilsen, Bf.Kothmaißling, Ost- seite: Anschluss ca.1,2km zu Ladestelle für Schmalspurnetz ca.0,8km Granitwerk bei Raindorf und Steinbruch Blauberg. ? Strecke nach Pilsen, Bf.Furth i.W., Westausfahrt, Nordseite: Anschluss ca.0,5km Glasfabrik. ? Strecke nach Schwandorf, Bf.Roding, Westausfahrt, Südseite: Kurzer Anschl. Kalksandsteinfabrik. ? Endbf.Waldmünchen, Nordseite und Ausfahrt-Süd- seite: Je ein kurzer Sägewerksanschluss. ____ Charleroi________________________________________ ________ C16 ______ Belgien ____ Charleville-Mézières_____________________________ ________ D18/19 ____ Frankreich ____ Chatillon s.Seine________________________________ ________ C25/26 ____ Frankreich ____ Chaumont en Bassigny_____________________________ ________ D24/25 ____ Frankreich ____ Cheb =Eger_______________________________________ ________ R/S18 ____ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1865 Cheb Mitterteich-64-Wiesau(-Regensburg) WIKI + WIKI 1865 Cheb Františkovy-Lázné Aš Selb (-Hof) WIKI 1865 (Cheb-)Františkovy-Lázné Adorf Oelsnitz WIKI 1870 Cheb Tirschnitz Sokolov -1871 Nové-Sedlo (-Karlovy-Vary) 1872 Cheb Mariánské-Lázně=Marienbad (-Plzeň) 1883 Cheb Schirnding -1879-Marktredwitz WIKI 1900 (Cheb-) Trsnice=Tirschnitz Luby=Schönbach wiki:Lokalbahn Tirschnitz- Wildstein- Schönbach ____ Chełmża =Kulmsee_________________________________ __ a_9 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, KPM, Quellen P.TopoKarte 2877 von 1938 1882 Chełmża Torun =Thorn 1882 Chełmża Kornatowo Grudziądz =Graudenz 1894 Chełmża Kowalewo-Pomorskie =Schönsee 1895 Chełmża Unisław Fordon Bydgoszcz =Bromberg 1901 Chełmża Schmalspurbahn Mełno ? Bf. Südseite: Anschluss Zuckerfabrik Richter Von dort Feldbahn mit Ziegeleianschluss nach ca.1km, durch Knappstädt nach Brownia,(Gut Fröben) bis Zengwirth (Siebenwirt), ca.7,4km. ? Westlich von Zengwirth bei Brownia: Bruchnowko (Frankenau) mit separater Feldbahn, ca.2km. ? Strecke nach Unislaw, Bf.Glauchau: Feldbahn zum Gut Glauchau, ca.0,8km. ? Strecke nach Unislaw, Bf.Nawra: Südlich davon: Vw.Isabellin eine Feldbahn (vom Bf.?) ? Strecke nach Mełno, Bf.Bildschön; Richter Feldbahn Vw.Windak Dietrichshof Vw.Parowa, ca.6,8km ? Strecke nach Mełno, Bf.Hermannsdorf: Kurzer Fabrikanschluss ____ Chemnitz_________________________________________ ________ S15 ______ Karte 5143 von 1940 Karte 5243 von 1939 1852 Chemnitz Mittweida Waldheim (-Riesa) WIKI 1858 Chemnitz Wüstenbrand (-Zwickau) WIKI 1866 Chemnitz Niederwiesa Flöha (-Dresden) WIKI 1872 Chemnitz Chemnitz-Küchwald Wittgensdorf(-Leipzig) DE 1875 Chemnitz-Süd Meinersdorf Zwönitz (-Aue) WIKI 1895 Chemnitz-Süd Stollberg -1889-Zwönitz DE 1902 Chemnitz-Küchwald Wechselburg DE 1903 Chemnitz-Küchwald Grüna -1871-Wüstenbrand DE ? Neutrassierung zwischen den Nordabzweigungen und Hilbersdorf, westlich um die Maschinenfabrik herum. Altstrecke wird Güterstrecke. ? Rangierbahnhof mit Zufahrten vom Hbf und von Hilbersdorf, also von Dresden usw.. ? Bogen von der Riesaer Strecke zum Rbf. ? Chemnitz-Küchwald zum Rangierbahnhof. ? Strecke nach Zwickau, Bf. Ch.-Kappel: Industrie- gleis entlang der Hauptstrecke. Keine An- schlüsse in der Karte (aus Platzgründen?) ? Strecke nach Zwickau, Bf.Siegmar, Südseite: Industriegleis mit mehreren Anschlüssen, ca. 1km nach Süden. ? Strecke n. Dresden, Bf.Hilbersdorf, Westausfahrt 1) zwischen Rangierbf. und Hauptstrecke: Fabrik- anschluss, ca. 0,8km, mit Spitzkehre vom Rbf. ? Strecke nach Aue, Ch.-Südbahnhof, Westseite: Fabrikanschluss, ca. 0,5km. Ostseite: Drei kurze Fabrikanschlüsse. Südausfahrt: Beidseitig kurze Anschlüsse. ? Strecke nach Aue, Bf.Erfenschlag: Kurzer Anschl.; Etwa 1km weiter: Fabrikanschluss ca. 0,5km. ? Strecke vom Südbf. nach Stollberg, auf den ersten 1,5km neun Anschlüsse in der Karte 5143. In Karte 5243 bei Haltepunkt Markersdorf: Fabrikanschluss 0,5km nach Süden. ? Strecke vom Südbf. nach Stollberg, Bf. Ober- altchemnitz (=Zwönitzbrücke): Beidseitig Anschlüsse, je ca. 0,3km. ? Strecke nach Stollberg, etwa 200m und 700m hinter Haltepunkt Harthau: Zwei kurze Anschl. ? Strecke nach Stollberg, Bf.Neukirchen-Klaffen- bach, Nordseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke von Ch.-Küchwald nach Grüna, nach ca. 1,5km bei Borna, Westseite: Lade- stelle; Ostseite: Anschluss, ca. 0,3km. Etwa 1,2km weiter: Anschluss n. Osten, 0,4km. ? Strecke nach Grüna, Gbf.Altendorf: Mehrere Anschlüsse nach Osten, längster ca.0,8km. Zwischen Altendorf und Haltepunkt Rottluff auf der Südseite verteilt: Vier kurze Anschl., und im Osten einer von ca. 0,4km. ? Strecke von Ch.-Küchwald nach Wechselburg, Bf.Glösa, Südausfahrt: Industriegleis ca. 3km entlang der Chemnitz, bis unter dem Hauptbahn- Viadukt hindurch. ? Strecke von Ch.-Küchwald nach Wechselburg, Wittgensdorf-unterer-Bf., Nordausfahrt: An- schluss Mühle (oder Hammer, Kraftwerk) ญญญ____ Chlumec__________________________________________ ________ X17 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1870 Chlumec Velký-Osek (-Kolín) 1870 Chlumec Smidary Ostroměř 1873 Chlumec Hradec-Králové (-Letohrad) 1901 Chlumec Mestec -1882-Dymokury -81-Křinek ____ Choceň___________________________________________ __ westl.Ústí n.O.(Z18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Choceň Ústí n.O. Česká-Třebová 1845 Choceň Moravany Pardubice 1875 Choceň Bororhádek Týniště 1882 Choceň Litomyšl ____ Chocianów =Kotzenau______________________________ __ westl.Lubin(Y12/13) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 4561 von 1933 1892 Chocianów Niegosłavice =Waltersdorf P2 1892 Chocianów Rokitki =Reisicht P2 1917 Chocianów-Kleinbahnhof Lubin =Lüben P2, Seite 192 ? Bf. Nordausfahrt, Westseite: Kurzer Anschluss Marienhütte, im Werksgelände ca.0,6km. ____ Chodov =Chodau___________________________________ __ westl.Karlovy-Vary(S17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Chodov Nové-Sedlo Sokolov Cheb 1871 Chodov Karlovy-Vary (-Chomutov) 1881 Chodov Nová-Role Nejdek-99-Grenze Pachthaus - -1883-Schwarzenberg ____ Chodzież =Kolmar_________________________________ __ s.östl.Piła(Z_6) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3067 von 1936 1879 Chodzież Piła =Schneidemühl P1 1879 Chodzież Rogoźno =Rogasen (-Poznań=Posen) P1 1908 Chodzież Gołańcz =Gollantsch P1 ? Am Anfang der Strecke nach Piła: Kurzer Anschluss Kloßmühle. ____ Chojnice =Konitz_________________________________ ________ Ä_4 ______ Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 2370 von 1939 P.TopoKarte 2371 von 1942 1871 Chojnice Złotów =Flatow Piła =Schneidemühl DE 1873 Chojnice Czersk Starogard-Gdański P1 1877 Chojnice Człuchów =Schlochau - - Szczecinek =Neustettin DE 1883 Chojnice Tuchola =Tuchel (-Laskowice) P1 1894 Chojnice Więzbork =Vandsburg (-Nakło) P1 1902 Chojnice Lipusz =Lippusch P1 ? Etwa 1km südlich des Bf.: Kurze Ziegelei- bahn ohne Anschluss. ? Strecke nach Schneidemühl, Bf. Firchau: Neuer Grenzbf., nachdem Konitz zu Polen. Auf deutscher Seite neue Verbindungs- strecke nach D.Briesen und Schlochau. ? Strecke nach Schneidemühl, Bf. Firchau: Kurzer Anschluss auf der Nordostseite, (Lade- stelle für) Jenznick. ? Weiter Bogen von der Tucheler Strecke n. Norden, um nach Überquerung der Dirschauer und Berenter Strecke auf der Westseite den Bahnhof durchfahren zu können (unvollendet). ? Strecke nach Lippusch, 2km hinter Bf. Powalken: Kurzer Anschluss bei Forsthaus Klausenau. ____ Chojnów =Haynau__________________________________ __ westl.Legnica(Y13) Polen, DOL, Quellen P.TopoKarte 4761 von 1936 1845 Chojnów Legnica =Liegnitz P2 1845 Chojnów Bolesławiec =Bunzlau P2 1906 Chojnów Złotoryja =Goldberg P2 1906 Chojnów Rokitki =Reisicht P2 ? Bf. Ostausfahrt, südlich der Strecke nach Liegnitz: Anschluss Zuckerfabrik, ca. 1km. ? Etwa 1km Richtung Goldberg, Ostseite: Anschluss Papierfabrik; Auf dem Werksgelände ein Normalspurnetz und ein kurzes Schmalspurgleis. ? Strecke nach Reisicht, Bf.Mittel- Bielau: Ziegeleianschluss, ca. 0,4km. ____ Chomutov =Komotau________________________________ ________ T16 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1870 Chomutov Most Duchcov (-Ústi) 1871 Chomutov Březno Žatec (-Praha) 1871 Chomutov Kadaň (-Cheb) 1872 Chomutov Křimov Vejprty Grenze - - Annaberg-Buchholz 1881 Chomutov Jirkov 1) kurz ____ Chornice_________________________________________ __ s.westl.Zábřeh(Z/Ä19) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1889 Chornice Česká-Třebová 1889 Chornice Prostějov 1889 Chornice Boškovice Skalice (-Brno) ____ Chorzele_________________________________________ __ e_9 (Nebenkarte Ostpreußen) Quellen: WIKI 2010 ____ Choszczno =Arnswalde_____________________________ ________ W/X_6 ____ Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2858 von 1934 1847 Choszczno Stargard -1846- Szczecin =Stettin DE 1847 Choszczno Dobiegniew=Woldenberg -1848-Krzyż=Kreuz DE 1895 Choszczno Kalisz-Pomorski =Kallies 1898 Choszczno Alt-Libbehne Barlinek=Berlinchen dorthin schon 1883 von Głazów=Glasow DE ? Kleinbahn Alt-Libbehne Strzelce-Krajenskie= =Friedeberg -1897-Zwierzyn=Friedeb.-Ostbf. ? Kleinbahn nach Friedeberg, Bf.Gottberg: Gutsfeldbahn, ca.1,5km. ? Kleinbahn nach Friedeberg, Bf.Gr.-Ehrenberg: Feldbahn Ziegelei und Gut, ca.4km. ? Kleinbahn nach Friedeberg, Bf. Breitenstein: Feldbahn Schönrade, ca.5km. Etwa 3km südwestlich von Br.: Feldbahn Büssow, ca.2km, ohne Anschluss. ? Strecke nach Stargard, Bf.Schönwerder: Feldbahn vom Bf. nach Schönw., ca.3,3km, und vom Bf. nach Sandow, ca 2km. 1895 Bf.-Südseite: kurzer Anschluss Zuckerfabrik Richter und großes Rübenbahnnetz: 1) Nach Südost: Johannenberg, Karlsaue, Hohenbruch, Schwerinsfeld, Granow, Marien- hof und Sophienhof, ca 22,5km. 2) Nach Norden: Unterquerung der Hauptbahn, Helmersruh, Stadtziegelei, Ebenau und Schlagenthin, ca.10km. 3) Nach Westen in den Nachbarkreis Pyritz: Hohenwalde, Billerbeck, Ludolphshof, Wilhel- minenhof, Falkenberg, Enckevortsthal und Warsin, ca.24 km. ____ Chotětov_________________________________________ __ s.westl.Mladá-Boleslav(W16) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1865 Chotětov Zdětín Všetaty 1865 Chotětov Mladá-Boleslav 1869 Chotětov Dolní_Cetno -97-Skalsko Mseno ? Chotětov Horky ____ Chrast (bei Pardubice)___________________________ __ nördl.Skuteč(Y18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Chrast Chrudim Pardubice 1871 Chrast Skuteč Havlíčkuv-Brod ? Chrast (-Hrochuv-Tynec ?) Moravany ____ Chrást___________________________________________ __ n.östl.Plzeň(T/U19) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1861 Chrást Plzeň 1862 Chrást Rokycany Beroun (-Praha) 1863 Chrást Stupno -93-Radnice ____ Chrudim__________________________________________ __ südl.Pardubice(Y18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Chrudim Pardubice 1871 Chrudim Chrast Skuteč Havlíčkuv-Brod 1899 Chrudim Hrochuv-Tynec Moravany 1899 Chrudim Heřmanův-Méstec ____ Clamecy__________________________________________ ________ A27 ______ Frankreich ____ Cloppenburg______________________________________ ________ J_7 ______ Karte 3114 von 1949 1875 Cloppenburg Ahlhorn Oldenburg WIKI 1875 Cloppenburg Essen(Oldenb.) Quakenbrück WIKI 1900 Cloppenburg Lindern -1903-Landesgrenze WIKI 1906 Cloppenburg Friesoythe -1907-Scharrel- -1908- Westerstede-Ocholt DE 1914 Cloppenburg Schwichteler Vechta WIKI ____ Coburg___________________________________________ ________ P17 ______ Karte 5731 von 1940 1858 Coburg Eisfeld (-Eisenach) WIKI 1858 Coburg Neustadt b.Coburg Sonneberg WIKI 1859 Coburg Creidlitz Ebersdorf (-Lichtenfels) WIKI 1892 Coburg Bad Rodach WIKI ? Strecke nach Creidlitz, Güterbf.Ostseite: Fabrikanschluss ca.0,4km. ____ Cölbe(n.Marburg)_________________________________ ________ L15 ______ Karte 5118 von 1948 1850 Cölbe Kirchhain (-Kassel) WIKI 1850 Cölbe Marburg WIKI 1883 Cölbe Sarnau (-Laasphe, Siegen) 2870 Han NRW WIKI ____ Coesfeld_________________________________________ ________ I11 ______ Karte 4008 von 1930/51 Karte 4009 von 1935/51 1875 Coesfeld Dülmen-Ost 2100 DGE NRW WIKI 1875 Coesfeld Ahaus (-Gronau) 2100 DGE NRW WIKI 1879 Coesfeld Dorsten (-Duisburg) 2273 RhE NRW WIKI 1879 Coesfeld Lutum Steinfurt (-Rheine) 2273 RhE NRW WIKI 1904 Coesfeld Borken 2265 Mst NRW 1908 (Coesfeld -) Lutum Billerbeck Havixbeck - -1907-Münster 2265 Mst NRW WIKI ? Nach etwa 0,5km Richtung Ahaus, Ostseite: Kurzer Anschluss. ____ Colmar =Kolmar___________________________________ ________ I25 ______ Frankreich ____ Coswig(b.Dresden)________________________________ __ östl.Meißen(T14) Karte 4847 von 1944 1838 Coswig Radebeul-Ost Dresden WIKI 1838 Coswig Oberau -1839-Priestewitz (-Riesa) WIKI 1860 Coswig Meißen WIKI 1875 (Haltepunkt Neucoswig) Großenhain 1875 (Haltepunkt Neucoswig) Dresden-Friedrichstadt 1894 Coswig Bogen Radebeul-Naundorf Cossebaude Dresden-Friedrichstadt DE ? Bogen zwischen den Strecken nach Großenhain und Radebeul. ? Ortsmitte, etwa 500m nördlich des Bf.: Schmalspurbahn, nach Norden bis Weinböhla, nach Osten um Zitschewig herum und dann als Straßenbahn durch Kötzschenbroda und Radebeul nach Dresden. 1) ? Bf.Südseite: Industriegleis, ca.1,5km, mit mehreren Fabrikanschl., teils bis zur Elbe. ? Bf.Nordausfahrt, Westseite: Ziegeleianschluss, ca. 1,3km, kurze Grubenbahnen. Nach Nordwesten zwei Fabrikanschlüsse, je ca. 0,6km. ? Etwa 1,3km Richtung Riesa, kurz vor der Abzweig- ung nach Meißen, Westseite: Anschluss 0,5km. ? Strecke nach Meißen, Haltepunkt Neusörnewitz, Südseite: Industriegleis, ca. 1,3km, mit 5 Fabrikanschlüssen. ? Strecke nach Meißen, Zaschendorf (zu Meißen, aber noch auf dieser Karte, deshalb hier aufgeführt): Anschluss, ca. 0,5km, Ziegelei mit Grubenbahn, ca. 0,6km. ? Strecke nach Riesa, Bf.Niederau: Beidseitig kurze Anschlüsse ____ Cottbus =Chosebuz________________________________ ________ V11 ______ Karte 4252 von 1939 1846 Cottbus Schwielochsee (Pferdebahn) WIKI 1) 1866 Cottbus Lübbenau Lübben (-Berlin) WIKI 1867 Cottbus Spremberg (-Görlitz) WIKI 1870 Cottbus Drebkau Neupetershain (-Großenhain) WIKI 1871 Cottbus Jänschwalde Guben WIKI 1871 Cottbus Calau Finsterwalde (-Falkenberg/Elster) WIKI 1872 Cottbus Forst (-Sorau) WIKI 1876 Cottbus Willmersdorf Preilack(Abzweigung) Jamlitz (-Frankfurt/Oder) WIKI 1899 Cottbus Burg -1898-Byhlen Straupitz WIKI ? Verbindung von der Frankfurter Strecke, Ab- zweigung Preilack, zur Strecke Richtung Guben, Einmüdung Jänschwalde. ? Ersatz der Strecke Richtung Guben bis Peitz-Ost durch Neubau von Willmersdorf (an der Frank- furter Strecke) nach Osten. ? Nach etwa 700m Richtung Jamlitz, Westseite: Fabrikanschlucc, ca. 0,9km. ? Strecke n. Guben, Bf.Merzdorf: Fabrikanschluss. ? Nach etwa 1,5km Richtung Spremberg, Ostseite: Kurzer Fabrikanschluss. ? Strecke nach Spremberg, Bf.Neuhausen, Westseite: Fabr.- oder Mühlenanschluss, ca. 1,1km. ____ Crailsheim_______________________________________ ________ N21 ______ Karte 6826 von 1938 1866 Crailsheim Goldshöfe (-Aalen) WIKI 1867 Crailsheim Schwäbisch-Hall-Hessental - Schwäbisch-Hall -1862-Waldenburg Heilbronn WIKI 1869 Crailsheim Blaufelden Weikersheim (-Lauda) DE 1876 Crailsheim Dombühl (-Nürnberg) WIKI ? Bf.Westseite: Fabrikanschluss ca.0,5km. Südausfahrt, Ostseite: Kurzer Anschluss. Westseite Anschluss ca.0,5km oder Betriebswerk? ? Strecke nach Lauda, Bf.Satteldorf, Westseite: Kurzer Fabrikanschluss. Ostseite: Schmalspur- Bahn ca.0,8km, Gipsbruch. ? Nach etwa 2km Richtung Schw.-Hall, Nordseite: Schmalspurbahn ca.2,3km (Flugplatz?) ? Strecke nach Schw.-Hall, Bf.Eckartshausen, Nord- seite: Anschluss ca.0,4km. ____ Cranzahl_________________________________________ __ südl.Annaberg-Buchholz(S/T16) Karte 5443 von 1939 1872 Cranzahl Annaberg-Buchholz (-Chemnitz) DE, WIKI 1872 Cranzahl Königswalde (-Vejprty=Weipert) DE, WIKI 1897 Cranzahl Oberwiesenthal (Schmalspurbahn) WIKI ? Strecke nach Annaberg-B., etwa 1km südlich von Bf.Sehna, Ostseite: Anschluss 250m. ____ Creidlitz________________________________________ __ südl.Coburg(P17/18) Karte 5731 von 1940 1859 Creidlitz Coburg WIKI 1859 Creidlitz Ebersdorf Lichtenfels WIKI 1900 Creidlitz Rossach WIKI ____ Crimmitschau_____________________________________ __ n.westl.Zwickau(R/S15) Karte 5140 von 1939 1844 Crimmitschau Gößnitz Altenburg (-Leipzig) WIKI 1845 Crimmitschau Werdau (-Plauen, Hof) WIKI 1908 Crimmitschau Schweinsburg DE Auf den ersten Kilometer als drittes Gleis neben der Strecke nach Werdau. ? Nach ca.1,2km Richtung Schweinsburg, Ostseite: Kurzer Anschluss. ? Am Streckenende bei Schweinsburg beidseitig kurze Fabrikanschlüsse ____ Crossen(Krossen)_________________________________ __ n.westl.Gera(R14/15) Karte 5037 von 1938 1859 Crossen Zeitz WIKI 1859 Crossen Gera WIKI 1880 Crossen Eisenberg -1905-Porstendorf WIKI ? Strecke nach Portendorf, etwa 0,6km vor Bf.Eisen- berg: Beidseitig kurze Fabrikanschlüsse. ? Strecke nach Portendorf, Bf.Eisenberg, Nordseite: Anschluss ca.0,6km Fabrik mit Schmalspurbahn ca.1,5km zu den Gösener Tonwerken und Gruben. Etwa 1,5km nordöstlich des Bf.: Ziegelei mit kurzer Grubenbahn. ____ Culenb.__________________________________________ ________ E10/11 ____ Niederlande ____ Cuxhaven_________________________________________ ________ M/L_2/4 __ Karte 2117 von 1949 Karte 2118 von 1954 Karte 2217 von 1937 1881 Cuxhaven Stade Buxtehude Hamburg-Harburg DE, WIKI 1882 Cuxhaven Hafenbahn DE 1) 1896 Cuxhaven Bremerhaven WIKI ? Bogen zwischen Bremerh.- und Hamburger Strecke. ? Kopfbf., in Verlängerung nach Nordwesten: Fabrikanschluss, ca. 0,7km, und nach Norden, Werft und alter Hafen. ? Bf. Ostseite: Anschlüsse Fischereihafen und Amerikahafen. ? Bf.Ostausfahrt, Nordseite: Anschlüsse Neu- feldhafen und Amerikahafen Ostseite. ? Strecke nach Bremerhaven, nach ca. 1km Anschluss nach Nordwesten, ca. 1km. ? Strecke nach Bremerhaven, ca.1km hinter Bf.Alten- walde, Ostseite: Industriegleis nach Süden. Nach 2,5km und 4km Anschlüsse nach Osten zu Gruben (und Tanklager?).Dort Feldbahn 1,5km. Etwa 6km lange Schleife um einen Flugplatz herum. Im Süden kurzer Anschluss, im Westen Zufahrt vom Bf.Nordholz. ? Strecke nach Bremerhaven, ca.2km hinter Bf.Alten- walde, Westseite: Anschluss 2km nach Nordw., Feldbahn zum Bauhof (Küstenschutz) Demor bei Arensch, ca 6km. ? Strecke nach Bremerhaven, Bf.Nordholz, Ostseite: Flugplatzanschluss siehe oben. ____ Czaplinek =Tempelburg____________________________ ________ Y_4 ______ Polen, ZPM, Quellen P.TopoKarte 2463 von 1937 P.TopoKarte 2464 von 1940 1877 Czaplinek Złocieniec =Falkenburg DE 1878 Czaplinek Łubowo=Lubow Szczecinek =Neustettin DE 1908 Czaplinek Jastrowie DE ? Strecke nach Neustettin, Bf.Lubow: Anschlussbahn nach Altenwalde und Gr.Born, ca.7km. ? (Taschenatlas 1927:) Vom Bf. zur Stadtmitte ein- gezeichnet, ca. 2,5km; Weiter über Pöhlen nach Bärwalde als geplant dargestellt. ____ Czempiń__________________________________________ __ nördl.Kościan(Z10) Polen, WKP, Quellen P.TopoKarte 3866 von 1932 1856 Czempiń Poznań =Posen P1 1856 Czempiń Kościan =Kosten (-Leszno =Lissa) P1 1885 Czempiń Śrem =Schrimm -1906- Jarocin =Jarotschin DE, P1 ? Strecke nach Schrimm, Bf.Borowo: Feldbahn nach Südwesten nach Borowo, ca. 2,5km, und vom Bf. nach Süden, über Vw.Helenopol und Gut Gorzyczki (mit Abzweigung zu den Feldern) zum Gut Alt-Golembin und Felder. Gesamt ab Bf. ca. 13km. ? Strecke nach Schrimm, etwa 1km östlich von Bf.Grabianowo, neben der Bahn bei Pukolowo: Feldbahn Gut Kreuzfelde, ca.1,3km. ? Strecke nach Schrimm, ca.3,5km östlich von Bf.Manieczki bei Psarskie: Kurzer Anschluss Ladegleis für Feldbahn mit Verzweigung nach 1km: Westzweig zu den Gütern Gaj, Blociszewo, und (wahrscheinlich später) Krzyzanowo (=Dorf-Kreuzfelde, wohin schon direkte Feldbahn führt, siehe voriger Punkt). Südzweig: Nochau, Vw.Marszewo, Gut Kadzewo, Abzweigung nach Südwesten nach Murka, Vw.Jelenczewo und Dalewo. Von Kadzewo weiter nach Süden zu Gut Melpin und Felder. Gesamtes Netz fast 30km. ? Strecke Schrimm-Jarotschin, Bf. Grimsleben: Feldbahn, teils als Straßenbahn, zur Skrobacz- Mühle, zum Gut Leng, Bystrzek- Haul., zum Vw.Lanzek, ca. 9km. ? Strecke Schrimm-Jarotschin, Bf. Wiesenau: Feldbahn zum Gut Wieszczyczyn(!), nach Drzonek und um den See herum zum Gut Miedzychod, ca. 9km. ____ Czersk___________________________________________ ________ Ö_3 ______ Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 2173 von 1930 P.TopoKarte 2273 von 1931 1873 Czersk Chojnice =Konitz P1 1873 Czersk Starogard-Gd.=Preuß.-Stargard Tczew=Dirschau P1 1906 Czersk Szlachta =Schlachta Laskowice P1 1928 Czersk Bąk =Borsk, Bahnhof:Bonk ____ Czerwieńsk =Rothenburg,Oder______________________ __ n.westl.Zielona Góra(X10/11) Polen, LUB, Quellen P.TopoKarte 3958 von 1933 1870 Czerwieńsk Krosno-Odrzańskie =Krossen Guben DE 1870 Czerwieńsk Sulechów =Züllichau (-Poznań =Posen) DE 1871 Czerwieńsk Zielona Góra =Grünberg P2 1874 Czerwieńsk Rzepin =Reppen DE ? Bf. Nordseite: Kurzer Gutsanschluss; Südseite: Kurzer Anschluss Ladestelle zu Ziegeleibahn, ca. 1,5km. ? Strecke nach Reppen, Bf.Rädnitz: Kurzer Anschluss Glashütte. ? Strecke nach Reppen, Bf.Beutnitz: Kurzer Anschluss Sägewerk. ____ Czerwonka =Rothfließ_____________________________ __ e_7 (Nebenkarte Ostpreußen) Polen, WMZ, Quellen P.TopoKarte 2091 von 1928 1871 Czerwonka Sątopy-Samulewo =Santoppen-Bischdorf Korsze =Korschen 1872 Czerwonka Olsztyn =Allenstein 1898 Czerwonka Biskupiec = Bischofsburg 1899 Czerwonka Lidzbark-Warmiński =Heilsberg ? Strecke nach Korschen, Bf.Bergenthal: Anschluss ca. 1km zu Ladestelle für kurze Grubenbahn bei Neusorge. ? Strecke nach Heilsberg, Bf.Sauerbaum: Kurzer Anschluss zu Ladestelle für Grubenbahn zum Steinbruch bei Kl.Bößau, 2,5km. ____ Człuchów =Schlochau______________________________ __westl.Chojnice(Ä_4) Polen, POM, Quellen P.TopoKarte 2370 von 1939 1877 Człuchów Chojnice =Konitz DE 1878 Człuchów Szczecinek =Neustettin DE 1902 Człuchów Słosinko =Reinfeld DE ? Bf. Westseite: Kurzer Anschluss Sägewerk. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ____ Čáslav___________________________________________ ________ X18 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1869 Čáslav Světlá Havlíčkuv-Brod 1969 Čáslav Kutná-Hora Kolín 1881 Čáslav Třemošnice 1881 Čáslav Vrdy ____ Častolovice______________________________________ __ östl.Týniště(Z17) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1874 Častolovice Týniště 1874 Častolovice Doubleby Letohrad 1993 Častolovice Rychnov Solnice ____ Čejč_____________________________________________ ________ Ä21 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1897 Čejč Zaječí 1897 Čejč Mutenice Hodonín 1908 Čejč Ždánice ____ Čelákovice_______________________________________ n.östl.Praha(W17) 1873? Čelákovice Praha 1873? Čelákovice Lysá Nymburk 1882 Čelákovice Brandys nad Labem=Brandeis - -1899-Neratovice 1882 Čelákovice Mochov ____ Čerčany__________________________________________ __ nördl.Benešov(W18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1871 Čerčany Říčany Praha 1871 Čerčany BeneŠov (-Tábor) 1897 Čerčany Týnec Vrané Praha 1901 Čerčany Ledečko -03-Zruč Světlá ____ Černjahovsk______________________________________ __ g_4 (Nebenkarte Ostpreußen) Černjahovsk, Russland (Ostpreußen), siehe Insterburg ____ Červenka_________________________________________ __ n.westl.Olomouc(Ä18/19) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1845 Červenka Olomouc 1845 Červenka Zábřeh 1914 Červenka Litovel Senice ____ Česká-Kamenice =Böhm.Kamnitz_____________________ __ n.westl.Česká-Lípa(V15) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1869 Česká-Kamenice Benešov Děčín 1869 Česká-Kamenice Jedlová (-Rumburk) 1886 Česká-Kamenice Kamenický-Šenov - -1903- Česká-Lípa ____ Česká-Lípa =Böhm.Leipa___________________________ ________ V15 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1867 Česká-Lípa Doksy Bakov 1869 Česká-Lípa Svor Jedlová (-Rumburk) 1872 Česká-Lípa Benešov -69-Děčín 1883 Česká-Lípa Mimoň - -1900-Jablonné Liberec 1898 Česká-Lípa Úštěk (-Lovosize) 1903 Česká-Lípa Kamenický-Šenov - -1886-Česká-Kamenice ____ Česká-Třebová =Böhm.Trübau_______________________ __ nördl.Svitavy(Z18) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1843 Česká-Třebová Třebovice 1845 Česká-Třebová Zábřeh (-Olomouc) 1845 Česká-Třebová Ústí nad Orlicí- - Choceň (-Pardubice, Praha) 1849 Česká-Třebová Svitavy Skalice Brno 1889 Česká-Třebová Moravská-Třebová - -Chornice (-Prostějov und -Boskovice Skalice) ____ České-Budějovice =Budweis_______________________ ________ V22 ______ Tschech.Quellen: zelpage.cz 1828 České-Budějovice Trojany -32-Linz, Pferdebahn 1868 České-Budějovice Divčice Čičenice (-Plzeň) 1869 České-Budějovice České-Velenice Grenze Gmünd 1871 České-Budějovice Rybnik Grenze (-Linz) 1874 České-Budějovice Veseli (-Praha) 1891 České-Budějovice Český-Krumlov -10-Cernykriz ____ Čičenice_________________________________________ __südl.Protivin(V21) Tschech.Quellen: zelpage.cz 1868 Čičenice Protivin (-Plzeň) 1868 Čičenice Dívčice České-Budějovice 1893 Čičenice Prachatice -99-Volary (-Passau) ? Čičenice Týn
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